05-04-2025 11:37
Hallo zusammen,
es geht um die Anfragen von eBay-Käufern bezüglich nicht erhaltenen Sendungen, die sie bereits unmittelbar nach Erreichen des vorgesehenen Zustelldatums eröffnen können. (Wieso diese Eile?)
Viele Verkäufer, so auch wir, versenden ihre Sendungen per Deutsche Post Brief. Es kommt jedoch immer wieder vor, dass sich die Zustellung um 1-2 Tage verzögert. Daher wäre es doch äußerst hilfreich, wenn Käufer ihre Anfragen zum nicht erhaltenen Paket nicht direkt am Tag des angegebenen Zustelldatums stellen könnten. Häufig müssen wir unsere Kunden dann um Geduld von 1-3 Tagen bitten, da die Zustellung zu 99% in dieser Zeit noch erfolgt.
Warum wird die Möglichkeit, eine Anfrage zu eröffnen, nicht um 2-3 Tage verlängert? Eine positive Bewertung kann man auch erst nach 7 Tagen abgeben.
Für uns Verkäufer wäre dies doch ein erheblicher Vorteil und würde uns viel Zeit ersparen, wenn der Kunde die Anfrage erst nach 5-6 Tagen stellen könnte.
In den meisten Fällen kommt es vor, dass wir unseren Kunden hinter her rennen müssen, dass er die Anfrage wieder schließt.
Des Weiteren, funktioniert die Basis-Sendungsverfolgung nicht immer bei allen Sendungen. Gibt es seitens eBay eine Möglichkeit, mit der Deutschen Post Kontakt aufzunehmen, warum dies der Fall ist?
Mit freundlichen Grüßen
05-04-2025 11:41
Außerdem wäre es schön, wenn man Nachrichten an Kunden über die App versendet, und man im Text einen Absatz setzt dies dann auch übernommen wird. Nach absenden der Nachricht, verschwinden die Absätze wieder. Wäre von der Übersicht her meiner Meinung nach vorteilhaft.
05-04-2025 12:01
Hallo@injectorzone ,
wünschen und vorschlagen kann man hier viel.
Umsetzung ? Was ist das ?
Ebay viel ist zu beschäftigt mit sinnfreier Programmierung.
Beim Briefversand ist ebay grundsätzlich schon ziemlich schwerhörig wenn nicht sogar taub.
Dieses hat bisher dazu geführt, dass man aktuell trotz Basis Sendungsverfolgung , Foto der fertig adressierten und frankierten Sendung, keinen Anspruch auf Verkäuferschutz hat, wenn das Porto nicht über ebay erworben ist. Egal ob man den Versand ebenso nachweisen kann wie mit der bei ebay erworbenen Frankatur mit Matrixcode.
miriam@ebay oder jemand anderes vom Team hat das bereits schon einmal an die Fachabteilung weitergeleitet wegen der Gleichstellung des Verkäuferschutz bei extern erworbener Briefmarken.
Ob da eas bei herum kommt wage ich mal zu bezweifeln.
05-04-2025 12:12
Hallo @dartshop_luggis_de ,
erst mal, vielen lieben Dank für deine Antwort.
Um ehrlich zu sein, finde ich in Sachen Umsetzung eBay schon sehr gut. Es wird stetig versucht sich weiterzuentwickeln, zumindest mein Gefühl. Des Weiteren kaufe ich die Versandetiketten fast nur über eBay, den Untertitel "Verkäuferschutz" bei den eBay-Versandetiketten finde ich natürlich auch lustig, da es in diesem Sinne kein Verkäuferschutz gibt, da es heißt man kann es nicht nachweisen, dass es auch tatsächlich zugestellt wurde.
Es wäre halt mega gut, wenn die Eröffnung der Anfragen wirklich um ein paar Tage verlängert werden, da man sich jedes Mal mit Kunden herum schlagen muss, wobei ich auch sagen muss, dass die Kunden(zumindest unsere) zum Großteil immer Verständnis zeigen und noch 1-2 Tage warten.
+++ weiterer Verbesserungsvorschlag: Externe Anzeigen mehr ausbauen, wie nur auf Google anzuzeigen. Warum bezieht man TikTok, Facebook, Instagram etc. nicht mit ein? +++
05-04-2025 12:49
wir wissen hier bei uns ja selbst auch um die Probleme mit den verspäteteten Briefsendungen und den ebay Zustellzeitfenstern. 98 % der Bestellungen gehen bei uns als Briefsendung raus.
Ebay müßte davon absehen bei Inland Brieflaufzeiten von teilweise bis zu 3 Wochen überhaupt irgendwelche Zustellzeitfenster zu benennen.
Oftmals sind die Sendungen im letzten Briefzentrum gescant und hängen dann ohne weiteren Scan in den Zustellbasen.
Hinzu kommt das weder die deutsche Post noch die Bundesnetzagentur irgendwelche Brieflaufzeiten garantieren. Bei der deutschen Post gilt eine Briefsendung erst nach 20 Tagen / Werktagen als nicht zugestellt, wenn diese innerhalb dieses Zeitraum nicht zugestellt wurde.
Ab wann wir spätestens Rückerstatten sollten / müssen weißt du ja selbst.
Somit sollte eine Anfrage frühestens erst nach 15 Tagen Brieflaufzeit eröffnet werden dürfen.
Bei uns hat jeder Kunde die Option Einschreiben zum Selbstkostenpreis also ohne Portokosten, dafür aber inkl. ebay Gebühren zu wählen, wenn dieser eine zügige Zustellung wünscht.
Weiterhin dokumentieren wir jede Briefsendung fotografisch für die Ermittlung der Sendungsnummer bei Problemen.
Wir sind auch wie Ihr mit den betroffenen Kunden lösungsorientiert in Kontakt.
Wieviele Kunden haben sich bei euch schon einmal im Nachgang gemeldet das die Ware doch noch nach oben genannter Zeit eingetroffen ist ?
Ich hatte bisher einen Ehrlichen, viele der Anderen haben die Rückerstattung als auch die Ware eingeheimst. Letzteres ist meine persönliche Einschätzung welche jedoch nicht beweisbar ist.
Grundsätzlich gilt auch für jeden Einzelnen die Unschuldsvermutung und ich möchte mit dieser Aussage auch niemanden etwas unterstellen.
Im Gegenteil, ich rufe jeden dazu auf einmal bei sich zu schauen wie er, sie, es das für sich so macht.
10-04-2025 14:03
Hallo @injectorzone! Was du ansprichst, ist ein bekanntes Thema in der Community. Der Wunsch nach Änderungen beim "Zustellevent" der Internetmarken der Deutschen Post kommt immer wieder auf. Wir verstehen die Herausforderungen, die für euch damit verbunden sind und geben eure Reaktionen laufend an unsere Ansprechspersonen in den Versand-Teams weiter.
Aktuell haben wir leider keine bessere Möglichkeit, um das "Zustellevent (Die Sendung wurde im Logistikzentrum bearbeitet)" anders darzustellen. Es gibt unterschiedliche Überlegungen, wie wir das kurz- und langfristig besser machen könnten, aber leider noch nichts, was wir hier teilen dürfen.
@injectorzone schrieb:[...]
Des Weiteren, funktioniert die Basis-Sendungsverfolgung nicht immer bei allen Sendungen. Gibt es seitens eBay eine Möglichkeit, mit der Deutschen Post Kontakt aufzunehmen, warum dies der Fall ist?
Gibt es hierzu konkrete Bestellnummern, die wir weitergeben sollten?
Dein Verbesserungsvorschlag zur Berücksichtigung von Absätzen in eBay-Nachrichten sowie dein Wunsch nach einer erweiterten Platzierung deiner externen eBay-Ads auf weiteren Plattformen von Meta und TikTok aufgenommen - bestimmt kennst du aber schon unsere Ankündigung Mehr Sichtbarkeit dank Facebook Marketplace?
Danke für euren Austausch hier - auch an dich, @dartshop_luggis_de! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
10-04-2025 18:18
Hallo miriam@ebay
Du schreibst:
"Aktuell haben wir leider keine bessere Möglichkeit, um das "Zustellevent (Die Sendung wurde im Logistikzentrum bearbeitet)" anders darzustellen. Es gibt unterschiedliche Überlegungen, wie wir das kurz- und langfristig besser machen könnten, aber leider noch nichts, was wir hier teilen dürfen."
Meine Frage:
Warum muss Ebay das überhaupt darstellen?
Es genügt doch völlig den link des Vesanddienstleisters bereitzuhalten.
Der Käufer sollte doch erwachsen genug sein um,auf diesen link zu klicken.
Er landet dann direkt z.B. bei DHL und erfährt aus erster Hand was Sache ist.
Damit wäre die ganze Misere behoben!
10-04-2025 19:20
Hallo miriam@ebay, vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich hoffe auf eine Verbesserung der Sendungsverfolgung.
Des Weiteren würde mich interessieren, warum man Anfragenfälle mit "nicht erhalten" um ein paar Tage verlängert? Zu 99% ist es immer so, dass die Kunden Ihre Sendungen innerhalb 1-3 Tagen erhalten, ab dem Zustelltag der seitens eBay angezeigt wird. Es ist dann immer so ein unnötiger Kampf, bei dem man beim Kunden bettelt, dass Sie die Anfrage/Fall wieder schließen.
Den Kunden sperrt man ja nicht die Option einen Fall zu öffnen, sondern gibt der Sache noch ein paar Tage Zeit. Wie oben schon beschrieben, meistens klärt sich das dann von selber. Das wäre noch für uns(alle) eine super wichtige Verbesserung.
am
10-04-2025
22:13
- zuletzt bearbeitet am
11-04-2025
09:53
von
kh-stev
Hallo miriam@ebay,
meine Firma hatte dieser Tage mal wieder den Fall.
Versand mit Brief, nachverfolgbar bis ins letzte Briefzentrum weil so dokumentiert wie in einem meiner unteren post´s beschrieben.
Kunde eröffnet nach 5 Tagen Anfrage, ich erstatte natürlich noch nicht wegen 20 Tage mögliches Zustellzeitfenster der deutschen Post. Im Angebot wird sogar auf (bis zu drei Wochen) mögliche Zustellzeit hingewiesen.
Kunde bekommt dann Antwort von uns die Ihm nicht passt und meldet sich einige Tage später wieder bei ebay. Natürlich erstattet ebay nach 12 Tagen den vollen Kaufpreis.
Der Kunde hätte von uns, weil dieser den Rechtsanspruch hat sowieso den Kaufpreis am 21 Tag erstattet bekommen wenn die Ware bis dahin nicht eingetroffen wäre.
Wieso glaubt ebay das es einfach Geld erstatten kann welches ebay gar nicht gehört ?
Wir denken mittlerweile darüber nach ob eine Strafanzeige gegen ebay wegen möglicher Unterschlagung zu stellen wäre, denn ebay unterschlägt uns Einnahmen die wir nur über ebays Zahlungsabwicklung vereinnahmen konnten und verteilt diese Gelder dann willkürlich ohne rechtliche Grundlage.
Auf welcher Rechtsgrundlage dieses geschieht ist nicht nachvollziehbar, denn ebay ist nicht einmal Vertragspartner im Kaufvertrag und kann somit eigentlich gar keine Gelder auszahlen die es nicht selbst als Erlös eingenommen hat sondern nur verwahrt.
Nach unserem rechtsempfinden kann ebay wohl dem Kunden Geld erstatten wenn es meint dieses tun zu müssen, doch dann möchte es bitte auch sein Geld dazu einsetzen und nicht das einer Firma mit dem es nur einen Plattform Nutzer Vertrag hat und deren Geld es verwahrt.
Weiterhin rühmt sich ebay mit Verkäuferschutz bei nachverfolgbaren Versand. Bis 20,- Kaufpreis reicht sogar eine Briefsendung mit Scan in einem Briefzentrum als Nachweis, natürlich nur wenn die Matrixmarke über ebay erworben wurde.
Vielleicht liegt es ja an der üppigen Provision die ebay von der deutschen Post/DHL für den Verkauf von Post Wertmarken und Versandlabeln bekommt.
Zurück zum Thema von oben,
wir reichen Widerspruch ein mit Sendungsnummer und Bild der fertig frankierten Sendung, damit ebay selbst den Matrixcode auslesen und unsere Angaben überprüfen kann.
Was passiert ?
Selbstverständlich wird der Widerspruch abgelehnt weil kein Zustellnachweis vorliegt.
Na klar mit Wertmarke über ebay erworben reicht sogar der letzte Scan im Briefzentrum.
Am lächerlichsten ist aber der Hinweis bzw. die empfehlung man möge versichert versenden.
Der KP war bei gerundet sechs Euro, davon kassiert ebay etwa 35 % ohne Mwst. und dann soll man auch noch mindestens per Übergabe Einschreiben frankieren welches man ja mit mindestens 25 - 30% noch einmal aufstocken müßte weil ebay auf jeden eingenommenen Euro Cent Gebühren erhebt.
2,65 + 0,86 (30% ebay alles inklusive) das macht einen KP von über neun Euro.
Fragt sich bei ebay gelegentlich mal jemand wo die kaufende Kundschaft herkommen soll wenn solche Wucherpreise genommen werden müßten ?
Natürlich nicht, der Euro rollt ja zur Zeit noch reichlich.
Wir haben jetzt mal wieder Geld und Ware verloren und einen Mangel im Konto.
Ein Informatik Studium macht noch keinen guten Verkäufer aus.
Vielleicht sollten sich mal mehrere so genannte Fachabteilungen mit dieser Thematik auseinandersetzen.
17-10-2025 17:05
Gestern hatte sich bei eBay ein Kunde beschwert, weil er die Ware nach 2 Tagen nicht erhalten hatte - Montag gekauft - am Mittwoch lässt eBay bereits eine Falleröffnung zu "Ihr Geld wird aufgrund..."! Denn er hatte wieder die übliche eBay-Falschmeldung "zugestellt" erhalten... (Seit Jahren versuchen wir eBay davon abzubringen, solche Sendungen, die die DP-Verfolgung als "in die Zustellung gegangen" klassifiziert, so dem Käufer zu melden).
Heute wieder ein neuer Fall - wohl aufgrund der realitätsfremden Versprechen von eBay:
"Hallo. Wo bleibt eigentlich versprochen Ware die bis Mittwoch da sein soll."
unsere Antwort:
"Guten Tag. Das bedauern wir natürlich sehr. Diese Sendung ist von Ihnen als eine Warensendung, wie angeboten, am 12.10 (Samstag) gekauft worden und so unsererseits auch auf den Weg gegangen. Also hat die Post diese Sendung fühenstens am Dienstag (14.10) bearbeitet. Die DP beansprucht für die reguläre Zustellung von Briefen und Warensendungen allerdings bis zu 7 WERK-Tage! Meistens geht es recht schnell - aber darauf haben wir natürlich keinen Einfluss! Wir können wirklich nicht mehr tun, als die Waren nach einem Kauf auch umgehend zu versenden. Sollte Ihre Sendung bis zum Ende der Woche tatsächlich nicht eintreffen, können wir Ersatz leisten und auch erst dann eine Beschwerde (Nachforschungsauftrag) bei der DP einleiten."
Vielleicht wird darauf noch eine negative Bewertung, die eBay dann auch stehen lässt und unterstützt? So richtig Spaß macht der Verkauf zumindest uns hier nicht mehr wirklich...