- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
04-03-2025 11:46
Seit einigen Monaten werden immer wieder Aufforderungen, die eBay-App herunterzuladen, angezeigt. Das passiert sowohl auf der Desktop- als auch auf der mobilen Web-Seite. Manchmal ist das ein Vollbild-Fenster, manchmal - eine Leiste unten, siehe Beispiel-Screenshots. Früher war das nicht so oft, aber mittlerweile werden diese fast jeden Tag angezeigt. Ich will die App nicht benutzen, da die Web-Seite aus bestimmten Gründen bequemer ist. Es ist jetzt aber unwichtig, es ist auf jeden Fall nicht OK, den Benutzer damit fast täglich zu konfrontieren. Man kann diese einmal anzeigen, und wenn der Benutzer das einmal ablehnt - dann muss man die Entscheidung des Benutzers respektieren.
Das geht nicht, eBay. Die nervige, aufdringliche Aufforderungen müssen weg.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
Betreff: Nervige Aufforderungen, die eBay-App herunterzuladen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-03-2025 13:16
Hallo @senliast und vielen Dank für dein Feedback! Wir verstehen, dass die häufigen Aufforderungen, unsere App herunterzuladen, störend sein können. Deine Rückmeldung wurde intern entsprechend weitergeleitet.
Die eBay-App bietet jedoch einige nützliche Funktionen, wie Echtzeit-Benachrichtigungen über Gebote und Verkäufe, das Scannen von Barcodes für schnelles Einstellen von Artikeln und eine benutzerfreundliche Oberfläche für unterwegs. Trotzdem respektieren wir natürlich deine Entscheidung, die Web-Version zu bevorzugen. Wir hoffen, dass deine Meinung in Zukunft entsprechend berücksichtigt werden kann 🙂.
Liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-03-2025 13:16
Hallo @senliast und vielen Dank für dein Feedback! Wir verstehen, dass die häufigen Aufforderungen, unsere App herunterzuladen, störend sein können. Deine Rückmeldung wurde intern entsprechend weitergeleitet.
Die eBay-App bietet jedoch einige nützliche Funktionen, wie Echtzeit-Benachrichtigungen über Gebote und Verkäufe, das Scannen von Barcodes für schnelles Einstellen von Artikeln und eine benutzerfreundliche Oberfläche für unterwegs. Trotzdem respektieren wir natürlich deine Entscheidung, die Web-Version zu bevorzugen. Wir hoffen, dass deine Meinung in Zukunft entsprechend berücksichtigt werden kann 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-03-2025 19:12
Wenn wir schon beim Thema eBay-App sind - kann ich sagen, warum ich die nicht nutze. In der App, im Unterschied zu der Web-Site, kann ich keine mehrere Artikeln gleichzeitig suchen oder vergleichen. D. h. ich kann keine mehrere Tabs öffnen, wie es in einem Browser geht, ich kann nur 1 Artikel gleichzeitig anschauen. Und wenn ich eine neue Suche starte - dann werden die Filter zurückgesetzt und ich muss die neu einstellen. Bereits deswegen kommt die App für mich nicht in Frage. Bzgl. den Benachrichtigungen - die bekomme ich ja per Mail, und Mail habe ich auf meinem Handy. Und wenn ich die App zusätzlich habe - dann kriege ich die sogar doppelt, was eher unnötig ist. Daher ist die App persönlich für mich weniger bequem als die Webseite.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-03-2025 12:46
@senliast schrieb:
Wenn wir schon beim Thema eBay-App sind - kann ich sagen, warum ich die nicht nutze. In der App, im Unterschied zu der Web-Site, kann ich keine mehrere Artikeln gleichzeitig suchen oder vergleichen... Daher ist die App persönlich für mich weniger bequem als die Webseite.
Ähnlich hier. Es wäre schön, wenn ebay die Äpp nicht so aggressiv bewerben würde. Jede/r kennt sie bereits. Im Zweifelsfalle könnt Ihr das auf einmal pro jahr begrenzen, auf Wunsch abschaltbar machen oder am besten gleich sein lassen. Popups sollten auf wichtiges beschränkt werden (wenn überhaupt).

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-03-2025 12:52
Danke, dass du dir die Zeit nimmst, um deine Kritik hier mitzuteilen, @de3trader! Darf ich fragen, wie oft dir dieses Pop-Up angezeigt wird? Gestern wurde mir das Popup mit dem QR-Code zum ersten Mal seit langem wieder einmal angezeigt und es ließ sich problemlos wegklicken.
Liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-03-2025 13:16 - bearbeitet 07-03-2025 13:19
Ui, hatte es die letzten Tage nicht gehabt, aber es war vermutllich vor etwa 2-3 Wochen. Erscheint jetzt nicht schlimm, aber ich erinnere das, weil ich auf etwas bieten wollte, und es also eilte und
*pop* "Hey! Hey! Hey Du! Guck mal unsere neue App!" *tröööööööt*
Und ich dachte nur:
Not now Madeline! (Star Trek IV)
Insofern ist das Wegklicken dieser Zwangswerbung keine Lösung!
PS: Tut mir leid, daß es nicht genauer eingrenzen kann, aber ich habe schon zu viele Screenshots Eurer Bugs, mangels echtem Feedback habe ich das sehr reduziert. (Sry, wenn ich das so sagen muß, aber es wird ja eh nichts geändert, zB Uhrzeiten der Auktionen etc pp usw)
PSPS: Die Idee als solche mit den 10€ ist natürlich schon cool, erstklassisches Clickbait, funktioniert!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-03-2025 13:31
Danke für die Rückmeldung inklusive Video-Clip, über den ich in diesem Kontext doch sehr lachen musste, @de3trader 😂.
Ich versuche auch auf das Timing dieses Pop-Ups intern nochmals aufmerksam zu machen und werde darauf hinweisen, dass du zu anderen Zeiten während deiner eBay-Nutzung möglicherweise empfänglicher für einen 10 € Gutschein nach dem Herunterladen unserer App wärst und nicht "gestört" werden möchtest, wenn du gerade beim Mitbieten bist 😉.
Das ist immer so eine Sache, mit den Verbesserungsvorschlägen. Jede eurer Rückmeldungen wird hier gelesen und in vielen Fällen können wir konstruktives Feedback auch entsprechend weitergeben. Die Entscheidung, ob Änderungen erfolgen können, oder nicht, liegen aber nicht mehr bei uns (deinem Community-Team).
Es gibt sehr viele unterschliedliche Gründe, warum bestimmte Funktionen so bleiben, wie sie sind. Oftmals gehen umfangreiche Marktforschung und zahlenbasierte Analysen voraus, bevor etwas geändert, entfernt oder neu eingeführt wird. Bestimmt kannst du diese Vorgehensweise aus der Perspektive eines Unternehmers nachvollziehen.
Liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-03-2025 14:05
Klar, ich hatte auch schon überlegt, warum ebay, Feedback, Interface, Community, Kunden da solche Diskrepanz verursachen.
Allerdings endete das jedes Mal in einem gordischen Knoten, weil es mir so erscheint, daß ebay seine Kunden mit den vielen Basteleien (Interface) verscheucht. Nicht sehr unternehmerisch. Nun dachte ich zunächst, das wäre nur mein Eindruck, aber die Postings hier und insbesondere bei Trustpilot haben da denselben Tenor (abgesehen vom Grundrauschen der mißglückten Käufe/Verkäufe).
Ob das Schröpfen der gewerblichen (das behaupten die ja alle) da aus unternehmerischer Sicht ausreichend Marge schafft, ist mir nicht bekannt. Nur: Als privater Käufer/Verkäufer finde ich die WerbeBaustelle ebay zunehmend nervig...
PS: Video, gerne 😍 Frohes WE!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-03-2025 19:07
Vor allem diese App zu bewerben, ist sehr mutig.