14-11-2025 11:27
Hallo!
Seit ca. zwei Wochen tritt das Phänomen auf, dass sich die voraussichtlichen Liefertermine ständig ändern.
Und dazu auch noch WEIT später nach hinten als sonst seit Jahren gewohnt.
Bearbeitungszeit 2 Tage
Versandoption DHL Paket (1-2 Werktage)
Kürzlich erst wurden für diese Einstellungen Liefertermine bis in 13 (!) Tagen angezeigt.
Die Konversionsraten brachen dadurch dramatisch ein.
Es hatte mich Tage gekostet bis überhaupt irgendwer das Probelm weiterleiten wollte. Es kam immer Standardantworten. Sogar jemand beim Concerice Team meinte das wäre richtig - 13 Tage!!! Als DHL Paket! Es ist zum verzweifeln mit was für Köpfen man beim Kundenservice manchmal konfrontiert wird.
Es waren sonst immer 3-4 Werktage in der Anzeige durch eBay.
So. Nach den drei Tagen Kampf wurde der Fehler dann wohl doch mal anerkannt und es waren dann wieder 3-4 Tage als Liefertermin. Normalzustand.
Dann wurden wieder bis 6 Tage daraus.
Gestern (13.11.) wurden Käufern Termine für den 17.-21.11. angezeigt.
Vorhin (14.11.) noch wurden Käufern Termine für den 17.-20.11. angezeigt.
Das wären insgesamt 2 Tage weniger.
Jetzt werden gerade 18.-22.11. angezeigt.
Bis 8 (!) Tage als Lieferdatum als DHL Paket (1-2 Werktage) mit 2 Tagen Bearbeitungszeit. Unglaublich. Wer soll da kaufen?!
Nochmal: Vor zwei Wochen wurden sogar 13 Tage angezeigt!
Und jetzt die Krönung: Wenn ich die Bearbeitungszeit auf 0 Tage (gleicher Tag) setze ändert sich nichts!
Die eBay Technik weigert sich das Problem zu akzeptieren. Es wird nichts getan.
Der Kundenservice ignoriert oder versteht das Problem nicht.
Die bekommen ja ihr Gehalt.
Ich habe in den 16 Jahren als gewerblicher Verkäufer schon einiges erlebt... aber das... da kann ich aufhören.
Es interessiert niemanden.
14-11-2025 14:40 - bearbeitet 14-11-2025 14:42
@yourlifeyourbike schrieb:Hallo!
Seit ca. zwei Wochen tritt das Phänomen auf, dass sich die voraussichtlichen Liefertermine ständig ändern.
Bearbeitungszeit 2 Tage
Kürzlich erst wurden für diese Einstellungen Liefertermine bis in 13 (!) Tagen angezeigt.
Es hatte mich Tage gekostet bis überhaupt irgendwer das Probelm weiterleiten wollte. Es kam immer Standardantworten. Sogar jemand beim Concerice Team meinte das wäre richtig - 13 Tage!!! Als DHL Paket! Es ist zum verzweifeln mit was für Köpfen man beim Kundenservice manchmal konfrontiert wird.
So. Nach den drei Tagen Kampf wurde der Fehler dann wohl doch mal anerkannt und es waren dann wieder 3-4 Tage als Liefertermin. Normalzustand.
Bis 8 (!) Tage als Lieferdatum als DHL Paket (1-2 Werktage) mit 2 Tagen Bearbeitungszeit. Unglaublich. Wer soll da kaufen?!
Und jetzt die Krönung: Wenn ich die Bearbeitungszeit auf 0 Tage (gleicher Tag) setze ändert sich nichts!
Ich habe in den 16 Jahren als gewerblicher Verkäufer schon einiges erlebt... aber das... da kann ich aufhören.
Moin, Moin.
Habe mir jetzt mal die ersten vier Artikel angeschaut. Mir wird aus Käufersicht, auch immer was anderes angezeigt.
Entweder 18. - 22. oder 17. - 20.
selina_b@ebay kannst du bitte schauen? Ein Fall für die Technik?
14-11-2025 18:28
Danke fürs Checken!!
Dazu kommt, dass die Laufzeiten insgesamt nach hinten raus aktuell länger sind als jahrelang davor.
Sogar als hier tatsächlich diesen Sommer die Sortieranlage im großen Sammellager bei DHL Kaputt war wurde an den Laufzeiten nichts geändert. Dabei waren dadurch viele Pakete bis 4 Tage länger unterwegs. Aktuell dauert es die normalen 1-2 Tage.
eBay hatte sonst immer meinen spätesten Versandtag (17.11.) + 2 als Liefertermin angezeigt.
Ich habe nichts an den Einstellungen geändert.
Mit 1 Tag mehr in der Anzeige könnte ich noch leben aber gleich bis 3 Werktage länger...
Wer heute kauft bekommt einen Liefertermin in bis zu 8 Tagen angezeigt. Wer soll so kaufen oder verkaufen?!
Um den 31. herum wurden sogar Liefertermine bis 12 Tage in die Zukunft angezeigt - fast zwei Wochen.
Zwischenzeitlich war es wieder auf Normalzustand in der Anzeige - 2-3 Werktage ab Kauf.
Und dann noch die Sache, dass sich die Liefertermine nicht ändern wenn ich die Bearbeitungszeit auf "gleicher Tag" ändere. Dem Kundenservice live vorgeführt. Da müssen doch die Glocken klingel, dass in der Datenbank etwas nicht stimmt.
(Es ist mega frustrierend wenn technische Probleme nicht behoben werden und es tagelang dauert diese überhaupt anerkannt zu bekommen.
Das Problem zieht sich seit Wochen. Die Konversionsrate ist im Keller. Ich blute Geld. Sowas raubt mir den Schlaf.)
14-11-2025 18:32
@meinehexe11 schrieb:
@yourlifeyourbike schrieb:Hallo!
Bearbeitungszeit 2 Tage
Moin, Moin.
Habe mir jetzt mal die ersten vier Artikel angeschaut. Mir wird aus Käufersicht, auch immer was anderes angezeigt.
Entweder 18. - 22. oder 17. - 20.
selina_b@ebay kannst du bitte schauen? Ein Fall für die Technik?
14-11-2025 20:04
Hallo @yourlifeyourbike,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Gerne halte ich hier Rücksprache. Wir geben dir Bescheid, sobald eine Rückmeldung kam. Bitte habe hier etwas Geduld.
@meinehexe11 Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
15-11-2025 06:33
Es ist wirklich schwer geduldig zu bleiben wenn sich Fehler über Wochen ziehen. Ein Fehler der mich belegbar Geld kostet - das man zu einem Leben in Deutschland benötigt. Mit dem Geld zahle ich auch das Premium-Shop-Abo.
Nur als Hinweis... für einen Artikel wo gestern noch 18.-22. anzeigt wurden, werden heute 18.-20. angezeigt.
Es würde mich leider nicht mehr wundern wenn in ein paar Stunden dann 19.-24. steht.
Ansonsten HOFFE ich jetzt einfach mal, dass das Problem "weg" ist.
Ich bezweifel das aber da bei Änderung von 2 auf 0 Werktage Bearbeitungszeit dennoch 18.-20. steht. Was 4 Tage für ein DHL Paket wären.
17-11-2025 08:58
Update
Der Kundenservice am Telefon meinte Freitag ich solle mir keine Sorgen machen. Bei den nachgeschalteten "Experten" herrschte erstmal Sprachlosigkeit zum Problem hieß es. Man wollte mir Freitag oder Sonntag antworten. Es kam keine Antwort. Überrascht bin ich nicht aber mal wieder enttäuscht.
Artikel die vorhin noch mit 19.-21. angezeigt wurden werden jetzt schon wieder mit 19.-22. angezeigt. Das ist wieder in bis zu FÜNF Tagen.
Ein Liefertermin bis Samstag wird in den App-Suchergebnissen nichtmal von der App angezeigt weil es so lange ist. Nur Termine bis Freitag werden dort in der Voransicht überhaupt angezeigt. Dabei wurde für meine Angebote eigentlich mit Bestellung heute immer ab Dienstag bis Donnerstag angezeigt. Ich bin seit 2007 gewerbliucher Verkäufer. Ich weiß wovon ich rede denn ich habe Jahrelange Erfahrungen bei eBay.
Jedem sollte klar sein, dass bei Bestellung an Montag ein angezeigter Liefertermin bis Samstag NICHT wettbewerbsfähig ist. (Sogar die App weiß das und blendet diesen Termin dann nicht mit ein in den Suchergebnissen!)
Ändere ich diesen Artikel von 2 auf 1 Tag Bearbeitungszeit springt das Lieferdatum auf 19.-20. von 19.-22. (aber es müsste eigentlich nur ein Tag weniger sein als gleich zwei Tage).
Ändere ich von 2 auf 0 Tage Bearbeitungszeit springt das Liferdatum (auch) auf 19.-20. (wie bei 1 Tag Bearbeitungszeit).
Hinhauen tut das nicht aber kategorisch muss ich es als Verbesserung ansehen da sich die Liefertermine nun überhaupt wieder ändern wenn die Bearbeitungszeit geändert wird!
Das sollte aber nicht noch der Tatsachse ablenken, das vorhin noch 19.-21. angezeigt wurde und jetzt aktuell 19.-22. (bei identischen Einstellungen).
(Und auch nochmal der Hinweis, dass bei allen meinen Artikel JAHRELANG immer der Liefertermin ab 1 Tag vor meiner Versandfrist angezeigt wurde. Auch aktuell sehe ich solche Termine noch. Ein Artikel der bis zum 18. verschickt werden muss wird ab 17. als Liefertermin angezeigt.
Und so kenne ich das bei eBay auch seit Jahr und Tag.
Erst seit ein paar Wochen spinnen die Einstellungen. Ich erhalte von eBay aktuell NACHTEILE zugewiesen. Ich verkaufe seit 2007 gewerblich auf der Plattform. Vielen Dank, dass ich jetzt seit fast drei Wochen mit einem Problem dastehen gelassen werden.)
Erinnerung: Vor einer Weile wurden den Käufern bis 12 Tage als Liefertermine angezeigt.
Die Laufzeiten wechsel aktuell willkürlich. Die Liefertermine werden (teilweise viel) später als seit Jahren üblich angezeigt.
Ich verliere jeden Tag Geld da die Konversionsraten unterirdisch sind seit diesen "Einstellungen".
Was ich verstehe denn ich selbst würde bei diesen langen Lieferterminen nicht bestellen.
Es ist absolut frustrierend wenn man selbst nichts tun kann und eBay seit Wochen nicht am Fehler arbeitet.
Ich weiß mir jetzt eigentlich nur noch damit zu helfen, dass ich die Bearbeitungszeit auf 1 Tag setzen muss.
MUSS! Weil eBay den Fehler nicht behebt.
17-11-2025 09:11
Ich habe die Bearbeitungszeit für alle Artikel auf 1 Werktag gesetzt.
Diesen Schritt musste ich gehen weil der Fehler nicht behoben wird.
Sorry für die Tippfehler aber meine Nerven sind angespannt. Seit dem 29.10. stehe ich mit dem Problem da.
17-11-2025 11:04
Hallo @yourlifeyourbike ,
vielen Dank für deine Geduld.
Die zuständige Fachabteilung hat dein Anliegen sehr genau geprüft, konnte hier aber keine Unregelmäßigkeiten bei der Berechnung der Lieferzeit feststellen.
Der Grund hierfür ist die dynamische Berechnung der Lieferzeit bei eBay, so wie du es bereits per Mail von uns mitgeteilt bekommen hast.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
17-11-2025 12:19
Hallo Elke,
diese immer gleiche Antwort ohne konkrete Inhalte kenne ich bereits, ja.
Wann wurden die "dynamische Berechnung der Lieferzeit" eingeführt?
Mir wurde am Telefon gesagt es hat sich da nichts geändert (seit mindestens 4 Jahren).
Ich habe auch nie eine Änderung gesehen bis vor ca. drei Wochen.
Die Berechnung der Lieferzeiten war am 31.10. noch bei 12 Tagen!
