abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liebe Verkäuferinnen- und Verkäufer -Community, 

 

Wir freuen uns, mit euch ein Update zu den neuen Packzettel- und Rechnungsdokumenten zu teilen. Die neuen Dokumente, die unter dem Link “Packzettel drucken und mehr” verfügbar sind, wurden basierend auf dem Feedback aus der Community verbessert. 

 

Alle Funktionen der alten Dokumente sind weiterhin verfügbar und können bereits genutzt werden!

Zudem können Verkäuferinnen und Verkäufer die Dokumente individuell anpassen, um die Kundenbindung zu verbessern. Zum Beispiel kann ein QR-code, der zum eBay-Shop linkt oder direkt das Shop-Logo auf den Dokumenten eingefügt werden.

 

Hier könnt ihr mehr über die neuen Dokumente lesen.

 

Die alte Option “Rechnung drucken” wird bald nicht mehr verfügbar sein.

 

Wir möchten allen Verkäuferinnen und Verkäufern für das konstruktive Feedback danken.

266 Kommentare

EBAY wird an diesem angeblichem Rechungsformular wohl nichts mehr ändern, man kann Rechnung ja über andere Systeme erstellen.

Vielleicht bringt EBAY ja auch ein eigenes besseres Rechnungsprogramm auf den Markt, was dann aber wohl auch etwas kostet ( Es zählt halt nur das liebe Geld die Zahlen müssen für die Aktionäre stimmen ) und bestimmt wird dieses dann auch noch als verpflichtend angeboten.

 

Ebay hat nicht nur bei der Rechnungserstellung eine Baustelle, auch andere Bereiche laufen nicht rund zb.: Käufer kauft und wünscht eine Sonderversendungsform mit zusätzlichen Kosten ( Express usw. ) Bei einer Rücksendung und anschließender Rückzahlung des Kaufpreises soll man auch die Kosten der Sondersendungsform auch erstatten ! Es gibt keine Möglichkeit diese abzuziehen.

Liebes Ebay-Team,

Wie bereits :

suwes-fishing

sinngemäß schriebt "das Ganze schönreden macht es nicht besser."

Alle Fehler tauchen auch bei mir auf.

Die Vorschau ist nur in einem unmöglich zu gebrauchenden, da unsicheren Browser möglich.

 

Auch bei mir, im Fire Fox keine Vorschau sondern:

  1. Rechnung drucken und mehr, dann macht Adobe die Rechnung als 1-pdf auf, wenn ich die jetzt drucke, summiert die Rechnung bei der nächsten Bestellung nicht 1 hoch.

Also gehe ich auf Dokumentenvorschau (die nicht angezeigt wird), die sich wieder automatisch mit 2-pdf in Adobe öffnet, und bis die Rechnung zum Druck kommt hat sich das Spiel min. 3X

widerholt.

 

Für eine rechtssichere Rechnung unbrauchbar.

Pflichtangaben einer Rechnung. Diese sind unter §14 Umsatzsteuergesetz (UStG) definiert.

  1. Vollständiger Name und Anschrift des Rechnungsausstellers (Unternehmen)
  2. Vollständiger Name und Anschrift des Leistungsempfängers (Kunde)
  3. Steuernummer oder Umsatzsteuer-ID des Ausstellers
  4. Fortlaufende Rechnungsnummer - muss verkäuferspezifisch sein, eBay Bestellnummer reicht nicht -
  5. Rechnungsdatum - nicht Bestelldatum -
  6. Art und Anzahl der gelieferten Waren und / oder Dienstleistung
  7. Liefer- und / oder Leistungsdatum
  8. Eventuell vereinbarte Rabatte
  9. Zahlungsziel und Zahlungsbedingungen
  10. Nach Rechnungsbetrag aufgeschlüsselte Umsatzsteuerbeträge
  11. Netto und Bruttobetrag der Rechnung (Kleinunternehmer unterliegen Sonderregelungen)

Und auch ich sage:

nein, ich will nicht mit Safari oder Chrome arbeiten,

ich arbeite mit  Firefox und Edge mache ich nur deshalb auf weil da die Vorschau zumindest mal gezeigt wird.

