abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forensystem Rückfragen / Anregung

Hallo liebes Ebay Team, ich würde gerne Euer Mentoren System verstehen. Ist ein Mentor ein Rang der Einfach nur von einer gewissen Anzahl Posts oder likes abhängt - oder ist das ein von auch ausgewähter Rang für spezielle Mitglieder ?

falls letzteres, möchte ich anregen, das Mentoren im gewerblichen Bereich nur Mitglieder sein sollten, die nachweislich über einen aktiven, gewerblichen Account verfügen und diesen auch aktiv nutzen.

Generell möchte ich anregen, das speziell im gewerblichen Bereich nur user Posten dürfen, die dies auch über einen gewerblichen Account machen, und nur mit diesem Account - unabhängig davon ob aktuell produkte angeboten werden oder nicht.

Hintergrund:

Das Herumtreten auf gewerblichen Verkäufern aus der Anonymität heraus ist sehr einfach. Das würde sich der ein oder andere sicher überlegen, wenn er auch sein Profil offenbaren muss, was einige ja von sich aus freiwillig machen - andere aber leider nicht.

Ein privater Verkäufer / Käufer versteht nicht die Punkte, die einen gewerblichen Verkäufer umtreiben, Stichwort Gebührenlast, Steuerlast, und der Weg dazwischen un vernünftig wirtschaften zu können, und die Entscheidungen, die daraus resultieren.

ein letzter Punkt ist sicherlich noch das niveau. Bashereien und vor allem Beleidigungen sollten in einem Bereich, in dem nur profesionelle Verkäufer unterwegs sind, seltener vorkommen, als in einem privaten Verkäufer / Käuferbereich.

Nachricht 1 von 38
Neueste Antwort
37 ANTWORTEN 37

Vielen Dank für die zusatzinfo.
Nachricht 21 von 38
Neueste Antwort

@gebraucht-ist-gut  schrieb:

@3d_creativity_service  schrieb:
Hi Peter, danke für die information. Das ist privat und gewerblich gemeinsam ? Viele Grüße, Michael

Hallo,

soviel ich weiß, ist das noch der alte Foren-Bereich der Powerseller, man wurde damlas dazu eingeladen dort beizutreten.

Also ich erinnere mich, dass man dort gewisse Voraussetzungen erfüllen musste, um Mitglied werden zu können.

U.a. natürlich ein gewerblicher Account.

Es gehörte aber wohl auch ein gewisser Umsatz bzw. eine gewisse Anzahl an BW dazu oder so ähnlich.

Da ging es früher aber auch heiß her, da flogen auch mal die Fetzen, aber ordentlich.

Wie es da jetzt ist weiß ich nicht, es ändert sich ja vieles, auch die User.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 22 von 38
Neueste Antwort

Guten Morgen @3d_creativity_service 

Ich kann deinen Frust gut verstehen...aber natürlich darfst du, wie selbst auch schon geschrieben, nicht

alle in einen Topf werfen. Die Mentoren, früher "Experten" sehen sich hier vielen Angriffen ausgesetzt, weil sie durch Ebay quasi in eine Art Sonderstellung erhoben wurden...es gibt wie überall welche, denen das ein vielleicht wenig zu Kopf gestiegen ist, aber auch welche, die wirklich super Ahnung haben und wirklich nur helfen wollen...manch einer macht das auch mal auf eine etwas schnoddrige Art, merkt das aber irgendwie nicht.

Dies ist für einen Hilfesuchenden in einer Ausnahmesituation natürlich absolut nicht hilfreich

und es passiert immer wieder, daß die Parteien sich gegenseitig und leider auch seitenweise in ewigen 

Diskussionen hochschaukeln und es geht irgendwann nur noch ums "Rechthaben"

Bestes Beispiel:

Man wirft dir die Ergänzungen zu deinen neutralen und negativen Bewertungen vor, weil man sich als Verkäufer nicht so gehen lassen dürfe , aber auch Mentoren sollten sich nicht so gehen lassen, ist mit deren Job auch nicht vereinbar....aber es ist menschlich, was natürlich keine Entschuldigung sein darf..

