30-11-2025 09:59 - bearbeitet 30-11-2025 10:00
01-12-2025 11:09
alles Wissenswerte zur Berechnung der voraussichtlichen Lieferzeit findest Du hier.
Hinzu kommt, daß Ebay neben den dort genannten Punkten die bisherigen Ist-Liefer- und -Bearbeitungszeiten des einzelnen Verkäufers berücksichtigt, wie auch hier im Forum in der Vergangenheit von den Ebay-MA bestätigt wurde.
01-12-2025 11:32
@petzikue schrieb:Moin Peter
im grunde hast du schon recht, aber wenn bei der DHL Sendungsverfolgung sich seit fünf Tagen n ichts bewegt, ist es schon ratsam einen Fall zu eröffnen oder?
liebe Grüße zwischen der Nord und Ostsee
Jörgen
Ratsam wäre hier, als erstes mal DHL zu kontaktieren und zu fragen, was mit der Sendung los ist.
Nur weil sich mal 5 Tage nichts bewegt, muss man keinen Fall aufmachen.
Dazu ist 30 Tage bei Ebay und noch länger bei den Zahlungsdienstleistern Zeit.
Der Verkäufer hat durch die Falleröffnungen eine Menge Ärger (für den er gar nichts kann) und Aufwand.
Ihr macht es euch schon ordentlich leicht.
01-12-2025 12:07 - bearbeitet 01-12-2025 12:07
Also , ich würde da auch zuerst mal den Verkäufer kontaktieren und ihn bitten,
bei DHL nachzufragen...
Wäre ich selbst der Verkäufer, würde ich den Käufer informieren, daß ich die Sache im Blick habe...
01-12-2025 12:18
Naja, da bin ich wohl noch zu sehr VK und denke mir, dass kann ich als Käufer auch selber erledigen und den VK erst dann behelligen, wenn ich nicht weiter komme 😉
In jedem Fall würde ich deshalb nicht gleich einen Fall aufmachen.
01-12-2025 16:25
Vielen Dank Sie Schlaumeier! Es ist bekannt was "circa" bedeutet. Im Übrigen steht genau das bei der Lieferzeitangabe nicht dabei.
DHL lässt schwer nach, das zeigen auch die gestiegenen Beschwerden bei der Bundesnetzagentur. Und da Sie offenbar nur jeden zweiten Satz lesen, schreibe ich es gern ein drittes Mal: Es ist NICHT, ich wiederhole, NICHT nur im Moment so, sondern bereits seit Monaten! "das ist doch nicht schwer zu verstehen oder ?"
Aktuell warte ich wieder auf einen Artikel, den man nicht mal gerade so im Laden bekommt, eine Festplatte um genau zu sein, sollte am Freitag ankommen. Lag laut Sendungsstatus 4 Tage unbearbeitet im Briefzentrum, sollte dann heute zugestellt werden, Zustellung um 13 Uhr abgebrochen. Und so geht das die ganze Zeit.
01-12-2025 16:34
Das kann man leider als Käufer nur bedingt selber erledigen. DHL macht es einem da so schwer wie möglich. Bei der Hotline wird als erstes die Sendungsnummer abgefragt, nennt man diese, gibt einem der Computer dieselben Daten durch, die man ebensogut über die App oder die Webseite abfragen kann. Und dann heißt es auch direkt "Vielen Dank und auf Wiedersehen". Wie ich eingangs erwähnt habe, gibt es Tricks in Form irgendwelcher Schlüsselwörter die man ergoogeln kann, was den Computer dazu veranlassen soll, das Gespräch an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Das hat bei bisher nur zwei Mal funktioniert. Das folgende Gespräch war auch nicht von Erfolg gekrönt, denn laut Mitarbeiter "ist der Versender der Vertragspartner und nicht der Empfänger", das passt DHL natürlich gut in den Kram, denn dem Verkäufer ist es oft relativ egal, wann die Sendung ankommt, denn er hat seine Schuldigkeit ja getan.
01-12-2025 16:46
Es kann sein, dass deine Sendung beschädigt wurde. Es gibt tausende Szenarien.
Aber zu behaupten es wäre kategorisch so, ist Unsinn. Vielleicht wenn du auf einem Berg oder Insel wohnst und die Sendung mit dem Verbund (am besten als Warenpost) kommt.
Auch ist es Unsinn zu behaupten, dass es Verkäufern egal wäre wann die Sendung ankommt. Sogar private Verkäufer bei eBay haben zu befürchten, dass du dir jederzeit dein Geld zurück holen kannst (auch wenn die Sendung noch in der Auslieferung ist) über eBay oder den Zahlungsdienstleister.
01-12-2025 16:48
Ganz deiner Meinung völlig unrealitisch,jedes mal muss man um entfernung bitten,manchmal klappts aber öfters nicht,und mit einem Mitarbeiter sprechen ist ja auch schwer möglich selbst wenn man um Rückruf bittet.Früher war es besser
01-12-2025 17:15
Klar, irgendwas ist immer, beschädigt, verloren, der Zusteller krank, Fahrzeug defekt usw. Ist nur leider an der Tagesordnung und ja, die Sendungen kommen meistens im Verbund, die Post strebt bis Ende des Jahres 70% an.
Ein Verkäufer würde das natürlich nicht öffentlich zugeben, aber es ist ja nicht seine Schuld, wenn die Sendung zu spät kommt und deswegen hält sich sein Engagement in Grenzen und es heißt in der Regel, "tut uns sehr Leid, aber da können wir nichts machen, haben Sie noch etwas Geduld".
01-12-2025 17:43
Moin @quumplon
ich spreche hier natürlich nicht für alle Verkäufer, nur für mich und auch für viele andere, mir bekannte Verkäufer.
Und diesen, wie auch mir ist es selbstverständlich nicht egal, wann eine Sendung ankommt. Aber ich gehe mal davon aus, daß ein Käufer häufiger mal nachschaut, wie der Status der Bestellung ist. Wo ist denn da das Problem, beim Verkäufer nachzuhaken, was mit der Bestellung ist?
Dann wird (fast) jeder Verkäufer zeitnah reagieren. Wenn Dir das als Käufer zuviel Aufwand ist, solltest Du lieber den örtlichen Einzelhandel besuchen, dort bezahlen und die Ware sofort mitnehmen.
01-12-2025 17:49
Moin @quumplon
deine Aussage "deswegen hält sich sein Engagement in Grenzen" ist vollkommener Unfug.
Die Mir bekannten Verkäufer hier auf Ebay reagieren sehr wohl auf solche Hinweise und bemühen sich, den Käufer zu unterstützen.
Ich weiß ja nicht bei wem Du kaufst. Entweder hast Du überproportional viel Pech, die falschen Verkäufer oder einfach den falschen Tonfall beim Nachfragen.
01-12-2025 18:15
01-12-2025 19:57
@yourlifeyourbike schrieb
"Es gibt tausende Szenarien "
Richtig! und hier ein Beispiel:
In manchen Gegenden und Paketzentren gibt es einfach zu wenige Mitarbeiter, das dürfte
mittlerweile jedem bekannt sein....und da Verteilkräfte weder vom Himmel fallen, noch
zwangsrekrutiert werden können, müssen wenige die ganze Arbeit unter sich aufteilen...
wenn von den wenigen dann auch noch welche an Corona, Virusgrippe oder sonstwas erkranken oder einfach dem Dauerstress nicht mehr gewachsen sind, wird es bei der Paketbearbeitung und auch
in der Zustellung schnell kritisch.... dann werden wesentlich weniger Sendungen weggearbeitet, als täglich weiter dazukommen...und die schon dort lagernden Pakete wandern quasi leider immer weiter nach hinten...
Natürlich ist das für jemanden, der auf etwas dringend wartet, nicht schön und ärgerlich, aber ein wenig Verständnis sollte man schon aufbringen...Deutsche Post/DHL Group ist mit diesem Zustand auch alles andere als glücklich, aber wenn kaum einer diese Tätigkeit ausführen will?...das Problem haben doch alle Zustelldienste! Bei uns in der Gegend ist es sogar so, daß in solchen Situationen Sachbearbeiter aus den Büros täglich einige Stunden in den Paketzentren mithelfen, um der Flut Herr zu werden, sogar an den Wochenenden....
Ich habe selbst mehrere Jahrzehnte bei der Post gearbeitet und ich war grundsätzlich an den Feiertagen
völlig fertig und das geht vielen Kollegen so...
Einerseits verstehe ich deinen Frust, aber bitte nicht immer nur "draufhauen", auch mal etwas Nachsicht zeigen....die Verteilkräfte und die Zusteller arbeiten in der Regel gewissenhaft und zuverlässig...
und zu dem Thema: Zustellung wird abgebrochen: Ein Zusteller darf am Tag halt nur eine bestimmte
Stundenzahl arbeiten bzw. mehr arbeiten, darauf achtet die Gewerkschaft und das ist auch gut so!
...und dann wird die Zustellfahrt halt abgebrochen,so wie es in der Sendungsverfolgung dann auch zu lesen ist...
01-12-2025 20:11
Also als ich DHL wegen irgendwo "geparkten" Sendungen kontaktieren musste, haben die die Sendung sozusagen "angestoßen" und sie kam auch 2-3 Tage später an.
Hat immer funktioniert.
01-12-2025 21:14
02-12-2025 11:37
Wer sagt, dass mir das zuviel ist? Habe ich das irgendwo geschrieben?
Es ist nur leider so, dass, wie ich bereits erwähnte, sich das Engagement oft in Grenzen hält. Und was soll der Verkäufer auch groß machen? Er wird dieselben Ausreden vom Dienstleister hören.
02-12-2025 11:43
Verbund ist DHL oder Post oder nenne es wie du willst. Mal wird ein Paket vom Postboten zugestellt, mal ein Brief vom Paketboten. Ich habe selbst mal bei DHL gearbeitet und kenne viele Fahrer, die inzwischen selbst nur noch den Kopf schütteln über das, was da vor sich geht.
Falls das eine Anspielung sein soll, dass ich den Fahrer wegen verspäteter Lieferungen mit einer Beschwerde verärgert haben könnte, nochmal der Hinweis, dass ich wann immer möglich an die Packstation liefern lasse. Im Übrigen wäre es ein Wunder, wenn man hier einen Zusteller zweimal sieht, so oft wechseln die.
02-12-2025 11:48
Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich bin der letzte, der von den Zustellern verlangt, länger oder härter zu arbeiten, während sich in anderen Etagen die Taschen voll gemacht werden. Ich finde es nur inakzeptabel, Paketlaufzeiten von 1-2 Tagen auszurufen, die unmöglich einzuhalten sind. Aber wie wir hier gelernt haben, bin ich offenbar der Einzige, der davon betroffen ist.
02-12-2025 13:00
Ich habe keinen Fall eröffnet, was soll das bringen? Die Sendung wird wie üblich einfach nur vier Tage später ankommen.