Veröffentlichung der Rücksendeadresse in der Artikelbeschreibung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
04-05-2025 19:28
Moin Miriam, moin Steffi,
hier im Forum kommen ja immer mal (leider immer häufiger) Beiträge vor, bei denen ein Käufer mit einer Lieferung Probleme hat, weil der Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder der Käufer seinen Kauf widerrufen möchte. Und ich denke mal, daß dies nur ein Bruchteil der auftretenden Problemfälle betrifft.
Dies betrifft vor allem chinesische Verkäufer, die unzureichende Informationen zum Widerrufsrecht hinterlegen und deren Rücksendeadresse nicht beim Kauf zu erkennen ist.
Ich selbst habe heute mal auf Befehl meiner "Regierung" eine elektrische Kaffeemühle gesucht, siehe hier
Bei der Durchsicht der preiswerteren Angebote fiel mir auf, daß kaum eins der Angebote die Mindestanforderungen der deutschen Rechtsprechung zum Verbraucherschutz erfüllt:
Die meisten Angebote haben einen Artikelstandort der nicht korrekt angegeben ist (nur Deutschland, nur Hessen, nur eine Straße ohne Ort)
Bei den meisten Angeboten ist nicht hinterlegt, wohin der Widerruf und der Artikel bei Widerruf oder Reklamation zurück geschickt werden muss.
Daher erwarte ich von Ebay, daß
1. die Widerufsbelehrung auf korrekte Angaben überprüft wird. Solche Angaben wie diese
haben auf einer vertrauenswürdigen Plattform nichts zu suchen. Hier solltet Ihr vielleicht Eure KI darauf trainieren, solche Angebote vor der Veröffentlichung auszublenden.
2. Um beim potentiellen Käufer Vertrauen aufzubauen, sollte hier auch vor dem Kauf die bei Ebay hinterlegte Rücksendeadresse veröffentlicht werden, damit er weiß, wohin er den Artikel bei Problemen zurück schicken muss.
Denn was nutzt mir ein kostenloser Versand aus China, Tonga oder Lummerland, wenn ich im Falle des Widerrufs die Kosten für den Rückversand tragen muss?
Mir ist schon klar, daß der Umsatz der z.B. chinesichen Händler für Ebay wichtig ist, aber in dem oben genannten Beispiel (Kaffeemühle) bin ich eher geneigt, diesen Artikel lieber im örtlichen Einzelhandel für € 20,00 zu erwerben, da hier die gesetzlichen Verbraucherrechte wie Widerrufsrecht und Gewährleistung gegeben sind.
Leider wird diese Plattform mit solchen Angeboten immer weiter zugemüllt und ich finde kaum ansprechende Angebote, die die Mindestanforderungen an den Verbraucherschutz erfüllen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
Peter

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-05-2025 20:52
Moin Peter,
es zeigt leider, dass es intern offensichtlich immer noch keine einfache Liste zur Bearbeitung gibt, die vor dem Freischalten von gewerblichen Kunden abgearbeitet wird.
Schöne Grüße an Dich und Deine Lieben
Thomas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-05-2025 21:58
Moin Thomas,
eine einfache Liste vor dem Freischalten des Accounts nutzt da wohl nichts, da diese Händeler vermutlich nicht auf Ebay.de sondern auf Ebay.com angemeldet sind.
Allerdings sollte es ein Leichtes sein, einen Algorythmus zu erstellen, der genau diese Punkte prüft, wenn der Verkäufer einen Versand nach Deutschland anbietet.
Funktioniert in anderen Bereichen wie z.B. Lucid-Registrierung ja auch.
Liebe Grüße von der Ostsee
Dagmar, Mila, Pacco und Peter
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-05-2025 22:09
Allerdings sollte es ein Leichtes sein, einen Algorythmus zu erstellen, der genau diese Punkte prüft, wenn der Verkäufer einen Versand nach Deutschland anbietet.
Sehe ich genauso, sobald eine UST-ID innerhalb der EU angegeben wird, sollten zusätzliche Bearbeitungsmerkmale angezeigt werden.
Das sollte mindestens die KI können. 🙂

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-05-2025 15:33
Hallo @petersmodellbahnstuebchen und Danke für diesen Vorschlag, für den du, wie wir sehen, auch Zuspruch erhältst. Auf unserer Hilfe-Seite: Selling internationally schreiben wir übersetzt:
"Wenn Sie an Käufer im Ausland verkaufen, müssen Sie die Gesetze sowohl in Ihrem Land als auch in deren Land einhalten. Ihre Artikel müssen die Verkaufs- und Zulassungsvoraussetzungen für die eBay-Website in jedem Land erfüllen, in dem Sie verkaufen."
Unser neuer Leitfaden unter ebay.de/Rechtsvorschriften wurde genau aus diesem Grund geschaffen und bietet eine gute Möglichkeit, um zu sehen, welche rechtlichen Anforderungen zum Verkaufen bei eBay je nach Standort und Zielmärkte notwendig sind.
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-05-2025 16:08
Moin Miriam,
danke für Dein Feedback und die Weiterleitung. Es wäre schön, wenn sich in der Richtung mal was bewegt.
DIe elektrische Kaffeemühle habe ich übrigens, wie oben geschrieben, beim örtlichen Einzelhandel gekauft.
Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende
Peter
Peter