Drittnachrichten nach Auktionsende unterbinden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20-03-2025 21:01
Bitte um Anpassung – Drittnachrichten nach Auktionsende unterbinden
Sehr geehrtes eBay-Team,
ich bin gewerblicher Käufer auf eBay und stelle fest, dass bei beendeten Auktionen Verkäufer häufig durch Dritte nachträglich höhere Angebote erhalten. Dies führt dazu, dass abgeschlossene Kaufverträge nicht eingehalten werden und ich als Käufer benachteiligt werde.
Leider musste ich aufgrund solcher Fälle neuerdings drei rechtliche Auseinandersetzungen führen, weil Verkäufer sich nachträglich auf ein höheres Angebot eingelassen und den Kaufvertrag mit mir nicht eingehalten haben, und das binnen einer Woche, das aktuellste ist von gestern.
Ich bitte Sie daher, eine Funktion zu implementieren, die verhindert, dass Dritte nach Auktionsende Verkäufer über das eBay-Nachrichtensystem kontaktieren können.
Dies würde den fairen Ablauf von Auktionen gewährleisten und Vertragsbrüche vermeiden.
Für Ihre Rückmeldung und eine Lösung dieses Problems wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Ich habe das Gefühl das meine Beiträge dazu auf taube ohren landen und das dieser Beitrag immer gelöscht wird, wieso?
Mit freundlichen Grüßen
funforcesgermany
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Betreff: Drittnachrichten nach Auktionsende unterbinden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 17:02
@kometenhuhn schrieb:Vor Jahren war dies auf der Plattform nicht möglich - dann musste man noch mit Ebay selbst in Kontakt treten, um einen Kauf abzubrechen. Da gab es noch eine gewisse Hemmschwelle für Verkäufer.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
wann soll das denn gewesen sein?
es gab auch früher schon die Transaktionsabbrüche, die man als Verkäufer völlig selbstständig durchführen konnte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 18:43
"An alle, lasst uns bitte beim Thema bleiben."
Fakt ist aber wenn ein Verkäufer nach der beendeten Auktion nicht von dritten anschreibbar ist dann gibt es sogut wie keine Abbruche mehr oder das wird zu 100% extrem reduziert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 18:44
Ich habe binnen einer Woche 3 Abbrüche erhalten wegen drittnachrichten, wurde mit vom Verkäufer auch bestätigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 20:25 - bearbeitet 21-03-2025 20:25
Ich meine, dass ist sicherlich schon 10+ Jahre her.
Meines Wissens nach, war es damals nur durch das Mitwirken von Ebay selbst möglich, eine Transaktion vollständig abzubrechen.
Kann mich aber auch irren - ist ja doch schon etwas länger her 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-03-2025 03:22
@funforcesgermany schrieb:
Fakt ist aber wenn ein Verkäufer nach der beendeten Auktion nicht von dritten anschreibbar ist dann gibt es sogut wie keine Abbruche mehr oder das wird zu 100% extrem reduziert.
Ich verkaufe zig Artikel am Tag - dann kann mich also nie ein User anschreiben, weil ich immer etwas verkauft habe?
Wie stellst Du Dir das vor? Potentielle Kunden schreiben mir jeden Tag und haben Fragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-03-2025 11:33
Moin @funforcesgermany ,
was Du da forderst ist absoluter Blödsinn. Das würde ja bedeuten, wenn eine Auktion von mir mit Geboten endet, könnte mich danach kein potentieller Käufer mit Fragen zu einem meiner 6000 Angebote kontaktieren.
Für mich als gewerblichen Verkäufer wäre dies das Ende meiner Geschäftsbeziehung mit Ebay. Denn der Verkauf von gebrauchten Artikeln lebt mit und von der Kommunikation mit den Kunden. Ich werde häufiger von potentiellen Kunden angeschrieben und gefragt, ob ich einen verkauften Artikel oder einen ähnlichen Artikel nochmals auf Lager habe. Wenn ja, wird dieser als Sofort-Kauf-Angebot eingestellt und der Kunden bekommt von mir eine Nachricht mit der Artikelnummer. Danach kann er diesen sofort erwerben. Der Kunde ist zufrieden und ich auch.
Und selbst, wenn Ebay diese Kommunikation über das Ebay-Nachrichtensystem unterbinden würde, jeder gewerbliche Verkäufer hat in seinen Angeboten Kontaktmöglichkeiten über Telefon und Email hinterlegt. Das würde die Kundenkommunikation nur nach Außen verlagern und Ebay würden sicher einige Taler an Provision entgehen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-03-2025 21:20
ich rede von beendete Auktionen von Privat / Kategorie Autos!
Gewerbliche Verkäufer soll unebrührt bleiben, da macht es sinn.
Ich habe gerade eben wieder etwas von Provat per Sofort Kauf gekauft, 5 Minuten später habe ich einen Abbruch erhalten, und schon wieder ein Rechtsstreit...
3 Rechtsstreite binnen 10 TAGE. Danke @ebay
Apropos Gebühren:
Das ist ja auch zugunsten ebay, weil sobald der Verkäufer den Käufer einen Abbruch schickt dann zahlt der Verkäufer keine Gebühren und verkauft das Auto außerhalb von ebay.
Liebe Grüße aus Potsdam 🙂
Sind wir uns einig @petersmodellbahnstuebchen ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-03-2025 23:16
Moin @funforcesgermany
es ist schon erstaunlich, wie Du hier zurück ruderst. Erst keine Nachrichten mehr zulassen, dann nur noch in einer Kategorie und das noch bei Privat . Das ist sicherlich technisch möglich, aber ob es Sinn macht, sei mal dahingestellt.
Ich denke mal, daß die Servicestatistiken eines Verkäufers genügend Spielraum lassen, um mögliche Sanktionen zu verhängen.
Ein Kommunikationsverbot über Nachrichten halte ich weiterhin für absolut überflüssig.
Lieb Grüße von der Ostsee nach Potsdam
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-03-2025 00:17
4 Abbrüche binnen 10 Tagen, und das nur bei mir. Genau, das soll Überflüssig sein? xD Wahnisnn
Nein ich ruder nicht zurück, ich versuche lösungen zu finden, die Provision die ebay entgeht ist also ok für dich?
Hauptsache bla bl bla und hauptsache ich habe was dazu geschrieben was sehr hilfreich ist nicht wa?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-03-2025 00:44
Privatanbieter bezahlen schon lange keine Gebühren und Provisionen mehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-03-2025 08:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-03-2025 09:56
Ein Kontaktausschluss wird nicht umsetzbar sein. Bei mehreren, gelisteten Angeboten wird die Person, den Verkäufer einfach über solche kontaktieren.
Halte ehrlicherweise härtere Sanktionen für sinnvoll - etwa wie eine 14 tägige, eingeschränkte Kontonutzung nach Kaufabbruch, ggf. auch länger, bei "Wiederholungstätern"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-03-2025 11:07
auch reine Käuferkonten können untereinander kommunizieren ...

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »