Drittnachrichten nach Auktionsende unterbinden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20-03-2025 21:01
Bitte um Anpassung – Drittnachrichten nach Auktionsende unterbinden
Sehr geehrtes eBay-Team,
ich bin gewerblicher Käufer auf eBay und stelle fest, dass bei beendeten Auktionen Verkäufer häufig durch Dritte nachträglich höhere Angebote erhalten. Dies führt dazu, dass abgeschlossene Kaufverträge nicht eingehalten werden und ich als Käufer benachteiligt werde.
Leider musste ich aufgrund solcher Fälle neuerdings drei rechtliche Auseinandersetzungen führen, weil Verkäufer sich nachträglich auf ein höheres Angebot eingelassen und den Kaufvertrag mit mir nicht eingehalten haben, und das binnen einer Woche, das aktuellste ist von gestern.
Ich bitte Sie daher, eine Funktion zu implementieren, die verhindert, dass Dritte nach Auktionsende Verkäufer über das eBay-Nachrichtensystem kontaktieren können.
Dies würde den fairen Ablauf von Auktionen gewährleisten und Vertragsbrüche vermeiden.
Für Ihre Rückmeldung und eine Lösung dieses Problems wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Ich habe das Gefühl das meine Beiträge dazu auf taube ohren landen und das dieser Beitrag immer gelöscht wird, wieso?
Mit freundlichen Grüßen
funforcesgermany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-03-2025 21:07
Du bist doch gar nicht gewerblich bei ebay angemeldet, @funforcesgermany .
Wenn ich bei ebay etwas kaufe, oder ersteigere, dann zahle ich und freue mich, wenn der Artikel ankommt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-03-2025 21:20
Hallo @voli-maus deswegen kommt man in Foren nie voran, man stellt eine Frage bzw ein verbesserungsvorschlag, aber dann werden Fehler gesucht und das wird dann das Hauptthema.
Muss das sein? Ob Gewerblich oder Provat ist erstmal nicht relevant.
mein Gott!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-03-2025 21:32 - bearbeitet 20-03-2025 21:36
Das Problem kenne ich auch, leider.
Ich hatte in den letzten 10 Tagen alleine 3 Kaufabbrüche, durch Verkäufer.
In der Regel werden die Verkäufer, direkt nach Auktionsende bzw. dem Verkauf, durch Dritte angeschrieben und es werden höhere Preis geboten.
Ist mittlerweile zur Regel geworden und trübt das gesamte Kauferlebnis, schade.
Ein Vermerk empfinde ich in solchen Fällen für nicht ausreichend, vorallem wenn der Artikel anschließend direkt wieder eingestellt wird, für einen höheren Preis.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-03-2025 21:38
Woher weiß man denn, dass Verkäufer durch Dritte angeschrieben wurden? Die werden doch nicht so dusselig sein das auch noch rauszuposaunen 🤔
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-03-2025 21:41
Wenn Du nach erfolgtem Kaufabbruch dem Verkäufer mitteilst, dass du das Ganze von Ebay prüfen lässt und ggf. den Rechtsweg bestreitest erhälst du relativ zeitnah eine Rückmeldung, dass Dritte involviert sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-03-2025 21:45
Ich kaufe jeden Tag 1-2 Artikel, manche bekomme ich und manche reagieren nicht und schicken einen ABBRUCH!
Die Artikel die ich abhole sagen mir die Verkäufer das die höhrere gebote per Nachrichten erhalten haben von mehreren User.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-03-2025 21:47
Ja das macht so leider kein Spaß mehr, ich verstehe das auch nicht wieso ebay das nicht einschränkt, das ist doch eine sache zwischen Käufer und Verkäufer, wieso soll das möglich sein das andere User nach der Auktion den Verkläufer anschreiben zu können, also was soll das!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-03-2025 21:55
Mir würde es schon ausreichen, wenn sich ein PopUp öffnen würde - sobald ein Kaufabbruch gestartet wird - der dem Verkäufer in leicht verständlicher Sprache mitteilt, dass der Verkauf rechtsverbindlich ist und auch über den Kaufabbruch hinweg, weiterhin Bestand hat.
Auch wäre es eine nette Geste, wenn Ebay einen Blick darauf werfen würde - ggf. von einem "echten" Mensch - der prüft, ob der Kaufabbruch nur durch das Mitwirken Dritter zustande gekommen ist und in solchen Fällen, beide Partein für einen gewissen Zeitraum sperrt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-03-2025 21:57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-03-2025 22:05
könnte man auch als Lösung umsetzten, aber ich denke eher das wird ein träumchen bleiben!
Wozu gibt es hier Community´s und Foren wenn ebay eh solche sachen ignoriert?
Kein Wunder auch das diese Plattform am aussterben ist, früher war das hier die tollste Plattform.
Macht mich traurig 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 09:46
Hallo,
ich denke, das es hier nur darum geht das man die angegebene kostenpflichtige Telefonnummer anruft.
alena@ebay was kann eBay dagegen unternehmen, kann eBay überhaupt dagegen vorgehen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 10:14
Hallo @funforcesgermany hier hast du natürlich die Möglichkeit den Verkäufer bei uns zu melden.
Deine Idee gebe ich gerne als Feedback an unsere entsprechende Abteilung weiter.
Danke fürs Markieren @raffke2012 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 10:54
Einschränkung von Nachrichten nach Auktionsende
Hallo alena@ebay,
Ich melde jeden Verkäufer der einen Abbruch schickt bzw mir verweigert den verkauften Artiekl zu übergeben, auch mein Anwalt macht seine arbeit, trotzdessen wird das ignoriert und es folgt dann eine Klage wegen Vertragsverletzung.
Sobald eine Auktion beendet ist, sollte es nicht mehr möglich sein, dass Dritte den Verkäufer anschreiben können – nur der tatsächliche Käufer sollte noch Kontakt aufnehmen können.
Falls der Verkäufer andere Artikel gerade zum Verkauf anbietet und die dritte Users ihm dort anschreiben dann ist das halt so, aber fakt ist das es bei der beendeten Auktion nicht sein soll.
Derzeit finden unseriöse User beendete Auktionen unter „beendete Auktionen“ bzw. „verkaufte Artikel“ und nutzen diese, um Verkäufer nachträglich anzuschreiben. Hier ein Link:
Diese Änderung würde Verkäufern/Käufern helfen, unnötige Anfragen/Klagen/Rechtsstreite nach Auktionsende zu vermeiden.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße
funforcesgermany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 11:07
Hallo @raffke2012 ja klar kann das ebay unterbinden, bei beendete Auktionen einfach den Verkäufer kontaktieren Button entfernen, erledigt! 🙂
Leider kann man aber auch auf den User Profil klicken und dort kontakt aufnehmen, dann müsste ebay dort auch die option entfernen.
Das kommt mir so vor als wäre ebay eine Datingplattform wo man jeden überall kontaktieren kann xD
Fakt ist das man User nur kontaktieren soll wenn man von ihm was gekauft hat, oder gerade etwas kaufen will wenn er etwas anbietet, so wie bei kleinenzeigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 11:15
oder um das Problem lösen zu können könnte ebay einfach die Unterkategorie "beendete bzw verkaufte Artikel" entfernen, das interessiert doch eh keinen mehr was schon verkauft ist.
Oder so lassen aber nicht klickbar so das man in die Auktion reinschauen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 11:16
Oder so lassen aber nicht klickbar machen so das man in die Auktion NICHT reinschauen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 11:20
oder um das Problem lösen zu können könnte ebay einfach die Unterkategorie "beendete bzw verkaufte Artikel" entfernen, das interessiert doch eh keinen mehr was schon verkauft ist.
Wie meinen? Natürlich interessiert das eine ganze Menge Leute, sowohl Käufer als auch Verkäufer.
Verkäufer orientieren sich gerne an verkauften Artikeln bevor sie evtl. als Auktion, erhöhtem Startgebot oder SK mit PV einstellen.
Und Käufer gucken auch genau, wo wann was für welchen Preis verkauft wurde und entscheiden dann auch danach, wie hoch ihre Schmerzgrenze ist.
Im übrigen soll die Kommunikation nur für andere gelten, nicht aber für den Gewinner der Auktion/Käufer?
Wie soll das denn gehen?
Weiter ist zu bedenken, dass viele, sehr viele auch auf anderen Plattformen gleichzeitig einstellen und dann möglicherweise dort verkauft wurde, der Artikel hier aber vergessen wurde, rauszunehmen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 13:02 - bearbeitet 21-03-2025 13:03
Vor Jahren war dies auf der Plattform nicht möglich - dann musste man noch mit Ebay selbst in Kontakt treten, um einen Kauf abzubrechen. Da gab es noch eine gewisse Hemmschwelle für Verkäufer.
Kann aber auch Ebay nachvollziehen, dass diese Option implementiert wurde, weil wie oft kommt es vor, dass jemand ein 1,- € Auktionsangebot, versehentlich zum Sofortkauf einstellt.
Wäre dennoch dafür, dass Verkäufer deultich stärker sanktioniert werden, wenn ein Kaufabbruch nur zustande gekommen ist, da Dritte involviert waren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 13:11
Und die Käufer gleich mit.... was hier so tagtäglich seit Jahrzehnten zu lesen ist, gibt es wesentlich mehr Käufer die aus verschiedensten Gründen abbrechen wollen, als Verkäufer.