26-03-2025 11:25
Moin,
mir ist aufgefallen, dass viele HiFi-Geräte u.a. aus Japan über eBay Deutschland angeboten, die weder eine CE-Kennzeichnung noch die passende Netzspannung haben. Gemäß Zoll-Homepage dürfen solche Geräte gar nicht in die EU eingeführt werden und selbst wenn, wo bekommen die Nutzer die 100V-Netzspannung her?
Ich finde diese Angebote irreführend bis unseriös. Liege ich hier falsch?
MK
26-03-2025 12:53
Es obliegt jedem Käufer selbst, was er im Ausland kauft, zu kontrollieren, ob er solche Produkte überhaupt in die EU/nach Deutschland importieren und dort betreiben darf.
Etwas Eigenverantwortung und Umsicht sollte man bei erwachsenen Menschen schon voraussetzen können.
Vielleicht sind solche Geräte für Bastler interessant, die entsprechende Kenntnisse der Materie haben oder die brauchen nur Teile davon. Wer weiß.
Es wird niemand gezwungen, alles, was angeboten wird, auch zu kaufen.
Es gibt sogar nach Deutschland importierte Produkte ohne CE-Kennzeichnung, vorwiegend von chin. Händlern. Wie die durch den Zoll gekommen sind - keine Ahnung.
Man muss also immer höllisch aufpassen, was man bei wem und wo kauft.
P.S. Die CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätsmerkmal und nicht für den Verbraucher bestimmt.
Dieses Zeichen kann jeder Hersteller auf seine Produkte kleben und behaupten, dass es den Konformitätsvorschriften entspricht.
Wirklich zu kontrollieren scheint das niemand.
23-04-2025 12:31
Du liegst falsch:
Du darfst (fast) alles einführen, was Du willst. Wenn Du es aber dann hier offiziell verkaufen willst, dann mußt Du Dich an die Regeln der EU halten (u.a. CE). Privat (aus China) spielt das aber für Dich keine Rolle.
CE ist eine Erklärung des Herstellers/Importeurs/Verkäufers, daß das Gerät den aktuellen und relevanten Vorschriften der EU entspricht (und er ggf. das auch geprüft hat). Dafür haftet er mit eben dieser CE-Erklärung.
Insofern ist CE eben doch ein Qualitätsmerkmal (zB Isolation von Stromleitungen oder Funkstörungen). Es läßt sich per Eigenimport auf CE verzichten, aber das ist dann auf eigene Gefahr.
Anonsten gib bitte zukünftig Deine Quelle beim Zoll an...
PS: Pauschalisieren lohnt hier nicht - nicht alles ohne CE oder aus China/Japan/USA/XYZ ist schlecht, da sollte man immer den Einzelfall prüfen (zB sind Quecksilber-Thermometer verboten, Ersatzprodukte leider unbenutzbar schlecht, aber allein deutsche Kohlekraftwerke pusten immer noch jährlich 7 Tonnen davon in unsere Luft).
23-04-2025 14:53
@de3trader schrieb:Du liegst falsch:
Du darfst (fast) alles einführen, was Du willst. Wenn Du es aber dann hier offiziell verkaufen willst, dann mußt Du Dich an die Regeln der EU halten (u.a. CE). Privat (aus China) spielt das aber für Dich keine Rolle.
CE ist eine Erklärung des Herstellers/Importeurs/Verkäufers, daß das Gerät den aktuellen und relevanten Vorschriften der EU entspricht (und er ggf. das auch geprüft hat). Dafür haftet er mit eben dieser CE-Erklärung.
Insofern ist CE eben doch ein Qualitätsmerkmal (zB Isolation von Stromleitungen oder Funkstörungen). Es läßt sich per Eigenimport auf CE verzichten, aber das ist dann auf eigene Gefahr.
Anonsten gib bitte zukünftig Deine Quelle beim Zoll an...
PS: Pauschalisieren lohnt hier nicht - nicht alles ohne CE oder aus China/Japan/USA/XYZ ist schlecht, da sollte man immer den Einzelfall prüfen (zB sind Quecksilber-Thermometer verboten, Ersatzprodukte leider unbenutzbar schlecht, aber allein deutsche Kohlekraftwerke pusten immer noch jährlich 7 Tonnen davon in unsere Luft).
Da liegst du leider falsch.
Ich habe mal ein Gerät privat von einem deutschen Händler gekauft, so weit, so gut. Dann bekam ich Nachricht vom Zoll, ich möchte da doch bitte antanzen.
Das Gerät wurde vom deutschen Händler in den USA bestellt, ohne mein Wissen, ohne Hinweise im Angebot, und hatte keine CE-Kennzeichnung. Daher wurde ich gefragt, ob ich entsprechende Unterlagen hätte, ansonsten geht das Gerät zurück, weil es so nicht durch den Zoll kommt.
Der Händler war dann sauer, er unterstellte mir indirekt, dass ich ihn betrügen wollte, weil ich natürlich über Paypal mein Geld zurück geholt habe.
Er wollte mich sogar "besuchen". Es ging um einige hundert Euro.
Daraufhin habe ich ihm an Eides statt erklärt, dass ich das Zollgebäude ohne das Gerät verlassen musste und ihm die Telefonnummer der Zollstelle gegeben, damit er sich das auch von denen bestätigen lassen könnte.
Was sagt das Internet zum CE-Kennzeichen:
Was bedeutet die CE-Kennzeichnung? Mit der CE-Kennzeichnung zeigen Sie als Hersteller, dass Ihr Produkt den jeweils maßgeblichen EU-Richtlinien entspricht, deren Einhaltung verpflichtend ist. Die CE-Kennzeichnung ist kein Gütesiegel oder Qualitätszeichen.
Fazit: kein Qualitätsmerkmal für den Verbraucher, aber wichtig beim Import.
23-04-2025 17:16
...Gerät privat von einem deutschen Händler gekauft...Gerät wurde vom deutschen Händler in den USA bestellt...
Merkste den Widerspruch selber? Ansonsten hilft Verordnung (EG) Nr. 765/2008 und eruiere mal "in Verkehr bringen", alle meine diversen Spielzeuge sind ausnahmslos durch den Zoll gekommen. Man muß nur (am besten vorher) wissen, was man kauft und welche Vorschriften wann/wem/wo gelten.
Und zum CE lies noch mal meinen Text und verstehe ihn:
...Gerät den aktuellen und relevanten Vorschriften der EU entspricht...
Daraus folgerte ich:
Insofern ist CE eben doch ein Qualitätsmerkmal...
Beispiele dafür gab ich ja schon.