KI ist nicht immer gut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
11-12-2024 08:54
Guten Morgen
muss mal hier meinem Unmut Luft machen.
Da meldet man bei Ebay einen sogenannten privaten Verkäufer/in und die KI sagt alles okay. Jemand mit 91 angebotenen Artikeln ist in meinen Augen kein privater Anbieter/in. In der Überschrift bei einem Angebot verwendet der Anbieter/in Markennamen wie WMF, BSF und R&B aber das Produkt hat mit den genannten Firmen nichts zu tun. Wird nur verwendet um die Sichtbarkeit zu erhöhen, dann habe ich das gemeldet und die KI sagt: hier liegt kein Verstoß vor, haha.
Selber hat die KI mir vor kurzer Zeit ein Angebot entfert, ein Jugendstil Tortenmesser, weil es eine Stichwaffe wäre, nun gut, da fragt man sich dann doch ob Ebay nicht lieber wieder reale Personen für die Überprüfung einsetzen sollte.
So Ärger abgelassen 😉
Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit
KI ist nicht immer gut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-12-2024 10:56
Die KI ist mit Sicherheit noch sehr unausgereift, allerdings sind die Entscheidungen von Mitarbeitern u. U. auch nicht besser. Habe gestern einen privaten Verkäufer gemeldet, der im großen Umfang mit Replica-Handtaschen von Luxusmarken handelt, alles Neuware gleich mehrfach vorhanden. Für mich mehr als eindeutig, der Mitarbeiter konnte keinen Verstoß feststellen.
Nennen wir es Willkür...
KI ist nicht immer gut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-12-2024 12:10
Wenn Ebay auf sowas hingewiesen wird und nichts unternimmt, dann wird das Eis aber auch dünn für die, denn damit fördern sie den Verkauf von Fälschungen und das ist kein Kavaliersdelikt.
KI ist nicht immer gut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-12-2024 12:11
Ich habe letzten mehrere private VK mit massenhaften angeboteten, selbst hergestellten Lebensmitteln gemeldet.
Auch hier wurde natürlich kein Verstoß festgestellt.
KI ist nicht immer gut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-12-2024 12:42
2 Angebote wurden entfernt, die restlichen 4 Angebote (ebenfalls Fälschungen) dürfen bleiben, womit meine Willkür-Theorie mal wieder bestätigt wird. Anscheinend gibt es gute und schlechte Plagiate? Der Account ist gerade frisch angemeldet und es wäre sinnvoll gewesen, gleich ein Zeichen zu setzen, zumal ich darum gebeten hatte, sich den Verkäufer mal anzuschauen.
KI ist nicht immer gut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-12-2024 14:58
Aber wirklich Gutes tut Ebay sich damit nicht, wir gewerblichen müssen Gebühren zahlen, wir zahlen Steuern und die "Privaten" zahlen gar nichts.
KI ist nicht immer gut

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-12-2024 16:34
Hallo @prosode! Schön, dass du dich hier einbringst. Ich kann deine Gefühlslage gut nachvollziehen. Es ist wirklich frustrierend, wenn automatisierte Prozesse nicht immer die gewünschten Ergebnisse liefern. Dein Feedback hilft uns, den Service kontinuierlich zu verbessern. Vielen Dank, dass du deine Gedanken mit uns teilst! 😊
Das gilt sowohl für dich als Meldenden als auch in Fällen, in denen wir eines deiner Angebote ausblenden mussten: Wenn du mit dem Ergebnis der Meldung nicht einverstanden bist und den Eindruck hast, dass uns ein Fehler unterlaufen ist, bitten wir dich, Einspruch gegen das Prüfungsergebnis einzulegen.
In unserem Rechtsportal erklären wir, ab wann man laut Rechtssprechung gewerblich handelt. Wir überprüfen die Aktivitäten unserer Verkäufer*innen und fordern sie gegebenenfalls auf, ihr eBay-Konto als gewerblich zu kennzeichnen. Außerdem müssen sie damit rechnen, von Mitbewerbern oder Verbraucherschutzverbänden abgemahnt und gerichtlich auf Unterlassung in Anspruch genommen zu werden.
Auch dir eine schöne Weihnachtszeit und gute Geschäfte!
Liebe Grüße,
Miriam
KI ist nicht immer gut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-12-2024 17:11
Ach, liebe Miriam, du bringst mich ( mal wieder ) zum Lachen 🤔😂🤣🤣
Seit eineinhalb Jahren melde ich EBay immer wieder einen Privaten Verkäufer der, anwaltlich überprüft und bestätigt, auch nach Definition Finanzbehörde; GANZ KLAR gewerblich verkauft, aber sämtliche Verbraucherrechte ausschließt und alle Vorgaben, die für uns Gewerbetreibende gelten umgeht ( USt-Identnummer, Impressum etc.etc. ) und außerdem EBay um Angebotsgebühren und Verkaufsprovisionen besch...... !
Und was passiert seitens EBay ???? Richtig...absolut NICHTS.
Dabei könnte es doch ganz einfach sein: Privat / Angebot NEU / mehrfach vorhanden.......Zack.....Überprüfung und Maßnahmen seitens EBay im eigenen ( monetären ) Geschäftsinteresse und im Interesse der ZAHLENDEN Kunden. Sollte die KI doch hinbekommen oder wenigsten dann eine " Warnlampe " bei den MM´s ( menschliche, selbstdenkende Mitarbeiter 🤔 ) aktivieren damit jemand aktiv werden kann und prüft und manuell entsprechende Maßnahmen einleitet.
Wer auf EBay verkauft, egal ob Privat oder Gewerblich hat die AGB´s akzeptiert und sollte / muß danach handeln, ansonsten die gelbe / rote Karte bitteschön. Gleiche Rechte und Pflichten für ALLE.
Sobald man hier ordentlich arbeitet und als Gewerblich angemeldet ist bekommt man bei jeder noch so kleinen Änderung wie LUCID-Anmeldung oder Bezugsnachweis eine Aufforderung: Bitte ändern / weisen Sie bis zum ....nach, ansonsten erfolgt Kontosperrung !!!
Daß dann einige ; inzwischen viele; Gewerblichen; " hier das Weite suchen " ist nur zu verständlich. Noch habe ich die Hoffnung auf eine Besserung seitens EBay noch nicht aufgegeben, aber auch mir drängt sich hin und wieder dieser ( obige ) Gedanke auf.
In der Hoffnung, daß irgendwann doch noch Wunder geschehen wünsche ich Allen " Frohes Fest "
KI ist nicht immer gut

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 11:04 - bearbeitet 14-12-2024 11:05
@prosode schrieb:Guten Morgen
muss mal hier meinem Unmut Luft machen.
Da meldet man bei Ebay einen sogenannten privaten Verkäufer/in und die KI sagt alles okay. Jemand mit 91 angebotenen Artikeln ist in meinen Augen kein privater Anbieter/in. In der Überschrift bei einem
Sei nicht so kurzsichtig - räume mal lieber Deine Büchersammlung auf, dann siehste schnell, daß selbst 150 Artikel noch lange kein gewerbliches Ding sind, zumal das Einstellen wesentlich mehr Zeit verpulvert als etwaige Einnahmen es wert wären.
@prosode schrieb:...Angebot verwendet der Anbieter/in Markennamen wie WMF, BSF und R&B aber das Produkt hat mit den genannten Firmen nichts zu tun. Wird nur verwendet um die Sichtbarkeit zu erhöhen, dann habe ich das gemeldet und die KI sagt: hier liegt kein Verstoß vor, haha.
Kenne ich, selbst bei einem Widerspruch wie miriam@ebay es vorschlägt braucht man da nicht viel zu erwarten - das wurde bei mir dann ebenso regelmäßig ignoriert. Allerdings: Nach einigen Anrufen scheint es sich in den letzten 2-3 Wochen etwas gebessert zu haben (zumindest bei mir). Mal sehen, wie es wird, wenn ebay bald alle Leute durch "Kranke Isabellas" ersetzt hat...
Guten Rutsch!
KI ist nicht immer gut

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-02-2025 13:47
Hallo alle zusammen, ich habe gerade ähnlichen Ärger mit einem Mitbewerber. Dieser hat 231 NEUE Artikel online, Ware von namhaften Herstellern und "Mysterie Boxen" (ebenfalls als NEU). Auch wie alles eingestellt ist, deutet es nicht auf einen einfachen Privatmann hin. Das wurmt mich, denn während wir hier alle ordentlich unsere Gebühren für jedes Einstellen und Verkaufen blechen, muss der Verkäufer GAR NICHTS davon. Weil er als PRIVAT angemeldet ist. Etwaige Garantien werden ebenfalls umgangen...
Hat noch wer Ideen, was man gegen solche Zechenpreller tun kann!? Ich finds halt unfair....ja die Welt ist kein Ponyhof, aber solche Dreistigkeit k*** mich an.
KI ist nicht immer gut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-02-2025 14:10
Hallo @stoppshandel
Du könntest deinen "Mitbewerber" abmahnen.
Oder der Wettbewerbszentrale melden, geht nach außen hin anonym.
Ob die was unternehmen, weiß man nicht. Man kann dem Verein auch beitreten, dann machen sie es wohl bestimmt.
KI ist nicht immer gut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-02-2025 11:51
Danke für deine Antwort. Ich habe bereits mehrfach dessen Angebote bei ebay gemeldet, wurde aber offensichtlich bisher nichts unternommen, denn der stellt weiterhin fein seine NEUEN Artikel als privat ein.
Wo finde ich denn die Wettbewerbszentrale?
KI ist nicht immer gut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-02-2025 12:44
Moin @stoppshandel,
ich schlage vor, du nutzt eine Suchmaschine.