abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal wieder wird die Meldung eines Artikels seitens der KI torpediert.

Tja, was soll ich noch großartig schreiben?

Hallo erstmal, 

habe tatsächlich wider besseren Wissens versucht, einen Artikel zu melden, weil meiner Meinung nach zu Recht eine fehlerhafte Artikelbeschreibung vorliegt.

Gut - der Artikel selbst bzw. dessen Beschreibung ist sehr kurz gehalten, da stehen lediglich zwei Worte "Gaming PC". Das wars. Nichts zum Artikelzustand, der laut Artikelmerkmale neu, sonstige (siehe Artikelbeschreibung) ist.

Ich habe den Artikel gemeldet, weil die Artikelbeschreibung meiner Meinung nach den Käufer in die Irre führt. Denn in den Artikelmerkmalen ist angegeben, dass es sich um einen INTEL Rechner handelt, mit einer dedizierten GPU. Der Artikel aber ist laut Artikelbilder ein AMD Rechner mit einer integrierten Grafikeinheit im Prozessor, also eine APU.

Mal abgesehen davon, dass man damit aus Minesweeper oder Solitaire keine Spiele spielen kann, es also defacto kein Gaming PC ist und der Preis etwa doppelt so hoch ist, wie das Teil neu bei irgendeinem Online System Integrator kosten würde.

Inwieweit liegt da keine Irreführung eines möglichen Käufers vor?

AMD statt Intel CPU

APU statt extra GPU

Ich denke zwar nicht, dass irgendjemand so "hier einfach irgendein Schimpfwort einfügen" ist, einen PC zu kaufen, der lediglich Informationen über den Abeitsspeicher (und zwar die Größe) und sonst nichts enthält.

Auf den Produktfotos kann man, wenn man eben genau schaut, sehen, dass dort ein AMD Boxed Kühler verbaut ist. scheint auch ein MSI Mainboard zu sein, aber nichts über die Prozessor Generation (maximal AMD 4 wenn man sich die I/O Blende des Mainboards anschaut von wegen zwei PS/2 Anschlüsse). Das Board selbst ist jedenfalls schon eine alte Version, da die Grafikanschlüsse dort als neuestes nur HDMI hat, neben VGA und DVI, aber keinen Display Port. Dazu dann ein No-Name Netzteil ohne Zertifizierung und vermutlich nicht mal mit einem CE Zeichen. Das keine Grafikkarte genannt wird, ist nicht verwunderlich, der PC hat ja auch keine. Und am verbauten RAM kann man sehen, dass es maximal DDR4 ist (grünes PCP ohne Heatsink). 

Ich habe jetzt auch gerade die Rückmeldung bezüglich meines Einspruches erhalten, und natürlich hat der Kundendienstmitarbeiter festgestellt, dass die Artikelbeschreibung nicht fehlerhaft ist.

Halten wir noch einmal fest:

Die einzigen Informationen, welche wir haben, sind:

1. laut Text Intel CPU -> laut Foto AMD CPU

2. laut Text extra Grafikkarte auf eigener PCI-E Erweiterungskarte -> lauft Foto keine Grafikkarte sondern eine in der CPU vorhandene intergrierte APU

3. laut Text 16 GB Arbeitsspeicher -> Foto zeigt zwei verbaute Module, sofern stimmt hier die Angabe vermutlich mit dem Text überein.

Wir haben also nur drei Informationen über diesen PC, von denen zwei nicht stimmen und sozusagen das Gegenteil von dem beinhalten, was vom Verkäufer behauptet wird.

Natürlich habe ich den Verkäufer auch darauf hingewiesen, aber der hat bisher noch nicht reagiert. Wird vermutlich auch nicht reagieren, der bietet in einer anderen Auktion noch ein Leergehäuse an mit rund 200% Preisaufschlag auf den Neupreis.

Bin ich da etwa zu pingelig, ist es nicht irreführend, einen INTEL Rechner anzubieten und einen AMD Rechner zu liefern, ist es nicht irreführend, zu behaupten, der Rechner hat eine dedizierte GPU, also eine Extra Grafikkarte, obwohl er diese nicht besitzt, sondern lediglich eine intergrierte APU im Prozessor, mit dem man keine PC Spiele spielen kann?

Ich weiß, dass der Begriff Gaming PC nicht geschützt ist, dass habe ich auch gar nicht bemängelt, dass die angebotene Möhre maximal als Office PC genutzt werden kann, auch auch nicht die vermutlich 300 Euro / 100% Aufpreis für den PC als neu/sonstiges/gebraucht anstelle als Neuware mit Gewährleistung. Mal davon ab, dass man das Ding vermutlich als Neuware gar nicht mehr bekommen kann.

Habe ich überreagiert?

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Wenn der zukünftige Käufer nicht arg auf den Kopf gefallen ist, wird er die Diskrepanzen bemerken und einen Fall öffenen.

Dann hat der VK den Schaden von seinem Larifari, zu recht.

Ich denke nicht, dass Ebay sich so in ein Angebot, in die Bilder, in die Beschreibung kniet, um aktiv zu werden.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Hallo @sunrise1605 

ich befürchte fast, ich hab den Grund herausgefunden, weil dieser Artikel nicht beendet wird, ich bin darauf aufmerksam geworden, weil mir dieser als Anzeige zwischen meiner MSN-Startseite präsentiert wurde. Wenn der Verkäufer da tatsächlich den Artikel bewerben lässt, würde dies nicht nur den strammen Aufpreis gegenüber Neuware erklären, sondern auch das Zögern eBays bei einem für mich eindeutigen Verstoss gegen die Grundsätze geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Aber vermutlich muss ich mich mittlerweile mehr darüber wundern, dass mich so etwas noch stört als das eBay untätig bleibt.

"Der Verkäufer ist für sein Angebot verantwortlich" 

klingt ja schon fast so wie "Eltern haften für ihre Kinder" wie man es von den Baustellenschildern kennt. Und wo es entgegen der landläufigen Meinung eben nicht so ist. Ich frage mich ernsthaft, ob eBay tatsächlich glaubt, dass ein Käufer, der bei eBay über den Tisch gezogen worden ist, dafür nur dem Verkäufer die Schuld gibt und fröhlich weiter bei eBay seine Online-Käufe erledigt oder ob hier auch irgendwann der Gedanke zum Tragen kommen könnte, dass der Käufer eBay dafür verantwortlich machen könnte...

Erleben wir ja hier im Forum schon häufig genug, dass selbst für eigene Fehler eBay verantwortlich gemacht wird.

Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort

Ich frage mich ernsthaft, ob eBay tatsächlich glaubt, dass ein Käufer, der bei eBay über den Tisch gezogen worden ist, dafür nur dem Verkäufer die Schuld gibt und fröhlich weiter bei eBay seine Online-Käufe erledigt oder ob hier auch irgendwann der Gedanke zum Tragen kommen könnte, dass der Käufer eBay dafür verantwortlich machen könnte...

Dies scheint eine Überlegung zu sein, die bei Ebay nicht stattfindet, Hallo @katzenjogi 

Die Vermutung liegt nahe, dass der schnelle Dollar doch mehr zählt, das hochgepriesene positive Kauferlebnis nur Lippenbekenntnis ist.

Sollte die Gebühr für die Anzeige der Grund sein, dass nicht gelöscht wird, wirft das kein gutes Bild auf den Konzern.

Wenn es wirklich um die Zufriedenheit der Käufer ginge, müsste Ebay so viel tun, viel mehr, als es momentan der Fall ist.

Gemeldete Fake-Produkte bleiben online, wie in letzter Zeit bei den Krügerrandmünzen, obwohl jeder Laie sehen kann, dass das Fälschungen sind. Leider sehen es die unbedarften Käufer nicht.

Oder hat Ebay einfach den Überblick verloren und zu arg am Personal gespart. KI kann eben nicht alles und, ich kann es mir nicht verkneifen, Ebay scheint eine besondere Schlafmütze erwischt zu haben.

Das Gleiche lässt sich übrigens auch auf die Verkäufer übertragen, die in haarsträubenden Fällen um ihr Geld gebracht wurden und Ebay den Betrug blind unterstützt hat, vor allem beim Auslandsverkauf.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort