abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einführung eines Ebay-Lexikons

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Ebay-Community,

mein Vorschlag: die Einführung eines Ebay-Lexikons an zentraler Stelle der Community und anderer Ebay-Plattformen.

• Community: Die Darstellung eines Problems (Kauf/Verkauf) lässt sich treffender und verständlicher formulieren, Nachfragen reduzieren sich.

Weitere Vorteile:

• Telefonische Anfragen kann der Kundenservice schneller und "nervenschonender" beantworten, wenn Anrufende die notwendigen Stichworte verwenden.
  • Gleiches gilt für die Verwendung des automatischen Assistenten.

Ein weiteres Problem: Schon einige Mal habe ich bemerkt, dass es im offiziellen Ebay-Sprech (auf Hilfeseiten oder in der Community) mehrere Synonyme für ein und denselben Begriff gibt. Das kann verwirrend sein und die eigenständige Suche nach einer Lösung stark beeinträchtigen. Bsp. Angebotsmeldung: Beschwerde, Start appeal, Einspruch, Berufung.

Ich glaube, dass ohne allzu großen Aufwand ein Lexikon durch die MOD erweitert werden könnte, wenn sie z. B. Antworten bewährter Ratgeber:innen mit einem entsprechenden Link zum Lexikon versehen.

Sachliche Meinungen willkommen, vielen Dank.

Nachricht 1 von 52
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Einführung eines Ebay-Lexikons

@kh-stev 

Guten Abend.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch aber was genau bedeutet NAR auf Deutsch

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 23 von 52
Neueste Antwort
51 ANTWORTEN 51

Moin @Anonymous 

Du meinst also beim Handel auf Ebay gibt es inzwischen echt so viele Probleme, dass sie ein Lexikon füllen würden, ohne das man nicht mehr auskommt?

Da schlage ich vor, dass dann aber zusätzlich auch noch ein Online-Studium "Einkaufen"  angeboten wird, das man mit einem entsprechenden Titel abschließen kann.

Und natürlich ein Chinesisch -Kurs !

Wenn schon kompliziert, dann auch richtig.... 😂

Nachricht 2 von 52
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag,

Du meinst also beim Handel auf Ebay gibt es inzwischen echt so viele Probleme, dass sie ein Lexikon füllen würden, ohne das man nicht mehr auskommt?

Nein.

Nachricht 3 von 52
Neueste Antwort

@luden_hut 

Das Studium nur des Einkaufens ist sicher zu wenig, da muss ein umfassenderes Angebot her.

Und der angestrebte Abschlusstitel wäre dann "Master of the Ebay-Universe"

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 4 von 52
Neueste Antwort

Ich schlage vor, den Kurs bei der Fernuni Hagen einzurichten. Mit allem Pipapo, Immatrikulationsbescheinigung, Abschlusszertifikat et cetera ... Da ja so gut wie nix umsonst ist bei Ebay, natürlich mit ordentlich Studiengebühren, die im Rahmen der Zahlungszwangsverpflichtung erhoben und einbehalten werden. Zeitrahmen so etwa ein Jahr, dann sollte man fit sein inkl. der Neuerungen. Vielleicht. Falls nicht, kann man ja wiederholen. 🤣

Nachricht 5 von 52
Neueste Antwort

also @Anonymous 

ich muss ganz ehrlich sagen, daß mir eigentlich die Ebay-Hilfe  völlig reicht....

du kannst  doch in die Suchleiste ohne weiteres einen Begriff eingeben

und bekommst dort entsprechende Treffer angezeigt....

Ich würde mir eher wünschen, daß mehr Energie in die Optimierung der

Hilfe gesteckt wird, in eine verständlichere Sprache und Darstellung und

auf Änderungen sollte wesentlich prominenter hingewiesen werden....

Übrigens:  die Leute, die nicht auf die Idee kommen, bei Problemen die

Ebay-Hilfe zu bemühen, denen nutzt auch ein Lexikon nicht!

Die meisten User, die hier aufschlagen, wollen schnelle Hilfe oder sich sogar nur ausk......

glaube bitte nicht, daß die vorher noch nachschlagen wollen, um ihr Problem besser darstellen zu können....

Wäre bei den vielen Smartphonenutzern wohl auch etwas viel verlangt😎

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt

Nachricht 6 von 52
Neueste Antwort

Hallo @Anonymous ! 😊

Habe ich dich richtig verstanden, du möchtest ein Lexikon,

wo es auf bestimmte Fälle Lösungen von bewährten

Ratgebern gibt?

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 7 von 52
Neueste Antwort

@Anonymous .

ebay hat ein Impressum und da sind eine Telefonnummer und eine Mail-Addy .

Vielleicht magst diese Möglichkeiten  nutzen und dein(e)  Anliegen schildern.?

Nachricht 8 von 52
Neueste Antwort

Unnützes Wissen (schwarzer Humor)

Es gibt in D-Land im Bereich IHK / HWK ca. 320 Ausbildungsberufe.

Dazu gibt es ca. 20.000 Studiengänge.

Ebay ist teilweise so kompliziert geworden, dass der ein oder andere, unter Umständen, ein Studium benötigt.

Bitte Lächeln und weitermachen 😉

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 9 von 52
Neueste Antwort

"Ebay ist teilweise so kompliziert geworden, dass der ein oder andere, unter Umständen, ein Studium benötigt."

@ttd4it 

Also, was das Verkaufen angeht, da hast du sicher Recht....was ihr Gewerblichen alles wissen und

beachten müsst, ist schon irre.... ich schlackere hier immer wieder mit den Ohren, wenn ich als

unbedarfter Laie entsprechende Threads lese....

Aber um sich da durchzuwurschteln, braucht es kein Lexikon, die Informationen kann man auch

woanders bekommen....

Im Gegenteil, anstelle einer weiteren Nachschlagstelle für Probleme wäre eher eine einfache, ehrliche,

unkomplizierte Darstellung ohne komplizierte Schnörkel, Fallstricke und dauernde unerwartete technische Überraschungen angesagt... und natürlich unkomplizierte persönliche Anlaufstellen ....

Nachricht 10 von 52
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Schon einige Mal habe ich bemerkt, dass es im offiziellen Ebay-Sprech (auf Hilfeseiten oder in der Community) mehrere Synonyme für ein und denselben Begriff gibt. Das kann verwirrend sein und die eigenständige Suche nach einer Lösung stark beeinträchtigen. Bsp. Angebotsmeldung: Beschwerde, Start appeal, Einspruch, Berufung.

Das sind keine Synonyme (für welchen (Ober)Begriff überhaupt?); allenfalls könnte man noch "Start appeal" mit "Berufung" 'einlegen' gleichsetzen. Beschwerde und Einspruch und Berufung sind grundverschiedene Begriffe.

Und sollte sich nicht eher Ebay, wie generell eine Institution - das sollte m.E. auch für Verwaltungen gelten -, eher an seinen Kunden orientieren anstatt sich der Kunde an einer Plattform? Nicht umsonst sind andernorts ganze Abteilungen damit beschäftigt, bestimmte Begrifflichkeiten und Satzungetüme in ansprechende Sprache zu transferieren.

Nachricht 11 von 52
Neueste Antwort

@dmary56 

Es sind ja nicht nur die Gewerblichen ...

Wenn ich hier eine Aufstellung mit Fehlern veröffentliche, wo man für den "Gegenüber" (m/w/d) mitdenken muss, gewinnt der ein oder andere den falschen Eindruck.

Also lasse ich das 🙂

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Schöne Grüße

Thomas

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 12 von 52
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo dmary56,

danke für die Rückmeldung.

"ich muss ganz ehrlich sagen, daß mir eigentlich die Ebay-Hilfe völlig reicht....

Ich finde sie leider nicht ausreichend.

... Ich würde mir eher wünschen, daß mehr Energie in die Optimierung der

Hilfe gesteckt wird, in eine verständlichere Sprache und Darstellung und

auf Änderungen sollte wesentlich prominenter hingewiesen werden...."

Ich guter Vorschlag, wie ich finde.

Nachricht 13 von 52
Neueste Antwort

Hallo *sweet-melody*,
nein, nein, auf keinen Fall!

Nachricht 14 von 52
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo ainja2006,

" Beschwerde und Einspruch und Berufung sind grundverschiedene Begriffe."

Das gilt für das deutsche Zivilrecht. Bei Ebay werden für einen Vorgang unterschiedliche Begriffe verwandt.

Ähnlich: Rückgabe "anfragen".

"Und sollte sich nicht eher Ebay, wie generell eine Institution - das sollte m.E. auch für Verwaltungen gelten -, eher an seinen Kunden orientieren anstatt sich der Kunde an einer Plattform? Nicht umsonst sind andernorts ganze Abteilungen damit beschäftigt, bestimmte Begrifflichkeiten und Satzungetüme in ansprechende Sprache zu transferieren."

Das sehe ich sehr ähnlich.

Danke fürs Schreiben.

Nachricht 15 von 52
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

------------Stempel Kenntnis_sw.png-----------

Nachricht 16 von 52
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

------------Stempel Kenntnis_sw.png-----------

Hey prima.

Und du hast die Möglichkeiten genutzt ?

Was dabei rum ? 

Nachricht 17 von 52
Neueste Antwort

@Anonymous, hab es jetzt verstanden. 😊 Manchmal brauche ich länger.😉

Ich denke, das ist vergebene Liebesmüh. Im Netz hab ich

bisher immer hilfreiche Seiten gefunden. Man muss natürlich suchen.

Wer es aus Bequemlichkeit nicht macht, schaut auch in kein Lexikon.

Da teile ich eher die Meinung von @dmary56 . #6

*****************************************************************************************************************************

Nachricht 18 von 52
Neueste Antwort

@voli-maus  schrieb:

@Anonymous .

ebay hat ein Impressum und da sind eine Telefonnummer und eine Mail-Addy .

Vielleicht magst diese Möglichkeiten  nutzen und dein(e)  Anliegen schildern.?

*****************************************************************************************

Hallo @voli-maus ,

@Anonymous    hat doch ihr Anliegen in die richtige Kategorie eingestellt.

Siehe oben:

*Vorschläge und Rückmeldungen zur Community-Plattform*

Nachricht 19 von 52
Neueste Antwort

Das kann er oder sie ja bestimmt per Telefon oder per Mail auch erläutern ? @*sweet-melody* 

Für falls nich, jibbet die Tage sicher wieder nen neuen Thread. 😎😅

Nachricht 20 von 52
Neueste Antwort