abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möchte nicht, dass mein Wohnort genannt wird, wenn ich nur eine Frage zu dem Artikel habe.

Ein freundliches Hallo in die Runde!

EBay hält sich stets bedeckt, was die Preisgabe von Daten betrifft.

Ich würde gerne mit VK im Vorfeld kommunizieren, wenn ich erwäge,

dort zu kaufen und ich Fragen zu dem Artikel habe.

Dass sie meine Daten bekommen, nachdem ein Vertrag zustande gekommen ist,

ist kein Thema. Aber ich möchte nicht, dass schon vorher mein Wohnort

bekanntgegeben wird.

Meine Frage: Gibt es irgendwo einen Knopf, wo ich das ausschalten kann?

Freue mich über Antworten!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 1 von 103
Neueste Antwort
102 ANTWORTEN 102

Betreff: Möchte nicht, dass mein Wohnort genannt wird, wenn ich nur eine Frage zu dem Artikel habe.

Hallo @*sweet-melody* und in die Runde! Wir beobachten, dass euch dieses Thema beschäftigt und möchten euch gerne unsere Begründung mitteilen, warum "Frage stellen an Verkäufer" die Angabe zum Wohnort der Käufer*innen beinhaltet. Ich übernehme hier für anna_s@ebay.

eBay-Nutzer*innen können sich über die Verkäufer*innen auf den Artikelseiten oder über das Bewertungsprofil informieren. Parallel möchten wir jenen, die bei eBay ihre Artikel verkaufen, die Möglichkeit geben, den Standort und das Registrierungsdatum einer möglichen Kundschaft zu erfahren. Diese Information könnte vielleicht bei der Entscheidung helfen, neben kostenpflichtigem/kostenlosen Versand auch die Selbstabholung bei Kaufinteresse anzubieten. Besonders in den letzten Jahren legt eBay Deutschland einen großen Schwerpunkt darauf, lokales Shoppen weiter zu fördern und zu stärken.

Durch deinen eBay-Nutzernamen ist deine Privatsphäre bei eBay aber weiterhin geschützt. Auch werden zu diesem Zeitpunkt keine personenbezogenen Daten an die Verkäufer*innen mitgeteilt. Die Mitteilung des Standorts lässt keinen Rückschluss auf deine eigene Person zu und das Registrierungsdatum ist bei jedem eBay-Mitglied auf der Bewertungsseite ausgewiesen. So gesehen kann niemand mit deinem Wohnort etwas anfangen, wenn der eBay-Name frei ausgewählt wurde und keine Rückschlüsse auf den echten Namen gemacht werden können. Zusätzlich dazu empfehlen wir bei einer ersten Anfrage nur den Vornamen und den eBay-Namen preiszugeben und nicht, wie in anderen Bereichen des Lebens ggf. üblich, mit Vor- und Nachnamen zu unterschreiben.

Wir lesen eure Bedenken und den Austausch und haben den Wunsch nach einer Deaktivierung dieser Informationsweitergabe vor Kaufabschluss aufgenommen - Danke dafür.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 81 von 103
Neueste Antwort

Betreff: Möchte nicht, dass mein Wohnort genannt wird, wenn ich nur eine Frage zu dem Artikel habe.

Grüß dich miriam@ebay !

Zuerst einmal vielen Dank für deine Nachricht!😊

Leider ist sie für mich nicht befriedigend, denn ich fühle mich

erwachsen genug, selbst entscheiden zu können, und brauche keinen,

der mich anschubst. Außerdem beziehen sich nicht alle Anfragen

auf einen Artikel, den ich evtl. kaufen könnte.

Ich sehe die Weitergabe des Wohnortes weiterhin kritisch, besonders für

User, die in einem kleinen Dorf wohnen.

Da eBay an dieser Praktik festhält, werde ich natürlich weiterhin keine

Kontakte pflegen und Fragen stellen. Erst dann, wenn ein Vertrag zustandekommt

und nur dann kaufen, wenn alles eindeutig ist und eine Frage sich erübrigt.

Einen lieben Gruß!

*sweet-melody*

*****************************************************************************************************************************

Nachricht 82 von 103
Neueste Antwort

Hmmm....

Sollte eine Abholung in Frage kommen, dann könnten die Parteien sicher ganz selbstständig Wohnorte austauschen.

Das pauschal, weil eventuell, vielleicht, könnte im Bereich des Möglichen liegen, von Ebay zu erledigen, finde ich geradezu übergriffig.

Davon abgesehen, ist es für den VK doch völlig unwichtig, wo der anfragende Käufer wohnt.

Die Anschrift erfährt er ja eh nach dem Kauf.

Aber eben doch bitte nicht vorher.

Und wenn ich frage, ob auch eine Abholung geht, könnte ich ja auch wo zu Besuch sein und abholen wollen. Da spielt mein Wohnort nun gar keine Rolle.

Die Mitteilung des Standorts lässt keinen Rückschluss auf deine eigene Person zu

Das stimmt so pauschal ebenfalls nicht.

Je nach Artikel, Interessengebiet, Aktivitäten im Netz usw. wäre es durchaus möglich, den Anfragenden einzukreisen.

ZB durch Fragen zu einer Antwort zu bringen und so den Wohnort zu erfahren.

Umso kleiner der Ort, umso leichter geht das.

Ich habe hier von Usern aus dem Forum auch schon Nachrichten bekommen, die ich eben nicht beantworte, weil es niemanden was angeht, wo ich wohne.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 83 von 103
Neueste Antwort

Danke, dass ihr uns eure Einwände rückmeldet, @*sweet-melody* und @sunrise1605 - wie wäre es für euch, wenn ich intern vorschlagen würde, dass nur das Bundesland der bei eBay registrierten Adresse angezeigt werden sollte? Würdet ihr Anfragen von anderen dann eher über das eBay-Nachrichtensystem beantworten? 🙂

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 84 von 103
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

Danke, dass ihr uns eure Einwände rückmeldet, @*sweet-melody* und @sunrise1605 - wie wäre es für euch, wenn ich intern vorschlagen würde, dass nur das Bundesland der bei eBay registrierten Adresse angezeigt werden sollte? Würdet ihr Anfragen von anderen dann eher über das eBay-Nachrichtensystem beantworten? 🙂

Liebe Grüße

Miriam

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

sowohl Wohnort als auch Bundesland sind vollkommen irrelevant bei der Kontaktaufnahme via Nachrichtensystem - wenn der Verkäufer wissen will, wo der Fragesteller registriert / ansässig ist (in welchem Land), kann er im Bewertungsprofil nachschauen

seitdem der Wohnort übermittelt wird, habe ich die Beantwortung von Fragen (bzgl. Forum) auch unterlassen, gleiches gilt für Fragen an Verkäufer bei Kaufinteresse - entweder alles relevante steht schon im Angebot, oder ich suche mir direkt einen anderen Verkäufer

Nachricht 85 von 103
Neueste Antwort

Das Bundesland wäre für mich ok.

Wobei die Frage, wozu?

Danke für die Nachfrage miriam@ebay  😊

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 86 von 103
Neueste Antwort

miriam@ebay,

Nein, auch, wenn es ein Kompromiss ist, es würde mich nicht umstimmen.

Ein Häkchen setzen, wäre okay für mich, so kann man selbst entscheiden.

Vielen Dank für deine Nachfrage!

Nachricht 87 von 103
Neueste Antwort

Liebe miriam@ebay , WO habe ich dem zugestimmt, dass irgendjemand (der er solange ist, wie es NICHT zu einem Kauf/Verkauf) kommt, einfach so meinen Wohnort bekommt und ggf. Rückschlüsse ziehen kann, wie bereits erläutert? Das sind und bleiben persönliche Daten. Ich bitte hier um die Info einer entsprechenden Textstelle, so dass ich meine Einwilligung zurückziehen kann.

Weiterhin muss auch NIEMAND mein Bundesland erfahren - eine Option allerdings wäre auch für mich okay.

Nachricht 88 von 103
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay !😁

Wollte noch einmal nachfragen, ob sich etwas in der Zwischenzeit

getan hat? Also, ich habe noch einmal darüber nachgedacht und bin

nach wie vor nicht damit einverstanden, dass mein Wohnort angezeigt

wird, wenn ich einen Verkäufer vor dem Kauf anschreibe. Auch nicht mein

Bundesland.

Vielleicht hast du ja schon neue Infos.

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag!😊

Nachricht 89 von 103
Neueste Antwort

Hallo @*sweet-melody* - bisher kann ich euch nur mitteilen, dass sich unsere auf den Datenschutz spezialisierte Abteilung mit diesem Thema beschäftigt und mit den Produkt-Teams prüft.

Falls neue Erkenntnisse verfügbar werden, melden wir uns natürlich hier bei euch!

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 90 von 103
Neueste Antwort

Danke für deine Nachricht miriam@ebay ! ❤️

Dann bin ich gespannt, was dabei herauskommt.

Einen lieben Gruß!😊

Nachricht 91 von 103
Neueste Antwort

Moin @*sweet-melody* , moin miriam@ebay 

Ich kann hier nur @*sweet-melody*  und die Mitschreibenden hier im Forum nur unterstützen.

Ich wurde heute von einem potentiellen Käufer angeschrieben und habe folgende Infos in der Nachricht erhalten:

Screenshot 2024-08-02 213448.jpg

Gehe ich auf das Profil des Kunden sehe ich aber nur folgende Infos:

Screenshot 2024-08-02 215836.jpg

Hier wird nichts über seinen Wohnort angezeigt.

Das hat für mich nichts mehr mit Datenschutz zu tun.

Ich wüsste auch nicht, warum ich den Standort des Kunden kennen muss, um eine Frage zum Artikel, etc. zu beantworten. Wenn ein Kunde einen Artikel abholen möchte, kann er das auch direkt anfragen, weil er z.B. an der wunderschönen Ostsee in Urlaub ist. Auch dafür benötige ich als Verkäufer nicht seinen Wohnort. Wenn es zum Kauf kommen sollte, bekomme ich doch seine Lieferadresse und mehr interessiert mich als Verkäufer nicht, vor allem nicht, wo er wohnt.

Also bitte schleunigst wieder zurück auf Anfang und in den Nachrichten nicht mehr anzeigen als in seinem Profil.

Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes WE

Peter

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 92 von 103
Neueste Antwort

Hallo ,  @petersmodellbahnstuebchen !

Bei mir steht:

Mehr erfahren über Accountname

Standort: Standort und  Landname

Angemeldet seit: Datum

100% positive Bewertungen

Nachricht 93 von 103
Neueste Antwort

Moin @*sweet-melody* 

das ist das Gleiche wie in meinem Screenshot. Bei Standort steht auch der Ort und das Land, nur hier aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht.

Peter

Peter
Nachricht 94 von 103
Neueste Antwort

Moin @*sweet-melody*  +  @petersmodellbahnstuebchen 

Wer als privater Nutzer über das Ebay-System kommunizieren will, sollte scheinbar besser bereit sein regelmäßig umzuziehen, um seine Kommunikationspartner über den eigenen Standort zu verwirren

Ja, ja, ich weiß, wenn man in Berlin wohnt, dann hat man da leicht reden.....

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass Ebay den Datenschutz nur dann wirklich ernst zu nehmen scheint, wenn es für Ebay nütztlich ist, etwas zu verschleiern

Aber möglicherweise irre ich mich ja in diesem Fall und nachdem die "auf Datenschutz spezialisierte Abteilung" alles sorgfältig "geprüft" hat, wird miriam@ebay hier demütig verkünden, dass es Ebay wirklich total Leid tut und dass man verspricht, zukünftig sorgsamer mit den anvertrauten Daten umzugehen.

Wer 's glaubt......................smiley lachen.png

Nachricht 95 von 103
Neueste Antwort

Guten Morgen zusammen,

@*sweet-melody* 

ich habe mich mit den ganzen Datenschutz (müll) abgefunden und man ist heut zu Tage so gläsernd das wenn einer was von dir will und wissen will wo du wohnst es auch rausbekommt und von daher.

Du glaubst nicht wo ich schon überall meine Adresse im Netz  etc.gefunden habe ( gut meine steht auch in meinen Impressum ) und somit ist sie eh schon überall und nirgens.

Wenn die Firma xy in Ihren Datenschutzerklärungen stehen hat das sie nur für interne Zwecke verwendet werden un innerhalb von 3 Monaten gelöscht werden bla...bla...bla,weiß du ob das alles stimmt und deine Daten nicht doch verkauft werden oder so ( Beispiel ).

Schau mal z.B auf Parkplätzen wird dein Auto-Kennzeichen gescannt und ruck zuck kann man deine Daten ermitteln wenn man möchte.

Von daher seh es gelassen

Nachricht 96 von 103
Neueste Antwort

Moin... das ist für mich ein Unterschied.

Auf den Parkplätzen wird immer der Halter des Fahrzeugs ermittelt sofern er gegen die Zeitspanne verstösst, nicht zwingend der Fahrer. 😎

Hier ist ein Account personengebunden, d.h. jeder der über das ebay System mit jemandem kommuniziert bekommt angezeigt, aus welcher Stadt der jeweilige andere stammt.

Unter Datenschutz fällt das wohl kaum.

Bei einem Verkäufer ist mir das wumpe, der kriegt meine Addy eh zum liefern, aber Hinz und Kunz, gerade die, die mich ungefragt anschreiben wegen was auch immer, die müssen nicht zwingend wissen, wo mein Haus wohnt !

Habe mich aber schon seinerzeit darüber geärgert, als diese Änderung durchkam.

Btw... die Follower, die hat man damals anonymisiert, warum eigentlich? 😎

Nachricht 97 von 103
Neueste Antwort

Guten Morgen @luden_hut  + @petersmodellbahnstuebchen  + @mmstore74 !

Als GVK muss ich mich ja an die gesetzlichen Vorgaben halten und

im Impressum die erforderlichen Daten preisgeben.

Das ist für mich okay. Auch, wenn meine Daten erfasst werden,

wenn ein gültiger Kaufvertrag zustande kommt.

Aber nicht in Ordnung ist für mich, wenn ich nur eine Frage zu dem

angebotenen Artikel habe oder den VK auf etwas aufmerksam machen

möchte, ohne, dass gleich ein Kaufvertrag zustande kommt.

Wofür braucht er dafür meine Daten? Wenn ich vor Ort in ein

Geschäft gehe und dem VK eine Frage stelle, dann kommt von mir:

*Guten Tag, ich hätte da mal eine Frage!* und nicht: *Guten Tag,

ich komme aus Deutschland und wohne in München und in

meinem Führungszeugnis sind keinerlei Eintragungen.*

Ich kaufe hier bei ihnen schon seit dem 30.12.2019.

Jetzt einfach nur mal so als Beispiel.😆

Wir sind schon ziemlich gläsern, das ist mir bewusst.

Aber da, wo man sich noch nicht nackig machen muss,

möchte ich schon gerne selbst entscheiden, ob ich es

trotzdem mache.

Wenn eBay dazu übergegangen ist, Daten zu verschleiern,

aus welchen Gründen auch immer, dann möchte ich auch,

dass meine Daten geschützt werden, oder zu mindest

ich die Möglichkeit habe, ja oder nein zu dieser Veröffentlichung

zu sagen.

Ich bin echt gespannt, wie eBay sich entscheiden wird.

Und wenn es weiter so bleibt, werde ich den VK halt nicht

anschreiben.

Allen einen sonnigen Tag!😊

Nachricht 98 von 103
Neueste Antwort

Noch ergänzend........

Meiner Meinung nach, hätte eBay mich darauf hinweisen müssen,

dass gewisse Daten an den VK übermittelt werden, wenn ich ihn

über das eBay-System kontaktiere. Diesbezüglich habe ich dazu nichts gefunden.

Nachricht 99 von 103
Neueste Antwort

Hallo @*sweet-melody* 

ok ich denke du meinst das was unter deiner Frage stehen ürde

Mehr über den Käufer erfahren sweet-melody

Standort: xxxx

Angemeldet seit: xxxx

100% positive Bewertungen

Angenommen du wohnst in München,München hat ca.1,4 Millionen Einwohner,wer soll dich da finden und es steht doch nur z.B München da

Angenommen du wohnst in Berlin,Berlin hat ca.3,6 Millionen Einwohner und auch da würde nur Berlin stehen und weder deine genaue Stadt,noch deine Straße oder gar Hausnummer und von daher würde ich mir darüber keinen Kopf machen.

Anders wäre es,wenn dort deine " genaue " Adresse stehen würde aber überleg mal,wieviele Stadtteile es gibt.

Was meinst du wieviele ich hier sehe,die z.B nur NRW dort stehen haben,ich muss dir glaube ich nicht sagen wie groß und wieviele Städte NRW hat.

Deshalb ja auch mein Beispiel mit dem Auto-Kennzeichen.

Du hast geschrieben

Wenn ich vor Ort in ein

Geschäft gehe und dem VK eine Frage stelle, dann kommt von mir:

*Guten Tag, ich hätte da mal eine Frage!* und nicht: *Guten Tag,

ich komme aus Deutschland und wohne in München und in

meinem Führungszeugnis sind keinerlei Eintragungen.*

Ich kaufe hier bei ihnen schon seit dem 30.12.2019.

Angenommen du parkst direkt vor dem Geschäft,du bist fertig mit deinen Einkauf und steigst in dein Auto ein,dann sieht der Verkäufer wenn er auf dein Nummerschild schaut " oh der Kunde kommt ja aus Müchen ( M ) oder Berlin ( B ) und stört dich das denn ?

Seh es gelassen und du weißt doch auch garnicht ob dein Gegenüber das interessiert und ich schau garnicht wo die Person eventuell herkommt,ich möchte verkaufen und verkaufe gerne an jeden😁

Nachricht 100 von 103
Neueste Antwort