Den Screenshot hatte ich vor über zwei Wochen geschickt und dann nach drei Tagen war alles wieder im Normalzustand. Zwischenzeitlich wares es dann wieder bis 8 Tage. Einer der Screenshots hängt hier auch als Ausschnitt in einem Kommentar an - das ist keine Erfindung. Die zuständige Fachabteilung sagt mir, dass das richtig war?
Die Fachabteilung soll mir bitte sagen wieso plötzlich 2-3 Werktage als DHL Paket für mich angegeben werden. (Das ist die grüne Anzeige in den Versanddetails auf den Artikelseiten.)
IN der Angebotserstellung werden von eBay nach wie vor 1-2 Werktage angegeben.
Wieso wurde bei mir aus 1-2 Tagen (laut Einstellungen) in der Berechnung aber 2-3 Tage laut Anzeige?
Heute früh wurden 19.-21. angezeigt und eine Stunde später 19.-22. als Liefertermin.
Ich hatte dann die Bearbeitungszeit auf 1 Tag geändert.
Es wurde 19.-20. angezeigt. Bei 0 Tag Bearbeitungszeit - gleicher Werktag - wurde dennoch 19.-20. angezeigt.
Nun wird mit den selben Einstellungen 19.-21. angezeigt.
Ein DHL Paket von selber Postleitzahl zu selber Postleitzahl, dass ich heute am Montag übergebe soll bis zum Freitag benötigen?! Die Fachabteilung sagt das ist richtig? Seit wann ist das richtig?
Wie kann ich die angezeigten Liefertermine dann überhaupt noch verkürzen laut Fachabteilung?
Ich muss nochmal betonen, dass es diese Änderungen erst seit Kurzem gibt! Es waren sogar 12 Tage!
Und auch nochmal, dass selbst der Versand am selben Tag keinen Einfluss hat.
Ich verkaufe seit 2007 gewerblich bei eBay. Es wurde seit... ewig bei mir, mit einer Bestellung heute und 2 Tagen Bearbeitungszeit, immer ein voraussichtlicher Liefertermin Dienstag bis Donnerstag angegeben. Jetzt ist es Donnerstag bis Freitag mit einem Tag weniger Bearbeitungszeit!
Käufer am Montag sollen bis Freitag auf ein DHL Paket warten!?
Die Änderung der Bearbeitungszeit auf 0 bringt nichts. Dennoch sagt die Fachabteilung es ist alles richtig. Wie kann das sein?
Außerdem haben andere eBayer (mit statischer Postleitzahl) für Artikel mit identischen Einstellungen, ebenfalls immer andere Liefertermine bestätigt. Dennoch sagt die Fachabteilung es ist alles richtig. Was ist daran richtig?
Heute erst wurden 3x verschiedene Liefertermine für den selben Artikel mit identischen Einstellungen angezeigt. Dennoch sagt die Fachabteilung es ist alles richtig.
Für die SELBEN EINSTELLUNGEN, bei denen vor drei Wochen noch 18.-20. angezeigt wurden, werden jetzt 20.-24. angezeigt.
Wer heute bestellt sollte immer bis Donnerstag warten aber nun bis nächste Woche Montag warten? Wann gab es diese Änderungen, liebe Elke?????
Die zuständige Fachabteilung muss doch die Korrelation bzw. Kausalität verstehen, dass meine Umsätze einbrechen wenn Käufern viel spätere Liefertermine angezeigt werden als sonst! Allein in den letzten paar Stunden wurden 4 verschiedene Lieferzeiten mit den identischen Einstellungen angezeigt. Es gäbe aber keine Unregelmäßigkeiten.
Nochmal... es waren kürzlich sogar 12 Tage und wurde vom Kundenservice live bestätigt!
Die Fachabteilung sagt aber es gibt keine Unregelmäßigkeit bei der Berechnung der Lieferzeiten.
Ich verkaufe seit 18 Jahren bei eBay. Das habe ich noch nie erlebt, dass Verkäufern so dermaßen vor den Bug geschossen wird.
Wie kann es mir möglich sein, dass den Käufern bei eBay wieder Liefertermine angezeigt werden die wettbewerbsfähig sind?
Es war vor drei Wochen noch möglich (so wie auch alle Jahre davor).
Die zuständige Fachabteilung kann mich auch anrufen!
17-11-2025 18:30
Das ist der gleiche Artikel mit den identischen Einstellungen ca. 3 Stunden später.
An die selbe PLZ.
Alle Einstellungen sind identisch.
Es sind jetzt zwei Tage mehr Laufzeit.
Wie erklärt die zuständige Fachabteilung das?
Der Artikel muss bis Dienstag verschickt werden und soll dann bis 4 Tage für die Zustellung brauchen.
Als DHL Paket(, dass eBay selbst mit 1-2 Tagen angibt).
Ein Käufer soll bis FÜNF (5) Tage auf einen Artikel warten mit DHL und Versand bis zum nächsten Tag.
3 Stunden vorher wurden noch bis drei (3) Tage angezeigt.
Für den selben Artikel wurden mit 1 Tag mehr Bearbeitungszeit im Juli noch DREI (3) Tage für die Zustellung angegeben. Das wären aktuell also 2 Tage wenn man den einen Tag weniger Bearbeitungszeit berücksichtigt.
Käufern werden längere Laufzeiten bei kürzerer Bearbeitungszeit angezeigt als normal. Das ist NEU.
Und es zieht sich seit Wochen.
Es wurden sogar Lieferzeiten bis 12 Tage angezeigt.
Aber es heißt es gäbe keine Unregelmäßigkeiten...
Deweiteren habe ich festgestellt, dass eBay für den gleichen Artikel, bei 200km mehr Weg, zwei (2) zustäzliche Tage für die Zustellung anzeigt.
Der Artikel soll statt in 380km in 580km zugestellt werden.
Und eBay zeigt deswegen plus ZWEI (2) Tage für die Zustellung an.
Wegen 200km weiter Richtung Westen.
Daß Antworten auf meine Fragen folgen glaube ich nicht. Irgendwer ausser dem Verkäufer müsste ja bereit sein eine Unregelmäßigkeit zu erkennen und dann beheben.
Eine identische Bestellung vom selben Tag ändert sich in drei Stunden von bis zu 3 Tage auf bis zu 5 Tage Lieferzeit. Wer soll so verkaufen. Jahrelang hat es geklappt ordentliche Termine an zu zeigen... jetzt plötzlich nicht mehr.
Ist Unregelmäßigkeit die neue Regel?
17-11-2025 19:07
also ich habe mir jetzt wahllos bei dir 7 Artikel angesehen.
Alle werden bei mir mit 2-3 Tage-Lieferung (grüner Schriftzug) beworben.
Als Lieferdatum sehe ich:
17-11-2025 19:13
Deweiteren habe ich festgestellt, dass eBay für den gleichen Artikel, bei 200km mehr Weg, zwei (2) zustäzliche Tage für die Zustellung anzeigt.
Der Artikel soll statt in 380km in 580km zugestellt werden.
Und eBay zeigt deswegen plus ZWEI (2) Tage für die Zustellung an.
Wegen 200km weiter Richtung Westen.
Drohnen die eine gerade Strecke fliegen sind von Versanddienstleistern noch nicht im Einsatz
Es werden immer noch die Start und Ziel Paketzentren angefahren
inwieweit eBay dies in der Berechnung einfliesst, k.A.
Ein Bsp: Paket mit Hermes von Heidelberg nach Weinheim (ca. 20 km nördlich) > Starthub Karlsruhe (55 km südlich) >....500 km > Nordhub (Hannover) , von Hannover wurde es...... endlich wieder in den Süden nach Weinheim transportiert.
Transportdauer insgesamt 4 Tage.
17-11-2025 20:15
Die Autobahn verläuft auch ohne Drohnen in die selbe Richtung weiter. Es ist der selbe Weg.
Du drehst den Schuh um. Du nimmst einen nachträglichen Fall (bei Hermes) und vergleichst den mit automatisierten Berechnungen bei eBay.
Der Fakt ist, dass die Berechnungen von eBay wegen 200km mehr Autobahn, zusätzlich zwei Liefertage daraus machen. Das ist mir heute erstmals ersichtlich geworden.
Und darüber bin ich einfach sehr erstaunt.
Es sind theoretische Berechnungen.
Du willst mir erzählen, dass eBay für jeden DHL Hub eine eigene Lieferzeit individuell berechnet. Und deswegen zwei (2) zusätzliche Tage für die Lieferung einplant. Prima. Erschließt sich mir aber nicht bei 580km statt 380km. Wir leben in einer Welt mit Autos, die locker 100km in der Stunde schaffen.
Ich fände es prima wenn es beim Wesentlichen bleibt und nicht davon abgelenkt wird, dass innerhalb von 3 Stunden zwei (2) Tage mehr Lieferzeit dazu kommen. Und generell mehr Tage berechnet werden als noch vor ein paar Wochen.
Es wäre schön wenn eBay etwas dazu sagt.
17-11-2025 20:55
Danke!
Das ist je nach PLZ anders. Die letzen Bestellungen bekommen 19. Nov 2025 - 22. Nov 2025 für den Käufer angezeigt. Bei unterschiedlichen PLZ.
Also schon wieder anders als bei Dir. Das siehst Du oben auch in den Screenshots.
Wenn ich deine PLZ eintrage steht in der berechneten Anzeige dann
"DHL Paket
17-11-2025 21:05
Hier noch eine Zeitreise in die naheliegende Vergangenheit. Bei anderen Bestellungen wurden Käufern bis 12 Tage als Liefertermin angezeigt - live bestätigt vom Kundenservice.
Es gibt aber keine Unregelmäßigkeiten bei der Berechnung!
17-11-2025 21:31
@yourlifeyourbike schrieb:
Hier noch eine Zeitreise in die naheliegende Vergangenheit. Bei anderen Bestellungen wurden Käufern bis 12 Tage als Liefertermin angezeigt - live bestätigt vom Kundenservice.
Es gibt aber keine Unregelmäßigkeiten bei der Berechnung!
zumindest wäre hier der 05.11. (wenn du spätestens am 04.11. versenden musst) als erst möglicher Liefertermin korrekt genannt, wir hatten ja diverse Feiertage und ein WE da drin (also minus 4 Tage)
Warum die gesamte Lieferzeit jetzt aber bis zum 11.11. gezogen wird, ist natürlich wunderlich, dass wären dann mind. 4 Tage zu viel "geschätzt".
Aber für mich (als Käufer) bleibt maßgebend die Anzeige des erstmöglichen Liefertermins.
Viele Verkäufer sehen das sogar ein Vorteil, dass die Lieferspanne großzugügig ausgelegt wird.
Da gab es ja schon etliche Beiträge, dass diese in der Vergangenheit viel zu knapp berechnet wurde.
Ist zwar unschön das ganz bei Dir, kann ich durchaus verstehen, wäre mir aber so als wenn die Lieferfrist zu knapp ist und die Käufer sich dann beschweren wo die Ware bleibt.
Meinst Du wirklich, dass die Anzeige der Lieferzeit (also der längere Zeitraum) maßgeblich für das Kaufverhalten ist? Ich würde meinen, dass es zu 90% den Käufern egal ist, ob nun nach 3 Tagen oder 5 Tagen zugestellt - es wird doch eher rumgezetert, wenn was verspätet ist.
Hast du mal probiert, was bei einer anderen Versandart hinten rauskommt?
Sonstige oder Kleinpaket o.ä. - sind da genau die gleichen Differenzen?
17-11-2025 21:44
18-11-2025 13:20
Für den gleichen Artikel mit den identischen Einstellungen, zur selben PLZ werden zwei Stunden danach zwei (2) volle Regelzustelltage zusätzlich angezeigt.
eBay gibt plötzlich 5 Zustelltage an wo vor zwei Stunden noch 3 standen.
Wie erklärt die zuständige Fachabteilung diese Regelmäßigkeit?
18-11-2025 14:09
Hallo @yourlifeyourbike und Danke, dass du uns weitere Beispiele dazu meldest. Wir haben deine Beobachtungen soeben noch einmal unserem Versand-Team vorgestellt und hoffen auf eine zeitnahe Rückmeldung.
Eine Änderung an der dynamischen Lieferzeitenberechnung ist derzeit nicht bekannt, das von dir gemeldete Verhalten wird aber weiter untersucht.
Liebe Grüße
Miriam