abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suchfunktion? Denkste!!!

Ich schliess mich mal an...

 

Die ......

 

..."Suchfunktion" hat sich zu einem Witz entwickelt.

 

Euch sollte eigentlich klar sein: Wer hier nix auf Anhieb oder wenigstens teilweise auf Anhieb findet - der sucht woanders.

 

Da helfen auch keine gutgemeinten "Ratschläge" der Moderatoren weiter ("Probier Dich ruhig aus...")

 

Die Intention, dem Sucher eine mannigfaltige Auswahl auch nicht gesuchter Artikel anzubieten, geht VOLL nach hinten los - der Sucher erwartet ein Ergebnis SEINER expliziten Suche - und keine "gutgemeinten Vorschläge".

 

Ich frag mich immer wieder, wer in Eurem Elfenbeinturm diese ganzen Entscheidungen

a) ungestraft treffen darf

b) ungestraft durchwinkt

c) halbgar umsetzt.

d) hilflos/dümmlich wider besserem Menschenverstand verteidigt (naja... verteidigen MUSS...)

Nachricht 1 von 51
Neueste Antwort
50 ANTWORTEN 50

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Moin steffi@ebay 

 

Also bei allem nötigen Respekt: Ihr solltet euch bei euren Aussagen schon einig sein 🙄

 

Es ist noch gar nicht so lange her da wurde zu diesem Thema von offizieller Seite (sinngemäß) folgendes

hier geschrieben:

 

Der Algorithmus zerlegt einen Suchbegriff wie zB Puppenspielhaus in die Begriffe Puppen, Spiel und Haus - damit werden dann Dinge wie Dekopuppen, Sexpuppen, Brettspiele, PS5-Spiele, Modelhäuser für die Eisenbahn oder auch Gips für eine Haussanierung angezeigt und die Liste ist damit noch lange nicht am Ende 🙄

Nachricht 41 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!


steffi@ebay  schrieb:

@luden_hut  schrieb:

Vielen Dank für die Rückmeldung, liebe steffi@ebay, nur 11 Tage nach meinem Beitrag

 

Na, wenn das alle Accounts Kollegen*innen gesehen haben, dann wird es wohl sicherlich richtig sein, so wie alles was ihr hier schreibt 😎

 

Vielleicht kannst du ja auch gleich meine Frage aus Nachricht 11 beantworten:

Sind die ungenauen Ergebnisse der Suchfunktion denn nicht beabsichtigt und gewollt?

 

 


Ach, die Frage war ernst gemeint? Sollten ungenaue Ergebnisse in der Suchfunktion auftreten, sind diese selbstverständlich nicht beabsichtigt oder gar gewollt. eBay ist sich vollends bewusst, dass um so treffsicherer die Suche ist, um so zufriedener sind die Mitglieder 😍. Deshalb halten wir ja auch immer Verkäufer*innen dazu an, ihre Artikel so genau wie möglich und in allen Details zu beschreiben.

_________________________________________________________________________



@erwerbsregel  schrieb:

Ich bin fündig geworden:

 

https://community.ebay.de/t5/Technische-Schwierigkeiten/Probleme-mit-der-Ebay-Suche-Absolut-falsche-...

 

 

Screenshot 2024-03-20 144041.jpg


Einfach mal auf einen Blick zum Vergleich

Nachricht 43 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!


steffi@ebay  schrieb:
Ach, die Frage war ernst gemeint? Sollten ungenaue Ergebnisse in der Suchfunktion auftreten, sind diese selbstverständlich nicht beabsichtigt oder gar gewollt. eBay ist sich vollends bewusst, dass um so treffsicherer die Suche ist, um so zufriedener sind die Mitglieder 😍. Deshalb halten wir ja auch immer Verkäufer*innen dazu an, ihre Artikel so genau wie möglich und in allen Details zu beschreiben.

 

 

Ah, die Antwort war ernst gemeint? Fragt eueren ehemaligen Ableger wie man die Suchfunktion programmiert. Dort werden als Treffer exakt die Sachen angezeigt, die man in die Suche eingegeben hat. Nichts dazu geschummelt, keine Suchbegriffe zerlegt keine ähnliche Artikel angezeigt. Einfach und effektiv. Man findet genau das, was man sucht und nicht was die Plattform einem verhöckern will. Und wenn keine Treffer da sind oder nur 2, dann werden auch keine oder 2 Angezeigt und nicht wie bei eBay 43 Seiten mit Tausenden Artikeln, die mit dem gesuchten Begriff nichts zu tun haben.


 

Nachricht 44 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!


@old-euro  schrieb:

steffi@ebay  schrieb:
Ach, die Frage war ernst gemeint? Sollten ungenaue Ergebnisse in der Suchfunktion auftreten, sind diese selbstverständlich nicht beabsichtigt oder gar gewollt. eBay ist sich vollends bewusst, dass um so treffsicherer die Suche ist, um so zufriedener sind die Mitglieder 😍. Deshalb halten wir ja auch immer Verkäufer*innen dazu an, ihre Artikel so genau wie möglich und in allen Details zu beschreiben.

 

 

Ah, die Antwort war ernst gemeint? Fragt eueren ehemaligen Ableger wie man die Suchfunktion programmiert. Dort werden als Treffer exakt die Sachen angezeigt, die man in die Suche eingegeben hat. Nichts dazu geschummelt, keine Suchbegriffe zerlegt keine ähnliche Artikel angezeigt. Einfach und effektiv. Man findet genau das, was man sucht und nicht was die Plattform einem verhöckern will. Und wenn keine Treffer da sind oder nur 2, dann werden auch keine oder 2 Angezeigt und nicht wie bei eBay 43 Seiten mit Tausenden Artikeln, die mit dem gesuchten Begriff nichts zu tun haben.


 


Gehe doch mal irgendwo vor Ort einkaufen, @old-euro .

Es wird doch ständig im Markt vor Ort umgeräumt.

Was gestern genau noch da lag / war, ist heute ganz woanders.

Und auf dem Weg dorthin siehst du andere Angebote, die du vielleicht in deinen Einkaufswagen legst.

Nachricht 45 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Bald wird es besser, @voli-maus 

 

Klick

Nachricht 46 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Moin @voli-maus 

 

Diesen Umstand habe ich schon vor über 20 Jahren bei einem Markt angeprangert, den es heute nicht mehr gibt - der hatte die Umräumerei extrem übertrieben.

 

Meiner unbedeutenen Meinung nach hinkt jedoch der Vergleich, denn ein Offline-Markt ist von der Räumlichkeit beschränkt während ein Online-Marktplatz unbegrenzt Artikel bei einer Suche ausspielen könnte 🤔

Nachricht 47 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Und genau da ist der fehler, "früher" musste mann diesse kriterien hinzu buchen, jetzt bekommt mann jeden mist vor die füße gekippt und hat schlicht und einfach eine lust mehr zu suchen, weil auch jeder **** dampf **** angezeigt wird.

 

Wenn ich zum Metzter gehe, weil ich hunger habe, dann will ich keine Damsnstrupfhosen kaufen, sondern ne wurst. 

 

Es ist wirklich alles kaputt gebastelt worden.

Nachricht 48 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

Da kanste dir aber jemand schnappen und fargen wo ist das und das, bei mir haben diese aktionen nie was gebarcht weil ich nicht mit hunger einkaufen geh und eine liste dabei habe.

 

Und du wirst nie Mehl neben der Frischwurst im Kühlregal finden, udn keien spühlmittel neben der marmelde, und genau das hast du hier.

Fragst du im markt nach mehl bekommst du das Mehl und keine Schuputzbürste, bei ebay aber eine Autobatterie.

Nachricht 49 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!


@erwerbsregel  schrieb:

Ich bin fündig geworden:

 

https://community.ebay.de/t5/Technische-Schwierigkeiten/Probleme-mit-der-Ebay-Suche-Absolut-falsche-...

 

 

Screenshot 2024-03-20 144041.jpg


Hallo @erwerbsregel, Dank Dir für den Link, ich habe gerade nachgesehen auf was sich das "ist aber tatsächlich so gewollt" bezogen hat und konnte nichts finden. Ich hoffe aber, dass es sich nicht auf "nervt total" bezogen hat 🙈, sondern darauf, dass die eBay-Suche so detailliert wie möglich ist, um die besten Ergebnisse zu liefern.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 50 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Suchfunktion? Denkste!!!

steffi@ebay 

 

Aus dem selben verlinkten Thread:

 

Screenshot 2024-03-21 163727.jpg

 

... und nein, ich fühle mich grade so gar nicht wertgeschätzt sondern ganz im Gegenteil ... 😶

Nachricht 51 von 51
Neueste Antwort