abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suchfunktion? Denkste!!!

Ich schliess mich mal an...

 

Die ......

 

..."Suchfunktion" hat sich zu einem Witz entwickelt.

 

Euch sollte eigentlich klar sein: Wer hier nix auf Anhieb oder wenigstens teilweise auf Anhieb findet - der sucht woanders.

 

Da helfen auch keine gutgemeinten "Ratschläge" der Moderatoren weiter ("Probier Dich ruhig aus...")

 

Die Intention, dem Sucher eine mannigfaltige Auswahl auch nicht gesuchter Artikel anzubieten, geht VOLL nach hinten los - der Sucher erwartet ein Ergebnis SEINER expliziten Suche - und keine "gutgemeinten Vorschläge".

 

Ich frag mich immer wieder, wer in Eurem Elfenbeinturm diese ganzen Entscheidungen

a) ungestraft treffen darf

b) ungestraft durchwinkt

c) halbgar umsetzt.

d) hilflos/dümmlich wider besserem Menschenverstand verteidigt (naja... verteidigen MUSS...)

Nachricht 1 von 51
Neueste Antwort
50 ANTWORTEN 50

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

...ich glaub ja immer noch an das Gute tief im Menschen drin.

 

Vielleicht muss man in den Fachabteilungen einfach mal jemanden fest in den Arm nehmen und bissel drücken...

Nachricht 21 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Gruß an die Fachabteilung:

 

...mein Teil fürn Lupo hab ich auch gefunden.

 

Bei Eurem kleinen Ex-Bruder.

 

Da gibste ein:

 

VW LUPO oder in meinem Fall LUPO 3L.

 

Und... SCHWUPP: Man bekommt ALLES, wo der Verkaufende LUPO (3L) reingemalt hat.

Autos, Teile.

 

(Man weiss ja nie, wie der Verkaufende so tickt & wie er seinen Verkauf anpreist - eine superspezielle Suche lässt man dann. Es scheitert ja oft an der Rechtschreibung.... "Kopresor" ist zwar gut gemeint, "Kompressor" wäre aber erste Wahl...)

 

Aber NUR für den Suchbegriff LUPO.

 

Innerhalb von SEKUNDEN.

 

VW LUPO geht auch - die Datenbank ist so clever und nimmt das VW nicht mit.

 

Spezifizieren kann man das ganze auch noch:

 

ALLES

AUTOS

TEILE

 

per DropDown.

Mehr ist nicht - das machts auch für den Verkaufenden WESENTLICH einfacher, weil er sich nicht durch unendliche Unterkategorien boxen muss, um was verkaufen zu können.

 

Naja - und Umkreis.

Weil:

Im Zweifel hol ich mir das Teil ja ab & drück dem Verkaufenden einfach Bares in die feuchten Hände.

Soll ja gehen, sagt man.

 

Das wars.

 

Erschöpfend.

 

Und nicht noch in Unterkategorien nach Farben sortiert und Baujahre von bis, PS von bis, etc.

Und vor allem keine gutgemeinten Präferenzen, die sich auf ZIG Seiten erstrecken.

Nachricht 22 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Moin moin @zerappelzappel  genau so sieht es meinem Mann. Er hat ne kleine KFZ Werkstatt und kauft ( hat )  seit über 20 Jahren sein Ersatzteile günstig bei Ebay. Jetzt ist es so das er wie du schreibst, selbst mit Teilenummer nichts mehr findet . Das Ergebniss nach stundelanger, haareraufender Sucher -  der Spruch  " nee ich gebs auf, nur noch ein Dr...sladen hier, kauf ich halt wo anders". Tut ihm jetzt nicht weh, der Kunde muss halt mehr blechen und Ebay verliert sein Provision. Wer ist am Ende der Verlierer, mein Mann ist es nicht 😁

 

Nachricht 23 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

so gings mir mit einem zündschloss, in sachen kawaski hatte alles nix gebracht in kombi  mit google und ebay gings aber gekauft habe ichs beim ex bruder. So gar ganz ordinär oldscool mit überweisung. Wurde gestern zur volsten zufriedenheit geliefert.

Nachricht 24 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!


@zerappelzappel  schrieb:

...ich glaub ja immer noch an das Gute tief im Menschen drin.

 

Vielleicht muss man in den Fachabteilungen einfach mal jemanden fest in den Arm nehmen und bissel drücken...


 

Das kann ja dann der Neue (GF) machen  😂

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 25 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!


@zerappelzappel  schrieb:

Vielleicht muss man in den Fachabteilungen einfach mal jemanden fest in den Arm nehmen und bissel drücken...

 

Mann muss einfach die so genannten Fachabteilungen mit Fachleuten besetzen.


 

Nachricht 26 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Hat denn schon mal jemand diese angeblichen Fachabteilungen mit eigenen Augen gesehen gesehen?

 

Ich lese davon eigentlich immer nur in den blau umrahmten Beiträgen der vielen Accounts, mit denen der einzige Foren-Moderator hier schreibt

 

Ich glaube hier nichts mehr 😜

Nachricht 27 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!


@sunrise1605  schrieb:

 

Das kann ja dann der Neue (GF) machen  😂

 

 

Mit einem langen, unaussprechlichen chinesischen Namen (wie die Rücksendeadressen). 


Nachricht 28 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!


@luden_hut  schrieb:

Hat denn schon mal jemand diese angeblichen Fachabteilungen mit eigenen Augen gesehen gesehen?

 

Ich lese davon eigentlich immer nur in den Beiträgen der vielen Accounts, mit denen der Foren-Moderator hier schreibt 😜


Diese ganzen Fachabteilungen sind wie eBay Suche. Es wird etwas vorgegaukelt um die Realität zu verschleiern.

Nachricht 29 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

...die wirds schon geben, da bin ich sicher.

 

Aber ich denke, man lässt seinen gesunden Menschenverstand draussen aufm Parkplatz

und macht dann drinnen stumpf seinen Job - eventuell wider besseren Wissens und Gewissens.

Nachricht 30 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Mir geht es seit Monaten auf den Geist, dass beim Suchen in allen möglichen Kategorien neben dem tatsächlich gesuchten höherpreisigen Artikel irgendein Billigschrott mit in die Suche **bleep** wird.

 

Beispiel: Angebot eBay ****, Händler *** verkauft in Kategorie Leuchtmittel "LED Panel Einbaustrahler ... ". In selbem Angebot kann man auch "1x Papier" auswählen. Der Verkäufer will offenbar dem Deppen, der dieses auswählt ein Blatt Papier für einen Euro verkaufen. (Wucher-Meldung ist erfolgt, passiert aber nix. Danke, eBay.)

 

Intention des Händlers: Der Billigpreis wird zudem bei der Suche herangezogen in der Auflistung nach Preis ganz ganz oben zu stehen. (Meldung ist auch hierzu erfolgt, passiert aber erst recht nix. Danke, eBay.)

 

Resultat bei mir: Bin sauer. Reduziere meine Gebotsaktivität von sonst monatlich eher 1500 Geboten (nicht bei diesem Verkäufertyp) auf vielleicht nur noch 1000 (garantiert auch nicht bei diesem Verkäufertyp) . Klingt nach wenig. Ist aber für die Plattform insbesondere bei den Auktionen nicht unerheblich, wenn starke Mitbieter ausfallen und Endpreise sinken.

 

n.b.:

Sollte es zu diesem "Phänomen" einen andere Fan-Diskussions-Thread geben, bitte ich um Nachricht und Verlegung dieses Beitrags in die entsprechende Sektion. Danke.

 

nota plusquam bene:

Mir wäre auch eine Lösung des "Phänomens" ganz recht. Danke!

Nachricht 31 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Das ganze jahrelange Theater mit der immer mieseren Such-Software, ist nur verstehbar, wenn man unterstellt, dass es exakt so sein soll.

 

Auch an anderen Funktionen sehe ich Verschlechterungen, mit denen der Nutzer nur vorm Monitor gehalten werden soll. Und mit denen das Portal offensichtlich nur noch Klicks einsammeln möchte, die gerne  auch sinnlos sein dürfen. 

 

Nicht drüber nachdenken, was für tolle Suchfunktionen hier früher mal am Start waren! Nur als  Beleidigung ergibt das alles noch einen Sinn.

Nachricht 32 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Ignorieren möchte ich das nicht. Denn das von mir geschilderte Beispiel ist bestimmt KEIN Einzelfall. Da eBay das deckt, sehe ich das leider auch als Mittäterschaft bei nicht regelkonformem Verhalten bzw. Betrug durch die Verkäufer.

 

Ein weiteres Exempel (so hab ich an eBay gemeldet):

 

 

 

Liebes eBay,

 

die Artikelbezeichnung bei ebay#404639673911 lautet "Herren Wollmantel Winter Trenchcoat Mantel Outwearlinie Langarm Knöpfe Jacke E".
Die Kategorie ist "Jacken, Mäntel & Westen".

Die Jacken kosten EUR 34,97/Stk.

 

Damit die teuren Jacken dennoch in der Suche mit Sortierung nach Preis ganz oben stehen ... und damit auch bei unsortierter Listung die Artikel mit einem vergleichsweise niedrigen Preis Käufer anlocken, ...

... hat der Verkäufer yjfashion88 in der (regelwidrig) falschen Kategorie mit seinem Angebot der Jacken auch das Angebot eines weißen Hemdes (eher ein Sweatshirt) verkoppelt. Dieses wird zum Preis EUR 13,28/Stk. offeriert.

