09-10-2024 02:32
Das darf doch wohl nicht wahr sein! Sieben oder waren es sogar acht komplett ausgefüllte Entwürfe, das stellt bei meiner recht sorgfältigen Art und Weise die Arbeit eines ganzen Tages dar, wurden von iiieeebay warum noch gleich gelöscht? Seid ihr noch zu retten? Lutscht ihr Brom? Ich bin sowas von stinksauer, dass ich gleich einen Herzinfarkt bekomme!!!!!!! Ich bin alt, für mich ist das Schwerstarbeit und die wollte ich vorbereiten, damit ich alles auf einmal ach ich hab keinen Bock mehr! Ändert das gefälligst! Einen sinnvollen Grund kann es wohl kaum geben, denn die wiegen ja wohl das gleiche, wenn ich sie schalte, oder? Ihr Geigen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11-06-2025 04:14
@otto-8929 schrieb:Hallo,
ich kann ebay verstehen, wenn sie die Entwürfe nach 75 Tagen löscht, sonst wären es Unmengen an Daten
und man bräuchte Speicherplatz ohne Ende, das ist einfach nicht machbar. Alternativ könnte ebay etwas länger abspeichern, z.B. 90 Tage = 3 Monate.
Vorher wurden Entwürfe 30 Tage lang aufbewahrt. Die Erhöhung um 250% ist ein Geschenk Gottes ebays👍
Im Verkäufer-Cockpit Pro wird angezeigt, bis wann die Entwürfe gehalten werden, @ohak60. Wie hier gesagt wurde, kannst du künftig mit Annäherung der Frist die Entwürfe einmal aufrufen und speichern. Dass die Frist dann von neuem beginnt, ist auch lobend zu erwähnen.
11-06-2025 08:57
Gerade angesichts des Limits von 29 Artikeln durch PStTG wird das ganze wirklich lächerlich mühsam. Schlimmer noch: Mit jedem Verkauf wird es weniger, dh man muß immer mehr Entwürfe alle 75 Tage ins neue Jahr jonglieren 🙄
miriam@ebayEine Erweiterung auf ein Jahr wäre wirklich hilfreich und dürfte auch nicht viel mehr Speicher verbrauchen (Entwürfe dürften Cold Storage sein). Alternativ wäre da zumindest noch die Möglichkeit des Exports.
PS: Die Konkurrenz ist da wieder weiter, die Berliner Plattform mit dem F speichert unbegrenzt lange - wieso kann das eine Newcomer-Klitsche aber ebay nicht?
11-06-2025 09:23
Danke für den Vorschlag, eBay-Entwürfe für bis zu ein Jahr zu speichern, @de3trader. Da wir aber natürlich möchten, dass eure Angebote zeitnahe online gehen und niemand etwas davon hat, wenn tolle Artikel in den Entwürfen vergessen werden, handelt es sich bei den 75 Tagen um eine wohl überlegte Entscheidung. Wie du dir abhelfen kannst, weißt du inzwischen ja schon und es wurde auch von @mrkuros noch mal hier festgehalten.
Obwohl wir im Rahmen des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes (PStTG) ab Erreichen einer der beiden Meldegrenzen die Transaktionsdaten an die Finanzbehörden melden müssen, bedeutet das nicht, dass Steuern zu bezahlen sind. Solange du beim Verkaufen keinen Gewinn erzielst, fallen auch keine Steuern an. Das sollte dich und andere also nicht am Weiterverkaufen hindern.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.11-06-2025 10:12
Da wir aber natürlich möchten, dass eure Angebote zeitnahe online gehen und niemand etwas davon hat, wenn tolle Artikel in den Entwürfen vergessen werden, handelt es sich bei den 75 Tagen um eine wohl überlegte Entscheidung.
Ist es nicht, meine Gründe habe ich ausreichend dargelegt. Bitte akzeptiere das als Kundenwunsch und "gebe das so an die Fachabteilung weiter", damit es entsprechend erfaßt wird. Das euphemistische Schönreden willkürlicher Grenzen hilft leider weder mir noch dem OP.
Oder wollt Ihr uns nicht als Kunden behalten, vielleicht sogar als zufriedene Kunden?
Sicher gibt es noch andere Gründe, Angebote länger als 75 Tage pausieren zu wollen (Krankheit, Auslandsaufenthalt, akute Unlust auf weitere UX-Verschlimmbesserungen, Umzug etc pp).
Ja, ich kenne die Abhilfe. Die ist aber nicht besonders toll und hat mich leider schon diverse Entwürfe gekostet... könnt Ihr den Frust mangels eigener ebay-Erfahrung vielleicht gar nicht nachvollziehen?
Beispiel OP: "...sowas von stinksauer, dass ich gleich einen Herzinfarkt bekomme!!!!!!!"
bedeutet das nicht, dass Steuern zu bezahlen sind
Das ist mir bewußt und bei dieser Gelegenheit Danke für das gute Video:
https://www.youtube.com/live/yjJqPbNMqLU (leider ist die Videofunktion hier wieder dysfunktional)
Aber auch das ist Kundenwunsch und könnte man als solchen einfach mal respektieren: Ich möchte diese Grenze erst gar nicht überschreiten, schon gar nicht bei ebay (diverse Postings hier lassen auf eine nicht einwandfreie Zählung/Behandlung durch Euch schließen).
PS: Trotzdem natürlich Danke für die Antwort (konnte sie allerdings nicht als hilfreich markieren).
11-06-2025 13:53
Meiner Meinung nach gab es noch mal eine Chat-Reaktion zum Thema Entwurfslöschung, aber sicher bin ich mir da nicht.
Und ob ich hier nun an der chronologisch richtigen Stelle mit meinem Fazit erscheine, kann ich dummer alter Mann auch nicht mehr beurteilen; dabei war ich als dummer junger Mann einst in der Lage, zumindest ein Mac Operating System zu reparieren – damals war allerdings Intuition und der gesunde Menschenverstand ausreichend, die Komplexität der Aufgaben einer Website zu erfassen, während mittlerweile eine Dissertation in UX als Voraussetzung kaum auszureichen vermag.
Nichtsdestotrotz erscheint mir als Lösung gegen den frustrierenden Verlust von Entwürfen immer noch einzig die Benachrichtung in Form einer Mail von ebay vor der Löschung sinnvoll. Und ich glaube, dass ebay so etwas sogar in Erwägung zu ziehen versprach. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Sorry!
11-06-2025 20:27
@de3trader Schiebst du wirklich so viele Entwürfe vor dir her?😮 Dein GIF sagt dir bereits, dass du nicht zu viel mit dir rumschleppen solltest - du siehst ja, was passiert. Deine Artikel könnten womöglich mit der Zeit auch an Wert verlieren, weil irgendwann eine Nachfrage für einen Artikel geringer wird.
Bedenke bitte auch, dass ebay keine Verkaufsgebühr mehr erhebt. Ist das nichts wert für dich? Du kannst gerne eine Speicherung der Entwürfe auf 1 Jahr vorschlagen; aber die Funktion soll dann bitte eine Gebühr kosten.
11-06-2025 22:49
Wenn es Dir solche Verbesserung nicht nützte, dann bräuchtest Du es doch nicht nutzen - schon ist mehr Speicher für andere da 😉
Aber wie blödsinnig ist denn die Aussage zur Größe, wenn ich hier 24 Bilder bis 12MB bei beliebig vielen Angeboten reinklatschen darf (jeweils also 288MB)? Wenn Speicherplatz wirklich so knapp wäre, würden sie das ja einem auch schon berechnen bzw. limitieren.
Alternativ würde ich sie ja gerne auf meinen Rechner exportieren... wäre ja auch kein Problem für mich. Für ebay technisch wohl auch eher einfach zu lösen (ähnlich wie beim gesammelten Wiedereinstellen, da sieht man ja fast schon alle Felder).
@mrkuros schrieb:Du kannst gerne eine Speicherung der Entwürfe auf 1 Jahr vorschlagen; aber die Funktion soll dann bitte eine Gebühr kosten.
Ernsthaft jetzt, wie stellst Du Dir vor? Wenn ebay dafür Geld verlangen würde, dann hätte man doch auch ein Anrecht darauf, daß es funktioniert. Und jetzt denke mal an die Regressansprüche 😄
Fände ich aber in Ordnung, vielleicht gäbe es dann mehr Sorgfalt und/oder weniger Probleme.
Dein ebay-Lobgesang in allen Ehren, aber die vorgeschlagenen Verbesserungen (Benachrichtigung, Export, längere Dauer) würden niemandem schaden, aber vielen/allen helfen.
PS: Du scheinst viele DVDs zu haben - was wenn Du mal Deine Sammlung etwas lichtest, dann haste nämlich dieselbe Bedrouille. Bei mir hatten Putzwut im Lockdown und Umzug allein schon 180 Bücher hervorgebracht...
12-06-2025 00:44
@de3trader schrieb:PS: Du scheinst viele DVDs zu haben - was wenn Du mal Deine Sammlung etwas lichtest, dann haste nämlich dieselbe Bedrouille. Bei mir hatten Putzwut im Lockdown und Umzug allein schon 180 Bücher hervorgebracht...
Das Limit von 30 Angeboten überschritt ich letztes Jahr. Mein Blutdruck lag bei 120/80 😊 Außerdem gibt es mehr Plattformen wie ebay.
Gibt es eine Software für de3trader, mit der offline Angebote vorbereitet werden können, um sie bei Bedarf hochzuladen?
13-06-2025 15:23
@ohak60 schrieb:
[...]
Nichtsdestotrotz erscheint mir als Lösung gegen den frustrierenden Verlust von Entwürfen immer noch einzig die Benachrichtung in Form einer Mail von ebay vor der Löschung sinnvoll. Und ich glaube, dass ebay so etwas sogar in Erwägung zu ziehen versprach. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Sorry!
Danke, dass du dich auch an der Diskussion beteiligst, @ohak60 - ich nehme deinen Wunsch nach einer Benachrichtigung über die bevorstehende Löschung eines Angebotsentwurfs noch mal mit, genauso wie den Wunsch von @de3trader, auf Angebotsentwürfe für einen längeren Zeitraum (1 Jahr) zugreifen zu können.
Wir von eBay können keine Beratung zu externer Software für die Angebotsvorbereitung im privaten Bereich anbieten, es gibt jedoch für jene, die das Verkäufer Cockpit Pro nutzen unter Berichte die Option, Angebotsentwürfe mit einer Datei zu erstellen und dann mit dem Einstelltool fertigzustellen.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.13-06-2025 15:44 - bearbeitet 13-06-2025 15:46
@mrkuros schrieb:
Das Limit von 30 Angeboten überschritt ich letztes Jahr.
Jetzt komme ich nicht mehr mit,
das ist kein Limit, sondern eine Meldegrenze.
Versteuerbaren Gewinn wirst Du ja mit diesen Artikel nicht gemacht haben.
Wenn du jetzt 30 Artikel verkaufst hast, willst du quasi die Entwürfe bis 2026 speichern und erst dann wieder einstellen?
Sorry, ich halte diese Vorgehensweise für unnütz und nicht nachvollziehbar, ist aber Deine Enscheidung.
Wer weiß übrigens, ob ebay in der zeit nicht Änderungen am Katalog oder sonstige Einstellungen verändert, dann passt auch der Entwurf nicht mehr.
Und ja, es gibt externe Anbieter über die man einstellen kann, kannst du gerne google bemühen.
Allerdings bezweifel ich, dass die ebenfalls die Angebote bis zum Nimmerleinstag gespeichert lassen.
13-06-2025 16:33 - bearbeitet 13-06-2025 16:36
@gebraucht-ist-gut Du verwechselst mich mit de3trader und okak60🙂 Der eine möchte nicht über die magischen 30 Artikel hinweg verkaufen und der andere die Entwürfe auf ein 1 Jahr verlängert haben.
13-06-2025 16:49 - bearbeitet 13-06-2025 16:49
14-06-2025 20:47
Sei bedankt 🙂
Verkäufer Cockpit Pro nutzen unter Berichte die Option, Angebotsentwürfe mit einer Datei zu erstellen und dann mit dem Einstelltool fertigzustellen
Ich hatte schon kurz ein Leuchten in den Augen... aber Aua! Daß keine Bilder dabei sind, könnte ich ja noch nachvollziehen, aber darüber kann ja nicht einmal die Beschreibung exportiert werden.
Hatte (wieder) mal ein paar Tools gesucht/angesehen, aber entweder kostenpflichtig/teuer, blöd oder gar beides (JTL, Exportheld, aborange, magnalister etc).
Hmm, statt sich hier mit einem Skript und der Eurer API zu quälen, ist es wohl einfacher schnell mal das Angebot bei/nach Erstellung per FF-Addon SingleFile zu ziehen...
14-06-2025 20:55
kein Limit, sondern eine Meldegrenze
Kann man nennen, wie man will - de facto dasselbe.
Wenn du jetzt 30 Artikel verkaufst hast, willst du quasi die Entwürfe bis 2026 speichern und erst dann wieder einstellen?
Korrekt.
Sorry, ich halte diese Vorgehensweise für unnütz und nicht nachvollziehbar, ist aber Deine Enscheidung
Da müßtest Du mir mal "unnütz" und "nicht nachvollziehbar" in Deiner Timeline erläutern/begründen...