Gebt uns die vorherige Version zurück.

Zwar war das schon nicht sehr bedienerfreundlich aber jetzt ist es einfach nur noch schlecht.

Never change a running system, Eurer neues System ist einfach nur schlecht!

 

P.s.: Wenn jemand bei Ebayteam arbeitet wird die Arbeitszeit, von uns Händlern, bezahlt.

Seit dem Wegfall vom alten Verkäufer-Cockpit min. 25% mehr Arbeitsaufwand bei der Auftrags- Versandbearbeitung.

Wer zahlt und Händlern den zeitlichen Mehraufwand? Keiner!

Im Gegenteil Ebay wird regelmäßig teurerer und immer mehr Billiganbieter und schlechte Suchalgorithmen verderben den Sucherfolg.

Händler die den selben Artikel 50x listen  wird kein Einhaltgeboten

Nun sind es schon 12% + Mwst. usw. und immer noch zahlt der Händler für Versandkosten. Das heißt um dies zu kompensieren müsste  ich 12% auf Versandkosten ( z.B. DHL + Handling +Verpackungsmaterial + Zeitaufwand) aufschlagen.
Dies ist ein Spiel ohne Ende denn erhöhe ich erhöht sich der Aufschlag ja wieder um 12%

Danke Ebay, euere "Verbesserungen" sind zum Heulen und 🤮

Hallo und Danke für eure weiteren Kommentare zu den neuen Rechnungsdokumenten. Letzte Nacht wurden alle gewerblichen Verkäufer*innen auf die neue Funktion „Rechnung drucken und mehr“ umgestellt.

Folgende Verbesserungen wurden unter anderem vorgenommen:

 

  1. Rechnungsnummer und USt.-Details können jetzt getrennt voneinander ausgewählt werden
    gerade für Kleinunternehmer wichtig, da sie jetzt die Rechnungsnummer anzeigen können OHNE, dass die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen wird.
    miriamebay_1-1648561294701.png

  2. Die vom Käufer*innen ausgewählte Versandmethode wird nun auf der Rechnung abgebildet.

Noch einmal bezüglich der Rechnungsnummern: Nachdem die erste Rechnung ausgedruckt wurde, erhöht sich die Rechnungsnummer bei der nächsten Bestellung um eine Stelle. Falls gewünscht, kann der Rechnungszählwert auch bei der nächsten Bestellung individuell angegeben werden. Sobald auf die Schaltfläche „Drucken“ geklickt wird, wird die Rechnungsnummer ausgegraut und kann nicht mehr geändert werden. Sollte dieses Verhalten nicht eintreten, meldet uns bitte konkrete Bestellnummern mit der genauen Vorgehensweise weiterhin über unseren Kundenservice oder hier in der Community.


Wir verfolgen euer Feedback in diesem Thema nach wie vor sehr aufmerksam und es werden in den nächsten Wochen weitere Änderungen vorgenommen. Alle bisher in diesem Thema angesprochenen Kritikpunkte wurden kategorisiert und entsprechend weitergegeben.

 

Vielen Dank für das Teilen eurer Gedanken und Erfahrungen!

Liebe Grüße
Miriam

Es ist gut dass der Mehrwertsteuersatz auf der Rechnung nicht ausgewiesen / angezeigt wird (für Kleinunternehmer) aber die Steuernummer / USt-ID geht auch weg wenn man "Ust-Details" nicht ankreuzt 😞

Die sind auch Pflichtangaben für eine Rechnung!

miriam@ebay 

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir uns hier bei der Sendung "Versteckte Kamera" (nur online) befinden. Aber jetzt ist die Dauerschleife auch genug und Ihr könnt wieder das alte Dokument aktivieren. Was ein Glück, dass man in Deutschland nur alle 10 Jahre Rechnungen schreiben muss und hier wirklich niemand unter Zeitdruck ist. Zum Glück habe ich umgestellt auf eigenes Rechnungsprogramm sonst hätte ich vermutlich schon 100mal in die Tischplatte gebissen.

Liebe Miriam@ebay das ist wohl ein verfrühter Aprilscherz den du uns da weiter gibst?  🤣

Wenn es nicht so traurig und armseelig wäre würde ich vor Lachen unterm Tisch liegen. Aber ebay meint damit wohl uns Versuchskaninchen weiter zu veräppeln.

 

Bezügl. Kleinunternehmer und wo bleibt der Hinweis in der Fußnote das die MwStr. nicht ausgewiesen wird??

Es hat sich außer der RechnungsNr. rein gar nichts verändert. 

 

Jeder Kunde/Käufer bekommt Augenkrebs wenn man die Aufmachung der Rechnung betrachtet! Peinlicher und unqualifizierter geht echt nicht mehr. 

 

Und das alle gewerbl. VK umgestellt wurden ist schlichtweg die Unwahrheit - sprich das will ebay uns Versuchskaninchen weißmachen.... ansonsten würde nämlich das Forum vor Beschwerden gesprengt werden und jene VK die ich gestern noch kontaktierte wissen nichts von einem neuen Rechnungsdruck - merkwürdig oder ... 🤔

 

Auch ich bevorzuge weiter meinen externen Rechnungsdruck mit all seinen Annehmlichkeiten   😊

 

Weiteres Feedback - WARUM ?? Es gab doch wohl genug Feedback bisher und es wurde konsequent ignoriert!

 

Jedes weitere Wort ist verschwendete Lebensenergie.

 

 

 

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Es hat sicht eigentlich nichts geändert. UNVERSCHÄMTHEIT!

Hallo

 Miriam@ebay, 

 

ich kann mich leider nur meinen Vor-Kommentatoren anschließen auch mein Eindruck:

„Weiteres Feedback - WARUM ?? Es gab doch wohl genug Feedback bisher und es wurde konsequent ignoriert!“
Danke Ebay.

Wenn Ebay mir ein Gehalt Zahlen würde, für die Arbeitszeit die mich die „Verbesserungen“ kosten, wäre sinnfrei aber zumindest kompensiert.
Aber nein stetig höhere Kosten.

Die Ebay Vorgaben aber, für die Nutzung der Plattform lassen den Eindruck entstehen
wir sind Angestellte.

 

O-Ton eines Servicemitarbeiters:

"Gestzliche Vorgaben? Sie nutzen die Platform und es gelten die Vorgaben von Ebay!"

 

Miriam@ebay ich habe mal im Forum für gewerbl. VK nachgefragt. Merkwürdigt da meldet sich keiner der auf den neuen Rechnungsdruck umgestellt wurde und inzwischen habe ich an die 70 VK abtelefoniert... keiner weiß was?

Aber du kannst sicher einer Erklärung dazu abgeben was es mit deiner Aussage auf sich hat

Zitat: Letzte Nacht wurden alle gewerblichen Verkäufer*innen auf die neue Funktion „Rechnung drucken und mehr“ umgestellt.

Rechnungsnummer jeweils um 1 erhöht ? 

Nein, bei mir nicht, das mache ich jedes mal manuel .

Wie schon gesagt, ich schicke die Waren an Stammkunden immer sofort, auch wenn diese, ein zwei Tage später zahlen, trotz all dem gehört ins  Paket  eine Rechnung .

Das funktioniert nicht. Nur ein Packzettel ohne Angaben vom Käufer.

Wenn der Kunde dann gezahlt hat, und ich nachträglich (Zeitaufwand) die Rechnung drucke,

spielt das ebay System verrückt, und die so tolle fortlaufende Rechnugsnummer sucht sich irgendeine Nr. aus.  

Ja, ich gebe allen anderen hier Recht, Versuchskaninchen die man in eine offene Falle rennen lässt. 

Miriam@ebay 

Wann gedenkt ebay wieder das Rechnungsdatum anstelle des Bestelldatums mit auf die Rechnung zu bringen? Weil so entspricht das steuerrechtlich nicht den Anforderungen!

@kfzteileosthessen 

 

Hallo,

 

laut Miriams Posting bleibt es so:

 

"Das Bestelldatum stimmt mit dem Zahlungsdatum überein und daher wird die Rechnung auf der Grundlage derselben Informationen ausgestellt. "

 

 

Wenn die wenigstens "Bestelldatum" in Rechnungsdatum ändern würden - dann wäre ich schon halbwegs zufrieden, obwohl das auch falsch wäre.

 

----------------------------------------------

Was ist das Rechnungsdatum und warum ist so wichtig?

Das Rechnungsdatum ist das Datum, an dem du eine Rechnung erstellst und versendest. Es sollte nie vor dem tatsächlichen Datum liegen, an dem du die Rechnung erstellt und versendet hast.

 

----------------------------------------------

Und das bekommt man ebay nicht auf die Reihe.

Auf die Rechnung muss das Datum, wann ich diese erstelle, also drucke.

Und nicht wann der Kunde bestellt hat.

Beim alten Rechnungsdruck war das auch automatisch so - warum geht das jetzt nicht mehr.

Wenn ein Kunde Samstag bestellt und ich Montag die Bestellung erst bearbeite - kann da dann nicht als Datum einfach der Samstag genommen werden. Ist doch wurscht wann er bestellt hat.
Auch müsste ich das Lieferdatum (Leistungsdatum) auf der Rechnung noch eingebenn können.

Hier kann ich ja nicht mal angeben "Leistungsdatum entspricht dem Rechnungsdatum".
1. weil ich kein RECHNUNGSdatum habe - sondern ein Bestelldatum

2. weil das Bestelldatum in 90% nicht das Rechnungs- bzw. Versanddatum ist.

3. weil das Feld "Nachricht" bereits mit dem Hinweis auf Kleinunternehmer und der Steuernummer belegt ist" - man kann da ja auch keien Romane hinterlegen

 

Aber Hauptsache man bläht die Rechnung weiter auf mit der bestellten Versandart.

Die man auch nicht mal abwählen kann, wenn man doch anders versenden muss

@gebraucht-ist-gut

 

tja dann ist es wohl so, ich bin es mittlerweile auch leid, mich stundenlang mit so einem Müll zu beschäftigen, als hätte man nichts anderes zu tun... mir stellt es schon die Haare zu Berge wenn nur eine neue sog. ebay News kommt, weil man sich sicher sein kein, dass wieder eine Anpassung kommt, die keiner braucht und eh nicht funktioniert. Das einzige was bei ebay noch funktioniert sind die Gebührenerhöhungen...

ich werde mich wohl nach einem externen Rechnungsprogramm umschauen...

tja, bei mir hat ebay natürlich auch diese Woche noch den Warenbetsandsverwaltung und das Archiv umgestellt - natürlich beides unvollständig bzw mit Macken.
Im Archiv z.B. konnte man früher nach der Verkaufsprotokollnummer suchen - gibts auch nicht mehr.

Und alle Artikel schön untereinander (vorher war es monatlich) - nun erst mal ewige Ladezeiten.
Beim Warenbestand kann man keine Artikel mehr verschieben - auch sinnfrei.

 

Was solls - immer alles auf die Nutzer loslassen bevor man wirlich fertig ist.

ist ja bei jeder Änderung so - EINFACH NUR NOCH PEINLICH

 

viel schlimmer noch, was früher "Zahlungsinformationen" war, steht jetzt in der Betreffzeile
Ihre Rechnung für eBay-Käufe:
Dies kann rechtlich überhaupt nicht vereinbart werden, da es sich nicht um eine Rechnung, sondern um eine Zahlungsinformation handelt!!
Inzwischen habe ich spaßeshalber das Finanzamt in Hamburg gebeten, die ganze Situation sich anzusehen, ja, bis ins letzte Detail , gesichert und mit Screenshots untermauert.
Die Sachbearbeiterin war so verwirrt, dass die wirlich nette Sachbearbeiterin tief Luft holte und mich um Geduld mit einer Antwort bat, da sie so etwas in einem global organisierten Unternehmen nicht erwartet hatte. Wie witzig, gottseidank habe ich schon in meiner Akte einen Vermek hinterlegt, so dass ich für eine eventuell anstehende Betriebsprüfung aus dem „Scnheider“ bin. Als Tipp.... lass deinen Unmut nicht einfach hier, mach screenshots und notiere die als hilfreich oder beantwortet markierten Name!!


Ist das alles ein Witz, oder schon wieder eine Änderung im "Rechnungen von ebay"-Bericht????


ICH WILL KEIN TESTOBJEKT SEIN!!!!!!


Ich denke, wir alle wollen unsere Arbeit einfach und in Übereinstimmung mit dem Gesetz erledigen.


Als der ebay Kundendienst sagte, man solle doch froh sein, dass ebay so etwas überhaupt zur Verfügung stellt, schaue ich nur beschämt zur Seite.
Auch wenn ich als kleiner Händler etwas zur Verfügung stelle, achte ich darauf und übernehme die Verantwortung, dass sich meine Kunden zu 100% darauf verlassen können.

Wohl oder übel höre ich aus dem Amt und Kollegen, dass es wieder um Hintertüren im deutschen Steuersystem geht.

Toll, damit will ich nichts zu tun haben und möchte auch nichts davon wissen!

 

Liebe eBay-Mitarbeiter (vor allem Miriam), sage einfach bitte, wir können es nicht, ebay dem  deutschen Recht anpassen, ohne dass ebay seine Recht behält!

 

Sucht euch eine App... Abrechnung und Buchhaltung, die mit eBay funktioniert, zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden, uns aber egal, zahlt dafür, aber lasst uns bitte mit euren Anliegen in Ruhe!

 

Ja, ja... so und genau so kommt es von ebay rüber!

 

Miriam... wer ist eigentlich Miriam...  und was hat diese Person damit zu tun?
Gibt es jemanden, der Fachwissen und die Kompetenz vorweisen kann?

 

Aber mir geht es ja, weiss Gott, nicht alleine so..... 

 

 

Sucht euch eine App... Abrechnung und Buchhaltung, die mit eBay funktioniert, zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden, uns aber egal, zahlt dafür, aber lasst uns bitte mit euren Anliegen in Ruhe!

 

Ja, ja... so und genau so kommt es von ebay rüber!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

danke @agentur-palm!

Dann müssen aber auch die % runter, den ebay wälzt immer mehr Arbeit auf uns ab.

- Seit ca 2,5 Jahren keine vernünftige Auslandsrechnung möglich

"Wir können nicht für den Versandjedes Land eine Rechnung zur verfügung stellen"

....aber international verkaufen sollen wir schon!

Ich habe bei einem Gespräch mit einem Servicemitarbeiter(in) von eBay,

als ich mich über die Unmöglichkeit der neuen "Packzettel- und Rechnungsdokumenten" gesagt:

Bei auftauchenden Fragen und Beschwerden schicke ich euch Finanzamt und Steuerberater, dann könnt ihr das mit denen klären!"

Servicemitarbeiter(in) blieb natürlich unbeeindruckt denn:

Was stört es den 🌛 wenn ihn der 🐕 anbellt

 

 

@agentur-palm verschwende nicht deine Lebenszeit .... sondern habe dein Geschäft und Umsatz im Blick!

Wie hier schon mehrfach angegeben gibt es wirklich günstige externe Rechnungsdrucke  die du für dich - mit allen Vorteilen, anwenden kannst.

Ist dir noch nicht aufgefallen das in der letzten Fragestunde offiziell mitgeteilt wurde das es KEINE TelNr. des Verkäufers auf der Rechnung gibt da ebay Wert darauf legt das Kontakte NUR über ebay laufen ...

Machts endlich "KLICK" ?? 

 

Was miriam@ebay betrifft, ich denke sie ist Kundenservice für die Foren und kann, darf leider auch nur das weiter geben was ihr von "oben" befohlen wird!

Wir können noch froh sein das wir sie haben und auch ihren Kollegen Patrick@ebay.  Den Job den die zwei machen, versuchen zu vermitteln - Respekt!

ist miriam oder Patrick überhaupt REAL, oder handelt es sich hier um Systemprogramme und diesen hat man 2 Namen verpasst ? Wenn man sich einige Erklärung zum Rechnungsprogramm genau ansieht, sieht das sehr stark nach automatischer Eingabe aus. Mir persönlich ist das aber auch egal, da ich ein externes Rechnungproramm benutze. Als Gewerbetreibender hat man gegenüber dem Finanzamt die Rechnungserstellung zu verantworten und nicht EBAY die sind nur eine Verkaufsplattform für den Gewerbetreibenden. Nur durch ein externe Rechnungsdrucke kann ich die Rechnung so gestalten wie ich das möchte, ohne EBAY Logo und mit einer Telefonnummer und auf der Rückseite kann ich auch noch das Widerrufsrecht und das dazugehörige Formular aufdrucken.

@wischi_waschi_man 

 

welches externe Rechnungsprogramm nutzen Sie? Ich möchte ebenfalls darauf ausweichen. Wichtig wäre mir vor allem dass ich endlich wieder vernünftige Rechnungen für meine eBay Verkäufe erstellen kann. Was würden Sie empfehlen? Vorab vielen Dank!

@decoupage-art1 


welches externe Rechnungsprogramm nutzen Sie? Ich möchte ebenfalls darauf ausweichen. Wichtig wäre mir vor allem dass ich endlich wieder vernünftige Rechnungen für meine eBay Verkäufe erstellen kann. Was würden Sie empfehlen? Vorab vielen Dank!

Ich bin grad in der erprobungsphase mit easybill und easy invoice von
peppertools.de

easybill top service unterstützung von Menschen helfen auch bei der
einrichtung

telefonische anleitung durch den Mitarbeiter perfekt kostet aber ca230€
im Jahr

easy invoice du must alles selbst einrichten 30€ im Jahr nur support per
mail

alles läuft noch nicht ,denke aber ich brings hin.

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/rechnungen-kufer-senden?id=4139

 

unglaublich .... was da steht ist doch komplett falsch, was schreinben die dort "Rechnung" 

wenn es nur Informationen sind... 

 

Bildschirmfoto 2022-04-02 um 22.14.45.pngBildschirmfoto 2022-04-02 um 22.13.49.png

 

 

und weil es so ein Spass macht , gerne auch mal im Gesetzbuch nachgeschlagen.....Bildschirmfoto 2022-04-02 um 22.39.57.pngBildschirmfoto 2022-04-02 um 22.38.18.png

 

 

Liebe ebay Community, 

jetzt lege ich noch einen drauf .....  unfassbar ....

 

Bildschirmfoto 2022-04-02 um 23.23.39.pngBildschirmfoto 2022-04-02 um 23.22.31.png

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich schreibe Rechnungsdatum und Lieferdatum in die Nachricht in den Käufer.

Hallo suwes-fishing 

einen mölichkeit aber bei 30 Rechnungen eine Zumutung

selbst ohne diesen Schritt!

