abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korruption bei ebay? Sofort Kaufen 9801

Betreff: Verbesserungsvorschlag zur Chancengleichheit bei Sofort-Kauf-Autoangeboten

Sehr geehrtes eBay-Team,

ich beschäftige mich seit etwa 10 Jahren intensiv mit der Kategorie 9801 (Fahrzeugangebote).
Leider sehe ich mich und andere zunehmend einer unfairen Marktsituation ausgesetzt, da sogenannte "Händler-Bots" nahezu alle Schnäppchenangebote sofort aufkaufen, bevor reguläre Interessenten überhaupt die Möglichkeit haben, diese Inserate zu sehen.

Das Problem liegt darin, dass bei Sofort-Kauf-Angeboten die Inserate oft innerhalb von Sekunden verkauft sind und für den durchschnittlichen Nutzer nicht einmal sichtbar sind. Mir ist aufgefallen, dass die Inserate, die für uns Interessenten auf eBay angezeigt werden, meist bereits 2-4 Minuten alt sind die durch Händler-Bots durchgelaufen sind weil diese uninterssant waren. Ein fairer Zugang zu den Angeboten ist daher nicht gegeben.

Interessanterweise fällt auf, dass geplante Angebote, die zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht werden, für alle Nutzer zeitgleich sichtbar sind und dadurch tatsächlich eine faire Chance bieten, das Fahrzeug zu erwerben.

Ich möchte daher folgende Verbesserungsvorschläge an eBay richten:

Pflichtoption für Verkäufer: Geben Sie Verkäufern bei der Erstellung eines Inserates die Verpflichtung, das Angebot zu planen ( Beispiel heutiges Datum 12:00 Uhr), sodass alle Nutzer gleichzeitig Zugriff erhalten und die Chancengleichheit wiederhergestellt wird.

Veröffentlichung in Echtzeit: Alternativ könnte eBay sicherstellen, dass alle Inserate binnen einer 1/2 Minute für jeden sichtbar werden. So können Händler-Bots wirksam unterbunden werden.

Ein persönliches Beispiel: Ich habe kürzlich das Fahrzeug meiner Frau und mein eigenes per Sofort-Kauf angeboten. Beide waren binnen weniger als einer Minute verkauft – und keinem Interessenten sichtbar, geschweige von mir als Verkäufer. Der Käufer war derselbe, eine Person aus Berlin-Spandau (Mertenstraße), die offiziell als Privatperson kaufte, aber offensichtlich gewerblich agiert. Hier liegt der Verdacht des unlauteren Verhaltens nahe.

Ich bitte Sie um dringende Berücksichtigung dieser Problematik und freue mich über Rückmeldung. Es ist wichtig, dass eBay als Plattform allen Interessenten faire und gleiche Chancen bietet.

Mit freundlichen Grüßen,
funforcesgermany

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Solange die Händler keine unerlaubten Mittel einsetzen würde ich das als freien Wettbewerb bezeichnen.

Ich muss dabei an den Verkauf besonders günstiger Notebooks bei einem Discounter denken. Man muss sich gleich morgens eins sichern, da die nach kurzer Zeit weg sind. Da kann man dann ja auch damit kommen, dass man erst um 17:00 Feierabend hat und zur Aufrechterhaltung der Chancengleichheit der Abverkauf erst dann beginnen möge.

Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort

Es gibt kein Recht auf Schäppchen, @funforcesgermany .

Und es gibt keine Verpflichtung, ein Angebot zu planen.

Wie kommst du denn auf solch eine Idee ?

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort