19-11-2025 18:54
Wie soll man sowas noch verstehen.
Ich verstehe, dass in Sachsen heute Feiertag ist und sich die Zustellung darum um 1 Tag verzieht in der Berechnung.
Aber... was ich dennoch nicht verstehe...
Es ist der identische Artikel bei eBay.
Es ist die identische Bearbeitungszeit.
Es ist die identische Versandoption.
Es ist der identische Lieferort.
Der eine Artikel steht in Dresden und der andere in 640km Entfernung.
Dennoch werden für den weit entfernten Artikel 2 Regelzustelltage berechnet und für den Artikel im selben Ort 4 Regelzustelltage. Leute ausserhalb Sachsen bekommen sogar kategorisch 5 Regelzustelltage angezeigt!
2 Regelzustelltagen stehen 5 Regelzustelltage gegenüber.
Kann mit die zuständige Fachabteilung bitte genau erklären wie es zu diesen massiven Wettbewerbsungleichheiten kommt?
Ich möchte nicht hören, dass es berechnet wird sondern wie es genau so berechnet wird mit den Terminen.
(Die anderen Ungereimtheiten findet man in meinem anderen Thread - innerhalb von zwei Stunden sich ändernde Liefertermine um zwei Tage, bis 12 Tage Liefertermine Ende Oktober, plötzlich generell viel längere Lieferzeiten, usw..
Und von der zuständigen Fachabteilung heißt es seit Wochen vehement, dass es keine Unregelmäßigkeiten gäbe für mein Konto seit Ende Oktober.
Ich mache das nicht aus Langer Weile sondern weil Ende Oktober sogar Liefertermine in bis 12 Tagen angezeigt wurden und der Umsatz dadurch massiv einbrach - auf ca. 20%. Von eBay kommen nur abwehrende Standardantworten. Die eBay-Technik-Mitarbeiter blocken sogar komplett ab wie es scheint.)
27-11-2025 22:44
bis 11 Tage
Sportlich... mit 8 Tagen begonnen und mit 11 Tagen geendet.
Bald fällt sicher auch die 12 noch.
28-11-2025 21:40
Mutigen Käufern wurden heute vormittag massive 9 Tage Lieferfrist angezeigt.
Später waren es dann wieder 11 Tage.
Hausrecht hin oder her... auch für Marktplatzbetreiber gibt es Regeln, dass Geschäft der Händler nicht grundlos zu schädigen.
11 Tage mit einem DHL Paket.
Das geht jetzt seit einem Monat so.
Und alles was das Versand-Team tut ist in einer Testumgebung etwas nachzustellen was in der Praxis aber nur mit einem Fehler passiert. Und weil der Fehler in der Testumgebung eben nicht vorliegt... wird davon ausgegangen, dass es keinen Fehler geben kann.
Dabei zeige ich seit Wochen die Fehler. Habe diese live am Telefon vorgeführt.
Es wird aber nichts unternommen. Fakt. Der Händler wird einfach ausgeblutet ohne Hilfe zu holen - die Technik.
Sogar mehrere eBay-Mitarbeiter haben gesagt, dass es nicht sein kann was passiert. Da es keine Logik dahinter gibt. Und eben auch keine Begründungen kommen.
Seit einem Monat.
01-12-2025 07:20
ES IST EINFACH UNGLAUBLICH!
ALLEN KÄUFERN WURDEN AM SAMSTAG 2.-4. ALS LIEFERTERMIN ANGEZEIGT.
ALLEN KÄUFERN WURDEN AM SONNTAG 4.-9. ALS LIEFERTERMIN ANGEZEIGT.
DIE ARTIKEL MÜSSEN AM SELBEN TAG VERSCHICKT WERDEN.
WOOOOOOOOOOOOO KOMMEN DIE ZUSÄTZLICHEN 5 TAGE HER?????????????????
WAS IST DIE BEGRÜNDUNG VON EBAY? WARUM SOLLEN DIE PAKETE AM SELBEN VERSANDTAG PLÖTZLICH 5 TAGE LÄNGER BRAUCHEN??????
WAS GENAU IST BITTE IN DER WELT PASSIERT, DASS PAKETE VON MIR PLÖTZLICH 5 TAGE LÄNGER LAUFEN SOLLEN?????????????
