17-11-2025 19:15
Für einen kleinen Artikel, welchen ich zurücksenden möchte, bietet mir eBay über die automatisierte Rückabwicklung an Hermes zu 6,43 oder DHL für 8,10 Euro.
Das selbe Paket/Päckchen kostet bei Hermes direkt 4,89 Euro und bei DHL 6,19 Euro.
Warum kann der Käufer hier nicht eigene Optionen auswählen und angeben.
17-11-2025 22:54
Eine Retourensendung, die du über eBay Abwickeln kannst ist immer teurer als eine initative Erstsendung. Das ist die Preispolitik der Logistikunternehmen für offizielle Retouren zum Händler.
Dein Vorteil, die Sendungsnummer wird direkt auf eBay kenntlich und die Rücksendung wird im Retourenbreeich auf eBay auch als versendet markiert.
Du kannst auch selbst mit eigenem Versanddienst versenden bzw. ein eigenes DHL oder Hermes Etikett kaufen, aber musst es auf eBay in der entsprechenden Rücksendung hochladen bzw. mit dem Support schnacken, denn sonst gilt deine Rücksendung als nie verschickt und dann kann es richtig problematisch werden, wenn du deiner Rückerstattung hinterherlaufen musst, weil du in der Beweispflicht bist, dass du den Artikel wirklich zurück gesendet hast.
17-11-2025 22:57
Das DHL-Paket ist vermutlich ein offizielles, vollwertiges Retourelabel mit 120x60x60cm und bis zu 31,5kg Gewicht. Dementsprechend eher ein Pauschalpreis, egal, wie groß/schwer der Artikel wirklich ist. eBay weiß ja auch nicht die tatsächliche Größe des Versandkartons oder das Gewicht inkl. Verpackungspapier.
Das für 6,19 bei DHL direkt hat nur 60x30x15cm und nur 2kg Gewicht.
18-11-2025 22:14
Warum sollte eine "Retoure" die Rechtfertigung für eine teurere Sendung sein.
Es ist der selbe Transportweg von A nach B bzw wieder von B nach A.
Aus meiner Sicht wird hier der Kunde unnötig schikaniert eben Sendungsnmummer / Quittung hochladen und mit dem Support diskutieren.
Vor geraumer Zeit war es problemlos möglich Sendungsnummern händich einzutragen und fertig.
18-11-2025 23:20
Vor geraumer Zeit war es problemlos möglich Sendungsnummern händich einzutragen und fertig
Yepp, und weil damit gehörig Schindluder getrieben wurde, hat ebay es abgeschafft.