Ich selbst war nie eine Verfechterin des MHM, wo nur die Mentoren antworten können, aber ich akzeptiere diejenigen, die sich da zur Verfügung stellen. Leider wird die Anzahl immer kleiner..und da nicht jeder alles wissen kann, kommt es infolge fehlender Vielfalt auch oft zu falschen Antworten, die dann keiner der anderen User berichtigen/ zurechtrücken  kann. Ich fände es daher angebracht, wenn Fragesteller auch mal ins Diskussionsforum weitergeleitet würden.

Das ist meine schon langjährige Meinung zu dem Ganzen..ich stehe weiterhin dazu und betone

an dieser Stelle, daß ich mich allgemein geäußert habe und mich nicht auf eine bestimmte Person beziehe.

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 23 von 38
Neueste Antwort

Hallo liebes Ebay Team, ich würde gerne Euer Mentoren System verstehen. Ist ein Mentor ein Rang der Einfach nur von einer gewissen Anzahl Posts oder likes abhängt - oder ist das ein von auch ausgewähter Rang für spezielle Mitglieder ?

falls letzteres, möchte ich anregen, das Mentoren im gewerblichen Bereich nur Mitglieder sein sollten, die nachweislich über einen aktiven, gewerblichen Account verfügen und diesen auch aktiv nutzen.

Generell möchte ich anregen, das speziell im gewerblichen Bereich nur user Posten dürfen, die dies auch über einen gewerblichen Account machen, und nur mit diesem Account - unabhängig davon ob aktuell produkte angeboten werden oder nicht.

Hintergrund:

Das Herumtreten auf gewerblichen Verkäufern aus der Anonymität heraus ist sehr einfach. Das würde sich der ein oder andere sicher überlegen, wenn er auch sein Profil offenbaren muss, was einige ja von sich aus freiwillig machen - andere aber leider nicht.

Ein privater Verkäufer / Käufer versteht nicht die Punkte, die einen gewerblichen Verkäufer umtreiben, Stichwort Gebührenlast, Steuerlast, und der Weg dazwischen un vernünftig wirtschaften zu können, und die Entscheidungen, die daraus resultieren.

ein letzter Punkt ist sicherlich noch das niveau. Bashereien und vor allem Beleidigungen sollten in einem Bereich, in dem nur profesionelle Verkäufer unterwegs sind, seltener vorkommen, als in einem privaten Verkäufer / Käuferbereich.

********************************************************************************************************

Hallo @3d_creativity_service !

*Bashereien und vor allem Beleidigungen sollten in einem Bereich, in dem nur profesionelle Verkäufer unterwegs sind, seltener vorkommen, als in einem privaten Verkäufer / Käuferbereich.*

Da bin ich anderer Meinung. Bashereien und Beleidigungen sollten weder privat noch gewerblich vorkommen.

*Ein privater Verkäufer / Käufer versteht nicht die Punkte, die einen gewerblichen Verkäufer umtreiben, Stichwort Gebührenlast, Steuerlast, und der Weg dazwischen un vernünftig wirtschaften zu können, und die Entscheidungen, die daraus resultieren.*

Es gibt private K und VK, die auch gewerblich kaufen und verkaufen. Auch, wenn vielleicht

nichts zutrifft, kann ein Poster durchaus Ahnung haben von den ganzen Vorgängen.

Wissen kann man sich auch aneignen. Schon allein, wenn man hier mitliest.

Ich schreibe hier auch, obwohl ich nur ein privater Käufer bin.

Einen schönen Tag für alle!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 24 von 38
Neueste Antwort

Lass diese Halbwahrheiten !

Hinter meinem Satz stand eindeutig ein Fragezeichen, ergo war es eine Frage und keine Feststellung.

Und unverschämt bist allein du, solche Halbwahrheiten zu verbreiten.

Nachricht 25 von 38
Neueste Antwort

@3d_creativity_service

das ist in der Tat etwas, was ich hier auch bemängele...ist mir auch schon passiert..

durch einseitiges Löschen werden Inhalte teilweise vollkommen verdreht, so daß neu

hinzugekommene Leser einen völlig falschen Eindruck bekommen können...

entweder alles im Zusammenhang löschen oder alles stehen lassen..

Alles Gute für dich!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 26 von 38
Neueste Antwort

Darauf muss ich doch nochmal antworten. Wenn ich einen Polizisten beleidige und dies als frage formuliere ist es nicht weniger strafbar als eine beleidigung ohne Fragezeichen. Hier könnte ich auch weiter ausführen ich habe lediglich deine Antwort als unverschämt bezeichnet. Du bezeichnest mich als Person generell als unverschämt. Glashaus, Steine und so.
Nachricht 27 von 38
Neueste Antwort

Mach dich einfach mit dem Strafrecht vertraut oder besser noch lass jemanden mit Rechtskenntnissen all deine eigenen Postings zuerst und dann die der anderen kontrollieren. Gute Gelingen.

Wann ist eine Beleidigung strafbar?

Nicht jede „gefühlte“ Beleidigung erfüllt auch tatsächlich den Straftatbestand der Beleidigung nach § 185 StGB. Notwendig ist ein ehrverletzendes Werturteil oder eine ehrenrührige Tatsachenbehauptung, die gegenüber bzw. in Bezug auf eine bestimmte Person geäußert wird. Selbst dann ist aber nicht jede beleidigende Äußerung als Beleidigung strafbar.

Nachricht 28 von 38
Neueste Antwort

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle, eindrucksvolle Repräsentation im Namen von ebay. Dies zeigt einmal mehr, wie sehr ihr Wert legt auf eure Kunden, auf eure Verkäufer. Und ja. Ich bin mir durchaus bewusst was ich geschrieben habe. Ihr seid es aber offensichtlich nicht. Aber das ist kein Problem.
Nachricht 29 von 38
Neueste Antwort

Danke für die Unterstützung. Aber lass gut sein.
Wenn ebay der Meinung ist, eine derartige Verhaltensweise von - einigen - aus dem mentorenteam - und - von einigen Nutzern nicht zu sanktionieren und stattdessen Beiträge die auf Kritik hinweisen, stattdessen zu löschen, dann soll das so sein. Ebay muss selbst wissen, ob ihnen die, die das Geld bringen wichtig sind oder nicht. Meine läppischen 5000 Euro knapp pro Monat werden ebay vermutlich relativ - wie hat ein er aus dem mentorenteam gestern so schön gesagt ? Jacke wie Hose sein. In anderem Zusammenhang.
Nachricht 30 von 38
Neueste Antwort

Hallo miteinander,

anbei mal ein kleines Experiment von mir.

Ich habe ChatGPT mal gebeten, mich als Verkäuferin kurz vorzustellen was das Thema in diesem Threat angeht:

1. Haltung und Motivation

Der Verfasser legt großen Wert auf Netiquette und respektvollen Umgangston, auch in neutraler Form.

Obwohl gewerblich tätig, reicht das Einkommen nicht zum Leben – daher entspannte Haltung gegenüber Ebay.

Verständnis für die Herausforderungen der Selbstständigkeit und den Aufwand hinter eigenem Einkommen.

2. Erfahrungen als Verkäufer

Seit über 10 Jahren gewerblich aktiv auf eBay.

Hat mehrfach erlebt, dass Käufer willkürlich negative Bewertungen abgeben, unabhängig von Servicequalität.

Bemüht sich stets um neutrale und vorurteilsfreie Problemlösung.

3. Wunsch an das Forensystem

Antrag auf Freischaltung für „Mitglieder helfen Mitgliedern“, um aktiv helfen zu können.

Sieht viele Beiträge, bei denen er/sie fachlich unterstützen könnte, aber nicht schreiben darf.

4. Persönliche Anmerkung

Erinnerungen an Mobbing-Erfahrungen in der Schulzeit, ausgelöst durch den Umgangston mancher Forenbeiträge.

Appell an eine neutrale, respektvolle Kommunikation, um Ausgrenzung und Anfeindung zu vermeiden.

Nachricht 31 von 38
Neueste Antwort

Moin @dmary56 

"Ich selbst war nie eine Verfechterin des MHM, wo nur die Mentoren antworten können, aber ich akzeptiere diejenigen, die sich da zur Verfügung stellen. Leider wird die Anzahl immer kleiner..und da nicht jeder alles wissen kann, kommt es infolge fehlender Vielfalt auch oft zu falschen Antworten, die dann keiner der anderen User berichtigen/ zurechtrücken  kann. Ich fände es daher angebracht, wenn Fragesteller auch mal ins Diskussionsforum weitergeleitet würden."

Ich selbst bin anderer Meinung zum MhM, da es dort deutlich ruhiger zugeht als z.B. hier in diesem Forum. Dort bleibt man häufiger (nicht immer) bei der Sache und versucht den Usern zu helfen.

Und wenn das gesamte Mentorenwissen nicht ausreicht oder für uns weitere Informationen nicht einsehbar sind, können wir immer eine / n Ebay-Mitarbeiter / in hinzuziehen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 32 von 38
Neueste Antwort

Danke für die Unterstützung. Aber lass gut sein.
Wenn ebay der Meinung ist, eine derartige Verhaltensweise von - einigen - aus dem mentorenteam - und - von einigen Nutzern nicht zu sanktionieren und stattdessen Beiträge die auf Kritik hinweisen, stattdessen zu löschen, dann soll das so sein. Ebay muss selbst wissen, ob ihnen die, die das Geld bringen wichtig sind oder nicht. Meine läppischen 5000 Euro knapp pro Monat werden ebay vermutlich relativ - wie hat ein er aus dem mentorenteam gestern so schön gesagt ? Jacke wie Hose sein. In anderem Zusammenhang.

Der Käufer wurde verklagt, @3d_creativity_service 

Nachricht 33 von 38
Neueste Antwort

Wurde der Käufer verklagt, @3d_creativity_service ?

Nachricht 34 von 38
Neueste Antwort

nein, wurde er nicht, die Situation konnte geklärt werden. Aber ich habe hierzu eine Erklärung in den eigentlichen Beitrag, in dem es um dieses Thema ging, gestellt. 

Nachricht 35 von 38
Neueste Antwort

Ok, ich lese nicht überall.

Ich wünsche dir alles gute und immer das "richtige Händchen" im Umgang mit Käufern. 

Nachricht 36 von 38
Neueste Antwort

Danke, ebenfalls.

Nachricht 37 von 38
Neueste Antwort

Hallo @3d_creativity_service ,

Ich habe mal das Thema in das passende Board verschoben "Vorschläge und Rückmeldungen zur Community-Plattform" 

Hintergrund:

Ein Mentor muss unteranderem einige Voraussetzungen erfüllen, dazu gehört aber nicht primär der Status, ob privat oder gewerblich. Der Bereich Mitglieder helfen Mitgliedern neigt eher dazu, einen größeren Anteil von Fragen zu erhalten, die privater Natur sind. Natürlich spielt die Präsenz in der Community, auch eine Rolle - die chancen Mentor zu werden, sind höher wenn eine gewisste Aktitvität zu messen ist, im vergleich zu einem völlig neuen / fremen Communitykonto. 

Die Gruppe Erfahrene Verkäufer*innen wurde dir auch schon genannt und erklärt. 
Für weitere Nachleser, das wäre genau dein Punkt, den du angesprochen hast. Ein Bereich wo nur gewerbliche Lesen und Schreiben. Es gibt aber auch Mentoren, die dort gewerblich vertreten sind.

Es gibt auch gewerbliche Nutzer, die eher die Community mit einem private Konto aktiv nutzen, das sollte jeder stets für sich selbst entscheiden können.

Auch wiederhole ich nochmal folgendes: Beschwerden rund um Mentoren, bitte eine private Nachricht hier in der Communty an Mich oder per E-Mail an contactcommunity@ebay.com 

Du kannst natürlich jederzeit auch Beiträge melden, mit der Funktion "Anstößigen Inhalt melden" welches von unserem Moderatoren Team geprüft wird. Solltest du mit der Entscheidung unzufrieden sein, gilt auch hier die Kontaktmöglichkeit, wie bereits erwähnt. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 38 von 38
Neueste Antwort