abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikelmerkmale werden einfach selbstständig geändert / ausgefüllt

Ich habe das Problem, dass fast jedes Mal beim Einstellen Artikelmerkmale , die gar nicht zutreffen, aus der Überschrift übernommen werden. Schreibe ich in der Überschrift "Anteil Wolle" oder bei Schuhen "Leder" wird zum Beispiel einfach das Material Wolle angegeben oder die Besonderheit LED(!?!).
Beim ersten einstellen, kann ich das dann noch händisch löschen. Sobald eine Anzeige automatisch wieder eingestellt wird, werden die Artikel Merkmale wieder falsch angegeben. Das schlimme: wenn ein Käufer sich dann darauf beruft, dass er auf ein bestimmtes Artikel Merkmal vertraut hat, kann ich ihn verstehen, aber gar nichts dafür.
Dies, liebes eBay Team, sollte dringend nach gebessert werden! Es schafft bei Verkäufen die Situation, dass Käufer ungewollt und ohne Schuld des Verkäufers Artikel bekommen, die nicht den Artikelmerkmalen entsprechen. Das kann nicht sein!
Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Hallo @snoopynudel und Danke für deine Rückmeldung und dafür, dass du uns so detailliert schilderst, was beim Einstellen deiner Artikel passiert. Grundsätzlich sollten die vorausgefüllten Artikelmerkmale eine Erleichterung für dich/euch darstellen und getroffene Änderungen berücksichtigt werden.

Ich habe jetzt versucht, deine Beobachtung nachzustellen, indem ich mit den Angebotstiteln von deinen Artikelnummern 177491573910 und 177447866095 über die Desktop-Version von eBay neue Angebotsentwürfe erstellt habe. Dabei kann ich bestätigen, dass das Artikelmerkmal "Material" beim Pullover mit Wolle vorausgefüllt wird, das lässt sich aber ändern - ich habe jetzt 2 unterschiedliche Materialien angegeben.

Bei den Pumps kann ich dir bisher noch nicht folgen, ich sehe hier keine vorausgefüllte Besonderheit "LED" - kannst du uns daher bitte noch etwas genauer beschreiben, wie du vorgehst, damit dir das angezeigt wird? Gerne auch mit Screenshots unter Berücksichtigung deiner Privatsphäre. Wir werden uns im Anschluss auch noch ansehen, wie sich das beim automatischen Wiedereinstellen verhält.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

mich würde zusätzlich interessieren, wenn eine solche, gravierende Änderung im Systemverhalten umgesetzt wurde, ob dies auf ausgewählte Kategorien gilt oder für alle Kategorien.

Bitte mal nachhaken, denn wenn dies meine Angebote betreffen würde, hätte beim gebündelten Einstellen / Wiedereinstellen einen erheblichen Mehraufwand, der mindestens 2 zusätzliche Mitarbeiter erfordern würde und daher Ebay als Plattform für mich ausschließen würde.

Er muss reichen, daß man die Plege der Artikelmerkmale beim erstmaligen Einstellen genau prüft.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Hallo Miriam, erstmal vielen Dank für die Reaktion.

Wie gesagt: Wenn ich einen Artikel frisch einstelle (App) werden Felder anhand der Überschrift automatisch ausgefüllt.
Das kann ich zwar noch ändern, wenn es mir auffällt, aber es ist anstregend. So habe ich den einen Pullunder ganz frisch händisch neu eingestellt gehabt, in der Überschrift mit "Anteil Wolle" beschrieben, es erscheint automatisch ausgefüllt bei dem Merkmalen "Material:Wolle", dies lösche ich.
ABER: sobald diese Anzeige automatisch nach Ablauf wieder eingestellt wird (oder sie von mir selbst durch einen einzigen Klick wieder eingestellt wird), wird das vorher eigentlich gelöschte Artikelmerkmale (hier also Material Wolle) WIEDER automatisch ausgefüllt.
Bei zwei Pullovern/Pullundern habe ich das nicht gesehen. Und diese sind nun verkauft als "Material wolle" (weil ja danach explizit gesucht wied), obwohl ich dieses Merkmsl nie eingegeben habe. Das ist absolut ärgerlich. So z.B. bei Artikelnummer 177482130299

Das gleiche passiert be Schuhen und Eingabe des Begriffs "Leder" in der Überschrift (die gelben Pumps haben kein Leder, daher konntest du den Fehler da nicht finden).
Probier es mal aus und beginne ein Angebot für Leder-Schuhe zu erstellen mit der Überschrift "Schuhe Leder 41". Automatisch wird (total unpassend) aus Leder die "Artikelbesonderheit: LED" also Blinklicht oder Licht.
Das ist jetzt eher auffallend, dass es nicht stimmt, aber bei Wolle ist es einfach verheerend.
Und auch beim automatischen Wiederseinstellen durchs System taucht das ursprünglich gelöschte LED dann wieder auf.

Ich hoffe sehr, dass meine beiden Käufer nicht davon ausgingen, einen Wollpullover zu kaufen und aus "Anteil Wolle" in der Überschrift und Hinweis auf das Etikett mit den Materialien im Text es für Sie verständlich war.
Dass das System einfach Dinge einfügt, für die der Verkäufer dann gerade stehen muss, finde ich nicht in Ordnung.

Vielen Dank für die Hilfe!

Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Hallo @snoopynudel, Danke für die hilfreiche Aufbereitung, damit lässt sich arbeiten. Die Rückmeldung aus der Technik lautet, dass das von dir beobachtete Verhalten mit dem Produktkatalog zusammenhängt. In solchen Fällen ist es wichtig, das über die Funktion "fehlendes Produkt" zu melden. Deine Beobachtungen habe ich allerdings bereits direkt an das zuständige Team weitergegeben, damit an Optimierungen gearbeitet werden kann.

Für alle Mitlesenden hier noch ein Screenshot, wie die Funktion aussieht:

miriamebay_0-1760617119077.png

Für dich lautet die Empfehlung, in solchen Fällen die Option "Ohne passendes Produkt fortfahren" am Ende dieser Seite zu wählen und die betroffenen Angebote ohne Produktkatalog einzustellen. So stellst du sicher, dass es beim Wiedereinstellen nicht zu ungewollten Überraschungen mit den Artikelmerkmalen kommt.

Damit solltest du künftig gut aufgestellt sein, um ähnliche Probleme zu vermeiden 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

Das kann allerdings nicht die Lösung sein.

Denn ich stelle meine Produkte immer ohne die Vorschläge "passende Produkte" nach Ausfüllen eines Titels/Überschrift bei der Anzeigenerstellung ein.
Ich klicke jedes Mal bei den Vorschläge auf das "ohne passendes Produkt fortfahren".
Das heisst, alle meine erstmalig eingestellten Artikel stelle ich "jungfräulich" ohne Nutzung der Produktvorschläge ein (weil ich diese Funktion generell blöd finde).
Und dennoch erscheinen bei einer eigentlich "leeren Anzeigen" sofort die falschen Artikelmerkmale durch die Wörter im Titel. Und auch wenn ich diese dann lösche, erscheinen sie wieder, wenn das Produkt nach dem Auslaufen automatisch wieder eingestellt wird,
Auch bei nicht automatischem Wiedereinstellen: Sobald ich manuell einen nicht verkauften Artikel mit der gleichen Inhalten (also die gleiche Anzeige, bei der ich vorher schon die falschen Merkmale entferne) wieder aktivieren will, habe ich erneut die falschen Artikelmerkmale drin.
Ich kann das jetzt nur bei Lederschuhen (bei Wort Leder kommt immer Artikelbesonderheit LED) und halt beim Wort Anteil "Wolle" (dann wurde sofort Material Wolle - also 100% ausgefüllt) bestöftihen. Es wird aber sicherlich auch bei allen anderen Materialien in der Überschrift so sein.

Deine Lösung kann demnach nicht die vollständige sein.

Zudem nun auch eine rechtliche Frage: ich habe aufgrund dieses Systemfehlers nun zwei Pullover verkauft, die nicht dem Artikelmerkmal Material: Wolle entsprechen, es aber durchs System eingefügt wurde.
Ich selbst habe im Text und in der Überschrift von Anteil Wolle gesprochen.
Beide Anzeigen wurden, nachdem ich das ArtikelMerkmal gelöscht hatte, nach dem ersten Auslaufen wieder eingestellt – und da war es dann wohl automatisch wieder da. Ich kann aber nicht jedes Mal meine Anzeigen kontrollieren bei eurem Service, die Anzeigen automatisch hochzufahren oder die gleiche Anzeige durch eine Klick wieder zu aktivieren.
Was mache ich nun, wenn meine Käufer sich beschweren oder mich schlecht bewerten.
Vielen Dank!
Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Hallo Miriam, miriam@ebay

In Ergänzung zur Nachricht eben.
eben ist zudem aufgefallen: ich habe bei Artikel 177491573910 (eine laufende Anzeige Pullunder mit Anteil Wolle) während der Laufzeit die Versandkosten geändert, weil Hermes mir zu unzuverlässig geworden ist.
Beim damaligen Einstellen der Anzeige hatte ich das vom System eingefüllte Artikelmerkmal "Wolle" extra gelöscht, denn ich kenne ja das Problem beim Einstellen. Dann hab ich aber bei der laufenden Anzeige eben gerade die Versandkosten geändert und sehe schon bevor ich auf ändern klicke, dass oben wieder "Material Wolle" steht!!!!! Das musste ich also wieder rauslöschen - und wenn es mir nicht auffällt, dass da System es bei einer Änderung erneut einfüllt, ist der Artikel falsch beschrieben,
Mit jeder Änderung an der Anzeige wird also das falsche Artikelmerkmal, das ich beim Einsstellen löschte, wieder hochgespült und einfach eingetragen!
Jedes Mal darauf zu achten, ob ein Artikel noch die Merkmale hat, mit denen man die Anzeige erstellt hat, ist einfach nur nervig, zeitaufwendig und erzeugt beim Kauf mit falschen Merkmalen Ärger mit den Käufern.

Viele Grüße

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Moin miriam@ebay 

danke für den Hinweis. Dieses Verhalten besteht schon lange, insbesondere bei der Pflege einer EAN, dabei allerdings zum Glück relativ selten.

Auch da bekomme ich manchmal den Hinweis auf den Produktkatalog, dessen Daten ich aber ablehne, da ich die Daten im Vorgängerbeleg i.d.R. geprüft habe und auch für diese als Verkäufer verantwortlich bin.

Das Übernehmen führt, zumindest bei meinen Angeboten, zu erheblichem Mehraufwand.

Peter
Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Hallo @snoopynudel und @petersmodellbahnstuebchen und Danke für die weiteren Kommentare zu diesem Thema. Es tut mir leid, dass "Ohne passendes Produkt fortfahren" zu keiner Lösung führt.

Wir haben eure Meldungen, einschließlich des Beispielartikels 177491573910, jetzt noch einmal an eine weitere Stelle zur Prüfung weitergeleitet. Dass gelöschte Artikelmerkmale (wie Material: Wolle) nach einer Bearbeitung oder dem Wiedereinstellen erneut erscheinen sollte nicht vorkommen. Unser Team wird die Ursache untersuchen und daran arbeiten, das Problem zu beheben.

In der Zwischenzeit empfehlen wir, die Artikelmerkmale vor dem Speichern von Änderungen oder dem Wiedereinstellen kurz zu überprüfen - auch wenn mir bewusst ist, dass das einen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Sollten Käufer*innen dich wegen fehlerhafter Angaben kontaktieren, die durch dieses Problem entstanden sind, melde dich bitte über den gewohnten Weg bei unserem Kundenservice, damit wir den Fall prüfen und dich individuell unterstützen können.

Wie man unser Katalog-Support-Team kontaktieren kann, erklären wir auch hier.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

da hast Du meine Antwort missverstanden.😊

Bei mir wird der Vorschlag aus dem Produktkatalog nicht übernommen, wenn ich den Vorschlag nicht annehme. Der genaue Wortlaut der Meldung ("Ohne passendes Produkt fortfahren" ) ist mir nicht mehr geläufig, dafür ist das letzte Mal beim EInstellen bei mir zu lange her.

Allerdings, wenn ich die Übernahme aus dem Produktkatalog abgelehnt habe, blieben meine Artikelmerkmale unverändert.

Auch beim Wiedereinstellen oder Ähnliche Artikel einstellen ist mir bislang keine Veränderung bei den Merkmalen aufgefallen.

Peter
Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort