04-09-2024 19:53
Hin- und wieder hegt man hier den Wunsch zu erfahren, ob der Gegenüber gesendete Nachrichten gelesen hat.
Besonders dann, wenn man dem Käufer zusätzliche Informationen zukommen lässt, die z. B. Rechnung und Widerruf betreffen. Da ist es dann mitunter wenig förderlich, wenn Nachrichten erst nach vielen Monaten gelesen werden.
Das gilt auch für den Fall, dass man mitunter wichtige Rückinformationen benötigt.
04-09-2024 20:38
Und was würde der Status gelesen dann bringen wenn Nachrichten erst nach vielen Monaten gelesen werden?
04-09-2024 20:49 - bearbeitet 04-09-2024 20:49
Ganz einfach. Einige Besteller haben Ihre Telefonnummer hinterlegt. Da könnte man also den Hinweis geben, doch mal ins Postfach zu schauen 😉
06-09-2024 08:58
Hallo @ttd4it und Danke, dass du diesen Wunsch mit uns teilst. Ich habe deinen Vorschlag soeben weitergegeben.
Die Funktion der Lesebestätigung ist bereits von anderen Messaging-Plattformen bekannt und es ist nachvollziehbar, dass du sie auch bei eBay als hilfreich empfinden würdest, insbesondere bei wichtigen Nachrichten wie Rechnungen oder dringenden Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Miriam
06-09-2024 09:36
Moin, lässt sich das mit dem Datenschutz vereinbaren?
Ich möchte dann nicht vorgehalten bekommen, du... hast doch am.... um..... die Nachricht gelesen, warum antwortest du nicht bezeiten?
Nö, also ich möchte mich nicht dann auch noch im Nachrichtensystem unter Druck setzen lassen. 😉
Bei einigen Messanger Diensten kann man genau diese Lesebestätigung auch abschalten, gottseidank.
06-09-2024 11:29
Guter Punkt, @bootyooty - ich hatte auch erwähnt, dass es gut wäre, wenn die Lesebestätigung optional bzw. abstellbar sein könnte 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
06-09-2024 17:10
Als kleines Beispiel ...
Gerade gestern hatte ich eine Bestellung mit einem Fantasienamen und 1 Bewertungspunkt. Da wäre es z.B. gut, wenn man wüsste, ob der Gegenüber die Nachfrage gelesen hat.
Ansonsten kann man hier nur noch pauschal abbrechen.
Wobei ich aber auch nichts davon halte, hier mit Fantasienamen einzukaufen ... damit meine ich nicht den ebay-Namen.
06-09-2024 17:16
Es sollte echt nicht möglich sein, sich hier mit Pippi Langstrumpf oder Schlumpfine Meyer anzumelden, 👎🏻 da könnte doch eine vernünftige KI das sofort blockieren 🤔
06-09-2024 17:17 - bearbeitet 06-09-2024 17:17
Ich frage nochmal: was bringt es wenn der Käufer zwar die Nachricht sieht aber nicht öffnet bzw. nicht antwortet?
Und nicht umsonst ist die Bestätigung des Erhalts bzw. ob gelesen wurde in Mailprogrammen freiwillig.
Und auch wenn jetzt dieser betreffende Käufer die Nachricht gelesen hätte und dir würde es angezeigt - was nützt es?
Und genau deswegen sollten bei ALLEN Käufern und Verkäufern die Telefonnummern angezeigt werden, da könnten man das kurz und schmerzlos klären (wenn denn die Nummern auch stimmen) 😉
06-09-2024 17:19
Einspruch.... will ich als Käufer nicht.
Wenn ich persönlichen Kontakt zu einem Verkäufer möchte, dann entscheide ich das und nicht ebay über mich hinweg.
06-09-2024 17:35
Es gibt leider oft genug Situationen wo kurzfristiger Kontakt zum Käufer nötig wäre. Und in dem Fall muss ich @ttd4it Recht geben. Wenn dieser dann nicht reagiert gibts entweder den Kaufabbruch inkl. schlechter Bewertung möglicherweise, oder den Mangel weil nicht fristgerecht verschickt werden kann.
06-09-2024 17:35
Dann könnte ich demnächst mit ruhigem Gewissen einen Kauf abbrechen, wenn ich keine Antwort erhalte. Ich bin einfach zu "alt" für Selbstgespräche.
Der Grund ist ja von ebay bereits zur Verfügung gestellt worden ... "Problem mit der Lieferadresse des Verkäufers."
06-09-2024 17:38
In meinem Beispiel war es der Fantasiename "Susi Sorglos", wobei der echte Name natürlich anderslautend war. Der ebay-Name war dann die dritte Variante.
06-09-2024 17:40
Klar, aber wir wollen ja verkaufen und Umsatz machen. Und deswegen brauchts eben ab und zu dringend den Kontakt zum Käufer bzw. eine Antwort.
Und bevor ich einen Mangel unverschuldet kassiere, breche ich eben den Kauf ab und verzichte auf die Kohle.
06-09-2024 17:51
Ich gebe Euch noch ein weiteres Beispiel.
Es gibt Besteller:
a.) die lassen sich nach Hause liefern oder haben eine Abstelloption
b.) lässt sich an eine Packstation oder Paketshop liefern.
c.) lassen sich an den Arbeitsplatz liefern.
C ist aber problematisch, weil die Firma ABC gar keine Bestellung aufgegeben hat, folglich auch nichts in der Buchhaltung kontiert wird. Wenn ich hier eine Buchprüfung habe, könnte ein Prüfer*in die Gegenbuchung in Firma ABC suchen, findet sie dort aber nicht. Ob man sich zum Zeitpunkt aber an jeden Sachverhalt erinnern kann ... fraglich.
Für den Besteller könnte sich auch ein Nachteil ergeben, wenn z. B. die Garantie durch den Hersteller nicht auf gewerbliche Händler angewendet werden kann oder das Finanzamt das nicht als Arbeitsmittel anerkennt.