26-10-2025 09:13
26-10-2025 09:23
Wenn die Adresse nicht vollständig war sind meiner Meinung nach beide schuld. Der Käufer weil er sie nicht vollständig angegeben hat und du weil du verschickt hast und das nicht kontolliert hast.
Wurde das Päckchen nicht abgeholt muss der Käufer erneut bezahlen.
26-10-2025 09:29
26-10-2025 09:32
Fragen wir einfach eine ebay MA was sie dazu sagt. Ich sehe dennoch beide in der Schuld. Der Käufer sollte wissen wenn man Päckchen nicht an Packstationen senden kann / darf und der Versender sollte sich auch kundig machen ob das geht.
melina@ebay kannst du bitte hier was beitragen? Danke 🙂
26-10-2025 09:51
Hallo @biene0202biene.
Ich konnte keine aktuelle Bestellung dazu finden. Bitte eröffne eine Anfrage für einen nicht erhaltenen Artikel, damit wir dir helfen können. Wie das funktioniert, erfährst du hier.
@perfect-sally Danke für die Erwähnung.
Liebe Grüße
Melina
26-10-2025 10:07
Hallo an alle,
warum sollte man denn keine Päckchen an eine Packstation senden können ?
Habe ich ja noch nie gehört !
Päckchen bekommen sehr wohl eine (DHL interne) Sendungsnummer - diese ist allerdings nicht zu tracken !
Wenn, wie vom TE gesagt, die Adresse aus Ebay übernommen wurde (Anmeldeadresse), sind keineswegs beide in der Verantwortung, sondern lediglich der Käufer.
- aber -
Der Vermerk "keine Sendungsnummer" deutet eher auf ein Problem innerhalb von DHL hin.
War das denn ein offizieller DHL Aufkleber mit diesem Vermerk ?
Wende Dich damit am besten an die Postfiliale und lass die das überprüfen, das kann auch ein schlichtes Verteilproblem gewesen sein.
Eine Nachbarin arbeitet in unserem hiesigen Verteilzentrum - was die manchmal für Geschichten erzählt... ! 🙄
26-10-2025 10:11 - bearbeitet 26-10-2025 10:12
Klar kann man Päckchen an eine DHL Packstationen senden @biene0202biene
folgende Angaben sind nötig
Name: Max Mustermann
Postnummer: 0123456
Nummer der Packstation: 123
Postleitzahl: 00000 Musterwurzhausen
Damit sollte es klappen, Versand ist nur mit deutscher Post/DHL möglich.
P.S. Man kann alles ab Großbrief an eine Packstation senden, auch Warensendungen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
26-10-2025 10:22
sehr ich etwas anders. Auch der Versender hat eine Art Mitwirkungspflich und kann sich nicht nur drauf verlassen, dass ebay die vollständige Adresse ausspuckt.
Man sollte schon nachschauen ob was fehlt. Das Thema hatten wir jetzt schon so moft und immer wieder kommt es vor, dass diese Art der Lieferadressen nicht vollständig sind. Ich sehe da ebay in der Pflicht diese Adressen erst garnicht zuzulassen solange sie nicht vollständig und korrekt angegeben sind.
Man sieht ja den Ärger jetzt wieder und vermutlich will keiner der Beiden die erneuten Kosten tragen.
26-10-2025 10:28
@biene0202biene schrieb:
Die vorgegebene Adresse wurde aus Angaben von eBay übernommen.
Das Päckchen kam zurück mit dem Vermerk "Sendungsnummer fehlt".
Ein Päckchen hat keine Sendungsnummer!?
Dann kann ein Päckchen wohl auch nicht an eine Packstation geliefert werden. Käufer hat jedoch "Päckchen" beim Kauf akzeptiert
Ich tippe mal das die Postnummer gefehlt hat @biene0202biene
das ist die Kundennummer des Empfängers wenn er sich Sendungen an eine Packstation oder Postfiliale senden lassen will.
Darüber wird er identifiziert und bekommt per Mail die Meldung wenn die Sendung zur Abholung eingelegt wurde.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
26-10-2025 10:50 - bearbeitet 26-10-2025 10:51
Ja, da gehen unsere Ansichten wohl auseinander.
Es mag ja für private Versender noch angehen die Adresse zu prüfen - aber bei hohem Sendungs-Aufkommen, gerade im gewerblichen Bereich, geht das einfach zeitlich nicht mehr !
Da muss ich mich als Verkäufer schon auf die hinterlegte Adresse verlassen können.
Und dafür ist eindeutig und nach den Ebay-Bestimmungen derjenige verantwortlich der die Adresse bei der Anmeldung eingibt !
Ebay hier auch noch in die Pflicht zu nehmen, finde ich etwas kurz gesprungen - dazu wäre unter anderem eine Vernetzung mit einem Adress-Prüfprogramm (wie es z.B. DHL nutzt) erforderlich.
Und das für jedes Land in dem Ebay arbeitet, auch dort wo es so etwas vielleicht gar nicht gibt.
Ist eher unrealistisch, würde ich sagen !
26-10-2025 15:52
@biene0202biene schrieb:
Artikel wurde mit Option Päckchen versandt. Es war eine Packstation als Adresse angegeben. Das Päckchen kam zurück. Wer übernimmt erneute Versandkosten?
Huhu,
die Frage ist wie frankiert wurde ... Packstation geht nur noch für scanbare Sendungen, das geht bei Päckchen nur wenn du eine Onlinemarke gekauft hast. Genauso gehen leider "normale" Großbriefe auch nicht mehr in die Packstation , mit online gekauften Marken ja(diese haben einen Strichcode) , mit Briefmarken nein !
Wenn du der Versender bist dann musst du als Versender darauf achten das es passt und ggf nach einer echten Adresse fragen ... ebay bekommt es ja auch seit Jahren (Jahrzehnten) nicht hin das bei Hermes-Versand DHL-Packstationen oder Filialen nicht angegeben werden können ...