abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

11% Provision auf Versandkosten

Schönen guten Tag,

 

ich habe mal eine Frage bzw. eher eine Anregung.

Als Vorwort möchte ich sagen das wir bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden mit Ebay sind.

 

Bei meiner Anmerkung bzw. Frage geht es um die 11% Provision die sich Ebay von den Versandkosten - grob gesagt - einheimst. 

Bei den Kosten die beim Versand entstehen geht es um eine Dienstleistung von einem externen Unternehmen und Ebay nimmt sich da etwas wofür sie nichts tun.

 

Ich verstehe das Ebay damit den "Betrug" bei den Versandkosten vorbeugen möchte. Es ist ja auch eine **Autsch** das Leute für ein E-Bike 1 Euro Kaufpreis aber 2.500 Euro Versandkosten veranschlagen um am Ende mehr zu verdienen. 

 

Ebay ist allerdings auch irgendwo in der Pflicht und hat vor alleim ein großes Eigeninteresse daran das die Verkäufer bleiben und nicht abwandern. 

Ich denke mal es gibt auch genügend andere Lösungen: Z.B. Die Versandkosten auf maximal Betrag XY zulassen. Große Unternehmen bzw. Verkäufer von Großwaren wie Kühlschränke usw nehmen oft gar keine Versandkosten und kleine Unternehmen haben nie mehr als 50 Euro Versandkosten. 

Beschränkt das vom System her und hört wirklich auf von den Verkäufern zu nehmen.

 

Wir als Unternehmen was in Schweden sitzt hat dadurch Versandkosten was uns für manche Kunden weniger attraktiv macht und ja, wir arbeiten schon mit einem Unternehmen zusammen was es billiger gestaltet.  Das Argument "Sie sollten das auf die Artikelkosten umwälzen und kostenlosen Versand anbieten" ist ja auch sehr sinnlos weil die potenziellen Kunden sich dann den Artikel gar nicht anschauen wenn da für ein Paket Marzipanrollen auf einmal 25 Euro steht.

Das ganze wäre ja nicht so schlimm aber wenn die Kunden um Abbruch des Kaufes bitten weil die Versandkosten von 14,39 für ein Produkt von 19 Euro zu teuer erscheinen dann ist das schon frustrierend. 

 

Gedenkt Ebay dahin evtl. was zu unternehmen damit Unternehmen es einfacher haben ihren Kunden bei Ebay einen Service zu bieten der sie auch zum Widerkauf anmimiert und so auch bei Ebay hält. 

 

Denn ich sage es mal so: Die meisten Menschen haben Ahnung und wissen was google ist. Die suchen nach dem Namen einer Firma oder eines Unternehmens und kommen nicht mehr zu ebay zurück wenn sie dort ihre Artikel kriegen und ich denke nicht das dieses im Sinne von Ebay ist. 

 

Vielleicht ist es an der zeit das Ebay weniger wie ein Politiker denkt und sich nur Gedanken macht wie man selber am besten wegkommt sondern sich darum kümmert das ein Konzept was schnell umgesetzt werden kann mehr für alle bringt und auch mehr für die Zukunft bereit hält.

 

Ich danke schon mal.

Grüße aus dem kalten Schweden

MyEatNordic

 

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

11% Provision auf Versandkosten


@myeatnordic  schrieb:

Vielleicht ist es an der zeit das Ebay weniger wie ein Politiker denkt und sich nur Gedanken macht wie man selber am besten wegkommt sondern sich darum kümmert das ein Konzept was schnell umgesetzt werden kann mehr für alle bringt und auch mehr für die Zukunft bereit hält.

 

Hallo @myeatnordic 

 

Ich möchte deine Träume nicht zerstören aber eher wird Jesus auferstehen oder die Erde anfangen sich in andere Richtung zu drehen.

P.S. Politiker sind gegen eBay Weisenknaben.

 

 

 

 

 

 


 

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

11% Provision auf Versandkosten

>>Es ist ja auch eine **Autsch** das Leute für ein E-Bike 1 Euro Kaufpreis

>>aber 2.500 Euro Versandkosten veranschlagen um am Ende mehr zu verdienen.

 

Dein Beispiel oben, was aber sehr selten vorkam und eigentlich nach Meldung sofot bereinigt wurde. Davon abgesehen lassen sich solche Dinge automatisiert aussondern.

 

Zur Plattform sage ich nur - klar - ein Wünsch Dir Was

 

Private:

- 10% Gebühren auf Verkaufspreis einführen

- maximal 30 Artikel neu kostenfrei einstellen pro Monat

- Zahlungsabwicklung nur optional ohne Zwang // Überweisung und Bargeld gibt es wieder (auch ausschließlich), der Verkäufer gibt vor wie bezahlt wird. Keine unsägliche Prüfungen mehr. Der Käufer hat ein Mehr als Bezahlmöglichkeiten, ohne sich zwangsweise bei windigen Zahlungsdienstleistern registrieren zu müssen.

