05-07-2024 15:44
Ein freundliches Hallo in die Runde!
EBay hält sich stets bedeckt, was die Preisgabe von Daten betrifft.
Ich würde gerne mit VK im Vorfeld kommunizieren, wenn ich erwäge,
dort zu kaufen und ich Fragen zu dem Artikel habe.
Dass sie meine Daten bekommen, nachdem ein Vertrag zustande gekommen ist,
ist kein Thema. Aber ich möchte nicht, dass schon vorher mein Wohnort
bekanntgegeben wird.
Meine Frage: Gibt es irgendwo einen Knopf, wo ich das ausschalten kann?
Freue mich über Antworten!
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
05-07-2024 19:55
guten Abend @ainja2006
es ist umgekehrt...
wenn du hier jemanden anschreibst über "Kontakt", z. Beispiel über das Bewertungsprofil,
dann sieht diese Person ganz unten in der Mail deinen Standort....
ich wusste das gar nicht, erst als ich mal eine Person kontaktiert habe, die ich über die Community
nicht mehr erreichen konnte und diesen Weg wählte, fiel mir das in der Antwort auf....
05-07-2024 20:02
Hi dmary,
ist bei mir nicht so und ich habe mir gerade einige E-Mails angeschaut - gerade die Antworten. Ich kontaktiere meist zu Artikeln und gehe dann auch über die entsprechende Angebotsseite.
Hättest Du was dagegen, dass ich Dich bspw. über die Bewertungen kontaktiere, Du antwortest mir, so dass ich das nachvollziehen könnte?
05-07-2024 20:08 - bearbeitet 05-07-2024 20:11
Hallo @ainja2006 !
Es ist so, wie dmary es in Post # 21 beschreibt.
Bei mir steht dann:
Mehr erfahren über ............Accountname
Standort: Stadtname
Angemeldet seit: ..........Datum der Anmeldung
Bewertungen: 100% und die Anzahl der Bewertungen
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
05-07-2024 20:14
Wie gesagt, @*sweet-melody* , ich kann das nicht nachvollziehen. Das steht bei mir definitiv nicht, auch wenn ich Antworten bekomme. Das müsste ich ja dann dort sehen können. Nur die Daten des VK's.
Vielleicht hab ich ja i-was ausgeblendet oder eine andere Ansicht? Keine Ahnung ...
05-07-2024 20:16
das darfst du gerne @ainja2006 .... aber du musst dir bewusst sein, daß ich dann deinen Standort
sehen kann....
05-07-2024 20:17 - bearbeitet 05-07-2024 20:21
Vielen Dank. Ja, mei - gibt Schlimmeres in diesem Leben. Bin ja gespannt ... bis gleich ...
edit: Bin jetzt tatsächlich mal über die Bewertungsseite gegangen (kannte ich bisher nicht) und habe angekreuzt: "Bezieht sich nicht auf einen Artikel". Und mir eine Mail in copy geschickt. Mache ich sonst auch nie und gehe immer direkt über den Artikel.
05-07-2024 20:26
05-07-2024 20:32
05-07-2024 20:36
hast du es jetzt gesehen, was gemeint ist, @ainja2006
05-07-2024 20:44 - bearbeitet 05-07-2024 20:45
Ja, scheinbar hast Du meinen Standort als potenzieller Käufer 😂 bekommen.
Aber ICH sehe das nicht, auch nicht aus Deiner Antwort ersichtlich, was meinen Standort betrifft.
Deinen Standort aber bereits in der 1. Mail, die ich an Dich versende - der war vorher nicht explizit genannt, also auf Deiner Seite.
Egal, kann es jetzt nachvollziehen.
Mir isses ohnehin schnurz, ob jemand weiß, welcher Ort sich hinter meinem Nicknamen verbirgt.
Solange Ebay nicht meinen Realnamen bei einfachen Kontaktanfragen offenbart, ohne dass ein Kauf stattgefunden hätte.
05-07-2024 20:45
@*sweet-melody* schrieb:@sunrise1605, ja, nicht alle wohnen in einer Großstadt.
Wenn ich vor Ort in ein Geschäft gehe, weil ich mir einen neuen
Toaster kaufen möchte und ich noch Fragen dazu habe,
erzähle ich dem Verkäufer auch nicht.......übrigens, ich wohne in der Stadt Oberbillig.
Der Vk würde mich komisch anschauen.
Ich finde es auch aufdringlich, wenn ich beim Discounter gebeten werde,
meine Postleitzahl zu nennen, was ich nicht mache.
Es gibt schon so viele Daten über uns im Netz und ich möchte das
Netz nicht noch unnütz füttern.
@perfect-sally, wo steht es in der AGB geschrieben, dass ich mit
der Veröffentlichung meines Standortes, bei einer einfachen Frage an den
VK, einverstanden bin? Hast du es vielleicht zufällig abgespeichert?
Ich wurde im Discounter noch nie nach meiner Postleitzahl gefragt, @*sweet-melody* .
Dafür haben die Angestellten vor Ort gar keine Zeit.
05-07-2024 20:50
Also sieht jeder quasi den Standort des anderen....
05-07-2024 20:52
05-07-2024 20:55
wenn du eine Nachricht von dmary bekommst,
kannst du ihren Standort sehen.
Wenn dmary eine Nachricht von dir bekommt,
sieht sie deinen Standort.
Ich war die ersten Male vor Jahren so perplex, dass ich automatisch meine PLZ runterrasselte ... aber jetzt kamen die Anfragen schon längere Zeit nicht mehr ...
@kenn-i-di-1 schrieb:
Tatsächlich noch nie?
Beim Discounter eher nicht, aber Fachgeschäfte fragen da gerne mal nach...
hähh? aus welchem Grund denn das @kenn-i-di-1
05-07-2024 20:57
@dmary56 schrieb:Also sieht jeder quasi den Standort des anderen....
So sieht's wohl aus. Eigentlich ein Unding ... es mag Gründe geben, wie hier ja auch genannt, dass das jemand nicht möchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nirgendwo bei Ebay steht, dass der Standort eines potenziellen Käufers bei einfachen Anfragen einfach so weitergegeben werden darf, lasse mich aber gern mit entsprechender Ebay-Verlinkung eines Besseren belehren.
05-07-2024 20:59
nein @*sweet-melody* man sieht den Standort des anderen schon, wenn man die eigene Anfrage verschickt...
05-07-2024 21:02
@dmary56 schrieb:nein @*sweet-melody* man sieht den Standort des anderen schon, wenn man die eigene Anfrage verschickt...
Richtig ... das kann ich aus meinem E-Mails nachvollziehen.
Und wir haben es ja gerade live "erprobt".
05-07-2024 21:02
Die Übermittlung des Wohnortes ist mir ca. 2011 aufgefallen.
Eventuell geht das sogar noch länger, habs aber nicht bemerkt.