03-06-2024 09:23
Hallo allerseits.
Kann jemand mir sagen was ich im Prompt tippen muss um genau das Wort "karten" zu bekommen ohne mit sonstigen Begriffen zugemüllt zu werden? Sonst bekomme ich "telefonkarten, kartenspiel, visitenkarten etc zur Ansicht die ich gar nicht brauche.
Was früfer half, wie
_in_kw=3/4
%28++++%29
%22++++%22
sind jetzt wirkungslos.
Danke für einen hilfreichen Tipp.
03-06-2024 10:38
Das funktioniert offenbar auch nicht mehr. Aber so ist er schon seit Jahren, der "Weltkonzern". Man liefert den Kunden statt exakter Suchtreffer lieber frustrierenden Datenmüll. Mensch Ebay, was ist nur aus dir geworden?
03-06-2024 15:18
@bigzmej schrieb:Hallo allerseits.
Kann jemand mir sagen was ich im Prompt tippen muss um genau das Wort "karten" zu bekommen ohne mit sonstigen Begriffen zugemüllt zu werden? Sonst bekomme ich "telefonkarten, kartenspiel, visitenkarten etc zur Ansicht die ich gar nicht brauche.
Was früfer half, wie
_in_kw=3/4
%28++++%29
%22++++%22
sind jetzt wirkungslos.
Danke für einen hilfreichen Tipp.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
man darf die Suche schon genauer gestalten - Karten können nunmal vieles sein ... Landkarten, Eintrittskarten, Spielkarten
wenn ich z.B. Eintrittskarten suchen würde, wäre mein 1. Weg in die entsprechende Kategorie, ohne überhaupt die Suche zu bemühen - gleiches gilt für andere Artikel
03-06-2024 16:10
@bigzmej schrieb:
[...] die ich gar nicht brauche. [...]
Hallo @bigzmej
eBay ist da offenbar anderer Meinung als Du.
Du hast es bestimmt schon mit "karten" (inkl. Anführungszeichen) versucht?
Da kommen zumindest bedeutend weniger Ergebnisse...
Trotz allem ist der bloße Begriff "Karte" ja wirklich etwas ungenau.
Aber Du hast Recht, die Suchmaschine funktioniert nicht mehr wie früher, da eBay gern die Verkäufe etwas.... beeinflussen möchte...
Gruß
RKF
03-06-2024 16:27
Die Suche nach Karte mag zwar ungenau sein, aber manchmal hab ich schon das Gefühl, es ist völlig egal, was man eingibt.
Ich habe heute etwas gesucht und obwohl ich es richtig geschrieben habe, wurde mir folgendes angezeigt :
Wo das i herkommt? Keine Ahnung. Die Suche ist nicht mehr das, was sie vor langer Zeit mal war.
03-06-2024 19:09
von mir im Prompt verwendete (und nicht mehr wirkende)
%22suchwort%22 ist auch
"suchwort" - nur übersetzt für die Maschine.
Die Suche ist wirklich toll wenn du etwas alltägliches suchst wie bestimmte Konzertkarten.
Aber wenn du z. B. (Elektronen)röhre SRSxyz suchst - wirst du zugemüllt mit Auspuff/Solar/Kabel/Wasser-Röhren wo das gesuchte SRS komplett fehlt (aber der VK zahlt für die Werbung seiner Ware).
Und das blöde ist dass diese "srsxxx röhre" kann sich mindestens in 4-5 (zum Teil vetsteckten) Kategotien befinden.
Und ja - danke an alle die sich gemeldet haben.
Hab gehofft von Ebay Team etwas zu hören..
03-06-2024 20:43
Aber dein Prompt mit Prozent und 22 funktioniert doch so gesehen? Hier bekommt man 78.000+ Ergebnisse.
Mit dem Suchwort in "" bekommt man 1.300.000+ Ergebnisse.
Ganz ohne "" und Einschränkung NUR mit dem Suchwort KARTEN erhält man 6.600.000+ Ergebnisse.
Und wenn Du das dann in den Suchwörtern oder dem Suchwort entsprechend einschränken würdest, welche Art von KARTE/N Du überhaupt willst, würde es sich mehr und mehr minimieren.
Dazu noch die linke Spalte nutzen, alles Mögliche ausschließen, was Du nicht willst, inkl. von Privat/Gewerblich, so solltest Du auf eine relativ überschaubare Anzahl kommen ...
Ein Beispiel: %22Spielkarten22% ergeben 1.200 Angebote.
Dies runterreduziert auf z.B. "Comics und Mangas" sollten sich nur noch 97 Angebote ergeben; es erscheinen aber nur 47 bei Suchitem "Beste Ergebnisse". Sortiert nach "niedrigster Preis" oder "höchster Preis" "oder neu eingestellt" oder "bald endend" dann nur noch 9. Es fallen also de facto Angebote weg. Das haben wir hier schon oft bemängelt, wenn VK in der Tat nicht mehr gefunden werden.
Runterbrechen kannst Du also schon, aber damit läufst Du Gefahr, nicht alles angezeigt zu bekommen.
06-06-2024 14:07
Hallo @bigzmej und Danke für den Wunsch nach weiteren Möglichkeiten, um anhand von Prompts die Suche einzuschränken. Wir beobachten euren Austausch und die Tipps untereinander und ich selbst habe dabei heute auch wieder was gelernt.
Wir geben den Wunsch dahingehend nochmals entsprechend weiter, aber wie hier auch schon geschrieben wurde, können die Suchergebnisse durch entsprechende Filter eingegrenzt werden. Darauf spezialisierte Teams und Systeme sind laufend damit beschäftigt, diese für eine bessere Nutzungserfahrung zu optimieren.
Liebe Grüße
Miriam
06-06-2024 23:27
miriam@ebayWir geben den Wunsch dahingehend nochmals entsprechend weiter, aber wie hier auch schon geschrieben wurde, können die Suchergebnisse durch entsprechende Filter eingegrenzt werden.
Nicht nur "eingegrenzt", sondern de facto heftig reduziert. Ich habe hier noch nie eine Erklärung von Ebay gelesen, warum Angebote einfach raus fallen, so dass man absolut keinen Zugriff darauf hat. Wo sind die Angebote hin?
07-06-2024 08:03
Und solche Ankündigungen wie "Wir geben den Wunsch dahingehend nochmals entsprechend weiter..." liest man hier seit Jahren und trotzdem ist die Funktionalität (nicht nur der Such-Software) immer weiter eingeschränkt worden, sogar für elementarste Grundfunktionen gilt das inzwischen. Und deshalb ist hier nur eine Schlussfolgerung denkbar: Das soll genau so sein. Und es führt unweigerlich zu einem einzigen treffenden Begriff: Kundenfeindlichkeit.
07-06-2024 08:17 - bearbeitet 07-06-2024 08:21
Also ich habe gestern nach Synthesizern gesucht und mir wurden nur Karten angezeigt 😜
Aber man sollte schon bedenken, dass es ja keine echte Suchfunktion mehr ist, sondern "Finden" heißt !!
Nach dem Motto: "Finde hier irgendwas und gib uns dein Geld !" 😎
11-06-2024 17:50
Liebe Miriam,
das mit
"... wie hier auch schon geschrieben wurde, können die Suchergebnisse durch entsprechende Filter eingegrenzt werden..."
funktioniert nicht!!
Die "entsprechenden Filter" sind spätestens nach ca. 450 Ausschluß-Begriffen wirkungslos (wie z.B. "+-kartenetui+-pokemon+-telefon" etc) weil das Suchsystem springt dann von ca. 27000 Ergebnissen gleich auf Null!
Und wohlgemerkt - mindestens 100 Verkäufer habe ich aus der Suche auch ausgeschlossen - wie Ansichstskarten-Verkäufer, Büroartikel etc.
Also die 27000 Treffer sind auch nur Müll-Wert da es unrealistisch ist so viele Artikel einfach ohne zu klicken durchzublättern...
Hätte gern den Link hier gepostet - allerdings ist es wohl auch nicht erlaubt, bzw. die Site-Software (Forum-Script) empfindet es wie eine art Bedrohung und lässt es nicht posten (lach).
Es soll ja nicht schwer sein den dummen Kunden einfach die Möglichkeit zu geben genau das Wort zu finden welches er aus eigener Dummheit ausgedacht hat.
Oder?
12-06-2024 11:52
Hallo @bigzmej - das, was du hier beschreibst, würde ich mir gerne näher ansehen. Versuche doch bitte mal, mir den Link zur Suche und mehr Kontext zu den Suchergebnissen, die du angezeigt bekommen möchtest, in einer privaten Community-PN zu senden. Klappt das?
Liebe Grüße
Miriam
12-06-2024 21:39
miriam@ebay: Warum denn private PM? Das interessiert doch viele hier, warum massenweise Angebote hintenüber fallen = raus fallen = nicht mehr gesehen/ nicht mehr gefunden werden. Ich hatte oben ein klar verständliches Beispiel genannt in # 7; kannst Du hierauf bitte mal eingehen?
14-06-2024 16:45
Wenn das @bigzmej nicht "zu persönlich" ist, können Beispiele natürlich gerne auch hier mit uns geteilt werden, @ainja2006 🙂.
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
Miriam
14-06-2024 21:09
miriam@ebay: Danke für deine Rückantwort. Ich wäre Dir trotzdem sehr verbunden, wenn Du Dir mein oben genanntes Beispiel anschaust und mir erklärst, wo die Angebote hin sind.
19-06-2024 21:47
19-06-2024 22:17
20-06-2024 14:18
Danke für die Rückmeldung, @bigzmej - den Link zur Suche habe ich erhalten und wir können dir nur empfehlen, anhand der Prompts Suchbegriffe auszuschließen, da das Miteinbeziehen der Prompts (+Begriff) wohl nicht mehr vollständig unterstützt wird. Ich kann deine Suche nicht bearbeiten, ohne den Fehler "Bitte kürzen Sie diesen Text auf 300 Zeichen oder weniger" (übersetzt) zu erhalten.
Da wir euch empfehlen, die vorhandenen Suchfilter zu nutzen, um die Suchergebnisse einzugrenzen, ist es uns zum aktuellen Zeitpunkt leider auch nicht möglich, euch hier weitere Tipps an die Hand zu geben, @ainja2006.
Euren Wunsch, die Prompts bei der Produktweiterentwicklung in Zukunft mehr zu berücksichtigen, wurde bereits weitergegeben.
Liebe Grüße
Miriam
20-06-2024 16:18
Hallo, seid Jahren zeigt die Suchfunktion ein " Eigenleben" , das wurde hier zigmal thematisiert ! Ich denke das hier Gesteuertes / und erwähntes Eigenleben Hand in Hand gehen .
Ich suche daher oft via Google mit dem Suchbegriff und angehängtem Ebay ! Links zu Ebay sind immer ganz oben unter den Ergebnissen . Mit einem Klick ist man dann wieder in der Ergebnissmaske der Ebay Suche . Dieses Ergebniss ist dann viel freier von "Collateralfunden" und immer wieder finden sich wirkliche Treffer die Ebay-SuchSuch direkt gar nicht anzeigt !!
Gruß Jürgen
Einfach ist einfach, weil einfach einfach ist !