- Freischalten alter früher genutzer Verkaufsaccounts auf den Stand vor Mitte 2021

 

Gewerblich

- keine 11% Gebühren auf Versandkosten

 

Alle

- mehr Transparenz im Bewertungsportal (weniger Löschungen ...)

- Datumangabe Bewertungsabgabe sichtbar machen

- Käuferaccount Bewertungsportal sichtbar machen

- Bewertungstextlänge maximal 120 Zeichen (an das Thema mit Bildern gar nicht denken)

- Rezessionen - braucht man diese?

 

Suche

- die Suche so betreiben, wie der Suchende seine Daten eingibt

"Artikelbezeichnung für allgemeine Kleidung" + "alle Kategorien" werden immer zur Spezialkategorie Damenbekleidung verzweigt - was soll das?

- Doppelwort wird in der Suche als zwei getrennte Worte behandelt obwohl zusammengeschrieben - warum?

 

und schon blüht die Firma wieder auf.

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

11% Provision auf Versandkosten

Genau das wäre ein perfekter Ansatz. Es reichen ja auch schon Kleinigkeiten damit es für alle besser läuft.

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

11% Provision auf Versandkosten

@myeatnordic 

 

ebay verfügt über einen Masterplan welcher alle User glücklich und erfolgreich machen soll, so schnell wird da sicherlich nicht von abgerückt 🤔

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

11% Provision auf Versandkosten

Ja, ohne Masterplan geht es in keinem Unternehmen. 

Ich denke auch das andere Gewerbliche Verkäufer auch die selben Probleme haben.

 

Der Kundensupport von Ebay bringt auch Vorschläge bzw hat Ideen aber diese sind alle nicht so gut geeignet.

Würden wir z.B. kostenlosen Versand anbieten aber den Preis für den Versand auf die Artikel aufschlagen sind das Beträge die auf den ersten Blick jeden verschrecken würden. 

Ja, man könnte dann Artikel als Bundle verkaufen aber wenn man ehrlich ist wenn jemand ein Produkt kennen lernen will ist es nicht förderlich davon nur 5er Packs anzubieten....als Beispiel.

Es halt so das wir unseren Sitz in Schweden haben und auch aus Schweden versenden und jedes Paket dadurch ein Internationales Paket wird und deswegen teurer und Pakete in andere Länder von Europa werden dadurch auch teurer und wenn wir immer 11% abgeben ist es eine teure Anglegenheit. 

Dazu kommt noch das es ja nicht nur nach Gewicht geht sondern irgendwann auch nach Volumen.

Man könnte auch Paletten Versand als kleinerer Händler anbieten denn ein paar Produkte lohnen sich dafür bzw. werden teilweise in größeren Mengen bestellt. Da Ebay aber diese 11% auf die Versandkosten nimmt können wir das hier nicht so anbieten. 

 

Es sollte das Ziel von Ebay sein durch eine attraktivität zu den Gewerblichen Verkäufern den eigenen Umsatz zu fördern. 

Würden wir als Unternehmen 11% im Versand sparen können würden unsere Verkaufszahlen steigen weil wir so eine Ersparniss direkt an die Kunden weiter geben können. Dadurch würde Ebay mehr verdienen als an den 11% Provision auf Versandkosten. 

 

Wir als Unternehmen hoffen das sehr Zeitnah was von Ebay daran geändert wird denn es ist so besser für alle. 

 

 

 

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

11% Provision auf Versandkosten

@myeatnordic 

 

Vielleicht besteht die Möglichkeit in Deutschland einen Fullfillment-Dienstleister zu finden, der dann den Warenversand übernimmt?

 

Da benötigt man wahrscheinlich aber auch einen „spitzen Bleistift“ um alle Kosten zu kalkulieren und einen marktgerechten Preis zu erzielen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

11% Provision auf Versandkosten

Hej hej,

 

@ttd4it  so was wurde schon in betracht gezogen aber es lohnt sich nicht wirklich. Da wir vor allem frische Ware bzw. möglichst langes MHD garantieren wollen und andere doch nicht unerhebliche Kosten enstehen haben wir das verworfen.

 

Wir sind momentan auf dem Stand das wir bei Ebay Preise anbieten können der sogar teilweise noch unter dem vom Mitbewerb außerhalb von Ebay ist aber das gleichen die erhöhten Versandkosten auch fast immer schon aus. 

Hätte Ebay nicht diese 11% Provision auf Versandkosten wäre es spitzenmäßig. 

Daher heißt es abwarten ob Ebay die Provision auf die Versandkosten entfernt oder mindestens um 6% senkt. 

 

Hej då, och vi ses.

Das Team von

MyEatNordic

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort