30-06-2024 15:15
Hallo Ebay-Community,
mein Vorschlag: die Einführung eines Ebay-Lexikons an zentraler Stelle der Community und anderer Ebay-Plattformen.
Weitere Vorteile:
Ein weiteres Problem: Schon einige Mal habe ich bemerkt, dass es im offiziellen Ebay-Sprech (auf Hilfeseiten oder in der Community) mehrere Synonyme für ein und denselben Begriff gibt. Das kann verwirrend sein und die eigenständige Suche nach einer Lösung stark beeinträchtigen. Bsp. Angebotsmeldung: Beschwerde, Start appeal, Einspruch, Berufung.
Ich glaube, dass ohne allzu großen Aufwand ein Lexikon durch die MOD erweitert werden könnte, wenn sie z. B. Antworten bewährter Ratgeber:innen mit einem entsprechenden Link zum Lexikon versehen.
Sachliche Meinungen willkommen, vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30-06-2024 23:48
Guten Abend.
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch aber was genau bedeutet NAR auf Deutsch
30-06-2024 17:40 - bearbeitet 30-06-2024 17:43
Moin @Anonymous
Du meinst also beim Handel auf Ebay gibt es inzwischen echt so viele Probleme, dass sie ein Lexikon füllen würden, ohne das man nicht mehr auskommt?
Da schlage ich vor, dass dann aber zusätzlich auch noch ein Online-Studium "Einkaufen" angeboten wird, das man mit einem entsprechenden Titel abschließen kann.
Und natürlich ein Chinesisch -Kurs !
Wenn schon kompliziert, dann auch richtig.... 😂
30-06-2024 17:45
Guten Tag,
Du meinst also beim Handel auf Ebay gibt es inzwischen echt so viele Probleme, dass sie ein Lexikon füllen würden, ohne das man nicht mehr auskommt?
Nein.
30-06-2024 17:53
Das Studium nur des Einkaufens ist sicher zu wenig, da muss ein umfassenderes Angebot her.
Und der angestrebte Abschlusstitel wäre dann "Master of the Ebay-Universe"
30-06-2024 18:22
Ich schlage vor, den Kurs bei der Fernuni Hagen einzurichten. Mit allem Pipapo, Immatrikulationsbescheinigung, Abschlusszertifikat et cetera ... Da ja so gut wie nix umsonst ist bei Ebay, natürlich mit ordentlich Studiengebühren, die im Rahmen der Zahlungszwangsverpflichtung erhoben und einbehalten werden. Zeitrahmen so etwa ein Jahr, dann sollte man fit sein inkl. der Neuerungen. Vielleicht. Falls nicht, kann man ja wiederholen. 🤣
30-06-2024 18:58
also @Anonymous
ich muss ganz ehrlich sagen, daß mir eigentlich die Ebay-Hilfe völlig reicht....
du kannst doch in die Suchleiste ohne weiteres einen Begriff eingeben
und bekommst dort entsprechende Treffer angezeigt....
Ich würde mir eher wünschen, daß mehr Energie in die Optimierung der
Hilfe gesteckt wird, in eine verständlichere Sprache und Darstellung und
auf Änderungen sollte wesentlich prominenter hingewiesen werden....
Übrigens: die Leute, die nicht auf die Idee kommen, bei Problemen die
Ebay-Hilfe zu bemühen, denen nutzt auch ein Lexikon nicht!
Die meisten User, die hier aufschlagen, wollen schnelle Hilfe oder sich sogar nur ausk......
glaube bitte nicht, daß die vorher noch nachschlagen wollen, um ihr Problem besser darstellen zu können....
Wäre bei den vielen Smartphonenutzern wohl auch etwas viel verlangt😎
30-06-2024 19:03
Hallo @Anonymous ! 😊
Habe ich dich richtig verstanden, du möchtest ein Lexikon,
wo es auf bestimmte Fälle Lösungen von bewährten
Ratgebern gibt?
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
30-06-2024 19:06
@Anonymous .
ebay hat ein Impressum und da sind eine Telefonnummer und eine Mail-Addy .
Vielleicht magst diese Möglichkeiten nutzen und dein(e) Anliegen schildern.?
30-06-2024 19:12
Unnützes Wissen (schwarzer Humor)
Es gibt in D-Land im Bereich IHK / HWK ca. 320 Ausbildungsberufe.
Dazu gibt es ca. 20.000 Studiengänge.
Ebay ist teilweise so kompliziert geworden, dass der ein oder andere, unter Umständen, ein Studium benötigt.
Bitte Lächeln und weitermachen 😉
30-06-2024 19:26 - bearbeitet 30-06-2024 19:28
"Ebay ist teilweise so kompliziert geworden, dass der ein oder andere, unter Umständen, ein Studium benötigt."
Also, was das Verkaufen angeht, da hast du sicher Recht....was ihr Gewerblichen alles wissen und
beachten müsst, ist schon irre.... ich schlackere hier immer wieder mit den Ohren, wenn ich als
unbedarfter Laie entsprechende Threads lese....
Aber um sich da durchzuwurschteln, braucht es kein Lexikon, die Informationen kann man auch
woanders bekommen....
Im Gegenteil, anstelle einer weiteren Nachschlagstelle für Probleme wäre eher eine einfache, ehrliche,
unkomplizierte Darstellung ohne komplizierte Schnörkel, Fallstricke und dauernde unerwartete technische Überraschungen angesagt... und natürlich unkomplizierte persönliche Anlaufstellen ....
30-06-2024 19:28
@Anonymous schrieb:Schon einige Mal habe ich bemerkt, dass es im offiziellen Ebay-Sprech (auf Hilfeseiten oder in der Community) mehrere Synonyme für ein und denselben Begriff gibt. Das kann verwirrend sein und die eigenständige Suche nach einer Lösung stark beeinträchtigen. Bsp. Angebotsmeldung: Beschwerde, Start appeal, Einspruch, Berufung.
Das sind keine Synonyme (für welchen (Ober)Begriff überhaupt?); allenfalls könnte man noch "Start appeal" mit "Berufung" 'einlegen' gleichsetzen. Beschwerde und Einspruch und Berufung sind grundverschiedene Begriffe.
Und sollte sich nicht eher Ebay, wie generell eine Institution - das sollte m.E. auch für Verwaltungen gelten -, eher an seinen Kunden orientieren anstatt sich der Kunde an einer Plattform? Nicht umsonst sind andernorts ganze Abteilungen damit beschäftigt, bestimmte Begrifflichkeiten und Satzungetüme in ansprechende Sprache zu transferieren.
30-06-2024 19:52
Es sind ja nicht nur die Gewerblichen ...
Wenn ich hier eine Aufstellung mit Fehlern veröffentliche, wo man für den "Gegenüber" (m/w/d) mitdenken muss, gewinnt der ein oder andere den falschen Eindruck.
Also lasse ich das 🙂
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Schöne Grüße
Thomas
30-06-2024 20:11
Hallo dmary56,
danke für die Rückmeldung.
"ich muss ganz ehrlich sagen, daß mir eigentlich die Ebay-Hilfe völlig reicht....
Ich finde sie leider nicht ausreichend.
... Ich würde mir eher wünschen, daß mehr Energie in die Optimierung der
Hilfe gesteckt wird, in eine verständlichere Sprache und Darstellung und
auf Änderungen sollte wesentlich prominenter hingewiesen werden...."
Ich guter Vorschlag, wie ich finde.
30-06-2024 20:14
Hallo *sweet-melody*,
nein, nein, auf keinen Fall!
30-06-2024 20:22
Hallo ainja2006,
" Beschwerde und Einspruch und Berufung sind grundverschiedene Begriffe."
Das gilt für das deutsche Zivilrecht. Bei Ebay werden für einen Vorgang unterschiedliche Begriffe verwandt.
Ähnlich: Rückgabe "anfragen".
"Und sollte sich nicht eher Ebay, wie generell eine Institution - das sollte m.E. auch für Verwaltungen gelten -, eher an seinen Kunden orientieren anstatt sich der Kunde an einer Plattform? Nicht umsonst sind andernorts ganze Abteilungen damit beschäftigt, bestimmte Begrifflichkeiten und Satzungetüme in ansprechende Sprache zu transferieren."
Das sehe ich sehr ähnlich.
Danke fürs Schreiben.
30-06-2024 20:27
-----------------------
30-06-2024 20:33 - bearbeitet 30-06-2024 20:37
@Anonymous schrieb:------------
-----------
Hey prima.
Und du hast die Möglichkeiten genutzt ?
Was dabei rum ?
30-06-2024 20:53
@Anonymous, hab es jetzt verstanden. 😊 Manchmal brauche ich länger.😉
Ich denke, das ist vergebene Liebesmüh. Im Netz hab ich
bisher immer hilfreiche Seiten gefunden. Man muss natürlich suchen.
Wer es aus Bequemlichkeit nicht macht, schaut auch in kein Lexikon.
Da teile ich eher die Meinung von @dmary56 . #6
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
30-06-2024 21:14
@voli-maus schrieb:@Anonymous .
ebay hat ein Impressum und da sind eine Telefonnummer und eine Mail-Addy .
Vielleicht magst diese Möglichkeiten nutzen und dein(e) Anliegen schildern.?
*****************************************************************************************
Hallo @voli-maus ,
@Anonymous hat doch ihr Anliegen in die richtige Kategorie eingestellt.
Siehe oben:
*Vorschläge und Rückmeldungen zur Community-Plattform*
30-06-2024 21:22
Das kann er oder sie ja bestimmt per Telefon oder per Mail auch erläutern ? @*sweet-melody*
Für falls nich, jibbet die Tage sicher wieder nen neuen Thread. 😎😅