abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korruption bei ebay? Sofort Kaufen 9801

Betreff: Verbesserungsvorschlag zur Chancengleichheit bei Sofort-Kauf-Autoangeboten

Sehr geehrtes eBay-Team,

ich beschäftige mich seit etwa 10 Jahren intensiv mit der Kategorie 9801 (Fahrzeugangebote).
Leider sehe ich mich und andere zunehmend einer unfairen Marktsituation ausgesetzt, da sogenannte "Händler-Bots" nahezu alle Schnäppchenangebote sofort aufkaufen, bevor reguläre Interessenten überhaupt die Möglichkeit haben, diese Inserate zu sehen.

Das Problem liegt darin, dass bei Sofort-Kauf-Angeboten die Inserate oft innerhalb von Sekunden verkauft sind und für den durchschnittlichen Nutzer nicht einmal sichtbar sind. Mir ist aufgefallen, dass die Inserate, die für uns Interessenten auf eBay angezeigt werden, meist bereits 2-4 Minuten alt sind die durch Händler-Bots durchgelaufen sind weil diese uninterssant waren. Ein fairer Zugang zu den Angeboten ist daher nicht gegeben.

Interessanterweise fällt auf, dass geplante Angebote, die zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht werden, für alle Nutzer zeitgleich sichtbar sind und dadurch tatsächlich eine faire Chance bieten, das Fahrzeug zu erwerben.

Ich möchte daher folgende Verbesserungsvorschläge an eBay richten:

Pflichtoption für Verkäufer: Geben Sie Verkäufern bei der Erstellung eines Inserates die Verpflichtung, das Angebot zu planen ( Beispiel heutiges Datum 12:00 Uhr), sodass alle Nutzer gleichzeitig Zugriff erhalten und die Chancengleichheit wiederhergestellt wird.

Veröffentlichung in Echtzeit: Alternativ könnte eBay sicherstellen, dass alle Inserate binnen einer 1/2 Minute für jeden sichtbar werden. So können Händler-Bots wirksam unterbunden werden.