BEKOMME ICH ENDLICH MAL EINE ANTWORT??????
WARUM IST EIN TAG LANG NORMALZUSTAND UND DANN PLÖTZLICH ÄNDERT SICH WIEDER ALLES AUF TOTALEN IRRSINN OHNE JEDE BEGRÜNDUNG?!
01-12-2025 08:52
Der Samstag hat zeigt, dass die Berechnungen wieder wie seit Jahren gewohnt funktionieren können.
Welche Informationen vom Sonntag haben dazu geführt, dass meine Pakete plötzlich 2-5 Tage später ankommen sollen?!
Wo ist was passiert in Deutschland, dass eBay diese Daten als Ursache nimmt um 5 Tage zusätzlich in den Lieferfristen zu zeigen? WAS IST DIE BEGRÜNDUNG?
Und ja, am Freitag und Donnerstag waren auch die Langen Lieferfristen drin.
Nur am Samstag war Normalzustand in der Anzeige.
Es gibt keine Antwort. Es gibt nur den Fehler.
Oder war Samstag der Fehler?!
Und das Versand-Team hat seit über einem Monat kein Interesse daran den Fehler zu finden. Es kommt keine Begründung. Das Versand-Team hat keine Antwort. Die einzige immergleiche abwiegelnde Antwort ist, dass es automatisch berechnet wird. Aber warum 5 Tage mehr berechnet werden kann nicht beantwortet werden.
Ich verliere munter Geld wegen einem Fehler bei eBay, den das eBay Versand-Team leugnet.
Von einem Samstag zu Sonntag verlängert sich die Lieferfrist magisch um 5 Tage. Für Artikel die am selben Tag verschickt werden müssen. Was genau ist die Ursache für wieder 5 Tage zusätzliche Paketlaufzeit seit Sonntag?
- ändern der Bearbeitungszeit ohne Auswirkung
- Lieferfristen bis 12 Tage
- Änderung Lieferfristen vom einen auf den anderen Tag um 5 Tage
- selbe Strecke 6 Tage Unterschied für andere Anbieter
- am selben Kauftag Änderung Lieferfrist um 3 Tage
Und niemand vom Versand-Team hat seit über einem Monat irgendein Interesse daran die Antworten zu finden.
Früher wurde sowas einfach an die Technik gegeben und gelöst. Bei eBay Deutschland aber inzwischen undenkbar.
Wahrscheinlich hat eBay Deutschland gar keine Technik mehr.
Sogar Mirian hatte am Mittwoch geschrieben, dass "die realen Laufzeiten deutlich kürzer wären".
Heute ist Montag!
Seit über einem Monat tut das Versand-Team nichts um das Problem zu lösen.
01-12-2025 08:57
Der Samstag hat die "realen Laufzeiten" gezeigt.
So wie es alle Jahre davor auch war.
Der Versand-Team Logik nach waren alle Jahre davor ein Fehler. Der Samstag war ein Fehler.
Aber die gezeigten Umregelmäßigkeiten - 12 Tage Lieferfrist als kategorische Realität zu verkaufen - sind laut Versand-Team seit Mitte Oktober die neue Realität.
01-12-2025 10:28
Hallo @yourlifeyourbike! Es ist für mich nachvollziehbar, dass dich diese Situation weiterhin unzufrieden stimmt und du deinem Ärger Luft machen möchtest. Dennoch möchte ich dich bitten, hier professionell zu bleiben und uns weitere Beispiele sachlich zu melden. Grundsätzlich wurde das Problem aber schon erfasst und entsprechend weitergegeben. Die Prüfung dauert weiterhin an und wird durch ständiges Nachfragen und Kommentieren nicht beschleunigt, im Gegenteil.
Liebe Grüße
Miriam
01-12-2025 10:40
Im Gegenteil?
01-12-2025 16:37
Käufern werden sogar 5.-11.12. angezeigt. Also ganze 10 Tage innerhalb Deutschland. 8 Tage reichen offensichtlich nur innerhalb des selben Orts.
Wer heute (Montag) bestellt soll bis die Woche danach Donnerstag warten.
Es ist der komplette Wahnsinn was angezeigt wird.
Und selbst der Versand noch heute (2 Tage weniger) bringt absolut gar keine Änderung daran.
Wie lange soll noch beobachtet werden bis jemand Antworten dafür findet?
Man stelle sich mal vor das gezeigte würde den eBay-Shop von MediaMarkt betreffen.
02-12-2025 08:56
Die Beobachtungsschleife seit einem Monat beginnt sich zu wiederholen.
Wer gestern noch 10 Tage angezeigt bekommen hat, bekommt heute 8 Tage angezeigt.
Bereits beobachtet vor Wochen. Und hier auch aufgezeigt. Am Telefon. Und per eMail.
(Vermutlich werden in ein paar Stunden auch wieder einfach 2 Tage dazu kommen.)
Und am Sonntag war auch bereits wieder zu beoabchten, dass vom einen auf den anderen Tag (an einem Sonntag wo gar keine Daten rein kommen - wobei ich aber ausgehe, dass sowas eh gar nicht relevant ist für Berechnungen) einfach mal ohne Begründung 5 Tage oben drauf kommen.
Auch das wurde bereits beobachtet und gezeigt.
Ich finde es kundenunfreundlich mich seit über einem Monat damit allein zu lassen. Es passiert halt nichts. Das Versand-Team beobachtet und beobachtet aber für mich hat das was in der Zwischenzeit weiterhin passiert MASSIVE Auswirkungen auf den Umsatz. Und wer das nicht versteht, dass Lieferfristen im eCommerce extrem wichtig sind, sollte gar nicht erst kommentieren. Also eBay Deutschland... ich verliere seit über einem Monat Geld wegen einem Fehler in der Software.
Die Beispiele sind mannigfaltig.
Die verschiedenen Probleme mit der Berechnung offensichtlich.
Die Sache seit über einem Monat bekannt.
Und hier ein Zitat von anderer Stelle:
"Viele der Problematiken passieren (...) weil es einen Fehler in deren KI-System gibt."
Allein schon, dass die Änderung der Bearbeitungszeit keinen Einfluss auf die Lieferfristen hat, brachte bisher keine Veranlassung dies zu beheben. Dabei ist genau das Problem extrem offensichtlich dafür, dass etwas im System nicht stimmt.
Ich kenn ja die Früher-War-Alles-Besser-Leier aber früher gab es dann tatsächlich mal eine IT/Technik, die Fehler beheben konnte. Aktuell scheint es so, dass Fehler überhaupt Monate brauchen um als solche eingestuft zu werden. Es dauerte Tage um überhaupt erstmal beim Kundenservice irgendjemanden dazu zu bekommen, dass eine Möglichkeit einer Störung in Betracht kam - vorher nur kopierte Standardantworten.
Und nochmal... das Versand-Team darf sich gern mal vorstellen, dass das Gezeigte auf die Angebote von MediaMarkt zutreffen würde. Und das seit über einem Monat. Ich weiß nicht wie eBay-Anwälte das finden würden. Denn bei MM steht dann eben auch eine schlagkräftige Rechtsabteilung dahinter.
02-12-2025 10:54 - bearbeitet 02-12-2025 10:58
Es gibt noch einen Sachverhalt den man betrachten muss.
Der falsch berechnete Lieferstatus wird auch in Preissuchmaschinen übernommen.
Statt Status "Auf Lager", werden dann die Versandzeiten von ebay übernommen und es kommt angeblich zu Lieferzeiten von mehreren Tagen. Im Vergleich mit Mitbewerbern ist die natürlich eine Benachteiligung, da die meisten Besteller*innen ihre Ware innerhalb von 24-48 Stunden bzw. 1-2 Werktagen erhalten wollen.
02-12-2025 11:21
Ich habe hier gerade mal geschaut. Hier scheint ein generelles Problem vorzuliegen. Allein unter meinen Wettbewerbern habe ich innerhalb einer Viertel Stunde eine ganze handvoll Angebote gefunden, in denen der identische Fehler vorlag. Ich habe dabei keinerlei Muster festmachen können; es waren Angebote mit DHL Paket, GLS, Deutsche Post Brief, DHL Kleinpaket dabei, Angebote mit Versandkosten, Angebote mit kostenlosem Versand, 1 Bearbeitungstag, 2 Bearbeitungstage - aber überall 5. - 10./11./12. Dezember.
Ich bin gerade nur froh, dass es mich nicht betrifft und kann deinen Frust nachvollziehen. Das sollte mit höchster Dringlichkeit behandelt werden.
02-12-2025 11:26
Hallo @yourlifeyourbike ,
beseitigt zwar nicht die Ursache, aber vielleicht hilft es bei der Anzeige der Lieferfristen (vorübergehend).
Hast Du schon mal probiert, die Versandart auf DHL-Kleinpaket umzustellen?
Sind da auch die gleichen Daten?
Wäre ja eigentlich wurscht, ist ja beides ein DHL-Paket.
Und wenn wir den Tipp schon mal hatten, sorry, bei deinen ganzen Beiträgen übersehen.
02-12-2025 12:46
Ich hatte es mal probeweise probiert, ja.
Es gab bei anderen Dienstleistern prinzipiell keine Änderung.
Es war aber möglich war auf Express Versand zu ändern. Dort sprang die angezeigte Lieferfrist aber sofort auf die selben Lieferfristen (wie z.B. DHL Paket) sobald man 2 Tage Bearbeitungszeit setzte.
Sieht man hier auch im Thread als Beispiel.
02-12-2025 13:31
Ich hatte vor einigen Tagen eine Recherche gestartet. Dabei hatte ich einen identischen Artikel (EAN) von anderen Anbietern zu meinem Angebot verglichen.
Ich fand 18 Anbieter die alle deutlich kürzere Lieferfristen angezeigt bekamen. Ja, der Artikel ist sehr verbreitet.
Das aufzubereiten und zu veröffentlichen fand ich die Zeit dann aber nicht wert da sowas nicht meine Aufgabe sein sollte, Hinweis zu sammeln damit mal was passiert, wo doch beireits seit einem Monat das Problem besteht und das eBay Versand-Team davon weiß.
02-12-2025 18:15
Wie vermutet sind im Laufe des Tages einfach wieder 2 Tage oben drauf gekommen.
Käufer sollen bis zum 12. warten - 10 Tage.
Auch wieder eine Beobachtung die sich nun wiederholt.
Und eine Unregelmäßigkeit die es laut eBay-Mitarbeitern eigentlich nicht geben darf. Und ich bisher auch noch nie gesehen hatte.
11 Tage....
03-12-2025 07:29
Genau wie gestern sind es heute morgen erstmal wieder 2 Tage weniger als gestern am Tag.
Das ist doch komplett sinnfrei.
Was lange will man denn noch beobachten.
WARUM TUT DENN NIEMAND BEI EBAY ETWAS?
03-12-2025 21:31
Gestern früh 5.-10. Dez.
Gestern am Tag 6.-12. Dez.
Heute früh 6.-11. Dez.
Heute am Tag 6.-8. Dez.
04-12-2025 12:59
Hallo @yourlifeyourbike! Wir haben nachgesteuert und du solltest inzwischen Veränderungen wahrnehmen können.
Danke für deine Geduld während unserer Prüfung und liebe Grüße
Miriam
04-12-2025 19:41
Guten Abend miriam@ebay
leider haben wir exakt dasselbe Problem wie @yourlifeyourbike
Die angegebenen Lieferzeiten liegen bei 8 Tagen oder sogar länger.
Wenn wir Änderungen an der Bearbeitungszeit vornehmen , verbessert sich die Lieferzeit nur kurzfristig – und auch nur dann, wenn wir zusätzlich den Expressversand mit einer Bearbeitungszeit von 1 Werktag auswählen.
In diesem Fall wird kurzzeitig eine Lieferzeit von 2–3 Werktagen angezeigt.
Nach wenigen Minuten springt die Lieferzeit jedoch wieder zurück auf 8-10 Tage, selbst bei Expressversand und einer hinterlegten Bearbeitungszeit von 1 Werktag.
Diese Situation ist für uns wirtschaftlich äußerst kritisch. Wir haben im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft erhebliche finanzielle Vorbereitungen getroffen und verzeichnen nun massive Umsatzeinbrüche. Solche Rückgänge erleben wir sonst nicht einmal in unserem „Sommerloch“ zwischen Mai und Juni.
Wir haben außerdem festgestellt, dass sich die Lieferzeiten auf bis zu 10 Tage verlängern, sobald wir in den Versanddetails eine andere Postleitzahl eingeben und die Angaben aktualisieren.