27-07-2025 18:42
Hallo zusammen,
da ich nach Jahre ein paar Autionen gemacht hatte und ich unfassbar enttäuscht bin was hier abgeht hätte ich mal einen Vorschlag damit dieser Irrsinn ein Ende hat.
Mein Vorschlag wäre folgender:
1.Das Spaßbieter und Nichtzahler nach ablauf der 4 Tage automatisch von Ebay nach weiteren 4 Tagen negativ bewerten werden " Mit den Vermerkt " Artikel wurde nicht bezahlt " und bitte kommt mir nicht mit an den Pranger stellen.
Es kann immer mal was unerwartetes dazwischen kommen oder man kann es sich momentan doch nicht leisten aber was man dann wenigstens machen kann,den Verkäufer kurz anschreiben,denn es gibt so oder so ein Widerrufsrecht aber sich gar nicht melden und selbst auf Nachrichten nicht antworten ist schon unterste Schublade und wir werden auch für alles Sanktioniert.
2.Bei Nichtzahler einfach mal 30 % des Kaufpreises / Gebot einziehen.
Wie seht Ihr das ?
30-07-2025 11:05
Hallo Peter
man mag jetzt meinen oder auch sagen,legt er alles auf die Goldwaage und ja das tue ich wenn es um Gerechtigkeit und Fairness geht und wenn du mir jetzt sagst das wir gewerbliche hier FAIR gegenüber privaten behandelt werden dann werde ich hier nie wieder etwas schreiben und diese Com meiden.
Hallo miriam@ebay
Siehst du,du schreibst direkt das es wohl für mich keine Rolle spielt was du schreibst,warum schreibst du sowas ? Ich möchte nur das hier nicht um den heißen Brei geredet wird und du es wieder machst und du wieder nicht auf meine Frage antwortest was an diesen Bewertungen Fair ist und Käufer in Watte gepackt werden und eine faire und respektvolle Feedbackkultur gewährleistet werden soll, ohne Eskalation oder sogenannte Rachebewertungen?
Käufer bewertet Verkäufer negativ weil:
1. Paket kam zu spät an obwohl am Kauftag verschickt
2.Paket riecht nach Rauch ( Gut,Paketboten und Co. sind ja alle Nichtraucher und rauchen ja auch nicht )
3.Zu klein oder zu groß
4.Farbe gefällt nicht,rot ist nicht rot genug
5.Musste Paket von Filiale abholen anstatt es geliefert wird
Ein Beispiel von mir,auch wenn es eine Neutrale ist und ich eine Anfrage gestellt hatte auf entfernung,was soll so eine Bewertung bitte,auch wenn die so negativ abgegeben worden wäre,hätte ich null Chancen gehabt diese entfernen zu lassen und hatte den Käufer gefragt was los sein,auf die Antwort warte ich heute noch
Aber wie im wahren Leben,die Bösen werden in Watte gepackt und die anderen haben den Mund zu halten und damit ist das Thema durch und wünsche noch einen schönen Tag
Danke,ich habe fertig
30-07-2025 11:17
Moin Marc,
ich habe nicht behauptet und werde niemals behaupten, daß im Wettbewerb von privaten und gewerblichen Verkäufern bei Ebay faire Wettbewerbsbedingungen herrschen. Dafür ist die Gebührenstruktur zu einseitig aufgebaut. Aber da bewegen wir uns wieder zu einem Thema, das mit Deinem Ausgangsbeitrag absolut nichts zu tun hat.
Allerdings sehe ich diesen Wettbewerbsnachteil nicht beim Thema Bewertungen. Die von Dir angeführten Fälle können bei privaten Verkäufern genauso aufschlagen und haben die gleichen Konsequenzen wie bei Gewerblichen.
30-07-2025 11:28
@petersmodellbahnstuebchen Peter, ich nahm nur bezug auf die Fairness wovon miriam@ebay sprach.