 

Bitte melden Sie sich bei mir mit einer Erklärung, warum eBay diese Regelverstöße (nicht nur bei diesem Händler) duldet.

Erklären Sie mir bitte auch, ob hierfür im nächsten Schritt eher der Verbraucherschutz oder der Händlerschutz durch uns zu konsultieren ist.

Danke

Nachricht 33 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!


@luden_hut  schrieb:

Hat denn schon mal jemand diese angeblichen Fachabteilungen mit eigenen Augen gesehen gesehen?

 

Ich lese davon eigentlich immer nur in den blau umrahmten Beiträgen der vielen Accounts, mit denen der einzige Foren-Moderator hier schreibt

 

Ich glaube hier nichts mehr 😜


ja ich @luden_hut - genauso wie meine Kollegen*innen, welche mit mir zusammen die Community betreuen 🙂 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 34 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Vielen Dank für die Rückmeldung, liebe steffi@ebay, nur 11 Tage nach meinem Beitrag

 

Na, wenn das alle Accounts Kollegen*innen gesehen haben, dann wird es wohl sicherlich richtig sein, so wie alles was ihr hier schreibt 😎

 

Vielleicht kannst du ja auch gleich meine Frage aus Nachricht 11 beantworten:

Sind die ungenauen Ergebnisse der Suchfunktion denn nicht beabsichtigt und gewollt?

 

 

Nachricht 35 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Hallo @zerappelzappel ,

 

ich habe auch noch ein schönes Beispiel:

 

Suche ich die DVD "Meet the Feebles" einzig mit dem Titel, entscheidet eBay, mir daraufhin Ergebnisse mit "Meet the Febles" anzuzeigen. Es gibt zwar einen Hinweis darauf - aber was bitte soll das?

 

rotoskopkulturfilm_0-1710863362422.png

 

 

Wenn ich nun aus Spaß und Neugier nun mal nach "Meet the Febles" suche (keine Ahnung, was das sein soll), werden mir Ergebnisse für "Meet the fables" angezeigt.

 

rotoskopkulturfilm_1-1710863596567.png

 

 

eBay? Klopfklopf - noch alles klaro in der Birne? Kannst Du mit Vokalen nicht umgehen? Oder hältst Du Dich einfach für schlauer als die Nutzer? Stimmt mir Dir irgendwas nicht? Du bist ne Suchmaschine...

 

Elementares Versagen würde ich das mal nennen.

 

Gruß

RKF

Nachricht 36 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Ach so, steffi@ebay 

Was übrigens "Community betreuen" und die fachliche Kompetenz der so genannten "Fachabteilungen" betrifft, so habe ich darüber sehr viel aus dem folgenden Thread gelernt:

 

Sammlerstück verkauft / Rückgabe / akt. Status

Nachricht 37 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

@luden_hut 

 

Am Rande habe ich auch etwas von einer Rolex für 12,5 k mitbekommen bei dem der Transfer wohl auch nicht positiv für den VK gelaufen ist, ich schau mal ob es diesen Thread noch gibt ...

Nachricht 38 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!


@luden_hut  schrieb:

Vielen Dank für die Rückmeldung, liebe steffi@ebay, nur 11 Tage nach meinem Beitrag

 

Na, wenn das alle Accounts Kollegen*innen gesehen haben, dann wird es wohl sicherlich richtig sein, so wie alles was ihr hier schreibt 😎

 

Vielleicht kannst du ja auch gleich meine Frage aus Nachricht 11 beantworten:

Sind die ungenauen Ergebnisse der Suchfunktion denn nicht beabsichtigt und gewollt?

 

 


Besser spät als nie! @luden_hut 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 39 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!


@luden_hut  schrieb:

Vielen Dank für die Rückmeldung, liebe steffi@ebay, nur 11 Tage nach meinem Beitrag

 

Na, wenn das alle Accounts Kollegen*innen gesehen haben, dann wird es wohl sicherlich richtig sein, so wie alles was ihr hier schreibt 😎

 

Vielleicht kannst du ja auch gleich meine Frage aus Nachricht 11 beantworten:

Sind die ungenauen Ergebnisse der Suchfunktion denn nicht beabsichtigt und gewollt?

 

 


Ach, die Frage war ernst gemeint? Sollten ungenaue Ergebnisse in der Suchfunktion auftreten, sind diese selbstverständlich nicht beabsichtigt oder gar gewollt. eBay ist sich vollends bewusst, dass um so treffsicherer die Suche ist, um so zufriedener sind die Mitglieder 😍. Deshalb halten wir ja auch immer Verkäufer*innen dazu an, ihre Artikel so genau wie möglich und in allen Details zu beschreiben.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 40 von 51
Neueste Antwort