19-09-2025 01:01
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe zu einem verkauf,
Der Käufer hat bezahlt ich habe den Artikel an die hinterlegte Adresse geschickt.
Der Brief kam nun zurück mit dem Vermerkt Empfänger unter der angegeben Adresse nicht zu ermitteln.
Ich hab den Käufer jetzt mehrmals angeschrieben in dieser Woche und hab keine Reaktion erhalten.
Weißt jemand was ich jetzt am besten machen soll? Weiter warten oder den Kauf Stonieren und den Betrag zurückerstatten?
19-09-2025 09:26
Kauf abbrechen mit dem Grund, dass etwas mit der Adresse nicht stimmt und erstatten. Oder du sitzt es aus und wartest bis der Käufer sich meldet. Musst dann aber den Artikel bis 31.12.2028 aufbewahren.
19-09-2025 11:24
Zunächst einmal ist der Käufer für die Richtigkeit seiner Adress-Angaben verantwortlich !
Wenn sich der Käufer nicht meldet, kannst Du natürlich erstatten, hast dann aber die Versandkosten als Minus auf Deiner Seite.
Ich würde dem Käufer nochmal schreiben und wenn er sich nicht meldet, einen Rückruf bei Ebay schalten und das Problem schildern.
Oft reagieren Käufer doch, wenn sie von Ebay selber angeschrieben werden !
19-09-2025 11:57
So ohne weiteres erstatten würde ich nicht, denn dann bleibst du auf den Versandkosten sitzen.
Abwarten und Tee trinken, wie man so schön sagt.
19-09-2025 23:13 - bearbeitet 19-09-2025 23:13
@sunrise1605 schrieb:
So ohne weiteres erstatten würde ich nicht, denn dann bleibst du auf den Versandkosten sitzen.
nicht unbedingt, es kommt auf den Weg an:
Einzelheiten zum Kauf > Rückerstattung > Rückgabe durch Käufer oder vom Käufer abgebrochen wählen > Versandkosten vom Erstattungsbetrag abziehen > fertig
Käufer dann zusätzlich noch per Mail informieren, dass man vom Kaufvertrag zurücktritt wegen falscher Adresse.
20-09-2025 00:20
@gebraucht-ist-gut schrieb:
@sunrise1605 schrieb:
So ohne weiteres erstatten würde ich nicht, denn dann bleibst du auf den Versandkosten sitzen.
nicht unbedingt, es kommt auf den Weg an:
Einzelheiten zum Kauf > Rückerstattung > Rückgabe durch Käufer oder vom Käufer abgebrochen wählen > Versandkosten vom Erstattungsbetrag abziehen > fertig
Käufer dann zusätzlich noch per Mail informieren, dass man vom Kaufvertrag zurücktritt wegen falscher Adresse.
Es hieß doch noch vor nicht allzu langer Zeit, dass dies nur bei kostenlosem Versand ginge.
Hat sich das geändert?