30-11-2025 09:59 - bearbeitet 30-11-2025 10:00
30-11-2025 10:17
Ebay kann sich ja nur auf die Angaben von DHL beziehen. Und die lauten:
"Päckchen oder Pakete CO2e-kompensiert und sicher in 1-2 Werktagen mit DHL verschicken."
Voraussetzung: Einlieferung bis früher Nachmittag"
Quelle:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/preise-national.html
30-11-2025 10:34
Ich denke mal, das ist auch abhängig von der Gegend, aus der oder wohin verschickt wird.
Man darf das nicht pauschalisieren...
Ich habe keinerlei Probleme, wo ich wohne...im Gegenteil...ich bekomme häufig Mitteilungen
von DHL, daß mein Paket voraussichtlich donnerstags zugestellt werden wird und dann
kommt es doch schon mittwochs.....länger als 1 bis 2 Tage nach Aufgabe der Sendung
ist bei mir nichts unterwegs.....
Ebay kann da keine Abhilfe schaffen, da musst du dich an DHL wenden !
30-11-2025 10:47
30-11-2025 10:51 - bearbeitet 30-11-2025 10:51
"Hast du das mal probiert als Privatperson?"
Ja ! und hat geklappt...
Du kannst dich auch per Mail äußern....
30-11-2025 10:52
30-11-2025 10:52
moin sowas kann ich nur bestätigen. In der Nachricht von DHL steht zunächst wird heute geliefert und am abend dann, -konnte nicht zugestellt werden wegen Krankheit, Unfall etc. eventuell Zustellung nächsten Werktag an dem denn das Selbe passiert und ebay schreibt dann -sie wurden nicht angetroffen-😒
Eröffnet man dann einen Fall ist der Verkäufer verärgert und sperrt einen für die Zukunft.
30-11-2025 11:06
30-11-2025 11:07
Alle Jahre wieder ... !
Liebe Verkäufer, verlängert in diesen Zeiten einfach Eure Bearbeitungszeiten, um die längeren Lieferfristen zu kompensieren !
Denn Ebay wird daran bestimmt nichts ändern ! ! !
30-11-2025 11:38
@quumplon schrieb:
cool, hast du mal ne E-Mail-Adresse für mich?
Bitteschön @quumplon ..... Quelle: GOOGLE
30-11-2025 12:01 - bearbeitet 30-11-2025 12:02
30-11-2025 18:31 - bearbeitet 30-11-2025 18:34
@quumplon schrieb:
Ich bin ja kein Jurist, aber ich denke schon, dass ebay da Möglichkeiten hätte bei derart unrealistischen Angaben...1-2 Tage, das ist ja lächerlich
wie man's macht, ist es anscheinend verkehrt.
Ebays Versandzeiten sind übrigens keine garantierten Liefertermine, sondern Schätzwerte.
Und wenn ich weiß, dass DHL derzeit langsam ist, dann kalkuliere ich das auch beim Bestellen mit ein.
Ob es nun 1-2 Tage später kommt - ist dann halt so.
Ja, es gibt Dinge, die man schnell braucht, aber beim Großteil ist es doch wurscht, ob nun 2 Tage später als geschätzt.
In diesen Beitrag geht es darum, dass die Versandzeiten zu lange eingeschätzt werden, was den Händler nicht gefällt.
https://community.ebay.de/t5/Versand/purer-Frust-mit-berechneten-Lieferterminen/m-p/4998412#M35875
30-11-2025 22:23
Sorry - aber irgendwie ist die Diskussion sinnbefreit !
Weder DHL noch Ebay werden etwas ändern, schon gar nicht auf Grund dieses Threads !
Ich weiß gar nicht mehr wie lange wir zum Beispiel darüber diskutiert haben warum bei Ebay Hermes mit gleich langer Lieferzeit angezeigt wird wie DHL - wo doch nun wirklich JEDER weiß das Hermes grundsätzlich 1-2 Tage länger braucht !
Da hat sich auch nie etwas geändert ! ☹️
Wie ich schon schrieb, verlängert die Bearbeitungszeit und lebt damit - was anderes bleibt uns allen eh nicht übrig !
30-11-2025 22:52
Moin Andy,
obwohl ich selbst von diesem Problem nicht betroffen bin, da ich bisher noch nie ein Problem mit den bei Ebay angezeigten Lieferzeiten hatte, habe ich doch eine Anmerkung zu diesem Thema:
Ich denke nicht daran, aufgrund dieser Liefertermin-Würfelei von Ebay meine Bearbeitungszeit bei Ebay anzupassen. Diese basiert auf betrieblichen Erfahrungen der Vergangenheit und gibt mir die Sicherheit auch bei Vollauslastung noch rechtzeitig zu verschicken.
01-12-2025 09:58
Ich kann dir ein ganz anderes Lied singen von den angezeigten Lieferfristen.
2 Tage Zustelldauer ist wirklich die Regel für DHL.
1-3 ist völlig normal. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das kann ich die als Versender seit über 15 Jahren bestätigen.
Und auch als Angestellter bei DHL weiß ich, wieso DHL schneller ist als z.B. Hermes.
Was das eigentliche Problem bei eBay ist, dass die Liefertermine teils noch vor dem Absendetag stehen. Das steht aber im Kleingedruckten bzw. der Dokumentation von eBay dabei.
Und das ist eben so um den Käufern möglichst kurze Lieferfristen an zu zeigen. Da auch im Onlinehandel Zeit eine wichtige Rolle spielt. Kunden möchten ihre Bestellungen schnell haben. Also will eBay dort mitmischen und möglichst frühe Termine anzeigen damit Verkäufe stattfinden (um für eBay dabei Gebühren zu erwirtschaften). Dass Verkäufer in der Realität dann Erklärungsnöte gegenüber Käufern haben können, liegt dann immer beim Verkäufer, ja.
Soweit ich es aber sehe, bietest du bei eBay keine Angebote an.
Beschwerst du dich quasi als Empfänger oder verstehe ich das nicht richtig?
01-12-2025 10:12
Moin @sozialman
daß der Verkäufer in einem solchen Fall sauer ist und einen solchen Kunden sperrt, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Als Verkäufer kann ich ja mindestens erwarten, daß sich der Kunde mal den genauen Sendungsverlauf bei DHL anschaut und prüft, bevor er einen Fall eröffnet.
Damit muss der Verkäufer unnötigerweise reagieren, um einen Mangeleintrag in seiner Statistik zu vermeiden. Das bedeutet in jedem Fall unnötigen Aufwand.
01-12-2025 10:32
Moin Peter
im grunde hast du schon recht, aber wenn bei der DHL Sendungsverfolgung sich seit fünf Tagen n ichts bewegt, ist es schon ratsam einen Fall zu eröffnen oder?
liebe Grüße zwischen der Nord und Ostsee
Jörgen
01-12-2025 10:46
"wie man's macht, ist es anscheinend verkehrt." Was soll das bedeuten?
Interessante Aussage, dass die angegebenen Liefertermine Schätzwerte sind. Wo genau steht das? Es erweckt jedenfalls nicht den Anschein, dass es Schätzwerte sind, was gewissermaßen Irreführung ist. Man könnte ja ein * dranmachen, und dann unten schreiben "*keine Garantie, Abweichungen von 200% und mehr sind nicht ausgeschlossen".
Klar, man kann alles einkalkulieren und einfach hinnehmen, wenn mit Lieferterminen geworben wird, die, wie ich bereits schrieb nicht nur derzeit, sondern schon seit geraumer Zeit (>5 Monate), nicht eingehalten werden.
Wie ich ebenfalls schrieb, geht es auch nicht um 2 Tage, sondern eher um 4 Tage. Und ich lasse schon extra an die Packstation liefern, damit der arme Zusteller nicht groß in der Gegend rumfahren muss.
Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, bei dem DHL schwer nachlässt.
01-12-2025 10:57 - bearbeitet 01-12-2025 10:58
Hallo @quumplon
das steht bei jeder Lieferzeitangabe dabei !
Dort steht ca. (circa), was so viel bedeutet wie "etwa", "ungefähr", "nicht genau bestimmt" !
Und nur um das klar zu stellen, nicht die Verkäufer werben mit einem bestimmten Liefertermin sondern Ebay.
Wir gewerblichen Verkäufer wehren uns nach Kräften gegen diesen ... beep ... Algorithmus !
Und DHL lässt nicht "schwer" nach, es ist nur mal wieder eine Ausnahme-Zeit - das ist doch nicht schwer zu verstehen oder ?
P.S. Ich habe keine Aktien von DHL !
01-12-2025 11:00
Moin Jörgen,
meine Antwort an @sozialman bezog sich auf folgenden Sachverhalt:
" moin sowas kann ich nur bestätigen. In der Nachricht von DHL steht zunächst wird heute geliefert und am abend dann, -konnte nicht zugestellt werden wegen Krankheit, Unfall etc. eventuell Zustellung nächsten Werktag an dem denn das Selbe passiert und ebay schreibt dann -sie wurden nicht angetroffen-
Eröffnet man dann einen Fall ist der Verkäufer verärgert und sperrt einen für die Zukunft."
In den Fall bin ich der Meinung, daß man nicht unbedingt direkt einen Fall eröffnen muss, zumal der Käuferschutz bei 30 Tage ist.
Der von Dir genannte Fall liegt etwas anders. Wenn sich die Ware 5 Tage nicht bewegt, kann man auch erst den Verkäufer informieren, damit dieser zeitnah einen Nachforschungsauftrag stellen kann. Auch hier würde ich als Käufer nicht sofort einen Fall eröffnen. (bin übrigens mit einem anderen Account auch als Käufer bei Ebay unterwegs)
Es ist halt so wie im richtigen Leben: Gute Kommunikation hilft (fast) immer.