15-10-2025 01:18
15-10-2025 08:51
Hallo @snoopynudel und Danke für deine Rückmeldung und dafür, dass du uns so detailliert schilderst, was beim Einstellen deiner Artikel passiert. Grundsätzlich sollten die vorausgefüllten Artikelmerkmale eine Erleichterung für dich/euch darstellen und getroffene Änderungen berücksichtigt werden.
Ich habe jetzt versucht, deine Beobachtung nachzustellen, indem ich mit den Angebotstiteln von deinen Artikelnummern 177491573910 und 177447866095 über die Desktop-Version von eBay neue Angebotsentwürfe erstellt habe. Dabei kann ich bestätigen, dass das Artikelmerkmal "Material" beim Pullover mit Wolle vorausgefüllt wird, das lässt sich aber ändern - ich habe jetzt 2 unterschiedliche Materialien angegeben.
Bei den Pumps kann ich dir bisher noch nicht folgen, ich sehe hier keine vorausgefüllte Besonderheit "LED" - kannst du uns daher bitte noch etwas genauer beschreiben, wie du vorgehst, damit dir das angezeigt wird? Gerne auch mit Screenshots unter Berücksichtigung deiner Privatsphäre. Wir werden uns im Anschluss auch noch ansehen, wie sich das beim automatischen Wiedereinstellen verhält.
Liebe Grüße
Miriam
15-10-2025 10:40
Moin Miriam,
mich würde zusätzlich interessieren, wenn eine solche, gravierende Änderung im Systemverhalten umgesetzt wurde, ob dies auf ausgewählte Kategorien gilt oder für alle Kategorien.
Bitte mal nachhaken, denn wenn dies meine Angebote betreffen würde, hätte beim gebündelten Einstellen / Wiedereinstellen einen erheblichen Mehraufwand, der mindestens 2 zusätzliche Mitarbeiter erfordern würde und daher Ebay als Plattform für mich ausschließen würde.
Er muss reichen, daß man die Plege der Artikelmerkmale beim erstmaligen Einstellen genau prüft.
15-10-2025 15:21
16-10-2025 14:24 - bearbeitet 17-10-2025 13:52
Hallo @snoopynudel, Danke für die hilfreiche Aufbereitung, damit lässt sich arbeiten. Die Rückmeldung aus der Technik lautet, dass das von dir beobachtete Verhalten mit dem Produktkatalog zusammenhängt. In solchen Fällen ist es wichtig, das über die Funktion "fehlendes Produkt" zu melden. Deine Beobachtungen habe ich allerdings bereits direkt an das zuständige Team weitergegeben, damit an Optimierungen gearbeitet werden kann.
Für alle Mitlesenden hier noch ein Screenshot, wie die Funktion aussieht:
Für dich lautet die Empfehlung, in solchen Fällen die Option "Ohne passendes Produkt fortfahren" am Ende dieser Seite zu wählen und die betroffenen Angebote ohne Produktkatalog einzustellen. So stellst du sicher, dass es beim Wiedereinstellen nicht zu ungewollten Überraschungen mit den Artikelmerkmalen kommt.
Damit solltest du künftig gut aufgestellt sein, um ähnliche Probleme zu vermeiden 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
16-10-2025 15:00
17-10-2025 10:29
17-10-2025 10:50 - bearbeitet 17-10-2025 10:50
Moin miriam@ebay
danke für den Hinweis. Dieses Verhalten besteht schon lange, insbesondere bei der Pflege einer EAN, dabei allerdings zum Glück relativ selten.
Auch da bekomme ich manchmal den Hinweis auf den Produktkatalog, dessen Daten ich aber ablehne, da ich die Daten im Vorgängerbeleg i.d.R. geprüft habe und auch für diese als Verkäufer verantwortlich bin.
Das Übernehmen führt, zumindest bei meinen Angeboten, zu erheblichem Mehraufwand.
17-10-2025 13:55
Hallo @snoopynudel und @petersmodellbahnstuebchen und Danke für die weiteren Kommentare zu diesem Thema. Es tut mir leid, dass "Ohne passendes Produkt fortfahren" zu keiner Lösung führt.
Wir haben eure Meldungen, einschließlich des Beispielartikels 177491573910, jetzt noch einmal an eine weitere Stelle zur Prüfung weitergeleitet. Dass gelöschte Artikelmerkmale (wie Material: Wolle) nach einer Bearbeitung oder dem Wiedereinstellen erneut erscheinen sollte nicht vorkommen. Unser Team wird die Ursache untersuchen und daran arbeiten, das Problem zu beheben.
In der Zwischenzeit empfehlen wir, die Artikelmerkmale vor dem Speichern von Änderungen oder dem Wiedereinstellen kurz zu überprüfen - auch wenn mir bewusst ist, dass das einen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Sollten Käufer*innen dich wegen fehlerhafter Angaben kontaktieren, die durch dieses Problem entstanden sind, melde dich bitte über den gewohnten Weg bei unserem Kundenservice, damit wir den Fall prüfen und dich individuell unterstützen können.
Wie man unser Katalog-Support-Team kontaktieren kann, erklären wir auch hier.
Liebe Grüße
Miriam
17-10-2025 14:19
Moin Miriam,
da hast Du meine Antwort missverstanden.😊
Bei mir wird der Vorschlag aus dem Produktkatalog nicht übernommen, wenn ich den Vorschlag nicht annehme. Der genaue Wortlaut der Meldung ("Ohne passendes Produkt fortfahren" ) ist mir nicht mehr geläufig, dafür ist das letzte Mal beim EInstellen bei mir zu lange her.
Allerdings, wenn ich die Übernahme aus dem Produktkatalog abgelehnt habe, blieben meine Artikelmerkmale unverändert.
Auch beim Wiedereinstellen oder Ähnliche Artikel einstellen ist mir bislang keine Veränderung bei den Merkmalen aufgefallen.