abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschrift - bei welchen Bestellungen?

Hallo zusammen,
bei dieser Info von eBay „Bei einigen Bestellungen muss der Empfang durch Unterschrift bestätigt werden irritiert mich das Wort „einige“? Einige bedeutet, nicht bei allen. Also bei welchen Bestellung ist es nicht erforderlich?
In den AGB‘s und Richtlinien habe ich nichts gefunden.
Kann hier jemand weiterhelfen. Danke!
Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Ggf. bei Tabak / Alkohol / Filme (ab 18) -  Diese dürfen ja nur an volljährige zugestellt werden. Gibt sicherlich noch andere Artikel, bei denen dies der Fall ist.

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

hallo @kaufsaal 

sprichst du als Käufer oder Verkäufer?

....wenn du die von @kometenhuhn erwähnten Artikel anbietest, musst du sicherstellen,

daß die Sendungen nur mit Altersprüfung des Versanddienstleisters zugestellt werden.

Es gibt aber in der Hilfe auch noch dies:

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/grundsatz-zu-empfangsbesttigungen?id=5154...

Etwas mehr Info wäre nicht schlecht...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Ich habe Spielwaren mit verschiedenen Versandoptionen angeboten.
Der Käufer hat sich für die günstigste Versandart – Maxibrief (ohne Sendungsnummer) entschieden und anschließend einen Fall „Ware nicht erhalten“ eröffnet.

Nach BGB wäre die Sache klar geregelt, allerdings weicht der eBay-Käuferschutz hiervon offenbar ab.
In Ihrer E-Mail habe ich folgenden Hinweis erhalten:

„Bei einigen Bestellungen muss der Empfang durch Unterschrift bestätigt werden.“

Meine Fragen dazu:
1. Nachweispflicht: Muss ich in diesem Fall den Versand (z. B. Fotos/Video vom Einwurf) nachweisen, oder den Empfang durch Unterschrift (Käufer)?
2. Grenzbeträge: Gibt es eine Tabelle mit nationalen Wertgrenzen, ab wann ein Versand mit Unterschrift erforderlich ist? Ich finde in den Richtlinien nur Angaben für internationale Sendungen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Klärung.
Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

@kaufsaal 

Also Versand innerhalb Deutschlands?

Ganz einfach..... du musst grundsätzlich eine Versandart wählen, mit der du Versand und

Zustellung nachweisen kannst. Da wäre in diesem Fall Einschreiben, Werbrief, Paket

oder auch Hermespäckchen. Die Versandart hängt vom Wert des Artikels und den

Haftungsgrenzen/AGB des gewählten Versanddienstleisters ab.

Ebay macht dir da keine wirklichen Vorschriften, wenn du ohne vollständige Sendungsverfolgung

verschickst, hast du halt Pech, wenn der Käufer behauptet, nichts erhalten zu haben...

Du musst selbst entscheiden, in welcher Höhe du etwaige Verluste hinnehmen kannst und welches

Risiko du eingehst....Beim Versand als Brief (Wert der Ware bis 20 Euro inkl. Versand) lässt Ebay eine

Sonderregelung zu...wenn du die Digitalmarken bei Ebay kaufst, erkennt Ebay auch die rudimentäre

Sendungsverfolgung an....

Ich glaube, das mit der Unterschrift bezieht sich eher auf Auslandverkäufe, da muss man u. U. einen

Versender auswählen, der bis zur Abgabe beim Empfänger dokumentiert...

In Deutschland wird ja am Haus kaum noch die Unterschrift verlangt, nur bei Abholung in einer Filiale..

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

@kaufsaal  schrieb:

Ich habe Spielwaren mit verschiedenen Versandoptionen angeboten.
Der Käufer hat sich für die günstigste Versandart – Maxibrief (ohne Sendungsnummer) entschieden und anschließend einen Fall „Ware nicht erhalten“ eröffnet.

Nach BGB wäre die Sache klar geregelt, allerdings weicht der eBay-Käuferschutz hiervon offenbar ab.
In Ihrer E-Mail habe ich folgenden Hinweis erhalten:

„Bei einigen Bestellungen muss der Empfang durch Unterschrift bestätigt werden.“

Meine Fragen dazu:
1. Nachweispflicht: Muss ich in diesem Fall den Versand (z. B. Fotos/Video vom Einwurf) nachweisen, oder den Empfang durch Unterschrift (Käufer)?
2. Grenzbeträge: Gibt es eine Tabelle mit nationalen Wertgrenzen, ab wann ein Versand mit Unterschrift erforderlich ist? Ich finde in den Richtlinien nur Angaben für internationale Sendungen.

Vielleicht solltest du dir mal eher Gedanken über Deinen Verkäuferstatus machen ... ich wüsste nicht, was das noch mit Privatverkauf zu tun hat. Dann würde die Haftung bei Verlust auch ganz anders aussehen.

https://www.ebay.de/itm/376449423422

34 Sets a 12 Figuren .... ? Vom ganzen Rest der Mehrfachangebote mal abgesehen und weitere immer noch aktiv

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Nochmals: solche Grenzen sind Ebay egal, hast du einen Zustellnachweis, ist das in der Regel gut für

dich, hast du keinen, guckst du in die Röhre und bist in der Regel Geld und Ware los....

Bei der Wahl der Versandart solltest du dich an den AGB der Versanddienstleister orientieren, wenn

da nämlich was verloren geht, wird nur gehaftet, wenn bestimmte Warenwerte mit den passenden

Versandarten kombiniert wurden...

z.B. Einschreiben, max. Haftung bis 25 €

Einwurfeinschreiben, max Haftung bis 20 €

Standardpaket DHL , max. Haftung bis 500€

Ich schicke über 20 € nur als Paket (bis 2kg, wenn die Maße passen)

das hier ist völlig fahrlässig

https://www.ebay.de/itm/375991367249?itmmeta=01K5P4FTBMD7C0FHS4SYYM1WTN&hash=item578ad4f651:g:twQAAO...

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Hallo Kaufsaal,

bei Spielzeug ist grundsätzlich keine Unterschrift erforderlich.

Jedoch sagt Ebay das Artikel über 10 Euro mit einer Sendungsnummer versehen werden müssen, was bei einem Maxibrief nicht der Fall ist.

Im Grunde ist es Ebay egal wie Du anbietest und versendest, nun hast Du sicherlich in diesem fall Ebay um Hilfe gebeten weil der Käufer clever war und erwartest das Du das Geld bekommst. 

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

@auto-kfz-teile  schrieb:

Hallo Kaufsaal,

bei Spielzeug ist grundsätzlich keine Unterschrift erforderlich.

Jedoch sagt Ebay das Artikel über 10 Euro mit einer Sendungsnummer versehen werden müssen, was bei einem Maxibrief nicht der Fall ist.

Im Grunde ist es Ebay egal wie Du anbietest und versendest, nun hast Du sicherlich in diesem fall Ebay um Hilfe gebeten weil der Käufer clever war und erwartest das Du das Geld bekommst. 

???????  @auto-kfz-teile 

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

@gebraucht-ist-gut 

kann es sein, daß du da versehentlich ein Angebot eines anderen VK verlinkt hast?

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

@dmary56  schrieb:

@gebraucht-ist-gut 

kann es sein, daß du da versehentlich ein Angebot eines anderen VK verlinkt hast?

Keine Ahnung warum dahin umgeleitet wird.

Die Artikelnummer ist die 376449423422 - schau mal unter verkaufte Artikel

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=376449423422&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Complete=1

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: