abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zustellung erfolgt

Ich versende meine Ware mit dem Basis-Matrixcode als Sendungsverfolgung. Jede Woche muss ich dutzende Male Käufern eine Erklärung schicken, dass die Sendung erst in der Zustellung ist und noch nicht zugestellt wurde, sondern nur im Zielbriefzentrum ein letztes Mal gescannt wurde, bevor es in die Zustellung geht. Manche werden dann sogar richtig böse, weil die angebliche Zustellung nachts um 4.00 Uhr erfolgte... Leider gehen die Käufer nicht auf die Sendungsverfolgung aus der ersichtlich ist, dass die Zustellung in den nächsten Tagen erfolgt. Warum kann ebay das nicht auch so übernehmen und schreibt stattdessen "zugestellt", was zur Verwirrung der Käufer beiträgt. Oder lasst es doch einfach weg. Der Button Sendungsverfolgung reicht doch und würde dann wenigstens angeklickt und ich müsste nicht ständig erklären, warum und wieso die Ware noch nicht angekommen ist.  Gruß aus Bochum von einer wirklich entnervten Verkäuferin

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zustellung erfolgt

Hallo @4pfotendesign-shop! Was du hier ansprichst, lesen wir in der Community immer wieder und ist auch unserem Versand-Team bekannt. Wir geben eure Reaktionen dazu laufend weiter.

Das Problem tritt bei der Deutschen Post auf, wenn Versandetiketten mit Basis-Sendungsverfolgung über die eBay-Versandetikettenplattform oder online über die Website der Deutschen Post erworben werden. Wir arbeiten daran, Anpassungen bezüglich der Zustellbenachrichtigung umzusetzen - das betrifft auch die Überprüfung der Formulierung. Allerdings müssen zuvor noch andere damit zusammenhängende Projekte abgeschlossen werden, sodass es noch etwas dauern kann, bis ihr in diesem Bereich Verbesserungen bemerkt.

Trotz der vorzeitigen Zustellbenachrichtigung, die bei einigen Käufer*innen zu Verwirrung führen kann, stellen wir fest, dass Sendungen mit Basis-Sendungsverfolgung weniger Anfragen wegen nicht erhaltener Artikel erhalten als Briefe ohne Sendungsverfolgung.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Zustellung erfolgt

Das ist der Grund, weshalb ich nicht über Ebay frankiere. Die Sendungsverfolgung suggeriert, es wäre zugestellt, obwohl es nur im Zustellzentrum eingegangen ist. Das kann auch Ebay nicht ändern, denn die eigentliche Zustellung wird ja nicht mehr dokumentiert.

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Zustellung erfolgt

Ich frankiere nicht über ebay. Ich frage mich, warum ebay überhaupt als "zugestellt" markiert. Das ist doch komplett überflüssig und auch nicht richtig. Als Verkäufer kann man sich dann mit den verärgerten Kunden rumschlagen. Ein button zur Sendungsverfolgung reicht doch... 

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Zustellung erfolgt

Ja, die Formulierungen von ebay sind leider generell nicht mit ausreichend Sorgfalt gestrickt - hatte letztens eine Email bekommen "Sie haben ein neues vertrauenswürdiges Gerät hinzugefügt":

Nee, hab ich nicht, Cookies waren dieselben (locked), seit zwei Tagen kein Disconnect oder Logout, PC war an. Die ersten zwei Damen konnten leider nur rudimentär deutsch und die zweite sogar extrem pampig. Problem ungelöst. Die dritte aber konnte deutsch (nativ), hat das Problem verstanden (auch sonst echtes Goldstück!) und erzählte mir, daß es bloß ein sicherheitstechnischer Brainfart seitens ebay war und die Meldung nicht wortwörtlich gemeint ist (sie kannte das Problem). Sie hat das (die unrichtige Formulierung) dann auch entsprechend als Beschwerde aufgenommen.

Also, ich kann mich Eurem Anliegen da nur anschließen!

Fun Fact: "Im Ziel-Zustellzentrum" heißt beileibe nicht, daß am selben oder nächsten Tag zugestellt wird - ich habe da bei Warensendung schon Diskrepanzen bis 9(!) Kalendertagen erlebt. War zwar nur Warensendung, aber finde ich von DPDHL trotzdem miserabel. Wenn jetzt ebay sowas eigenmächtig als "zugestellt" interpretiert... aua!

Danke ebay /s
Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Zustellung erfolgt

Ja genau. Ich weiß auch nicht was das soll. Man kann doch "in Zustellung" schreiben. Das muß von den Programmierern doch umsetzbar sein. Die Kunden bekommen offenbar von ebay sogar eine Benachrichtigung, dass zugestellt wurde. Anschließend muß ich mich damit rumärgern... In einer Woche geht so locker mal 'ne Stunde nur dafür drauf Kunden zu antworten, dass die Sendung noch kommt...

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Zustellung erfolgt

Ich hinterlege bei Briefversand keine Sendungsnummer, sondern markiere nur als verschickt. So kommen solche Anfragen erst gar nicht auf. Erst bei einer Nachfrage der Kunden schaue ich mir die Sendungsverfolgung an und selbst da kann ich ja nie sicher sein, dass wirklich zugestellt wurde. Die Verfolgung geht ja nur bis ins Zustellzentrum und danach heißt es, es geht in Zustellung. Das war es dann. Nur bei Einschreiben wird bis zum Kunden dokumentiert.

Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Zustellung erfolgt

@a.l.f.sdekoshop  schrieb:

Ich hinterlege bei Briefversand keine Sendungsnummer, sondern markiere nur als verschickt. So kommen solche Anfragen erst gar nicht auf. Erst bei einer Nachfrage der Kunden schaue ich mir die Sendungsverfolgung an und selbst da kann ich ja nie sicher sein, dass wirklich zugestellt wurde. Die Verfolgung geht ja nur bis ins Zustellzentrum und danach heißt es, es geht in Zustellung. Das war es dann. Nur bei Einschreiben wird bis zum Kunden dokumentiert.

Wobei ein Einwurfeinschreiben hier auch eher unzuverlässig ist, @a.l.f.sdekoshop da nur dokumentiert wird das es eingeworfen wurde, wie es der Name schon sagt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Zustellung erfolgt

Ja, das kann ich natürlich machen, dann können die Kunden aber anklicken, ob die Ware pünktlich gekommen ist. Das bedeutet Mängel, weil die Post nicht jeden Brief auch tatsächlich nach 3-4 Tagen ausliefert.  Fazit ist dann, dass ich mich mit Ebay rumschlagen muß und ständig um Mängelentfernung bitten darf. 

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Zustellung erfolgt

Moin @4pfotendesign-shop 

Wenn Du wie Du schreibst das ein Dutzend mal die Woche machen musst, frage ich mich wirklich warum Du diesen Matrixcode-Blödsinn überhaupt mitmachst ?!?

Dann bist Du nämlich in einer (Versand)Größenordnung wo sich ein Vertrag mit DHL lohnen würde.

Ist vom Ablauf/Handling her einfacher, kostengünstiger und bis zum Empfänger nachverfolgbar !

Und nein, ich arbeite nicht für DHL und habe auch sonst nichts davon - ich mach es mir nur einfach wo es geht.

Gruß
Andy

Zustellung erfolgt

Ich habe einen Vertrag mit DHL und einige Sachen versende ich mit Kleinpaket ehemals Warenpost oder auch Paket. Aber viele eben per Briefpost und warum ich den Matrixcode scanne und als Sendungsverfolgung angebe, habe ich ja schon im letzten Beitrag erwähnt. Gruß Andrea

Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Zustellung erfolgt

Hallo @4pfotendesign-shop! Was du hier ansprichst, lesen wir in der Community immer wieder und ist auch unserem Versand-Team bekannt. Wir geben eure Reaktionen dazu laufend weiter.

Das Problem tritt bei der Deutschen Post auf, wenn Versandetiketten mit Basis-Sendungsverfolgung über die eBay-Versandetikettenplattform oder online über die Website der Deutschen Post erworben werden. Wir arbeiten daran, Anpassungen bezüglich der Zustellbenachrichtigung umzusetzen - das betrifft auch die Überprüfung der Formulierung. Allerdings müssen zuvor noch andere damit zusammenhängende Projekte abgeschlossen werden, sodass es noch etwas dauern kann, bis ihr in diesem Bereich Verbesserungen bemerkt.

Trotz der vorzeitigen Zustellbenachrichtigung, die bei einigen Käufer*innen zu Verwirrung führen kann, stellen wir fest, dass Sendungen mit Basis-Sendungsverfolgung weniger Anfragen wegen nicht erhaltener Artikel erhalten als Briefe ohne Sendungsverfolgung.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Zustellung erfolgt

Ich glaube da tut sich endlich etwas.

So sieht es bei mir plötzlich aus:

primanovo_0-1746182811366.png

Ich bin nur gespannt ob es beim Käufer genauso angezeigt wird.

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Zustellung erfolgt

Also ich habe gerade vor etwa 2 Stunden die Falschnachricht einer Zustellung bekommen.- Also tut sich noch nichts (aus Sicht des Kunden!).

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Zustellung erfolgt

Hallo bei mir ist das auch der Fall, und manche Käufer verstehen das nicht, es kann unter umständen auch zu eine Negativen Berwertung kommen.

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Zustellung erfolgt

Es ist Wahrhaftig sehr nervig, das hier Ebay nicht anstöndig kommunizieren kann. Wir versenden nur als Grossbrief und das ca. 40-60x mal die Woche. Und mindestens 5 Anfrage die Woche von Kunden über den Verbleib der Ware, weil dort steht zugestellt. Den ärger läst der Kunde bei uns aus und öffnet immer einen Fall über EBAy und fordert eine Rückerstattung.

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort