20-04-2024 20:00
Es wäre schön wenn (ausgewählte ? bestätigte ?) Verkäufer nicht nur Bilder sondern auch PDF,s anhängen könnten.
Als PDF sind z.B. die meisten Retourenlabel um diese den Kunden zur Verfügung stellen zu können.
Meist muß man die Kunden nach der E-Mailadresse fragen und da kommt es leider manchmal zu den tollsten Ergebnissen, bis hin zur Androhung der Kontosperre durch die ebay-Sicherheit wenn man E-Mailadressen austauscht 😖
Ich schreibe oben bewußt "ausgewählte ? bestätigte ? Verkäufer" da mir durchaus bewußt ist das PDF,s die neuen ".exe" sind da man dort eingebettete Nachladeprogramme verstecken kann.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung wie man gescheit den Kunden ein PDF-Retourenlabel zur Verfügung stellen kann ... JPG ist eine Möglichkeit aber ist leider schon vorgekommen das das Label bei DHL nicht gelesen werden konnte da die Auflösung vom Strichcode zu undeutlich war.
21-04-2024 17:20
Hallo @sammlerkiste-1-2-3 , Die Alias-E-Mail-Adressen funktionieren genau wie die eigentlichen E-Mail-Adressen der Käufer. Das Verschicken von PDF-Dateien wird unterstützt. Der Server leitet die Mail an das externe E-Mail-System des Empfängers weiter.
Die Änderung erfolgte, um dem Datenschutz für unsere Nutzer besser gerecht zu werden und auch, um das Risiko von Spam, Belästigungen und Transaktionen außerhalb von eBay zu verringern.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
21-04-2024 18:43
sonja@ebay schrieb:Hallo @sammlerkiste-1-2-3 , Die Alias-E-Mail-Adressen funktionieren genau wie die eigentlichen E-Mail-Adressen der Käufer. Das Verschicken von PDF-Dateien wird unterstützt. Der Server leitet die Mail an das externe E-Mail-System des Empfängers weiter.
Die Änderung erfolgte, um dem Datenschutz für unsere Nutzer besser gerecht zu werden und auch, um das Risiko von Spam, Belästigungen und Transaktionen außerhalb von eBay zu verringern.
Liebe Grüße, Sonja
Huhu, vielen Dank für die Rückmeldung,
das das nicht funktioniert sollte euch eigentlich bekannt sein 😋, die Mails kommen nie durch mit Anmerkung (Sinngemäß): "Die Mail konnte nicht gesendet werden da Sie gegen unsere Grundsätze der Kommunikation verstößt" ... daher mein Anliegen das man PDFs hier per ebay-Nachricht versenden kann. Sollte ja technisch möglich sein PDF,s zu löschen die einen aktiven Inhalt haben (Nachladeprogramme), so das nur "saubere" PDFs versendet werden können.
Viele Grüße
Swen
21-04-2024 18:47
Tja, mir wurde das telefonisch schon vor Jahren zugesagt als es noch einen richtigen Kundenservice gab! Passiert ist bis heute nix! Technisch möglich wäre das wohl schon, aber wer will schon die ebay-Programmierer wieder am rumbsteln haben. Die bekommen ja nichtmal einfache Anforderungen gelöst oder es dauert ewig.
18-06-2024 14:28
Leider kommt es gerade in letzter Zeit verstärkt vor, dass Mails nicht ankommen - vermutlich rausgefilter werden. OHNE Rückmeldung!
Der Käufer melder sich dann verärgert (zu recht), dass z.B. Retoure-Label noch immer nicht angekommen ist.
PDF-Versand ist heutzutage ein MUSS !
18-06-2024 15:08
Hallo Swen @sammlerkiste-1-2-3 , ja, einige Verkäufer berichten von Herausforderungen mit den Alias-E-Mail-Adressen. Laut System unterstützt die eBay E-Mail Intermediation aber Anhänge der Typen: PDF, DOC, TXT, JPG, JPEG, PNG, BMP und TIFF. Die maximale Gesamtgröße der Anhänge beträgt 10 MB.
Beachtet bitte, dass sich dies von den normalen Nachrichten über eBay an Mitglieder unterscheidet. Hier werden die Formate JPG, GIF, BMP und PNG unterstützt und die Gesamtgöße beträgt 5 MB pro Nachricht.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
18-06-2024 17:27
sonja@ebay schrieb:Hallo Swen @sammlerkiste-1-2-3 , ja, einige Verkäufer berichten von Herausforderungen mit den Alias-E-Mail-Adressen. Laut System unterstützt die eBay E-Mail Intermediation aber Anhänge der Typen: PDF, DOC, TXT, JPG, JPEG, PNG, BMP und TIFF. Die maximale Gesamtgröße der Anhänge beträgt 10 MB.
Beachtet bitte, dass sich dies von den normalen Nachrichten über eBay an Mitglieder unterscheidet. Hier werden die Formate JPG, GIF, BMP und PNG unterstützt und die Gesamtgöße beträgt 5 MB pro Nachricht.
Liebe Grüße, Sonja
Hallo Sonja,
danke für die Zusammenfassung des IST-Zustandes den wir alle kennen.
Das Problem (der Verbesserungsvorschlag) ist aber hoffentlich gelesen, verstanden und ggf an die richtige Stelle weitergeleitet worden?
18-06-2024 18:01
Habe ich etwas verpasst?
Seit wann wird der Versand von PDF unterstützt wie sonja@ebay es beschreibt?
Das wäre dann tatsächlich mal eine wichtige Änderung gewesen, die man auch hätte bekannt geben hätte können.
18-06-2024 18:20
@sammlerkiste-1-2-3 , gerne, nichts zu danken. Ich habe das Ganze bereits als Verbesserungsvorschlag aufgenommen.
Liebe Grüße, Sonja
18-06-2024 18:21
@ttd4it , meistens sind solche Updates auf dem Marktplatz in den Verkäufernews ersichtlich.
Liebe Grüße, Sonja
18-06-2024 18:23
Danke für die Rückinformation.
Dann werde ich das mal Testen 🙂
18-06-2024 19:07
18-06-2024 19:52
19-06-2024 16:40
Hallo @sammlerkiste-1-2-3 - nochmals die Bestätigung, dass dein Wunsch nach einer PDF-Uploadfunktion im eBay-Nachrichtensystem (für "bestätigte" Verkäufer*innen) angekommen ist.
Wir wissen, dass euch die manuelle Bereitstellung von Rücksendeetiketten sehr viele Ressourcen kostet. Aus diesem Grund wurde die automatische Abwicklung von Rückgabeanfragen weiter ausgebaut, sodass Rücksendeetiketten nicht mehr über die eBay-Nachrichten oder per E-Mail manuell übermittelt werden müssen. (Am Rande: Wir lesen seit der Einführung hier in der Community eure Gründe, warum manche von euch dieses Angebot derzeit nicht nutzen).
Daher: Danke für deinen Beitrag und den Austausch hier - sehr wertvoll!
Liebe Grüße
Miriam
20-06-2024 09:18
miriam@ebay schrieb:Hallo @sammlerkiste-1-2-3 - nochmals die Bestätigung, dass dein Wunsch nach einer PDF-Uploadfunktion im eBay-Nachrichtensystem (für "bestätigte" Verkäufer*innen) angekommen ist.
Wir wissen, dass euch die manuelle Bereitstellung von Rücksendeetiketten sehr viele Ressourcen kostet. Aus diesem Grund wurde die automatische Abwicklung von Rückgabeanfragen weiter ausgebaut, sodass Rücksendeetiketten nicht mehr über die eBay-Nachrichten oder per E-Mail manuell übermittelt werden müssen. (Am Rande: Wir lesen seit der Einführung hier in der Community eure Gründe, warum manche von euch dieses Angebot derzeit nicht nutzen).
Daher: Danke für deinen Beitrag und den Austausch hier - sehr wertvoll!
Liebe Grüße
Miriam
Hallo Miriam,
ich habe angeregt von deinem Posting noch einen neuen Verbesserungsvorschlag eingebracht:
Viele Grüße
Swen
😎
22-04-2025 14:54
Ich versuche schon ziemlich lange eine Antwort bei Ebay zu finden auf die Frage: kann ich meine selbst erstellte PDF Dateien als Bauberater zu verkaufen. Die Kategorien Informationsprodukte, sonstige oder [nicht auf eBay]format findet man nicht.
Kann jemand helfen?
27-08-2025 15:04
Hallo, es geht ja nicht nur um Rücksendelabel. Viele Kunden möchten nach dem Kauf eine Rechnung als PDF von mir haben. Hier habe ich keine Möglichkeit dem Kunden eine Rechnung zukommen zu lassen.
VG
27-08-2025 16:36
@the_trend_world schrieb:Hallo, es geht ja nicht nur um Rücksendelabel. Viele Kunden möchten nach dem Kauf eine Rechnung als PDF von mir haben. Hier habe ich keine Möglichkeit dem Kunden eine Rechnung zukommen zu lassen.
Hallo,
ja, es wäre viel einfacher.
Versende einfach die Rechnung über Dein eigenes Mail-Programm.
Oder lege es doch gleich der Sendung eine Rechnung bei, Du wirst ja eh meist gewerbliche Käufer haben.
27-08-2025 16:38
Leider sehen die E-Mails aus wie Spam und werden von vielen Mail Programmen direkt in den Spamfilter geleitet.
Ich muss sehr oft Kunden darum bitten, Ihren Spam Order zu checken, wenn Sie nach Ihrer Rechnung fragen.
Das bindet Resourcen, die man anderweitig nutzen könnte. Eine Upload Funktion von Rechnungen in die Transaktion des Käufers bzw. PDFs, wie auf anderen Verkaufsplattformen auch, wäre nicht verkehrt.
05-12-2025 18:01
Hallo Sonja,
ich habe gerade 14 Seiten Bedienungsanleitung per Screenshot von pdf als jpg speichern müssen, damit ich sie dem Kunden senden kann. pdf ist KEIN Teufelszeug und Weltstandard. Ich bitte höflichst darum das Thema zu eskalieren und ENDLICH pdf Anhänge möglich zu machen (von mir aus limitiert auf 5 MB wenns sein muss). Ich ärgere mich seit 15 Jahren damit rum dass nur Bilddaten gehen.
Danke
Adka