Welche Vorgehensweise würdest Du stattdessen empfehlen?
PS: Davon ab, gäbe es wieder Änderungen (im Community-Jargon Verschlimmbesserung), Katalog oder anderes, betreffen diese Dich bei 75d genauso.
15-06-2025 00:58
@de3traderWie handhabst du das, um deine Entwürfe über das Jahr verteilt zu schieben? Rufst du jeden Entwurf einzeln auf und speicherst ihn ab, damit die 75 Tage von neuem beginnen? Das würde deine Aussage in Nachricht 22 erklären, in der du davon sprichst, dass das PStTG "das ganze wirklich lächerlich mühsam" macht.
Ich habe vorhin einen auf Jugend forscht gemacht und eine Reihe an Entwürfen erstellt. Dabei habe ich erblickt, dass man Entwürfe gebündelt aufrufen und bearbeiten kann. Mit läppischen 4 Klicks könnte ich alle Entwürfe auf einen Streich frisch abspeichern.
Die Zutmutbarkeit von 4 Klicks ist dann vollst gegeben✌️😊
Nichtsdestotrotz empfehle ich dir auch - wie die anderen hier, deine Angebote online zu stellen.
15-06-2025 12:33
Wie handhabst du das, um deine Entwürfe über das Jahr verteilt zu schieben
Natürlich nicht einzeln, sondern genauso wie Du in Deiner JugendForscht-Idee herausgefunden hast: Alles markieren, bearbeiten (alle gemeinsam) und dann "für später speichern".
Aprpopos PStTG: Jeder! Verkauf verringert Deine Angebotszahl natürlich, dh mehr Artikel zum Schieben.
Weiteres Problem dabei ist, daß sich "Entwürfe" und "Nicht-Verkauft" nicht besonders mögen und man so Dubletten generiert. Diese zu eliminieren ("Entwürfe" VS "Entwürfe", und ebenso "Entwürfe" und "Nicht-Verkauft") kann ebenso in Arbeit ausarten (Sortieren nach Titel hilft da nur bedingt).
Und vor allem: Da MUSS dann spätestens alle 75 Tage nachgesehen werden. 75 Tage sehen halt nicht vor, daß
Sicher kannst Du als JugendForscht-Teilnehmer die Liste kreativ selber erweitern.
Zutmutbarkeit von 4 Klicks ist dann vollst gegeben
Ich sage mal 75 Tage und 1 Jahr? Den Unterschied merkste sicher selber?
Nichtsdestotrotz empfehle ich dir auch ... deine Angebote online zu stellen
Ich frage mich gerade, ob Du das Problem nun schon einkreisen konntest oder nicht... 🤔
Aber wie dem auch sei, eine solche Änderung 75 Tage zu 1 Jahr brächte Dir keine Nachteile. Von daher kannst Du natürlich bei allen Vorschlägen und besonders beim OP ein Danke dalassen 😘
15-06-2025 13:17
Auch wenn es etwas spät ist, mag aber vielleicht den ein oder anderen trotzdem interessieren:
Das Tool habe ich früher schon benutzt, um Angebote zwischen zu parken.
15-06-2025 13:37
Oh, danke! 😍
Hmm, auch bei false positives, 5 ist bei mir eigentlich die Grenze:
Hmm, neu scannen lassen, liegt jetzt bei "nur" noch 4 - werde es mal im Auge behalten...
15-06-2025 14:55
@de3trader schrieb:Wie handhabst du das, um deine Entwürfe über das Jahr verteilt zu schieben
Natürlich nicht einzeln, sondern genauso wie Du in Deiner JugendForscht-Idee herausgefunden hast: Alles markieren, bearbeiten (alle gemeinsam) und dann "für später speichern".
Schade, dass es für dich unzumutbar ist, alle 75 Tage mit 4 Klicks deine Entwürfe frisch zu halten. Ein simpler Eintrag in deinen Kalender erinnert dich an diese Aufgabe, die so lange dauert wie ein paar Mal mit den Augen zu blinzeln. Aber im Ernst: Ich war überrascht von der Funktion und dachte: "Jo, das ist doch was für dich."
Weiteres Problem dabei ist, daß sich "Entwürfe" und "Nicht-Verkauft" nicht besonders mögen und man so Dubletten generiert. Diese zu eliminieren ("Entwürfe" VS "Entwürfe", und ebenso "Entwürfe" und "Nicht-Verkauft") kann ebenso in Arbeit ausarten (Sortieren nach Titel hilft da nur bedingt).
Entwürfe bleiben unter Entwüfe und landen nicht unter 'Nicht verkaufen'. Außer du stellst welche online, um sie wieder runterzunehmen? Ich wills nicht wissen. Wenn etwas in Arbeit ausartet, wie du es sagst, bereitet es einem keine Freude mehr.
Und vor allem: Da MUSS dann spätestens alle 75 Tage nachgesehen werden. 75 Tage sehen halt nicht vor, daß
Jetzt kommen deine Argumente, für die miriam@ebay sich für eine Verlängerung einsetzen soll:
- Oma/Opa/Papa/Mutti sonstwer stirbt
Da sind 4 Klicks nicht möglich?- Laptop/PC/Handy ist kaputt
Innerhalb von 75 Tagen kann kein neues Gerät gekauft werden? Was ist mit dem Smartphone und der ebay App in der Zwischenzeit (falls es die Funktion des gesammelten Speicherns gibt?)- 6 Wochen Urlaub in Übersee
Laptop mit in den Urlaub nehmen? Es kommt halt darauf an, was einem wichtiger im Leben ist.- neuer Job
[ironie]Stimmt, sowas wie Einkaufen kann man dann auch nicht mehr.[/ironie]- technische Probleme bei ebay
- siehe auch https://community.ebay.de/t5/Technische-Schwierigkeiten/bd-p/21900000568
Deswegen ist es immer ratsam, seine Daten lokal auf dem Rechner zu haben. Verlasse dich nicht auf die Technik Dritter.- Krankenhausaufenthalt
Du könntest jemanden anweisen, der weiß, wie er in ebay klicken muss.- Umzug
Ziehe daher lieber nicht um!Sicher kannst Du als JugendForscht-Teilnehmer die Liste kreativ selber erweitern.
Sicher könnte ich das in der Art weiterspinnen wie du. Aber es wären alles Gründe, die keine weiterhin Argumente für ebay sind. Alle bis auf 1 von dir genannten Probleme sind nicht Sache von ebay. Einzig der Vorschlag von @ohak60 mit der Erinnerungsmail vor dem Löschen befürworte ich auch.
Zutmutbarkeit von 4 Klicks ist dann vollst gegeben
Ich sage mal 75 Tage und 1 Jahr? Den Unterschied merkste sicher selber?
Ob 75 Tage oder 1 Jahr macht kein Unterschied, weil deine Artikel so oder so nicht im Verkauf landen. Sie verlieren eher im Wert oder um es in deinen Worten zu sagen: Sie gehen bei einem Hochwasser kaputt, werden bei einem Einbruch gestohlen, jemand tritt drauf, etwas bricht ab, etwas fällt runter, du landest im Krankenhaus 😞
Nichtsdestotrotz empfehle ich dir auch ... deine Angebote online zu stellen
Ich frage mich gerade, ob Du das Problem nun schon einkreisen konntest oder nicht... 🤔
Ja, das konnte ich. Ich behaupte, dir bereitet ebay keine Freude mehr und du siehst es als Abrackerei an.
Aber wie dem auch sei, eine solche Änderung 75 Tage zu 1 Jahr brächte Dir keine Nachteile. Von daher kannst Du natürlich bei allen Vorschlägen und besonders beim OP ein Danke dalassen 😘
Deine Argumentation für eine Verlängerung gegenüber ebay ist nicht haltbar.
16-06-2025 22:45
@de3trader schrieb:kein Limit, sondern eine Meldegrenze
Kann man nennen, wie man will - de facto dasselbe.
Ok. Verstanden. Bezieht sich also auf die automatische Meldung bei den Behörden.
Sorry, ich halte diese Vorgehensweise für unnütz und nicht nachvollziehbar, ist aber Deine Enscheidung
Da müßtest Du mir mal "unnütz" und "nicht nachvollziehbar" in Deiner Timeline erläutern/begründen...
Nicht nachvollziehbar (weil ich die Gründe ja nicht kenne), warum du ein Problem mit der Meldung hast. Unnütz, weil du ja keinen "Gewinn" machst mit deinen Verkäufen, daher wäre es eigentlich egal.
Über andere Gründe, warum du die Meldung umgehen willst, kann ich nur mutmaßen und verkneife mir daher weiteres Oraklen.
Welche Vorgehensweise würdest Du stattdessen empfehlen?
Dann würde ich es auch erst 2026 wieder anfassen und dann einstellen und nicht schon ein halbes Jahr vorher.