abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Co2-Konto und Nachhaltigkeit....Intention, Wunschdenken oder Täuschung?

Ich habe mir jetzt die ganze Philosophie zum Thema "Co2-Konto" durchgelesen - inklusive der aufgeführten Möglichkeit zum "Ausgleich" durch finanzielle Aufwendung meinerseits....

Natürlich wissen wir alle, das ein Ausgleich alleine nichts bewirken wird, denn wir müßten eigentlich aufbauen und rekonstruieren, anstatt einen Flicken drüberzukleben...

Nun habe ich letzte Woche dummerweise im Kaufwahn 13 Artikel unterschiedlicher Anbieter erworben und dafür 67 (in Worten: Siebenundsechzig !!!!) Emails im Zusammenhang mit diesen Käufen bekommen.

Größtenteils mit völlig überflüssigen Mehrfachinformationen oder total sinnfreiem Inhalt.

Warum müssen mir Informationen, die ich ohnehin in meinem eBay-Konto einsehen kann, zusätzlich per Email mitgeteilt werden?

Warum bekomme ich eine Email zur Sendungsverfolgung, die dann stumpf ein Login bei eBay benötigt...ich bin doch schon groß und kann mich dort auch ohne Erinnerung einloggen , um nachzusehen !?

Auch die Trackingseiten der Versandunternehmen kann ich selbstständig aufrufen und bedienen.

Es gibt keine Rechferigung für dieses Vorgehen und es ist völlig überflüssig, mir auf diese Weise mein Email-Konto vollzuspammen....und abwählbar sind diese Nachrichten leider auch nicht.

"Ihr Paket ist bald da!"....

"Ihr Paket kommt früher, als erwartet!"....

"Ihr Paket wurde erfolgreich zugestellt!".... im Ernst jetzt?

Bitte, Bitte eBay...wenn es Euch mit dem Co2-Gedöns auch nur ansatzweise ernst ist:

Lasst bitte die Benachrichtigungen über JEDEN FURZ, der auf dem Lieferweg im Umfeld meiner Artikel gelassen wird....ich will das nicht wissen!

Wenn wir all diese Fürze einsparen könnten..... wäre der Furz , den wir unserem Planeten ersparen könnten,

wohl GEWALTIG....und ich würde Euch die Nachhaltigkeits-Masche eventuell eher abkaufen...

Ihr müßtet das schon erkennbar vorleben, um ernstgenommen zu werden.

Momentan sieht es eher aus, als würde man mit dem schlechten Gewissen der Verbraucher Geld generieren - die eigene Verantwortung wird außer Acht gelassen....

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Warum tust denn nicht ganz einfach selbst etwas dagegen indem du deine Benachrichtigungseinstellungen anpasst?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Dieses angebliche CO2-Konto ist nichts anderes als reinstes Greenwashing!

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Wie schon erwähnt, sind diese Benachrichtigungen per Email NICHT ABWÄHLBAR

Alles was geht ist abgewählt...trotzdem bekomme ich 5-6 Mails pro gekauftem Artikel.....

"Top-Mentorin" - gab's den Titel für Qualität oder Quantität?

LG

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Du brauchst hier nicht pampig zu werden.

Komischerweise kaufe ich auch immer wieder und bekomme keine solchen Mails. Also muss es doch an dir liegen wenn andere sie nicht bekommen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Hallo @sellformuch 

also der CO² Ausgleich und das dazugehörige Konto ist natürlich nur ein Marketinggag. 

Allerdings bekomme ich beispielsweise weder zu irgendwelchen CO² Informationen oder Ausgleichszahlungen Emails. Und die Info-Mails von DPD oder DHL bekomme ich unabhängig ob ich bei eBay kaufe oder bei irgendeinem der Mitbewerber. Die Informationsflut kommt von Logistikunternehmen. Da hat eBay keinen Einfluss drauf.

DHL schießt da in der Tat übers Ziel hinaus, da bekomme ich am Tag der Auslieferung bis zu vier unterschiedliche Emails - einmal wird das Paket angekündigt, dann wird noch einmal nachgefragt, ob ich nicht einen abweichenden Lieferort eintragen möchte, dann dass das Paket demnächt geliefert wird, und dann noch zum Abschluss eine Mail, dass es erfolgreich geliefert wurde und wer dafür unterschrieben hat. 

Schon witzig, gestern wurde es an der Rezeption abgegeben, dabei haben wir hier ein alleinstehendes Einfamilienhaus - unterschrieben hat der Briefkasten..... dabei wurde es einfach auf dem Tritt vor die Haustür gelegt. Immerhin wurde noch geklingelt, so dass das Paket nicht allzu lange unbeaufsichtigt war.

Aber wie gesagt, dass liegt in der Verantwortung des Versanddienstleisters, unabhängig von eBay. Ich bekomme diese Mails eben auch, wenn ich Artikel liefern lasse, die ich nicht über eBay gekauft habe, nur steht da dann direkt DHL und nicht eBay in der Maske.

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Liebste Sally,

das hat absolut nichts mit "pampig werden" zu tun.

Dein Beitrag hatte einfach NULL Substanz, da Du meine Nachricht offenbar nur überflogen hattest.

Den schwarzen Peter lasse ich mir auch beim zweiten Versuch nicht unterjubeln - den Screenshot meiner Benachrichtigungs-Einstellungen hatte ich angehängt ... andere Einstellungen habe ich nicht verfügbar!

Was ging, wurde abgewählt - restlos!

Mit Deiner Antwort hast Du mir indirekt unterstellt, für die Settings bei eBay zu blöd zu sein - zumindest, wenn ich es in den falschen Hals hätte kriegen wollen .... und DANN wäre ich .... auch nicht pampig geworden, denn:

Ich kenne Beiträge wie Deinen....man fragt nach der besten Zugverbindung von Paris nach Peine und bekommt den Rat, doch lieber mit dem Bus oder Fahrrad zu fahren ...

Ist aber nicht schlimm ... hatte mir schon gedacht,  daß es kein Qualitätssiegel ist...

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

@katzenjogi 

...beim Thema DHL brennt es mit unter den Nägeln, doch ich darf dem Impuls einfach nicht nachgeben - das würde wohl den Rahmen hier sprengen.

Außerdem hat mir Deine Erwähnung jetzt auch noch eine Email-Benachrichtigung eingebracht....ich gehe langsam gestorben und nehme mal an, dass es hier auch keine Option zur Abwahl dieser Benachrichtigungen gibt.... !?

Das läuft wirklich gut mit der Nachhaltigkeit bei eBay!

Ich werde mal sehen ob ich das über den Spamfilter geblockt kriege ... vielleicht sollte ich alle unerwünschten eBay-Mails einfach als Spam melden ....

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Du kannst hier im Forum unter Deinen Einstellungen sämtliche Community Emails deaktivieren.

Das Problem mit den DHL Emails über eBay ist halt, dass diese von DHL verschickt werden, von daher kann man sie über eBay nicht abwählen.

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Hallo @sellformuch! Vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Wir verstehen deine Gefühlslage bezüglich der Menge an E-Mails, die du zum Beispiel für eine deiner letzten Bestellungen erhalten hast und in deinen Einstellungen für Benachrichtigungen sehe ich, dass alle Benachrichtigungseinstellungen fürs Kaufen abgestellt wurden.

Wie @katzenjogi hier schon geschrieben hat, kommen diese Updates zur Sendung vom jeweiligen Versanddienstleister. Dein*e Verkäufer*in hat beim Kauf des Versandetiketts deine verschlüsselte Alias-E-Mail-Adresse angegeben, wodurch dir diese E-Mails von DHL über das eBay-System weitergeleitet werden. In vielen Fällen kann es sehr praktisch sein, über den Sendungsstatus informiert zu bleiben, ich kann aber auch deine Sichtweise nachvollziehen. Die Rückmeldung dahingehend nehmen wir auf, auch wenn ich der Meinung bin, dass eBay nur bedingt etwas an dieser Situation ändern kann.

Du erwähnst in deinem Beitrag auch das CO₂-Konto. eBay berechnet die CO₂-Emissionen aller Käufe, ohne personenbezogene Daten mit South Pole zu teilen. Die Emissionen werden nur bei Aufruf des „CO₂-Kontos“ neu berechnet und nicht gespeichert. Wenn du nicht möchtest, dass die Daten deiner Käufe hierfür verwendet werden, kannst du jederzeit widersprechen, indem du das „CO₂-Konto“ nicht nutzt.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Da hat es einer erkannt!

Das Thema CO2 Zertifikate / CO2 Konto ist ein reines Businessmodell zugunsten von eBay als Provisionär und natürlich diesen unglaublich nachhaltigen Weltverbesserungsunternehmen wie Southpole die durch Seriösität glänzen.

Liebe Leute es ist nunmal so, dass diese CO2 Zertifikate von Southpole reiner Nonsens, ja eine mögliche Wette auf die Zukunft ist maybe. Denen würde ich sogar zutrauen CO2 Zertifikate für den Nationaplark Eifel auszustellen und zu sagen "hier per qm der schöne EUR Preis, dann holzen wir nicht ab" ... okay wäre eh nie passiert, egal wir können es trotzdem so verkaufen. Genau in dieser Art haben diese SouthPole Typen es schon gemacht. Einfach mal googlen...

Im Übrigen haben die Händer damit nichts zu tun, diese erhalten auch keinen Provisionsanteil so wie eBay selber, aber zahlen natürlich Gebühren und Privisionen weiterhin im Gegensatz zu den privaten Leuten.

Wer so dumm ist hier Geld zu versenken ist wirklich selber schuld. Habt ihr euch schonmal gefragt, wie es möglich ist, dass Southpole es schafft z.B. bei einem alten Pioneer Verstärker von 1978 einen CO2 Ausgleich zu berechnen? Für einen 40 Jahre alten Artikel? Wooooow ... das ist eine aktuarische Glanzleistung. Das ist alles Schmonzens und im Grund reine und glasklare Abzocke. Ich warte nur noch auf die CO2 Ausgleichzahlung für einen Teller der im 18. Jahrhundert hergestellt wurde. Alles ganz genau berechnet.

ABSURD!

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Hallo @sexystranger! Deine Kritik hinsichtlich des CO₂‑Kontos bei eBay ist angekommen - vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort