08-10-2025 10:51
Hallo liebe Verkäuferkolleg(inn)en,
folgendes Problem habe ich: Ich habe einen Artikel nach Australien verkauft, der unterwegs kaputt ging. Der Käufer verlangte eine Rückerstattung. Ich habe versucht, ihm ein eBay-Rücksendeetikett zu schicken, aber das ist bei internationalen Transaktionen nicht möglich.
Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Ich kann mich nicht bei Australia Post anmelden und ein Rücksendeetikett kaufen, weil meine Kreditkarte aus Deutschland abgerechnet wird. Käufer möchte nicht selber ins AU Post Filiale gehen, ich habe keine weitere Ideen. DHL Express würde genauso viel kosten als das gesamte Kram.
08-10-2025 10:58
Moin @tocsa120ls
hast Du Dich mal bei anderen internationalen Versanddienstleistern, wie z.B. UPS, erkundigt?
08-10-2025 10:58
Hallo @tocsa120ls
am einfachsten wäre, dem Käufer per Paypal oder sonstwie die Kosten vorab zu senden. Und wie gehabt empfehlen wir den privaten Verkäufern tunlichst nicht ins Ausland zu versenden und erst recht nicht nach ausserhalb der EU.
Man sieht ja jetzt wieder welche Probleme auftreten können.
Und wie, der Käufer möchte nicht in die AU Filiale gehen? Wie möchte er dann das Paket zurückschicken? Die andere Frage wäre: musst du den Artikel unbedingt wieder bei dir haben wenn er beschädigt ist? Bis er bei dir wäre ist die Frist bei DHL längst abgelaufen um Schadensersatz zu fordern.
08-10-2025 11:02
tja leider, Fedex beginnt am €460 (😲) und UPS ist nicht viel günstiger. Am günstigsten war's mit DHL Express (€150) aber das ist bereits 5mal so viel als ich beim Versand bezahlt habe.
08-10-2025 11:05
Ich habe das gemacht, Käufer weigerte sich ein wenig und bot mir an, die Kosten zu teilen, z.B. ich gebe ihm eine teilweise Rückerstattung und er versucht es lokal reparieren zu lassen. Mal sehen.
08-10-2025 11:07
Vielleicht die vernüftigste Lösung. Aber schau zu, dass die Teilerstattung über ebay läuft sonst läufst du G4efahr, dass der Käufer nochmals reklamiert und ebay erstattet. Mit einer Teilerstattung ist die Sache dann für ebay erledigt.
08-10-2025 11:15
Moin @tocsa120ls
ich halte auch den Vorschlag von @perfect-sally für die vernünfstigste Lösung.
Sollte die Frist für die Reklamtion der Hinsendung bei DHL noch nicht abgelaufen sein, würde ich dort schleunigst den Schaden melden.
Ich drücke Dir die Daumen.
08-10-2025 12:35 - bearbeitet 08-10-2025 12:37
Hast du denn Belege für den Schaden, in Form von Fotos zB?
Hier Möglichkeiten für internationale Label, für Australien?: