29-09-2025 13:53
Hallo zusammen und das ganze community-team@ebay .
Ich bekam gestern eine negative Bewertung und es geschah ohne vorherige Kontaktaufnahme zu mir oder sonstige Beweise und das kann so nicht weiter gehen,denn sowas ist nicht nur ärgerlich oder unfair,sondern kann auch vor allem für uns gewerbliche Händler extreme Auswirkungen haben.
Wir sind alle nur Menschen und Fehler können passieren aber es sind ja manchmal gar keine Fehler die sollche Bewertungen hervorrufen.
Ich bin nicht nur der Meinung,sondern ich plediere dafür,daß vor abgabe einer negativen Bewertung umbedingt erst der Kontakt zum Verkäufer erfolgen " MUSS " ,bevor man eine negative Bewertung überhaupt absenden kann.
Es kann nichts so schwerwiegend sein,sowas nicht erst einmal anders und fair zu lösen und auch vor allem den Verkäufer die Chance einzuräumen einen Fehler,Schaden etc zu korrigieren.
Man geht ja auch ins Geschäft und tauscht einen defekten oder beschädigten Artikel um und verklagt nicht gleich den Laden.
Das sollte auch im interesse von Ebay liegen und wenn man sowas einführen würde,würde ich mein "Hab und Gut" verwetten,daß sollche ungerechten Bewertungen niemals mehr zu stande kommen,denn bevor die sich erst einmal die Mühe machen müssen um sich beim Verkäufer zu erklären was auch dann ja teilweise nicht der Wahrheit entspricht, warum wohl schicken dann sollche Käufer keine Beweisbilder oder ähnliches oder behalten den Artikel und schicken ihn nicht zurück?
Was haltet Ihr davon und bitte nicht über " Zwang " diskutieren (Es wäre eine vorgehensweise mehr nicht ) aber so kann und darf es nicht weiter gehen😎
Lieben Gruß
Marc
29-09-2025 14:17
Auch hier markiere ich speziell steffi@ebay , weil wir darüber ja bereits intensiv diskutiert haben.
29-09-2025 16:39 - bearbeitet 29-09-2025 16:40
Hallo,
finde ich gut. Fotos werden bestimmt nicht immer möglich sein, der Kontakt oder aber einfach eine Anfrage "Artikel nicht erhalten" oder "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" sollten dennoch in erster Linie Vorraussetzung für eine negative Bewertung sein.
Die Anfragen kann das System doch erkennen und die Abgabe einer negativen Bewertung solange blockieren, bis die Anfrage geschlossen wurde. Wird zugunsten des Verkäufers entschieden oder der Käufer erhält eine Erstattung, bleibt die Abgabe einer negativen Bewertung dauerhaft blockiert.
So spart man sich die ganzen Beschwerden und dämmt den Missbrauch etwas ein.
Das ist der "Tipp" in den Grundsätzen zu Bewertungen. Ich finde, das motiviert eher dazu, den Verkäufer schlecht zu bewerten, wenn dieser böse Absichten hat. Was interessiert ihn denn sein Geschäft? Der Käufer will nach seiner schlechten Erfahrung versuchen, diesem Geschäft zu schaden. Verkäufer kontaktieren? Nö! Negative Bewertung!
Klar ist das Geschäft wichtig. Die Zufriedenheit der Kunden und Kommunikation aber auch. Ob man da unbedingt die Rentabilität eines Geschäftes in den Vordergrund rücken sollte... ich weiß nicht...
Warum nicht z.B.:
"Wenn es ein Problem mit Ihrer Bestellung gab, informieren Sie bitte zunächst den Verkäufer darüber, bevor Sie eine negative Bewertung abgeben. Er wird sich Ihrem Anliegen annehmen und versuchen, eine Lösung zu finden. Im Zweifelsfall ist Ihre Bestellung über den eBay-Käuferschutz abgedeckt und Sie können auch später noch eine Bewertung abgeben."
Was dann mit der Bewertung ist, kann man ja prüfen.
Eigentlich muss es nicht begründet werden, aber wenn, dann begründet man das mit dem Argument Kundenzufriedenheit. Es bringt ja auch dem Kunden nichts, eine negative Bewertung abzugeben, wenn er doch eine reale Lösung mit dem Verkäufer hätte finden könnte.
Wenn dann aus dem Nichts einfach ne rote Bewertung kommt und auch danach keine Kommunikation möglich ist, ist die Unterstellung eines mangelhaften Kauferlebnisses aufgrund des Verhaltens des Verkäufers nicht drin und da muss einfach ohne zu zögern entfernt werden. Oder aber man verhindert es direkt...
Noch schlimmer Lieferzeiten:
Artikel entspricht nicht der Beschreibung, wenn Lieferzeit überschritten = negative Bewertung gerechtfertigt? Wie kann der Verkäufer das nach fristgerechter Einlieferung beeinflussen?
PS: Er brauch keine Minute zur Änderung der Bewertung... Worauf wartet er? Ich würde nicht länger fackeln - du hast Fristen für die Anfragen zur Entfernung, danach geht´s wieder nur mit Anwalt. Er wird die "Tatsachen" sicherlich nicht beweisen können, also muss die Bewertung weg.
30-09-2025 13:53
Also es wundert mich sehr,daß hier sonst niemand eine Meinung dazu hat🤔🤔
30-09-2025 14:20
Moin Marc,
an den "zurückhaltenden" Reaktionen der Ebayer hier im Forum würde ich nicht festmachen wollen, daß diese keine Meinung dazu haben. Allerdings hat wohl jeder dazu eine eigene Meinung, die äußerst konträr sein kann.
Ich bin der Meinung, daß Ebay ein Marktplatz ist, der die Interessen der Käufer und Verkäufer abwägen muss. Denn ohne eine der beiden Parteien läuft hier nichts.
Und genau hier treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander, die öfter zu Reibereien der Parteien führen kann. Zwei Menschen lesen einen Satz und verstehen diesen irgendwie anders. Was soll Ebay denn da machen?
Sicherlich hat jeder von uns gewerblichen schonmal eine negative Bewertung erhalten, mit der er nicht einverstanden ist. Aber für mich sind das Einzelfälle, denen ich keine große Aufmerksamkeit widme oder mich gar darüber aufrege. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu kurz.
Deshalb bin ich der Meinung, daß das Bewertungssystem im Großen und Ganzen schon o.k. ist. Und bei irgendwelchen Änderungen habe ich eher die Befürchtung, daß Ebay es zum Schlechteren ändert, so wie bei vielen Änderungen der jüngeren Vergangenheit.
30-09-2025 14:33
Moin Peter,
interessante und leider naheliegende Theorie !
Mittlerweile bin ich pers. auch schon von meiner Maximal-Lösung (Komplettänderung) abgerückt.
Mir würde es jetzt schon reichen, wenn Ebay in ihren Abläufen eine Einspruchmöglichkeit gegen solche Bewertungen implementieren würde.
Das könnte dergestalt gelöst werden, indem der Käufer seine Bewertungsformulierung im Zweifelsfall bzw. bei Einspruch des Verkäufers belegen muss.
Wenn der Käufer es nicht belegen kann oder will, sollte die Bewertung nach einer gewissen Wartezeit automatisch gelöscht werden.
Das federt nicht alles ab - aber zumindest schon mal einen großen Teil !
30-09-2025 14:45
Hallo Peter,
@petersmodellbahnstuebchen ,schön mal wieder von dir zu lesen 😀
Das nicht alle einer Meinung sind ist klar aber es kann doch so nocht weiter gehen oder würde dich sowas wirklich nicht aufregen,wenn ich was bei dir kaufen würde z.B 2 Gabeln und 2 Löffel ,du verschicktst es und ich bewerte dich negativ mit dem Kommentar " Kaputt" würde dich sowas echt kalt lassen ??
Lieben Gruß
Marc
30-09-2025 15:23
Moin Marc,
natürlich würde mich eine solche Bewertung nicht kalt lassen. Aber Gabeln und Löffel verkaufe ich nicht, allerdings viele sehr empfindliche Modelle in den kleinen Maßstäben. Und hierbei kann immer mal wieder etwas während des Transports passieren, wofür der Käufer nichts kann, aber in meiner Verantwortung als Verkäufer liegt. Vielleicht ungenügend verpackt, Fehler vor dem Versand übersehen oder Materialermüdung bei 40 - 50 Jahre alten Modellen.
Wenn nun eine negative oder neutrale Bewertung kommt, versuche ich das Problem professionell zu lösen und den Kunden zum Wiederholungskäufer zu machen.
Stelle ich allerdings fest, daß es bei einem Käufer häufiger passiert, dann kommt er auf meine Sperrliste und gut ist. Aber ich versuche dabei, sämtliche Emotionen aus dem Spiel zu lassen und rege mich darüber nicht auf.
Sicherlich gibt es schwarze Schafe auf beiden Seiten und ich hatte auch schon Fälle, in denen ich nicht der gleichen Meinung wie der Käufer war oder bei denen ich sicher war, betuppt zu werden. Aber deshalb ein Fass aufmachen und mich aufzuregen? Das ist mir die Sache wirklich nicht wert.
30-09-2025 15:40
Moin Andy,
ich gebe Dir vollkommen Recht, insbesondere was Deine Modellpalette angeht. Ich kenne natürlich Deine Diskussionen mit Ebay aus der Vergangenheit. Wenn jemand meint, eine Werkstattausrüstung in 1:8 wäre in Originalgröße, der hat entweder einen an der Waffel oder ist einfach nur rotzfrech.
Das würde ich auch bei meinen Kunden denken, wenn jemand ein Herpa-Modell in 1:87 kauft und glaubt, er könnte einsteigen und losfahren.
Das Hauptproblem liegt m.E. darin, daß die Generation Smartphone es verlernt oder nie gelernt hat, sich die Artikelmerkmale und -beschreibung genauer anzuschauen.
Bei einer einfacheren Überprüfung der Bewertung und Anfordern von Belegen wäre ich sogar sofort bei Dir.
Aber wenn es ein Kunde bösartig meint, nutzt das beim besten Willen nichts. Als Verkäufer kann ich leider nicht belegen, ob ein Artikel wie beschrieben verschickt wurde und auch so beim Verkäufer angekommen ist oder ob er im Nachhinein beschädigt wurde.
Sicherheit beim Onlinehandel wird es nie geben.
30-09-2025 18:09
Hallo Peter,ich kenne ja deine Branche in der du dich bewegst und das mit dem Löffeln und Gabeln war halt nur ein Beispiel und ich denke du weißt was ich damit sagen wollte.
Genauso wie sollche negativen Bewertungen ohne Kommentar,was hat das mit einem Bewertungssystem / Bewertung zu tun?
Schau mal,die hatte ich mal bekommen,was soll sowas oder was soll es Aussagen ?
@petersmodellbahnstuebchen schrieb....
Aber wenn es ein Kunde bösartig meint, nutzt das beim besten Willen nichts. Als Verkäufer kann ich leider nicht belegen, ob ein Artikel wie beschrieben verschickt wurde und auch so beim Verkäufer angekommen ist oder ob er im Nachhinein beschädigt wurde.
Deshalb wären ja dann z.B Bilder toll um dies zu beweisen und wer das nicht macht,hat meiner Meinung nach was zu verheimlichen und da könnte doch schon Abhilfe geschaffen werden.
Und wenn ich was z.b für 100 € kaufe und dann den Verkäufer eine rote verpasse,ohne auch nur an einen Umtausch /Widerruf /Rückgaberecht etc.in Anspruch nehme und auch auf das Geld verzichte,dann habe ich entweder zuviel Geld oder was zu verkeimlichen und da sollte dann Ebay meiner Meinung nach eingreifen und Verkäufer schützen.
Lieben Gruß
Marc
30-09-2025 19:26
Moin Marc,
ein solcher Fall nennt sich "missbräuchliches Verhalten" und in einem solchen Fall greift der Ebay-Verkäuferschutz.
Einfach den Käufer melden und nicht aufregen. Ist also eigentlich alles geregelt. Wie am Ende entschieden wird, ist natürlich nicht vorhersehbar.
01-10-2025 09:55
Guten Morgen @mmstore74 ,
habe in deine Bewertungen geschaut. Offensichtlich wurde die von dir erwähnte negative Bewertung komplett gelöscht. Alles strahlt in sauberem Grün.
Deiner Kritik am Bewertungssystem kann ich nur zustimmen, oder besser gesagt:
dein Vorschlag zur Verbesserung = verpflichtende Kontaktaufnahme zum VK mit detaillierter / nachgewiesener Begründung wäre mit Sicherheit ein richtiger Schritt in Richtung Fairness.
01-10-2025 10:13
Guten Morgen @goldeifel
Ja,bei mir hat es sich alles zum guten gewendet und die Bewertung wurde bearbeitet,wieder 100%.
Ich blieb stets freundlich und auch der Käufer war sehr freundlich und da er noch ganz neu bei Ebay ist,war es eine voreilige Reaktion aber dennoch darf und sollte sowas nicht passieren und da muss man Verkäufer vor schützen.
P.s: Unterstützng seitens Ebay gab es absolut keine und auch auf meine Nachricht an Ebay,wurde bis heute nicht geantwortet.
01-10-2025 10:36
Genau diese voreiligen Reaktionen würden im Vorfeld verhindert, wenn der erste Schritt eine direkte Kontaktaufnahme zum VK vorgegeben wäre. Je mehr man sich mit seiner eigenen "Wahrnehmung" auseinandesetzen muß um so sachlicher werden die Äußerungen / Empfindungen / Gedanken.
Aber nun noch eine Kleinigkeit am Rande. Wollte dir eine PN schreiben, die aber nicht gesendet wird ( "Markierte Stelllen korrigieren", nur sind in meinem text an dich keine "markierten Stellen" 🥴
Habe mir erlaubt deine Artikel anzusehen. Darf ich dich auf einen kleinen Tippfehler in deiner sonst perfekten Artikelbeschreibung aufmerksam machen?
Betr. eBay-Artikelnr.:326797099566
Gebrauchssouren
Dickes Kompliment für deine liebevoll und aufwändig gestalteten Angebote!
LG
goldeifel
01-10-2025 11:55
Hallo @goldeifel
vielen lieben Dank für deine Aufmerksamkeit und habe ich direkt geändert 👍
Auch eine Dickes Dankeschön dür das Lob,sowas tut der Seele auch gut 😁
Ich gebe immer mein Bestes und versuche das Einkaufserlebniss so angenehm wie möglich zu gestalten und es darf ja auch nicht zuviel verlangt sein,wenn mal was nicht stimmt einfach eine kurze E-mail,dann schaut man nach eine Lösung die für beide Seite akzeptabel ist und dann ist das Thema durch.
Lieben Gruß
Marc
01-10-2025 13:05
Hallo @mmstore74 ,
aufrichtig gemeint und gern geschehen!!
Dass du dein Bestes gibst für positives Einkaufserlebnis spiegelt sich in deinen Angeboten wider.
Alles weist darauf hin, wie sehr du dich mit deiner "Seite" identifizierst und tief in der Materie steckst.
Motorsport ist nicht "meine Welt" , gerade deswegen fiel mir die detailliert beschriebene Historie besonders auf .
Die Texte deiner erhaltenen Bewertungen unterstreichen noch das positive "Bild" in meinem Kopf .
Daher ist dein Ärger über die (zum Glück bereits gelöschte) Negativbewertung nachvollziehbar.
Dass du von Ebay keine Rückmeldung nach Abgabe deines Einspruchs bekommen hast, hat ein "Geschmäckle", denn Ebay weist Jeden darauf hin, erstmal persönlichen Kontakt aufzunehmen um Probleme zu klären.
Dann gebietet es doch die berühmte Netiquette auch zu antworten.
Oder gilt das nur für die "User" und nicht für den Plattformbetreiber? 🤔
Dieser Gedankengang wird hoffentlich erlaubt sein....
Da nun aber das Resultat positiv ist und deine "Rote" eleminiert wurde:
Alles wieder gut!
🤗
01-10-2025 16:37
@mmstore74 schrieb:
Hallo zusammen und das ganze community-team@ebay .
Ich bekam gestern eine negative Bewertung und es geschah ohne vorherige Kontaktaufnahme zu mir oder sonstige Beweise und das kann so nicht weiter gehen,denn sowas ist nicht nur ärgerlich oder unfair,sondern kann auch vor allem für uns gewerbliche Händler extreme Auswirkungen haben.
Wir sind alle nur Menschen und Fehler können passieren aber es sind ja manchmal gar keine Fehler die sollche Bewertungen hervorrufen.
Ich bin nicht nur der Meinung,sondern ich plediere dafür,daß vor abgabe einer negativen Bewertung umbedingt erst der Kontakt zum Verkäufer erfolgen " MUSS " ,bevor man eine negative Bewertung überhaupt absenden kann.
Es kann nichts so schwerwiegend sein,sowas nicht erst einmal anders und fair zu lösen und auch vor allem den Verkäufer die Chance einzuräumen einen Fehler,Schaden etc zu korrigieren.
Man geht ja auch ins Geschäft und tauscht einen defekten oder beschädigten Artikel um und verklagt nicht gleich den Laden.
Das sollte auch im interesse von Ebay liegen und wenn man sowas einführen würde,würde ich mein "Hab und Gut" verwetten,daß sollche ungerechten Bewertungen niemals mehr zu stande kommen,denn bevor die sich erst einmal die Mühe machen müssen um sich beim Verkäufer zu erklären was auch dann ja teilweise nicht der Wahrheit entspricht, warum wohl schicken dann sollche Käufer keine Beweisbilder oder ähnliches oder behalten den Artikel und schicken ihn nicht zurück?
Was haltet Ihr davon und bitte nicht über " Zwang " diskutieren (Es wäre eine vorgehensweise mehr nicht ) aber so kann und darf es nicht weiter gehen😎
Lieben Gruß
Marc
Hallo Marc @mmstore74 , danke Dir fürs Teilen Deiner Erfahrung 🙏. Auch hier verstehe ich sehr gut, wie frustrierend eine negative Bewertung ohne vorherige Kontaktaufnahme sein kann – gerade für gewerbliche Verkäufer*innnen. Wie Du richtig sagst, können viele Missverständnisse bereits im direkten Austausch geklärt werden.
Das Thema hatten wir ja nun schon in mehreren Threads, daher nehme ich Deine Rückmeldung gerne mit auf und füge sie dem bestehenden Bericht hinzu 📝. So stellen wir sicher, dass alle Stimmen zusammengetragen werden.
Danke für Dein Engagement 🌟 – genau solche Rückmeldungen helfen uns, Verbesserungen weiterzugeben und zu prüfen.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
01-10-2025 16:57
Hallo ,kann bei dir nichts negatives entdecken
so ist es doch gut alles top bei dir
02-10-2025 08:10
Moin steffi@ebay 😘
weiss jetzt nicht warum ein erneuter Thread eröffnet wurde, da es obigen schon länger gibt 😉 in dem du auch geantwortet hattest.
02-10-2025 08:52
Moin @bootyooty
das kann ich Dir beantworten:
Weil solche Themen immer wieder "versanden" und dann aus der Übersicht verschwinden.
Bis zu dem Zeitpunkt wo wieder so ein Fall auftaucht.
Dann macht man einen neuen Thread auf, meist weil man den alten nicht mehr findet.
Mir stellt sich aber in diesem Zusammenhang die Frage, wie viele Verkäufer noch gar nicht den Weg ins Forum gefunden haben und sich tagtäglich mit unberechtigten Bewertungen rumschlagen müssen.
Viele davon wissen gar nicht das man sich dagegen wehren sollte, auch wenn die Möglichkeiten und Aussichten dafür gering bis nicht vorhanden sind.
Aber wie steffi@ebay sinngemäß schrieb:
Wenn man es nicht immer wieder anspricht, ändert sich auch nichts !