Mach du als gewerblicher 2 Fehler,bekommst 2 Mängel und wirst vom TOP Verkäufer auf Über oder unterdurschnittlich gestuft, ich muss dir nicht erzählen,was das für auswirkungen haben könnte oder meinst du da sagt Ebay oh der Peter ist so lange dabei,den werden wir die Fehler mal nicht anlassten 🤔
Das ist Fairness,wir bekommen es sofort zu spüren und Nichtzahler machen sich ein neus Konto und weiter gehts .
Aber lassen wir es gut sein.
Wünsche dir einen schönen Tag Peter und nichts für Ungut😎🍻
30-07-2025 11:42
Moin Marc, ich nehme selten etwas für Ungut, bei Dir schon gar nicht 🤗
Aber dennoch, glaubst Du etwa, private Verkäufer hätten keine Auswirkungen auf den Servicestatus und die Servicestatisken zu befürchten? Schreibe bitte nicht, das macht nichts, denn die verkaufen eh für lau. Je nach Status und Statistik haben diese auch finanzielle und weitere Konsequenzen zu befürchten.
Was die Konsequenzen für Käufer angeht, können die Nichtzahler natürlich wieder ein neues Konto eröffnen, aber spätestens bei zwei neuen Nichtzahlerfällen sind sie wieder bei den meisten Verkäufern (auch bei mir) gesperrt. Und wieviele das wirklich sind, keine Ahnung, vermutlich bei 0,001 Promille.
Und unterschätze nicht die Effektivität der im Hintergrund laufenden Sicherheitsprüfungen der bedeutendsten Handelsplattformen, nicht nur bei Ebay. Welche Prozesse wirklich im Hintergrund ablaufen, sollen und werden wir niemals erfahren. Alle Plattformen haben ein Interesse daran, daß Verkäufe auch abgeschlossen werden, denn damit verdienen sie u.a. ihr Geld.
30-07-2025 14:16 - bearbeitet 30-07-2025 14:17
Peter danke für die Blumen😁
Ich wollte eigentlich nicht mehr aber bei dir mache ich eine Ausnahme.
Vieleicht missverstehen wir uns gerade.
Einer der dir schaden oder ärgern will,hat nichts groß zu befürchten,wenn Ebay oder du ihn sperrst,macht er sich ein neuen Account und fängt von vorne an,du oder ich hingegen können oder machen mal nicht auf schnell einen neuen Account,da wir auch Stammkunden haben und uns auch eventuell einen Ruf aufgebaut haben und was meinst du jetzt wer mehr unter Sanktionen leiden würde?
Man müsste es wie klein.. machen,dort wird direkt die ID / IP Adresse ( bitte korrigieren ) gesperrt und du bekommst über diesen Anschluss keinen neuen Account,hier kannst du hunderte haben und es für lustige Sachen verwenden.
Was meinst du,wieviele ich habe die bei 29 Bewertungen das Konto platt gemacht gaben und ein neues eröffnen ,da Sie meinen so die meldung ans FA zu umgehen
30-07-2025 14:27 - bearbeitet 30-07-2025 14:29
Moin Marc,
solche Leute brauchen noch nicht einmal ein neues Konto. Du kannst bei Ebay auch als Gast einkaufen. Aber für ein neues Konto brauchst Du eine neue Mailadresse, einen anderen Namen oder eine andere Anschrift.
Meinst Du Ebay wäre so schlecht in der IT, daß die Prozesse im Hintergrund dies nicht mitkriegen? Da ist mein Vertrauen in die Ebay IT doch schon etwas größer. DIe Frage ist nur, was Ebay aus den Erkenntnissen macht.
Ob da auf die Belange von kleinen Hanseln, wie Dir und mir, Rücksicht genommen wird, sei mal dahingestellt. Wir sind aus Sicht von Ebay weltweit im Grunde genommen nur kleine Fische im großen Teich. Und das schreibe ich nicht als Mentor sondern als gewerblicher Verkäufer.
Und, ehrlich geschrieben, bei mir fallen die paar Nichtzahlerfälle im Jahr kaum ins Gewicht. Vielleicht sind ja die Modellbahner doch die besseren Menschen? 😉
30-07-2025 17:42
Hallo @mmstore74 - Schade, dass dieser Thread so angespannt verläuft und du dabei so viel Ärger und Enttäuschung in dir trägst - das tut mir wirklich leid.
Es ist für mich schwierig, auf deine hypothetischen Bewertungskommentare konkret einzugehen, da aktuell keine offenen Anfragen zur Bewertungsentfernung vorliegen – bei einer Prüfung berücksichtigen wir stets auch das tatsächliche Angebot (Bilder + Artikelbeschreibung) sowie die Kommunikation zwischen Käufer*in und Verkäufer*in, sodass ohne konkreten Fall keine eindeutige Einschätzung meinerseits möglich ist.
Zu deiner eigenen Bewertung: In bestimmten Ausnahmefällen kann eine Bewertung mit entsprechendem Nachweis entfernt werden, etwa wenn die Ursache klar außerhalb deines Einflussbereichs lag. Das "Nein" könnte man als Antwort auf die von uns gestellte Frage "Teilen Sie uns Ihr Feedback mit?" verstehen. Ich sehe über unser Nachrichtensystem auch keine Rückfrage (mehr) an den Käufer und es ist schwierig, den Fall nach so langer Zeit noch mal korrekt aufzurollen.
Liebe Grüße
Miriam
30-07-2025 18:14
Hallo miriam@ebay
ich habe mich mitlerweile wieder abgekühlt und ich meinte mit den Beispiel Bewertungen die es zu hauf bei Verkäufern gibt ,ob sowas Fair ist ?
Wünsche allen einen schönen Feierabend und nichts für Ungut miriam@ebay 🌷💙😊
30-07-2025 22:56
Hey @petersmodellbahnstuebchen aber als Gast kannst du nicht bewerten 😉 und erhältst auch keine Bewertung
30-07-2025 23:10
Moin @bootyooty ,
aber als Gast kann ich Sofort-Kaufen und bezahlen. Und habe anschließend ein Widerrufsrecht oder kann einen Artikel melden, der nicht der Beschreibung entspricht oder einen nicht erhaltenen Artikel melden.
Bewertungen kann ein Gast natürlich nicht abgeben, aber trotzdem jede Menge Ärger, wenn er denn will.
30-07-2025 23:29
Klar, da ist eine deutliche Unwucht im System.
In einigen Dingen sehe ich das ähnlich.
Mit den Diszis nach den 4 Tagen isses schwierig - bei manchen sammelt man ja.
7 oder 10 Tage bei meinen "Lieblingen".
Eine meiner Exxen hatte ne Woche, immer gesammelt.
Einen Abend hab ich verpennt und erst morgens versucht zu zahlen.
Was war: ein Artikel raus und ein Vermerk. - Als Stammkundin.
Eins der größten Probleme ist die Kommunikation.
Unter anderem die Tatsache, daß Nachrichten nicht mehr "aufploppen".
Ich persönlich vergesse oft zu schauen und sehe die dann in den Emails - oder eben nicht, weil drölfundneunzig Mails mit Zahlungserinnerungen da rumfliegen.
Täglich jeder Artikel eine Woche lang ....
Nun gut - ich bin selber die Schludertante 😎
Womit ich aber gut leben könnte, wären Käuferbewertungen.
Und daß man dem einen oder anderen professionellen Rotverschönerer
auf die Finger haut.
Kräftig !!!
Ich erinnere mich dunkel (nöööö) an den Handyverkäufer vor ein paar Jahren.
Und daß man da im Unternehmen auch mal unterscheidet und nicht auf den Nullachtfuffzehn
festgefahrenen Merkmalen/Kriterien rumreitet.
ICH lese die Dinger übrigens, aber ich glaube, das ist die Tage eh aufgefallen 😎
Vielleicht nimmt die Chefetage auch mal unsere Wünsche auf.
31-07-2025 00:23
Moin @terri131719
Dein Problem mit den Stammkunden kannst Du doch selbst mit den Stammkunden lösen, indem Du den automatischen Abbruch höher einstellst.
Du kannst, aber Du musst nicht nach 4 Tagen abbrechen
31-07-2025 08:17 - bearbeitet 31-07-2025 08:18
Moin Peter 😃
Nee, ICH hab mir den Nichtzahlervermerk eingefangen.
Ich biete meist ne Woche, bin aber an dem besagten Abend eingeschlafen ...
Mittlerweile ist das vermutlich aber erledigt. Also das Jahr 😉
Gruß
Biggi
31-07-2025 08:59 - bearbeitet 31-07-2025 09:01
Guten Morgen zusammen,
@terri131719 ich habe nicht geschrieben das man sie nach 4 Tagen negativ bewerten sollte sondern nach Ablauf der 4 Tage die man eh abwarten muss noch weitere 4 Tage abwarten.
miriam@ebay gestern wurde wieder ca.10 Sekunden nach Ablauf der Auktion der Kauf direkt abgebrochen.
Er war der einzige Bieter und hat 3 Sekunden vorher geboten.In 8 Tage 8 Abbrüche und das nur bei Auktionen,so viele Abbrüche habe ich in den ganzen 18 Jahren nicht
Ich habe noch 4 Auktionen laufen und heute gehen 2 aus und ich bin mal gespannt was da passiert und Auktionen werde ich nicht mehr fahren,da schau ich lieber Nachrichten und rege mich dabei auf.
Oder ein weiterer Vorschlag,Spaßbieter die innerhalb kurzer zeit 2 Käufe abbrechen für 2 Wochen oder 1 Monat vom Bieten ausschließen
Schönen Tag euch allen
31-07-2025 10:05
Moin Biggi,
selbst wenn Du am Abend vor Ende der Auktion einschläfst, siehst Du doch, wenn Du wieder online bist, ob Du einen Artikel bezahlen musst.
Wenn Du damit länger als vier Tage wartest und der Verkäufer die Zeit auf 4 Tage eingestellt hat, dann gibts halt den Nichtzahlereintrag.
31-07-2025 10:18
Moin Marc,
wie gestern schon geschrieben, hast Du entweder Sch... an den Fingern oder einen / einige Erzfeinde.
Ich habe in den letzten 12 Monaten 22 abgebrochene Transaktionen, davon gerade mal 2 Nichtzahler:
Und wenn diese Größenordnung übers gesamte System so ist, wird Ebay sicherlich nicht in eine Änderung des Prozesses investieren. Ich denke, daß in einem solchen Punkt die Fachabteilung vor einer Änderung auch eine Kosten / Nutzen-Analyse durchführt und dann zu erst zu einer Entscheidung kommt.
31-07-2025 10:25
Moin Marc,
sorry ich habe mich verzählt, es waren 3 Nichtzahler 🙂
31-07-2025 10:43
Hallo Peter,
also den "Erzfeind" schließe ich mal aus,da es nur Auktionen betrift / betraf und die Käufer aus verschiedenen Europäischen Länder auch waren,DE aber auch
31-07-2025 10:48 - bearbeitet 31-07-2025 10:49
Moin Marc,
was mit ausländischen Bietern mit nichtdeutscher Lieferanschrift ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nur an deutsche Adressen versende.
Und wenn es laufend andere "Käufer" sind, würde ich kontinuierlich meine Sperrliste füttern. Da ist noch Platz genug.
31-07-2025 11:18
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:
Moin Biggi,
selbst wenn Du am Abend vor Ende der Auktion einschläfst, siehst Du doch, wenn Du wieder online bist, ob Du einen Artikel bezahlen musst.
Wenn Du damit länger als vier Tage wartest und der Verkäufer die Zeit auf 4 Tage eingestellt hat, dann gibts halt den Nichtzahlereintrag.
Nee, ich habe immer eine Woche gesammelt. Dann gezahlt.
Und beim letzten Kauf bekam ich dann halt an Tag 8 den Diszi und der erste Artikel war weg.