23-06-2024 23:17
Werte Seitenbetreiber,
ich rege an, dass Stellen, deren Inhalte Sie entfernt haben, mit einem entsprechenden Hinweis versehen werden. Das macht den Verlauf der Unterhaltung lesbar und verständlich.
Der Einfachheit halber könnte dies zum Beispiel eine Art Stempel sein, deren Größe sich nach Bedarf anpassen ließe.
Hier eine sehr grobe Idee:

25-06-2024 08:18 - bearbeitet 25-06-2024 08:19
Nachtrag:
Dem Verlauf einer Diskussion zu folgen wird schwierig, wenn ein vollständiger Post "verschwindet", ohne dass dies für Lesende erkenntlich ist. Post-Antworten erscheinen dann mitunter in einem völlig anderen Licht, können missverstanden werden.
Als Beispiel möchte ich den Thread unter "Kaufen" vom 25.06.2024 "A+++ - Zertifikat kann nicht erbracht werden" anführen. Durch einen nicht erkennbaren Eingriff der Gesprächsführung, eben das Löschen, hat sich ein neuer Kontext innerhalb des Posts ergeben, der missverstanden werden konnte und damit geeignet war, innerhalb des Threads zu Unfrieden zu führen.
Ähnlich verhält es sich bei einer nur satzweise erfolgten Löschung innerhalb eines Posts.
Ein weiteres Problem sehe ich in der sich verändernden Nummerierung der Posts durch nicht gekennzeichnetes Eingreifen.
Ich rege an, dass
Der Eingriff der Moderation zur Einhaltung der Plattformregeln ist notwendig. Durch Transparenz werden Entscheidungen nachvollziehbar, der Lesefluss steigt, mögliche Missverständnisse können vermieden werden.
Vielen Dank.
25-06-2024 09:57
Guten Morgen @Anonymous ! 😊
Ein guter Vorschlag! Die Umsetzung würde das Lesen und das Verstehen
deutlich verbessern. Vielleicht ist es machbar! 🤔
Ich lasse mich überraschen.......
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
25-06-2024 09:58
Nachtrag 2:
Wegen Unfreundlichkeit möchte ich meine Formulierung wie folgt ändern (zweiter Spiegelstrich, letzter Satz): ...Auf diese Weise kann das Einfügen kompletter Screenshots bzw. vollständiger Post-Zitate deutlich verringert werden...
Ich bitte meine Unfreundlichkeit zu entschuldigen.
Vielen Dank.
28-06-2024 14:59
@Anonymous schrieb:
Nachtrag:
Dem Verlauf einer Diskussion zu folgen wird schwierig, wenn ein vollständiger Post "verschwindet", ohne dass dies für Lesende erkenntlich ist. Post-Antworten erscheinen dann mitunter in einem völlig anderen Licht, können missverstanden werden.
Als Beispiel möchte ich den Thread unter "Kaufen" vom 25.06.2024 "A+++ - Zertifikat kann nicht erbracht werden" anführen. Durch einen nicht erkennbaren Eingriff der Gesprächsführung, eben das Löschen, hat sich ein neuer Kontext innerhalb des Posts ergeben, der missverstanden werden konnte und damit geeignet war, innerhalb des Threads zu Unfrieden zu führen.
Ähnlich verhält es sich bei einer nur satzweise erfolgten Löschung innerhalb eines Posts.Ein weiteres Problem sehe ich in der sich verändernden Nummerierung der Posts durch nicht gekennzeichnetes Eingreifen.
Ich rege an, dass
- gelöschte Posts mit einem entsprechenden Vermerk versehen werden.
Bsp. "Dieser Beitrag entsprach nicht der Netiquette und musste entfernt werden."- die Nummerierung von Antworten unveränderlich ist.
Lesende können so erkennen, dass ein Eingriff stattfand. Außerdem könnten nicht veränderbare Nummerierungen dazu beitragen, dass es einfacher wird, einen Bezug der Antwort herzustellen. Ich kann mir vorstellen, dass sich auf diese Weise die "Unsitte", nämlich das Einfügen kompletter Screenshots bzw. vollständigen Post-Zitaten deutlich verringert.
Der Eingriff der Moderation zur Einhaltung der Plattformregeln ist notwendig. Durch Transparenz werden Entscheidungen nachvollziehbar, der Lesefluss steigt, mögliche Missverständnisse können vermieden werden.
Vielen Dank.
Hallo @Anonymous, Du meinst die Moderation sollte Platzhalter setzten? Finde ich gar keine schlechte Idee. Lass mich mal bitte etwas darüber nachdenken 🌷
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
28-06-2024 22:36 - bearbeitet 28-06-2024 22:39
Ja, genau, einen Platzhalter.
Das ist eine viel bessere Bezeichnung statt meiner umständlichen Beschreibung.
Danke, steffi@ebay.
02-07-2024 14:51
@Anonymous schrieb:
Ja, genau, einen Platzhalter.
Das ist eine viel bessere Bezeichnung statt meiner umständlichen Beschreibung.Danke, steffi@ebay.
Hallo @Anonymous, ist schon auf meiner Besprechungsliste!
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.