Mengenstaffel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12-07-2024 22:04
ich verkaufe Kleinteile. Für mich ist eine Mengenstaffel sehr wichtig. Ich habe Kunden die für Reparaturen Einezlstückzahlen kaufen und vielleicht ein zweites in Reserve. Dann gibt es Kunden die Kleinserien bauen. Die holen sich ein Muster und später mehr. Da fängt mein Problem an.
Hätte ich eine Rabattstaffel von 1,2,5,10, könnte ich den Bedarf bis 10 Stück abdecken. Würde ich dann noch als Variante die Mengen 1 und 10 vielleicht sogar 1, 10 und 100 eingeben, hätte ich in Kombination mit der Rabgattstaffel, durchgängig Preise von 1 bis 100, sogar bis 1000 Stück.
Die Rabattstaffel wie sie jetzt existiert ist nicht hifreich. Damit bekomme ich kein Durchgängige Staffel hin.
Wenn ein Stück ein Euro kostet bringt das keinen Nutzen 3 oder 4 zu verkaufen. Bei meinen wenigen teuren Produkten die ich zu 250€ anbiete, wäre es vielleicht schön 3 anstatt 2 zu verkaufen, aber das macht niemend und der jenige der 3 kauft, hätte ohnehin 3 gekauft, auch ohne Rabattstaffel. Braucht er regelmäßig diese Teile, dann kauft er 4, würde sich aber über einen vielleicht noch etwas besseren Preis bei 5, oder 10 noch mehr freuen und ich auch. Eine Rabattstaffel 1,2,5,10 wäre viel sinnvoller. Es ist kein Zufall, daß Münzgeld und Scheine auch so gestaffelt sind. Kleinteile zu verkaufen ist ao schwierig, da die Fixkosten pro Verkauf hoch sind und der Einzelstückpreis so hoch angesetzt werden muß, daß eine sinnvolle Staffelung wichtig ist, damit einfach jemand der 20 oder 50 braucht einen passenden Preis bekommt.
Mengenstaffel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-07-2024 11:28
Versuche diesen Weg:
So erstellen Sie eine Multi-Rabatt-Verkaufsaktion
Bei einer Multi-Rabatt-Verkaufsaktion können Sie Käufern Rabatte anbieten, wenn sie mehr als 1 Exemplar desselben Artikels kaufen.
So erstellen Sie eine Multi-Rabatt-Verkaufsaktion:
- Wählen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro die Option Verkaufsaktionen auf dem Marketing-Tab – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet aus.
- Wählen Sie Verkaufsaktion erstellen und dann Multi-Rabatt aus.
- Erstellen Sie auf der nächsten Seite Ihre Verkaufsaktion. Wählen Sie Ihre Rabattstufen aus und geben Sie entweder die Bestandseinheiten oder die Artikelnummern ein, die Sie in Ihre Verkaufsaktion einschließen möchten. Wählen Sie zum Schluss den Datumsbereich aus, für den die Verkaufsaktion gelten soll.
- Sie können bis zu 500 einzelne Artikel auswählen oder bis zu 500 Artikelnummern bzw. Bestandseinheiten kopieren und einfügen. (Sie können auch Kategorieregeln mit Preisfiltern, Artikelzustandsfiltern oder Markenfiltern erstellen oder bis zu 100 Artikel, Bestandseinheiten oder Kategorien ausschließen.)
- Wenn Sie fertig sind, wählen Sie Speichern und prüfen aus, um zum Hauptbildschirm zurückzukehren.
- Sie können Ihren Warenbestand bearbeiten, indem Sie Regeln hinzufügen oder entfernen auswählen, Ihre Verkaufsaktion für später speichern, indem Sie Als Entwurf speichern auswählen, oder den Datumsbereich auswählen, für den die Aktion gelten soll. Wählen Sie dann Starten aus.
Sie können gestaffelte Rabatte anbieten (z.B.: „Kaufen Sie ein T-Shirt zum vollen Preis“, „Kaufen Sie 2 T-Shirts und sparen Sie 5%“, „Kaufen Sie 3 T-Shirts und sparen Sie 10%“, „Kaufen Sie 4 oder mehr T-Shirts und sparen Sie 15%“). Käufer sehen Ihre Verkaufsaktion im Angebot.
Mengenstaffel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-07-2024 13:02
Multirabatte bietet er doch schon an.
Ehrlich gesagt, versteh ich das Anliegen nicht ganz.....
Mengenstaffel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-07-2024 14:33
Moin @hobby-elektronik
hast Du schon einmal versucht, das Problem mit Varianten und Multirabatt zu lösen? Ich weiß allerdings nicht, ob sich beides miteinander kombinieren lässt.
Also z.B. die Varianten 1er-, 2er, 5er und 10er-Pack anlegen und dann bei jeder Variante entsprechende Mengen und den Multirabatt hinterlegen.
Probier das doch einfach mal aus.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
Mengenstaffel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-07-2024 21:00
Hallo @kenn-i-di-1
bei dem Programm welches @hobby-elektronik jetzt verwendet kann er nur bestimmte Stückzahlen anbieten.
Bei dem Multi-Rabatt kann er jede Stückzahl anbieten. Der Unterschied zum Mengenstaffel-Programm besteht darin, daß bei dem jeztigen Programm Eurobeträge angeben werden und bei Multi-Rabatt Prozente.
Also z.B. ein Artikel kostet 10€ dann kann ich angeben das bei Kauf von 2 Artikel es 10 % Rabatt gibt.
Bei 3 Artikel 15% Rabatt und so weiter.
Mengenstaffel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-07-2024 21:17
Mengenstaffel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-07-2024 10:23
@raffke2012 schrieb:Versuche diesen Weg:
So erstellen Sie eine Multi-Rabatt-Verkaufsaktion
Bei einer Multi-Rabatt-Verkaufsaktion können Sie Käufern Rabatte anbieten, wenn sie mehr als 1 Exemplar desselben Artikels kaufen.
So erstellen Sie eine Multi-Rabatt-Verkaufsaktion:
- Wählen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro die Option Verkaufsaktionen auf dem Marketing-Tab – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet aus.
- Wählen Sie Verkaufsaktion erstellen und dann Multi-Rabatt aus.
- Erstellen Sie auf der nächsten Seite Ihre Verkaufsaktion. Wählen Sie Ihre Rabattstufen aus und geben Sie entweder die Bestandseinheiten oder die Artikelnummern ein, die Sie in Ihre Verkaufsaktion einschließen möchten. Wählen Sie zum Schluss den Datumsbereich aus, für den die Verkaufsaktion gelten soll.
- Sie können bis zu 500 einzelne Artikel auswählen oder bis zu 500 Artikelnummern bzw. Bestandseinheiten kopieren und einfügen. (Sie können auch Kategorieregeln mit Preisfiltern, Artikelzustandsfiltern oder Markenfiltern erstellen oder bis zu 100 Artikel, Bestandseinheiten oder Kategorien ausschließen.)
- Wenn Sie fertig sind, wählen Sie Speichern und prüfen aus, um zum Hauptbildschirm zurückzukehren.
- Sie können Ihren Warenbestand bearbeiten, indem Sie Regeln hinzufügen oder entfernen auswählen, Ihre Verkaufsaktion für später speichern, indem Sie Als Entwurf speichern auswählen, oder den Datumsbereich auswählen, für den die Aktion gelten soll. Wählen Sie dann Starten aus.
Sie können gestaffelte Rabatte anbieten (z.B.: „Kaufen Sie ein T-Shirt zum vollen Preis“, „Kaufen Sie 2 T-Shirts und sparen Sie 5%“, „Kaufen Sie 3 T-Shirts und sparen Sie 10%“, „Kaufen Sie 4 oder mehr T-Shirts und sparen Sie 15%“). Käufer sehen Ihre Verkaufsaktion im Angebot.
Guten Morgen,
Peter war "am dichtesten dran" 😋
Es ist ja das Problem was ich auch schon mehrfach angesprochen habe das es bei den Multirabatten nur die Mengenstaffeln 1.2.3.4.5.6 etc gibt , wir Verkäufer aber Rabattstaffeln mit selbst frei wählbaren Mengen brauchen, wie TE schreibt 1,2,5,10,50,100 oä
Lösung des Problems ist einfach mit 2 Varianten in der Auktion arbeiten.
1. Variante: Der Artikel (Schalter 1 pol 2pol 3pol etc)
2. Variante: Menge ( 1 Stück 2 5 10 50 100 500 1000 etc)
Als Beispiel hier mal eine wahllos herausgegriffene Auktion mit Kartons:
https://www.ebay.de/itm/264296285625
@hobby-elektronik wäre das eine Lösung oder habe ich das Problem auch falsch verstanden 🤔
Mengenstaffel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-07-2024 10:52
Da TE mit Varianten arbeitet, bin ich davon ausgegangen, dass ihm bekannt ist, dass man mehrere Varianten erstellen kann.
Darum hatte ich ja geschrieben, dass ich das Anliegen nicht so recht verstehe.
Mengenstaffel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-07-2024 14:05
Hallo @hobby-elektronik , zu diesem Thema, hattest du bereits ein Thread geöffnet und wir haben deinen Vorschlag gerne aufgenommen. Leider kann ich dir zu diesem Zeitpunkt nicht mitteillen, ob und wann eine Umsetzung erfolgt.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Mengenstaffel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-07-2024 20:13
vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich habe wieder etwas gelernt, aber wirklich weiter gebracht hat es mich nicht.
Ich will beim Beispiel mit den **bleep**s bleiben. Jetzt habe ich z.B. 6 Größen in 4 Farben. Ich kombiniere die Farben als Varianten und die Größen als Varianten. Das System macht automatisch 24 Varianten. Das geht ja noch. Will ich nun Mengestaffeln als Varianten hinzufügen also z.B. 1/2/5/10 macht das System 96 Varianten daraus. Nun könnte man denken, egal geht ja automatisch. Nun ist es aber so, daß ich z.B. die kleinen Größen XS/S und M nur in rosa habe in die großen M/L und XL in blau. Dann wird's richtig schwierig weil ich jetzt manuell konfigurieren muß. Eine Mengenstaffel hinzuizufügen ist kaum mehr möglich, wenn ich manuell konfigurieren muß, da ich die Kombination manuell für jede Mengenstaffel hinzufügen muß.
Würde ich nur zwei Mengen als Variante hinzufügen wäre das noch im Rahmen. Das dann zu kombinieren mit einer Rabattstaffel wäre doch schön. Im Moment sieht das bei mir so aus, daß jemand von 1-4 Rabatt bekommt und dann wieder von 10-40 (Mengenvariante 1 und 10). Besser wäre eine Rabattstaffel 1/2/5/10 Ich könnte die Variante für 20 anlegen und hätte in der Kombination eine Staffel 1/2/5/10/20/40/100/200. Das ist doch viel effektifer wie 1/2/3/4..? Ich denke ebay hat das als Analogie zu 1-2-3-meins so eingerichtet. Das ist vielleicht schön, aber nicht zielführend. Es ist kein Anreiz für den Kunden. Wenn ich der ebay Empfehlung folge mit 10/15/20% gebe ich 80% Rabatt, bezogen auf das vierte Shirt. Da habe ich Angst, daß jemand 4 kauft weil ich vermutlich mehr als 20% bezahlt habe. Die Rabattstaffel wäre ein schönes und hilfreiches Tool, aber ebay sollte das einmal aus Sicht des Verkäufers genau anschauen und ausrechnen. 20% Rabatt auf 10 Shirts macht einen ganz anderen Sinn.