Hallo zusammen,
ich habe über den eBay-Versanddienst (Packlink/DPD) eine Rücksendung an einen Verkäufer abgewickelt. Das Paket ging laut DPD verloren bzw. wurde beschädigt. Ich habe zwei Rechnungen fristgerecht eingereicht, da es sich um zwei Artikel handelte, die auch beide in der Versicherung angegeben waren.
Trotz klarer Beweislage (mein Name als Käufer, vollständige Rechnungen), wurde die Erstattung von Packlink/DPD zu Unrecht um 25 % gekürzt, mit der pauschalen Begründung, es handele sich um „Verkaufsrechnungen“.
Ich bin nicht Händler, sondern Käufer – die Rechnung ist also aus meiner Sicht eine Einkaufsrechnung.
Da eBay diesen Versanddienst offiziell integriert anbietet, sehe ich hier eBay ebenfalls in der Pflicht, diese Fälle transparenter zu machen und Kunden zu unterstützen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und wie kann man eBay hier direkt zur Prüfung bewegen?
Danke und viele Grüße
Florian