Die KI von Ebay braucht ganz dringend eine überarbeitung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16-05-2024 15:51
Hej,
in einem der letzten Podcast Folgen ging es auch um die KI bei Ebay und das diese uns das erstellen von Beiträgen erleichtert. Nun.... diese KI ist ehrlich gesagt ziemlich schwach, freundlich ausgedrückt.
Wir haben die KI vor 2 Monaten ausprobiert und beim ersten Versuch direkt davon abgesehen sie zu benutzen. Die Erklärung ergibt sich aus folgendem. Es wird lang:
Unser Text, vom Kopf ausgedacht und selbst geschrieben:
Hafi Marmelade Apelsin Saffran / Orange Safran 150g
Verleihen Sie Ihrem Frühstück oder Ihrer Brotzeit das gewisse Etwas mit der Orangen-Safran-Marmelade von Hafi. Die sonnengereifte Süße der Orangen trifft auf die edle Note von Safran und sorgt für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis.
Ein Hauch von Orient: Das kostbare Gewürz Safran verleiht der Marmelade eine raffinierte, leicht bittere Note und ein warmes, goldenes Leuchten. Ein Hauch von Orient verzaubert Ihre Sinne und lässt Sie vom nächsten Urlaub träumen.
Perfekt zu Scones und Käse: Die Orangen-Safran-Marmelade harmoniert wunderbar mit frisch gebackenen Scones, Crêpes oder Waffeln. Aber auch zu mildem Hartkäse wie Gouda oder Mozzarella ist sie ein köstlicher Begleiter.
Entdecken Sie den Unterschied: Probieren Sie Orangen-Safran-Marmelade und erleben Sie den Unterschied. Lassen Sie sich von der exotischen Geschmackskomposition verzaubern und genießen Sie ein Stück puren Luxus.
Gehalt an Früchten: 44 g pro 100 g
Gesamtmenge an Zucker: 63 g pro 100 g
Nährwerte pro 100 g:
Brennwert kj: 1071 kj
Brennwert kcal: 252 kcal
Fett: < 0,5 g
davon gesättigte Fettsäuren: 0,5 g
Kohlenhydrate: 63 g
davon Zucker: 60 g
Eiweiß: < 0,5 g
Salz: 0,5 g
Das ist unser Text und die KI von Ebay macht daraus:
Hafi Schwedische Marmelade Apelsin Saffran Fruchtaufstrich Orange Safran 150 g ist ein süßer und haltbarer Fruchtaufstrich aus Schweden. Der Brennwert pro 100 g beträgt 252 kJ und die Maßeinheit ist kg. Die Marmelade ist in einem Glasbeutel verpackt und hat ein Ablaufdatum von 07.03.2025. Dieser Fruchtaufstrich ist perfekt für die Hauptmahlzeit und hat einen einzigartigen Geschmack von Orange und Safran. Die Marke Hafi steht für hochwertige und traditionelle Schwedische Speisen und dieser Fruchtaufstrich ist keine Ausnahme. Mit einer Packung von 150 g ist es ideal zum Snacken oder als Ergänzung zu anderen Leckereien.
Das macht die Ebay KI daraus. Die KI von Ebay zieht sich ihre Daten aus den Produktmerkmalen und bisschen was vom eigenen Text. Da es nicht mal im Ansatz am Inhalt dran ist den der Gesetzgeber in unserem Fall fordert (den wir der KI vermitteln wollen mit unseren Zutaten und Nährwertangaben) und es auch mehr als schlecht geschrieben ist, nutzen wir es nicht
Das macht eine andere KI aus dem ganzen:
Hafi Orangen-Safran-Marmelade: Ein Hauch von Orient für Ihr Frühstück!
Verleihen Sie Ihrem Frühstück oder Ihrer Brotzeit mit der Hafi Orangen-Safran-Marmelade das gewisse Etwas und tauchen Sie ein in ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Die sonnengereifte Süße reifer Orangen trifft auf die edle Note von Safran und entführt Sie auf eine sinnliche Reise in den Orient.
Ein Hauch von Luxus: Das kostbare Gewürz Safran verleiht der Marmelade eine raffinierte, leicht bittere Note und ein warmes, goldenes Leuchten. Lassen Sie sich vom betörenden Aroma verzaubern und träumen Sie von fernen Ländern und exotischen Genüssen.
