- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24-05-2025 11:57
steffi@ebay samantha@ebay miriam@ebay alena@ebay
Frage an eBay:
Bei FSK-18-Artikeln ist es Pflicht, diese als Paket mit DHL-Altersverifikation ab 18 Jahre zu verschicken. Soweit, so klar vorgegeben.
Aktueller Preis: 6,19 für das kleinste Paket plus 1,99 für DHL = 8,18€.
Was mich unfassbar ärgert: Ich halte mich daran und stelle alle meine FSK-18-Artikel so ein. Ich verkaufe davon aber nichts, weil ich tausende andere Konkurrenzangebote sehe, die dieselben FSK-18-Artikel entweder mit Standardversand Brief oder sogar mit kostenlosem Versand anbieten.
Wie kann das eurem System nicht auffallen? Das wäre super easy als automatische Prüfung beim Erstellen eines Angebots zu implementieren:
Wenn FSK 18 für Artikel ausgewählt, dann wenn nicht Versand DHL-Paket mit Atersverifikation ausgewählt, ändere Versandart automatisch auf DHL-Paket mit Altersverifikation.
Bumms, Aus, fertig, Problem gelöst.
Stattdessen verstoßen hier tausende von Artikeln gegen das Jugendschutzgesetz und bieten Versand von FSK-18-Artikeln an Minderjährige an. Es ist mir völlig unmöglich diese Artikel alle zu melden.
Bzw. wenn ich solche Artikel melde, werden sie zu gefühlt 90% nicht entfernt, weil sie angeblich gegen keine eBay-Grundsätze verstoßen.
Wann ändert ihr hier etwas? Was soll ich machen? Ich kann nicht mehrere tausend Artikel melden. Wenn ihr das erwartet, brauche ich dafür einen Arbeitsvertrag von eBay, aber ich bezweifel, ihr wollt meinen Stundenlohn zahlen 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Beschriftungen:
-
Gesetzliche Anforderungen
Akzeptierte Lösungen
FSK-18-Artikel, Umgehung Pflichtversand DHL-Altersverifikation ab 18 Jahre
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-05-2025 12:43
@amanotc schrieb:
steffi@ebay samantha@ebay miriam@ebay alena@ebay
Frage an eBay:
Bei FSK-18-Artikeln ist es Pflicht, diese als Paket mit DHL-Altersverifikation ab 18 Jahre zu verschicken. Soweit, so klar vorgegeben.
Aktueller Preis: 6,19 für das kleinste Paket plus 1,99 für DHL = 8,18€.
Was mich unfassbar ärgert: Ich halte mich daran und stelle alle meine FSK-18-Artikel so ein. Ich verkaufe davon aber nichts, weil ich tausende andere Konkurrenzangebote sehe, die dieselben FSK-18-Artikel entweder mit Standardversand Brief oder sogar mit kostenlosem Versand anbieten.
Wie kann das eurem System nicht auffallen? Das wäre super easy als automatische Prüfung beim Erstellen eines Angebots zu implementieren:
Wenn FSK 18 für Artikel ausgewählt, dann wenn nicht Versand DHL-Paket mit Atersverifikation ausgewählt, ändere Versandart automatisch auf DHL-Paket mit Altersverifikation.
Bumms, Aus, fertig, Problem gelöst.
Stattdessen verstoßen hier tausende von Artikeln gegen das Jugendschutzgesetz und bieten Versand von FSK-18-Artikeln an Minderjährige an. Es ist mir völlig unmöglich diese Artikel alle zu melden.Bzw. wenn ich solche Artikel melde, werden sie zu gefühlt 90% nicht entfernt, weil sie angeblich gegen keine eBay-Grundsätze verstoßen.
Wann ändert ihr hier etwas? Was soll ich machen? Ich kann nicht mehrere tausend Artikel melden. Wenn ihr das erwartet, brauche ich dafür einen Arbeitsvertrag von eBay, aber ich bezweifel, ihr wollt meinen Stundenlohn zahlen 😉
Hallo @amanotc, vorab: eBay ist ein toller Arbeitgeber! 😍
Ich verschiebe das Thema einmal in Vorschläge und Rückmeldungen, da ich glaube dort gehört es auch hin.
Zudem tut es mir leid, dass du Schwierigkeiten beim Verkauf deiner FSK-18-Artikel hast und dich über die Nichteinhaltung der Versandrichtlinien durch andere Anbieter:innen ärgerst. Laut den gesetzlichen Bestimmungen müssen FSK-18-Artikel versendet werden, um die Altersverifikation sicherzustellen. Wenn Anbieter:innen dies nicht einhalten, können solche Angebote gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen.
Leider gibt es derzeit keine automatisierte Überprüfung beim Erstellen eines Angebots, die die Versandart automatisch auf DHL-Paket mit Altersverifikation ändert, wenn FSK-18 für Artikel ausgewählt ist. Ich kann nur empfehlen, weiterhin solche Verstöße zu melden, und mir auch die Artikelnummern hier zukommen zu lassen, bei denen du die Rückmeldung erhältst, dass kein Grundsatzverstoß festgestellt worden ist, damit ich dies nachverfolgen kann.
Es ist verständlich, dass dies frustrierend ist, und ich werde deine Rückmeldung bezüglich einer automatisierten Prüfung an die zuständige Abteilung weiterleiten. Eventuell können dadurch zukünftige Verbesserungen in der Systemüberwachung ermöglicht werden. Vielen Dank für dein Engagement, die Plattform sicherer und gesetzeskonform zu gestalten.🌷
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 12:17
Moin, ich antworte mal ungefragt nur auf diesen Passus:
und bieten Versand von FSK-18-Artikeln an Minderjährige an.
Nein.... ebay geht davon aus, dass alle Nutzer die sich hier ein ebay Konto anlegen, volljährig sind.
In ganz seltenen Fällen - sprich Einzelfällen - darf auch ein minderjähriger ein ebay Konto anmelden. Generell ist ebay aber ab 18 und somit gibt es daher auch keinen Versand von FSK 18 Artikel an Minderjährige. 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 12:43
Trotzdem ist das eine riesen **Autsch** und absolute Wettbewerbsverzerrung....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 13:08
Ich habe nichts dergleichen behauptet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 13:42 - bearbeitet 24-05-2025 13:46
Hallo !
Übersicht mit KI.
KI-Antworten können Fehler enthalten. Zur Beratung in rechtlichen Fragen solltest du dich an einen Experten wenden.
Wenn Artikel, die für Personen unter 18 Jahren nicht zugelassen sind (wie FSK 18 oder USK 18), einfach so verkauft werden, verstößt das gegen das Jugendschutzgesetz. Um diesem Verstoß entgegenzuwirken, können Sie verschiedene Schritte unternehmen:
- An den Händler:Kontaktieren Sie den Händler direkt und machen Sie ihn auf den Verstoß aufmerksam. Bitten Sie ihn, den Verkauf dieser Artikel zu unterlassen und die Altersfreigaben zu beachten.
- An die Plattform:Wenn der Händler eine Online-Plattform (z.B. eBay, [nicht auf eBay]) verwendet, melden Sie den Verstoß an die Plattform. Die Plattformen haben in der Regel Richtlinien, die den Verkauf von jugendgefährdenden Artikeln regeln.
- An die Jugendstabsstelle:Sie können auch Ihre lokale Jugendstabsstelle kontaktieren. Sie können Ihnen weiterhelfen und ggf. den Verstoß weiter an zuständige Behörden melden.
- 2. Dokumentation:
- Sammeln Sie Beweise für den Verstoß. Das können Screenshots der Artikelanzeigen, Bestellbestätigungen oder andere Dokumente sein, die den Verkauf belegen.
- 3. Rechtliche Schritte:
- Verbraucherschutz:Wenn der Verstoß gegen Verbraucherrechte verstößt (z.B. irreführende Werbung), können Sie sich an die Verbraucherzentrale oder eine Rechtsanwaltskanzlei wenden.
- Strafanzeige:In besonders schwerwiegenden Fällen (z.B. wenn der Händler wiederholt gegen das Jugendschutzgesetz verstößt) kann eine Strafanzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft in Betracht gezogen werden.
- 4. Unterstützung durch Verbände:
- Jugendschutzverbände: Sie können auch lokale oder überregionale Jugendschutzverbände kontaktieren. Diese können Ihnen Beratung und Unterstützung bieten.
- Wichtige Hinweise:
- Altersprüfung:Händler sind dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass Artikel, die für Personen unter 18 Jahren nicht zugelassen sind, nur an volljährige Personen verkauft werden. Dazu gehören Maßnahmen wie die Altersprüfung durch Postident oder andere geeignete Verfahren.
- Eigentumsrechte:Sie können sich auch an die zuständigen Stellen wenden, wenn der Händler gegen Ihre eigenen Rechte verstößt (z.B. wenn er Ihre Urheberrechte verletzt).
-
- Jugendschutzverbände: Sie können auch lokale oder überregionale Jugendschutzverbände kontaktieren. Diese können Ihnen Beratung und Unterstützung bieten.
-
- Sammeln Sie Beweise für den Verstoß. Das können Screenshots der Artikelanzeigen, Bestellbestätigungen oder andere Dokumente sein, die den Verkauf belegen.

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 14:09 - bearbeitet 24-05-2025 14:13
Danke für deine Antwort, aber: Ganz dünnes Eis. Und rechtlich in Deutschland nicht haltbar.
A)
Eine Plattform in Deutschland kann sich nicht per Text als Erwachsenen-Plattform definieren. Falls das die Absicht ist, muss dieses sichergestellt sein. Möglich wäre dieses z.B., wenn jeder Nutzeraccount bei Erstellung vor Freischaltung per, z.B., Post-Ident-Verfahren seine Volljährigkeit nachweisen muss. Ich bin auf Verkaufsplattformen unterwegs, wo du ohne erfolgreiches Post-Ident-Verfahren keinen Zuganz zum FSK-18-Bereich bekommst, weder als Verkäufer noch als Käufer.
B)
Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) besagt ganz klar, dass bei Artikeln, die nur für Erwachsene sind, bei einem Verkauf sichergestellt sein muss, dass diese Artikel nicht bei Lieferung an Minderjährige gehen. Dieses funktioniert über die DHL-Altersverifikation per Ausweisprüfung. Das Paket darf dann auch nicht an eine andere Person als die auf dem Ausweis ausgehändigt werden, eigentlich noch nichtmal an eine andere, erwachsene Person im Haushalt wie z.B. ein Ehepartner oder Großeltern.
eBay besteht ja genau deswegen auf diesen Weg.
Ergo:
Keine wirksame Kontrolle, dass User 18+ sind und bei anderem Versand keine wirksame Kontrolle, dass empfangende Person 18+ ist, somit Möglichmachung des Versandes von FSK-18-Artikeln an Minderjährige und damit wahrscheinlich sogar strafrechtlich relevante Haftbarkeit seitens eBay.
eBays Argumentation und ein Verweis auf hier in Deutschland nicht gültige TOS würden vor einem Gericht höchstwahrscheinlich nicht Bestand haben. Hat wohl nur noch niemand geklagt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 14:27 - bearbeitet 24-05-2025 14:27
@amanotc Ich antworte dir auch mal kurz und knapp, wer verlangt von dir das du dem Käufer 8,18 € für den Versand mit Alterssichtung abnehmen mußt?
Richtig, niemand.
Mal ein Beispiel aus deiner Sammlungsauflösung
https://www.ebay.de/itm/187181846259
Statt 3,- € gehst du auf 11,- € hoch, bietest den kostenfreien Versand an.
Da springen sehr viele Interessenten drauf an wenn irgendetwas kostenlos ist.
Du wirst von ebay nur dazu angehalten den Versand mit Alterssichtprüfung für die FSK 18 Artikel anzubieten,
aber niemand schreibt dir vor wie du es gegenfinanzierst.
Sorry, aber man kann sich sooft selber im Weg stehen, ohne es zu merken.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 14:31
"Statt 3,- € gehst du auf 11,- € hoch, bietest den kostenfreien Versand an."
Falsch. eBay löscht mir solche Angebote, weil sie gegen die Nutzungsregeln verstoßen und ich keinen Paketversand mit DHL-Altersverifikation anbiete. Alles schon gehabt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 14:58
Hallo @bootyooty
der Versand mit Alterssichtprüfung soll ja nicht nur verhindern, dass Minderjährige etwas kaufen, was nicht ihrer Alterfreigabe entspricht, sonden eben auch, dass solche Artikel ausschließlich für Volljährige nicht versehentlich beim Empfang von Kindern angenommen werden.
Wenn eBay sowieso nur davon ausgeht, dass jeder hier angemeldete eBayer sein achtzehntes Lebensjahr vollendet hat, und dies auch auf jeden Gastkäufer zutrifft, könnte man sich den Versand mit Alterssichtprüfung ja von Anfang an schenken.
Hauptsächlich soll aber damit verhindert werden, dass am Ende der Lieferkette ein Minderjähriger diese Dinge in die Finger bekommt. Und ich spreche hier ausdrücklich von einem Minderjährigen und nicht von einer Minderjährigen, da aus eigener Erfahrung die Jungs an solchen Sachen warum auch immer wesentlich interessierter sind, als die Mädchen. Sei es nun USK oder FSK 18. Sei es wegen Gewalt oder dem Wort mit drei Buchstaben....
@amanotc ich habe es allerdings auch schon aufgegeben, Verstöße zu melden, da zu 99% die Meldung mit der Begründung abgelehnt wird, dass es sich um keinen Grundsatzverstoss handelt. Egal ob Alkohol mit Abholung oder waschechte P*rnos ohne passenden Versand sind. Und auch wenn ich nicht unbedingt darauf stolz bin, aber mit letzterem kenne ich recht gut aus.... und da melde ich dann auch nur Filme, die tatsächlich entweder keine Jugendfreigabe haben oder gar indiziert sind. Ziemlich erfolglos möchte ich einfügen. Und nein, jedesmal Einspruch einzulegen sehe ich nicht ein. Dass sollte die Ausnahme sein und nicht die Regel. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade...
Vielen ist es nicht bewusst, dass es sich dabei um eine Straftat handelt, die empfindliche Haftstrafen nach sich ziehen kann. Ob dies nun in der heutigen Zeit in Zeiten des Internets noch gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt und wäre Thema für eine andere Diskussion. Als ich minderjährig war, da gab es noch kein Internet. Da musste man tatsächlich noch ins örtliche Kino, um sich entsprechende Weiterbildung angedeihen zu lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 15:02
@amanotc schrieb:"Statt 3,- € gehst du auf 11,- € hoch, bietest den kostenfreien Versand an."
Falsch. eBay löscht mir solche Angebote, weil sie gegen die Nutzungsregeln verstoßen und ich keinen Paketversand mit DHL-Altersverifikation anbiete. Alles schon gehabt.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
was hindert Dich daran, kostenlosen Versand in Verbindung mit dem DHL-Paket/ 18Jahre anzugeben?
selbstverständlich darfst Du kostenlosen Versand angeben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 15:10
@amanotc schrieb:
B)Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) besagt ganz klar, dass bei Artikeln, die nur für Erwachsene sind, bei einem Verkauf sichergestellt sein muss, dass diese Artikel nicht bei Lieferung an Minderjährige gehen. Dieses funktioniert über die DHL-Altersverifikation per Ausweisprüfung. Das Paket darf dann auch nicht an eine andere Person als die auf dem Ausweis ausgehändigt werden, eigentlich noch nichtmal an eine andere, erwachsene Person im Haushalt wie z.B. ein Ehepartner oder Großeltern.
eBay besteht ja genau deswegen auf diesen Weg.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
das DHL-Paket/18 Jahre darf an jeden übergeben werden, bei dem der Zusteller davon ausgehen kann, dass er volljährig ist und zum Empfänger gehört - dafür muss er nichtmal den Ausweis überprüfen
Der Zusteller / Filialmitarbeiter prüft das Alter der Empfangsperson anhand eines amtlichen Lichtbilddokuments. Hierauf kann verzichtet werden, wenn der Zusteller / Filialmitarbeiter zweifelsfrei erkennt, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht. Es erfolgt keine Altersdokumentation.
Empfangsberechtigt sind
der angegebene Empfänger
ein Empfangsbevollmächtigter
Angehörige des Empfängers und in den Räumen des Empfängers anwesende Personen.
Es erfolgt keine Auslieferung an Nachbarn und Hausbewohner. Bitte beachten Sie zudem, dass eine Sendung mit dem Service Alterssichtprüfung nicht an eine Packstation, einen Paketshop oder einen Paketkasten geliefert werden kann.
DHL übernimmt keine Gewähr dafür, dass mit dem Service Alterssichtprüfung die gesetzlichen Anforderungen über die Auslieferung der Sendungen (z. B. Jugendschutzgesetz) erfüllt werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 16:32
"das DHL-Paket/18 Jahre darf an jeden übergeben werden, bei dem der Zusteller davon ausgehen kann, dass er volljährig ist und zum Empfänger gehört - dafür muss er nichtmal den Ausweis überprüfen "
Das macht hier bei uns kein DHL-Bote so. Meiner Ehefrau wurden Pakete mit Altersverifikation ab 18 Jahren für mich mehrmals nicht ausgehändigt, trotz Ausweis, weil ich nicht persönlich unterschreiben und die Annahme bestätigen konnte. Und ja, sie ist über 18 😉
Bei der ganzen Diskussion aufpassen, dass es verschiedene Altersverifikationen per DHL gibt:
- Alterssichtprüfung 16+
- Alterssichtprüfung 18+
- Altersverifikation 18+ mit Ausweis und Unterschrift

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 16:36
"DHL übernimmt keine Gewähr dafür, dass mit dem Service Alterssichtprüfung die gesetzlichen Anforderungen über die Auslieferung der Sendungen (z. B. Jugendschutzgesetz) erfüllt werden."
Ebay schreibt die Altersichtprüfung vor .
Also sind FSK-18 Artikel auch so einzustellen.
EBAY sollte das natürlich auch kontrollieren können.
Wenn allerdings Ebay oder auch irgend jemand Anderes glaubt dadurch zu verhindern das solche Artikel in die Hände Minderjähriger kommen,täuscht er sich gewaltig.
Wenn ein 14 jähriger z,b. so ein FSK-18 Spiel haben will,bekommt er es heutzutage problemlos.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 16:37
"was hindert Dich daran, kostenlosen Versand in Verbindung mit dem DHL-Paket/ 18Jahre anzugeben? "
Ich wiederhole mich: eBay löscht mir diese Angebote. Das ist mir schon mehrfach passiert. Kein FSK-18-Titel, den ich zur Probe anders als mit "DHL-Paket mit Altersverifikation ab 18 Jahren" eingestellt habe, wurde dauerhaft veröffentlicht, sondern alle nach spätestens 24 Stunden gelöscht.
Wieso das bei anderen Usern klappt? Frag nicht mich. Das weiß wahrscheinlich nicht einmal eBay selbst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 16:39
Ja @amanotc ,
bei einer Medikamentenlieferung steht zum Beispiel oft auf dem Karton : Aushändigung nur an den Adressaten.
Da ich nun schon lange die Exverlobte vom Mann bin und wir den gleichen Familiennamen tragen, händigt mir der Bote die Sendung auch aus.
Ab und an haben wir hier "Stammzusteller", die kennen uns.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 16:42
"Ab und an haben wir hier "Stammzusteller", die kennen uns. "
Mittlerweile haben wir auch einen Stammzusteller, der davon abweicht. Aber diese Kulanz ändert nichts an den Vorgaben und wenn der Stammzusteller auf eigenes Risiko davon abweicht, wird daraus noch keine Änderung dieser Vorgaben 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 16:48
Da muss ich dir zustimmen @amanotc
Ebay vernachlässigt hier die Sorgfaltspflicht gewaltig.
Und ja, wenn sie sich als ab 18-Plattform definieren, mit entsprechenden Angeboten, dann haben sie das auch zu kontrollieren.
Wenn du hier einen Dildo einstellen willst, wird das sofort gelöscht, weil gaaaanz böse.
Aber FSK 18 Artikel per Brief ist ok, das geht Ebay dann wieder nichts an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 17:14
das DHL-Paket/18 Jahre Alterssichtprüfung ist schlicht ein Kompromiss von eBay, damit private Verkäufer diese Artikel hier anbieten können ... gegen Unterschrift und nur an den Empfänger gibt es für private nämlich nicht, das ist Geschäftskunden mit entsprechendem Vertrag bei DHL vorbehalten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 17:23
@amanotc schrieb:"was hindert Dich daran, kostenlosen Versand in Verbindung mit dem DHL-Paket/ 18Jahre anzugeben? "
Ich wiederhole mich: eBay löscht mir diese Angebote. Das ist mir schon mehrfach passiert. Kein FSK-18-Titel, den ich zur Probe anders als mit "DHL-Paket mit Altersverifikation ab 18 Jahren" eingestellt habe, wurde dauerhaft veröffentlicht, sondern alle nach spätestens 24 Stunden gelöscht.
Wieso das bei anderen Usern klappt? Frag nicht mich. Das weiß wahrscheinlich nicht einmal eBay selbst.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
normalerweise bekommt man eine Begründung für die Löschung - kostenloser Versand ist da eher nicht dabei
Ausnahme wäre vlt. ein Missverhältnis zwischen Artikelpreis und den reinen Portokosten - also sowas wie 5 Euro für die DVD im SK, wenn allein die VSK 8,18 Euro betragen ... wobei es durchaus schon einige bereut haben, wenn sie zumindest ihre Auktion günstig mit kostenlosem Versand eingestellt und dann draufgezahlt haben, aber gerade bei FSK/USK 18 Artikeln wird natürlich gerne mal bewusst falsch versendet
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-05-2025 17:48
@hasjana schrieb:das DHL-Paket/18 Jahre Alterssichtprüfung ist schlicht ein Kompromiss von eBay, damit private Verkäufer diese Artikel hier anbieten können ... gegen Unterschrift und nur an den Empfänger gibt es für private nämlich nicht, das ist Geschäftskunden mit entsprechendem Vertrag bei DHL vorbehalten
Das stimmt nicht.
Ich kann als Privatkunde die Altersichtprüfung für 16 und 18 Jahre wählen (Aufpreis 1,99€).
Alterssichtprüfung
Der Zusteller / Filialmitarbeiter prüft das Alter der Empfangsperson anhand eines amtlichen Lichtbilddokuments. Hierauf kann verzichtet werden, wenn der Zusteller / Filialmitarbeiter zweifelsfrei erkennt, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht. Es erfolgt keine Altersdokumentation.
Empfangsberechtigt sind
- der angegebene Empfänger
- ein Empfangsbevollmächtigter
- Angehörige des Empfängers und in den Räumen des Empfängers anwesende Personen.
Es erfolgt keine Auslieferung an Nachbarn und Hausbewohner. Bitte beachten Sie zudem, dass eine Sendung mit dem Service Alterssichtprüfung nicht an eine Packstation, einen Paketshop oder einen Paketkasten geliefert werden kann.
DHL übernimmt keine Gewähr dafür, dass mit dem Service Alterssichtprüfung die gesetzlichen Anforderungen über die Auslieferung der Sendungen (z. B. Jugendschutzgesetz) erfüllt werden.
Dieser Service ist nur online verfügbar.