03-06-2025 18:55
Hallo Liebe Community,
offensichtlich hat eBay die Ansicht von internen Nachrichten angepasst.
Statt eines breiten Nachrichtenfensters hat man nun einen kompletten Seitenstreifen, der gefühlt der Ansicht eines Smartphones entspricht. Texte werden so, bedingt durch vielen Zeilenumbrüche, einfach unleserlich und auch eigene Texte ziehen sich über mehrere Zeilen hin (in Abhängigkeit von der Zeichenanzahl).
a.) Jetzt wäre die Frage, wem die Ansicht gefällt?
b.) Ob diese Ansicht nur an bestimmte Browser gebunden ist? (hier Firefox 139)
c.) Oder eBay mal wieder etwas geändert hat, was eigentlich am Ende der „To-Do“-Liste stehen sollte bzw. in Bezug auf "Barrierefreiheit" gar nicht hätte geändert werden sollen?
vielleicht habt ihr da eine Idee, wer für die Änderung zuständig ist?
Ich hoffe, dass in der nächsten „Community-Version“ auch Umfrage/Abstimmungen möglich sind, damit der „Kopf“ gelegentlich auch mal auf das „Fußvolk“ hört.
Schöne Grüße
Thomas
03-06-2025 21:30
Bei mir ist es gefühlt schon seit 2 Monaten so.
Es ist definitiv keine Verbesserung.
Wie das auf einem Smartphone aussieht weiss ich nicht.
Ist wohl ein neues Feature 😎
03-06-2025 23:02
04-06-2025 22:53
@voli-maus schrieb:Ja, das geht schon länger so, @ttd4it
Stimmt,
ich habe das Layout auch schon seit Monaten so, also gar nicht mal so neu.
Was ich aber noch schlimmer finde als das Layout:
Wenn man einen Nachrichtenstrang löscht (wegen der Übersichtlichkeit), werden auch automatisch alle Nachrichten bei "gesendet" gelöscht, die man über diesen Nachrichtenkontakt geschrieben hat.
Man kann dann höchstens noch im Papierkorb danach suchen.
05-06-2025 11:46
Vielleicht sind einige nur "Beta"-Tester gewesen?
Manchmal sind Gedankengänge einfach unergründlich ...
05-06-2025 12:17
@ttd4it schrieb:
[...]
c.) Oder eBay mal wieder etwas geändert hat, was eigentlich am Ende der „To-Do“-Liste stehen sollte bzw. in Bezug auf "Barrierefreiheit" gar nicht hätte geändert werden sollen?
vielleicht habt ihr da eine Idee, wer für die Änderung zuständig ist?
[...]
Hallo @ttd4it! Wir verfolgen euren Austausch hier und werden nächste Woche eure Rückmeldungen zur geänderten Nachrichtenansicht an die zuständigen Teams weitergeben. Bis dahin freuen wir uns weiterhin über konstruktive Rückmeldungen! Gibt es auch etwas, das du an deiner aktuellen Ansicht als positiv empfindest? 🙂
Liebe Grüße
Miriam
05-06-2025 13:11
Hallo,
im Firefox ist die Ansicht für mich "normal".
Änderungen zu der VCP-Version der letzten Wochen, sind für mich nicht zu erkennen. ("Alltagsblind" oder so minimal, dass sie kaum/gar nicht auffallen)
Das schmale Nachrichtenfenster hingegen fällt allerdings sofort ins Auge.
Das ist so, als würde man DIN A4 Blatt in der Mitte falten und nur eine Seite beschreiben.
Nach meinem Dafürhalten wäre es ein besserer Weg, eine „Projekt“-Seite zu führen, auf der, nach Anmeldung, "Tester*innen" Änderungen vorab begutachten, testen und danach in einer Abstimmung "befürworten" oder "ablehnen" können.
Das könnte Unmut und Arbeitszeit (Kosten) sparen.
Um Deine Frage noch zu beantworten ...
Nach wie vor vertritt ein aktiver Teil der Community die Meinung, dass es besser wäre, die technischen Probleme zu beseitigen, als unnötige Änderungen am Design vorzunehmen.
Zu dem Teil gehöre ich auch ...
Schöne Grüße
Thomas
08-06-2025 10:55
miriam@ebay schrieb:
Bis dahin freuen wir uns weiterhin über konstruktive Rückmeldungen! Gibt es auch etwas, das du an deiner aktuellen Ansicht als positiv empfindest? 🙂
Leider gibt es nichts positives 😥
Ich frage mich, wer solchen Stuss macht und wer solchen Stuss dann durchwinkt - guck mal hier:
Konstruktive Kritik kannst Du ja aus dem Bild herauslesen, insgesamt:
Auf einer Skala von 1-10 Punkten würde ich dafür minus 2 geben - Ziel verfehlt, Nutzer verärgert und vor allem die Nutzer nicht eingebunden (wieder einmal, wie immer).
Ich kann mich @ttd4it nur anschließen:
es besser wäre, die technischen Probleme zu beseitigen, als unnötige Änderungen am Design vorzunehmen
08-06-2025 14:38
Auch Ich kann mich @ttd4it nur anschließen,
Keinerlei Vorteile oder Verbesserung gegenüber der alten Version.
Eher das Gegenteil.Unübersichtlich und popelig klein.
Aber vielleicht kann ja miriam@ebay uns allen mal Beschreiben wo hier die Verbesserung ist?
08-06-2025 15:11
08-06-2025 19:19
mit alte Version ist hoffentlich die vor-vorherige Version (also die alte normale Darstellung) gemeint, und nicht die Chatansicht, die finde ich generell unbrauchbar
08-06-2025 22:23
@hasjana schrieb:Chatansicht, die finde ich generell unbrauchbar
Boah, da sagst Du was! Das führt nämlich nur dazu, daß Leute das dann auch so benutzen:
Nur nicht vorher nachdenken und eine stringente Nachricht schicken, sondern alle Hirnpupser einzeln schicken - der Empfänger bekommt dann eben 3-7 einzelne Emails, die dann jeweils keinen Sinn ergeben.
09-06-2025 15:22
Hallo,
ja die rechte Spalte sieht bei mir genauso mickrig aus und mir kann niemand erzählen das das gewollt ist.
nur die roten Spalten sehen bei mir anders aus.
LG Lothar
18-06-2025 23:59
Es ist nur noch furchtbar und eine Zumutung! 😞
Anscheinend kommt das aber in Mode (wie auch bei "[nicht auf eBay]" z.B.). Es hat null nutzen so etwas zu machen, ja nicht einmal über eine Handy-App. Hier wird für die ALLERWICHSTIGSTE FUNKTION für das diese Seite DA IST - EINE NACHRICHT - unnötigst Platz "eingespart" (?). Hauptsache die Größe/Breite der Postfach-Zeilen ist riesig - was in der Nachricht steht ist uninteressant geworden...?
Es ist Heutzutage anscheinend nicht mehr gefragt mehr als 1-2 Zeiler zu schreiben,... Die jüngere Generation ist anscheinen nicht einmal mehr fähig einen nur ansatzweise nennenswerten Briefverkehr zu führen und wird hier dazu auch noch animiert (oder gezwungen) sich auch auf geschäftlicher Ebene (Kunden-/Firmen-/Verkäufer-kontakt,...) zu benehmen als wäre es ein belangloser Chat mit Freunden,...
Das mal beiseite gelassen, ist es wie adere schon angemerkt habe wirklich eine Zumutung 1. überhaupt vernünftig etwas zu schreiben und 2. für denjenigen der es liest, der scrollt sich einen Wolf... Und strukturierte Texte/Nachrichten, die mit Satz/Interpunktionszeichen und Absätzen wohl formuliert sind verkommen schlichtweg zu einem (gefühlt) Ellen langen Text zu dem Heutzutage eh anscheinend schon kein Mensch mehr "Lust" hat (richtig) weiterzulesen...? Und wo dann mehr 50% des geschriebenen einfach ignoriert (überlesen,...) wird und dann die eeewige hin und her "Chaterei" - das Nachgefrage losgeht. Leute, echt war wirklich schlimm!
Ich schreibe i.d.R. über mein Mailprogramm, wenn ich meine Nachricht später so in der Ansicht der E-Bay Nachrichten (im Browser) sehe bekomme ich echt zuviel! Nicht genug dass eh schon sämtliche Formatierungn zum Teufel gehen usw. Es ist schlichtweg eine Zumutung zu lesen/schreiben.
Es hilft auch nicht die Zoom-Funktion des Browser zu bemühen und/bzw. oder das Textfeld größer zu ziehen wie es mal möglich war, das hat man auch wegrationalisiert,... (wozu - hat es weh getan?)... Es zieht sich die Jahre quer durchs gesamte Internet - alles wird immer noch und noch und noch glatter, eckiger, kleiner, unübersichtlich, supertoll "vereinfacht", wegrationalisiert,... nur für zig Popups, Werbeanzeigen und sonstigem lästigem Zeug zum wegklicken ist dann ja genug Platz da oder wie soll ich das sonst verstehen?
So, das musste auch mal gesagt werden, nix für ungut.
Nebenbei bemerkt kann man Heutzutage anscheinend nicht einmal mehr den Verkäüfer kontaktieren ohne das im Betreff "Preisanfrage" etc. steht, denn den Punkt "sonstige Frage" gibt es anscheinend nicht mehr...?
Es ist im Netz wirklich bald nicht mehr möglich vernünftig zu kommunizieren mit den ganzen vorgegebenen Antworten auf fiktive Fragen und wenn man nicht irgendwas anklickt kommt man nicht weiter (siehe auch Kundensupport bei großen Shopbetreibern oder Firmen die sich dahinter VERSTECKEN - nur um ja nicht mehr lesen und schreiben zu müssen,... Anrufen geht teils ja auch kaum mehr,... so aber jetzt ist erst mal gut... 🙂
Grüßle aus BY
19-06-2025 11:19
Hallo @taucher10-1! Du sprichst Punkte an, die wir so nicht stehen lassen wollen. Die bisherigen Rückmeldungen in diesem Thread wurden letzte Woche schon von mir an die Verantwortlichen weitergegeben, ich reiche deinen Beitrag heute noch nach mit deinem Wunsch nach einem skalierbaren Nachrichtentextfeld, mehr Möglichkeiten für die Anpassung der Betreffzeile und allgemein weniger Pop-Ups und mehr Platz für den zwischenmenschlichen Austausch.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Gefühlslage so klar zu schildern!
Liebe Grüße
Miriam
19-06-2025 17:55
Moin Thomas,
mit Chrome sieht es etwas besser aus:
Gerade noch akzeptabel.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
19-06-2025 19:13
Peter du hast das nicht als Satire gekennzeichnet. 😎
19-06-2025 19:25
Moin @deichchef ,
ist auch keine Satire, so etwas läge mir völlig fern 🤣. Und ich bin mir nicht sicher, ob das wieder gegen irdendwelche ominösen Grundsätze verstossen würde.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
19-06-2025 19:45
Moin Peter,
ich habe die Ansicht in Chrome nach Deinem Hinweis geprüft.
Tatsächlich ist in Chrome das Nachrichtenfenster in normaler Breite.
Jetzt kommt der Nachklapp ... auch in Firefox ist, zumindest hier, auch wieder die ursprüngliche Spaltenbreite zu sehen. Am Morgen war das noch anders.
Nun schnell auf Holz klopfen, dass das so bleibt.
Schöne Grüße
Thomas
19-06-2025 20:54
Ebay hat tatsächlich das Fenster breiter gemacht. 👏
Mit der Anzahl der Zeilen wächst sogar die Höhe des Nachrichtenfensters. 😲
Da sich doch mal jemand Gedanken gemacht.
Getestet mit Edge