Perfekt zu süßen und herzhaften Speisen: Die Orangen-Safran-Marmelade harmoniert wunderbar mit frisch gebackenen Scones, Crêpes oder Waffeln. Aber auch zu mildem Hartkäse wie Gouda oder Mozzarella ist sie ein köstlicher Begleiter. Die fruchtig-würzige Note rundet den Geschmack perfekt ab und sorgt für ein abwechslungsreiches Genusserlebnis.
Entdecken Sie den Unterschied: Probieren Sie Hafi Orangen-Safran-Marmelade und erleben Sie den Unterschied.Lassen Sie sich von der exotischen Geschmackskomposition verzaubern und genießen Sie ein Stück puren Luxus.
Eigenschaften:
- Sonnen gereifte Orangensüße trifft auf edlen Safran
- Raffinierte, leicht bittere Note mit warmem, goldenem Leuchten
- Hauch von Orient für ein sinnliches Geschmackserlebnis
- Perfekt zu Scones, Crêpes, Waffeln, Käse und mehr
- Exotische Geschmackskomposition für puren Luxus
Zutaten:
- Zucker
- Orange
- Zitronensaft
- Safran
- Verdickungsmittel (Pektin)
- Gehalt an Früchten: 44 g pro 100 g
- Gesamtmenge an Zucker: 63 g pro 100 g
Lagerung:
Geöffnete Gläser im Kühlschrank bei +2°C bis +8°C mindestens 30 Tage haltbar.
Nährwerte pro 100 g:
- Brennwert: 1071 kJ / 252 kcal
- Fett: < 0,5 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 0,5 g
- Kohlenhydrate: 63 g
- davon Zucker: 60 g
- Eiweiß: < 0,5 g
- Salz: 0,5 g
Ihr dürft unsere Produktdaten gerne benutzen damit eure IT Abteilung eurer KI was beibringen kann. Es muss ganz dringend die Zugriffquelle der KI verändert werden denn so wird das leider nichts.
Ist alles nicht böse gemeint aber es ist eine Verbesserung die wirklich stattfinden sollte denn ein Bauteil was Ebay anbietet um es zu nutzen sollte auch funktionieren.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-05-2024 16:16
Hej,
kleine Ergänzung: Das ist noch genau so wie vor 2 Monaten. Diesen Zusatz haben wir vergessen.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-05-2024 08:47
Hallo @myeatnordic! Hier steht noch eine Antwort von uns aus - ich konnte deine Rückmeldung inzwischen intern entsprechend weitergeben und darf dir mitteilen, dass auch die eBay KI laufend dazulernt.
Danke vielmals, dass du deine Gedanken dazu mit uns teilst und schade, dass das Angebot, dich bei der Verfassung der Artikelbeschreibung zu unterstützen, für dich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht hilfreich ist. Lass uns mal beobachten, wie sich das in Zukunft noch entwickeln wird 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-05-2024 15:54
Hallo miriam@ebay
Schönes Beispiel des TE.
miriam@ebay schrieb:[...] mitteilen, dass auch die eBay KI laufend dazulernt. [...]
Eure KI lernt also dazu - aber muss sie denn wirklich auf einem derart peinlich niedrigen Niveau beginnen?
Die KI hat die ansprechende Artikelbeschreibung des TE schlicht komplett zerstört.
Dass unfertige Prozesse bei eBay mal schnell hier installiert werden, scheinbar ohne Qualitätskontrolle vor Veröffentlichung, ist ja wirklich nichts Neues und langjährige eBay-user kennen das schon.
Ist eBay sich eigentlich bewusst, was das für einen Eindruck bei Nutzern hinterlässt? Inbesondere, wenn man das Produkt noch als Werbeargument benutzt, wie eBay es derzeit tut?
Ist eBay sowas egal?
Nix für ungut, miriam, Du kannst auch nix dafür, ich weiß 🙂
Gruß
RKF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-05-2024 16:04 - bearbeitet 23-05-2024 16:05
Sorry Mädels, aber ich bin eher der Meinung dass die Nutzer dieser KI eine Überarbeitung benötigen!
Diese KI mag ja VIELLEICHT noch für Artikel geeignet sein, die wirklich neu sind. Aber ganz sicher nicht für gebrauchte Artikel die einer guten Zustandsbeschreibung bedürfen....
Mir würde es auch nie einfallen sowas zu nutzen.... zumindest nicht ohne Weiteres dazu zu schreiben!
Es unterstützt nur die FAULHEIT der Verkäufer, mehr nicht! Und es wird wahrscheinlich aufgrund dieser KI-Beschreibungen auf längere Sicht zu erhäuften Rückgaben kommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-05-2024 16:37 - bearbeitet 23-05-2024 16:39
@perfect-sally schrieb:
[...] erhäuften Rückgaben kommen. [...]
Hallo @perfect-sally
...das würde ich auch erwarten - na immerhin verdient dann eBay durch den neuen automatisierten Rückgabeprozess mit überteuerten Versandkosten auch noch mit, das wird eBay´s Schmerzen dann zumindest lindern.
Ich finde, die dümmlichen KI-Texte, die ja letztlich alle eine Standardisierung der Beschreibungen bewirken würden, passen doch gut ins neue durchtechnokratisierte eBay-Konzept.
Habe hier mehrfach schon KI-Beispieltexte gelesen, klingt wie grotesker Verkaufskitsch von 'nem 10-jährigen.
Wenn ich bei einem eBay-Verkäufer oder einem Online-Shop solche Texte lesen würde, würde ich da garantiert ganz schnell weiterklicken und nichts dort kaufen. Wirkt einfach komplett unseriös.
Gruß
RKF
P.S.: Das Wort "erhäuft" gefällt mir gut 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-05-2024 16:47
vielleicht nicht so ganz korrekt ausgedrückt aber man will auch nicht immer dasselbe schreiben 😉 und man will ja auch bisi kreativ sein wenns geht ohne gleich ins WiKi zu schauen.
Wäre vermehrt oder drastisch erhöht doch besser gewesen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-05-2024 16:53
@perfect-sally schrieb:[...] Wäre vermehrt oder drastisch erhöht doch besser gewesen. [...]
...nein, Du hast es perfekt formuliert 🙂
Kreativität ist immer gut [eBay's ausgenommen].
Gruß
RKF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-05-2024 17:22
Hej,
wie @perfect-sally schon schrieb, es kommt drauf an was man verkaufen will.
Es gibt halt gewisse Produkte die einer ausführlichen Beschreibung benötigen und das muss man der KI auch sagen.
Es ging uns lediglich darum zu verdeutlichen was die Ebay KI und eine andere KI im Vergleich leisten wenn man sie mit exakt den gleichen Daten füttert.
Jede KI greift auf unterschiedliche Datenbanken bzw. Quellen zurück und das ist der springende Punkt.
Da ich nicht vom Fach bin was KI angeht nehme ich mir auch nicht heraus da irgendwelchen Entwicklern von Ebay erzählen zu wollen wie das genau funktioniert.
Ziel ist erfüllt.
Vergleich geschaffen, offen aufgelistet und Ebay hat es registiert um Verbesserungen auf den Weg zu bringen.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-05-2024 17:58 - bearbeitet 23-05-2024 17:59
Hallo @perfect-sally , hallo @myeatnordic ,
noch ein Nachtrag von mir zum Thema "Rückgaben":
Habe es gerade direkt auch mal mit der KI probiert (meine Kategorie Filme), eigentlich nur zu Unterhaltungszwecken, aber es tun sich direkt Abgründe auf:
Meine eingegebene Beschreibung:
"DVD
vom winde verweht
kaputt
keine hülle
verschmutzt"
Mit KI daraus erstellter Text:
"Erleben Sie den Film in bester Qualität mit dieser DVD. Das Format ist perfekt für alle, die den Film auf einem DVD-Player oder Computer anschauen möchten. Die DVD ist ideal für Filmfans und Sammler, die ihre Sammlung erweitern möchten. Genießen Sie den Film in HD-Qualität und erleben Sie die Geschichte noch einmal."
Okay, noch ne Chance - wenn ich meine Begriffe mit Kommata trenne, liefert die KI folgendes:
"Erleben Sie diesen Blockbuster auf DVD! [Titel] ist ein Film, den Sie nicht verpassen sollten. Mit atemberaubender Bildqualität und kristallklarem Ton wird jede Szene zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die DVD ist einfach zu bedienen und bietet Ihnen den Komfort, den Film zu Hause zu genießen, wann immer es Ihnen passt. [Titel] ist ein Muss für jeden Filmfan und eine großartige Ergänzung Ihrer DVD-Sammlung. Bestellen Sie jetzt und lassen Sie sich von diesem Meisterwerk begeistern!"
eBay, wieder mal so ein Fall, wo man kaum noch glauben kann, was hier abgeht.
Ob diese KI lernfähig ist, würde ich lieber nicht abwarten wollen. Das ganze sollte mal ganz schnell wieder abgeschaltet werden und ist ja wirklich nur dilletantisch und lachhaft.
Viel Spaß dann damit allen KI-Nutzern, schätze, wir werden hier im Forum noch viel dazu lesen dürfen in naher Zukunft.
Gruß
RKF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-05-2024 18:07
Hej,
@rotoskop-kulturfilm wir wissen ja wie es ist und wissen das wir es nicht nutzen sollten denn für uns kommt es leider nicht in Betracht. In manchen Kategorien mag es funktionieren aber leider nicht für uns.
miriam@ebay was uns noch aufgefallen ist. Die KI zieht ihre Daten auch von einer anscheind sehr alten Quelle denn der Begriff "Glasbeutel" den die Ebay KI nutzt ist sehr veraltet. Ja, den Begriff gibt es noch aber er wird so gut wie nie mehr benutzt denn das Produkt "Glasbeutel" (eigentlich Zellglas genannt) ist sehr teuer und extrem aufwändig in der Herstellung. Da reines Zellglas sogar brennt, im Altpapier entsorgt werden kann und sogar kompostirbar ist und unser Produkt in einem "normalen Marmeladenglas" ist, sind das extreme Unterschiede. Da kann man sogar vom Käufer und in Bezug auf Lucid einen hinter die Ohren kriegen.
Wie gesagt, ist uns nur aufgefallen und da wir ja so etwas vermeiden wollen machen wir auf so welche gravierenden Fehler aufmerksam.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-05-2024 18:19
Ich habe einen Fehler meinerseits in der Testung entdeckt. Ich hatte zum Test-Text Zustand "Neu" ausgewählt, dies war nicht korrekt und eine KI ist auf meine Informationen angewiesen.
Da ich der KI gegenüber nicht unfair sein will, kommt hier der korrigierte Test:
Eingegebener Text (dazu gewählter Zustand: akzeptabel):
"DVD
vom winde verweht
viele risse
verschmutzt
keine hülle"
Daraus KI-generiert:
"Erleben Sie den Film in bester Qualität auf DVD! Dieser Film ist auf DVD erhältlich und bietet ein einzigartiges Seherlebnis für zu Hause. Die DVD-Version ermöglicht es Ihnen, den Film immer wieder anzuschauen und sich in die Welt der Figuren hineinzuversetzen. Die DVD hat eine hohe Bild- und Tonqualität und ist einfach zu bedienen. Ideal für Filmabende mit Freunden oder der Familie. Holen Sie sich jetzt die DVD-Version und erleben Sie den Film in seiner ganzen Pracht!"
Im Grunde macht es im traurigen Ergebnis keinen Unterschied, nur der Form halber daher...
Gruß
RKF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-05-2024 19:49
Der Film lief vor ca 8 Wochen im TV, und ich hatte den geschaut.
Na gut, nich ganz ohne Pause. 😏 Man muss ja mal wohin....
Was für eine Schmonzette : " Oh Rett"..."Tara"...so alle paar Jahre kann man das gucken.
Ansonsten kann es doch nicht so unleicht sein, eigene Texte zu einem Artikel zu verfassen.
Nur ich selbst weiß über meinen Artikel Bescheid.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2024 06:21
ich schmeiss mich gearde weg, aber denke daran Käuferschutz. vermutlich ist das loch in der mitte zu rund🤣 schike schon mal rücksende etikett.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2024 08:13
Moin,
ist die eBay KI mit dem ole Übersetzungstool verwandt 🤔 ? Das Tool was uns über ein Jahrzent mit mehr oder wenigen spaßigen Übersetzungen beschert 🙄