Unter Teilen Sie uns Ihre Meihnung mit findet man:

Was könnten wir noch tun, um Ihnen die Auftragsabwicklung weiter zu vereinfachen?

Was meint eBay mit "weiter zu vereinfachen?" Soll das ein Witz sein?
14 Arbeitsschritte, wenn alles gut geht um eine Rechnung zu erstellen ist in deren Augen einfach?
Ab wann bezeicht eBay  es als kompliziert?
Lösung 
Den ganz alten Rechnungsdruck / Verkaufsprotokoll  von 2015 wieder zur Verfügung stellen.

Da war Rechnungsnummer, -datum  und Nachricht an den Käufer alles auf einen Blick und

korrigierbar.

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Der Aufwand hält sich in Grenzen: 1x am Tag zwei Zahlen ändern.

Hallo miriam@ebay  sorry aber langsam platzt mir der Kragen.

Gezwungener maßen muß ich ja einen externen Rechnungsdruck nutzen da man als gewerbliches Versuchskaninchen absolut nicht ernst genommen wird.

 

Nun schau ich hier rein da angeblich der Rechnungsdruck auch für Kleingewerbler rechtskonform sei aber was sehe ich??

 

Tja, richtig, der  Umsatzstr. Satz wird nicht angezeigt aber dafür fehlt nun  meine UmsatzStr.Nr. die ein MUSS auf jeder Rechnung ist!

Klicke ich das Feld Umsatzstr. an dann erscheint wieder 0,0% Mwstr. und meine Umsatzstr.Nr. wird angezeigt.

 

Wielange gedenkt ebay uns zu veräppeln? abgeshen davon das es absolut NICHT stimmt das ALLE Gewerblichen umgestellt wurden, da hat man dir nen Bären aufgebunden.

 

Ich werde also weiter genötigt einen kostenpflichtigen, externen Rechnungsdruck zu verwenden und darf dazu natürlich weiter die hohen Ebaygebühren bezahlen - die ja eigentlich auch den Rechnungsdruck beinhalten.

 

Wir sind hier weiter eine handvoll Versuchskaninchen, geht man so mit seinen Kunden, gewerblichen Verkäufern um?

 

 

 

 

Ich war wohl zu früh mit meiner EINSCHÄTZUNG:

Zu meinem Problem.

Erstellt man eine Rechnung , wo noch keine Bestellnummer ( nur  Verkaufsprotokollnummer) seitens Ebay generiert wurde, weil der Kunde per Überweisung bezahlt hat, dies durch mich als bezahlt markiert wurde, kommt beim Drucken der Rechnung folgened Fehlermeldung:

" Rechnungnummer konnte nicht generiert werde" Wenn man dann auf drucken geht, gereriert das System eine Rechnungsnummer die jedoch nicht auf dem Ausdruck erscheint.

Leider habe ich dies 4 mal versucht zu drucken, jedesmal wurde eine neue R-Nr. generiert jedoch nie auf dem Ausdruck vorhanden.

Nun soll ich ein Bildschirmfoto für die Technik machen, damit sie es nachvollziehen können, heißt ich hab wieder eine Rechnung generiert ohne Rechnungsnummer , was buchhaltungstechnisch eine Katastrophe darstellt. 

Eine erneute Rechnung mit Verkaufsprotokollnummer kann auch nicht geändert werden, trotz nicht ausgegrauter Untermalung.

Das schöne ist noch, Verkaufsgebühren zieht man jedoch ab.

Bringt BITTE eure zur Verfügung gestellte Technik in Ordnung.

Euer Kundenservice muss für euren nicht ausgereiften Rechnungsdruck den Kopf und Nerven hinhalten, Respekt für diese Kollegen. 

Also zollt denen auch den Respekt, den sie verdienen, indem Ihr eure Arbeit macht.

eBay Mitarbeiter sind bestimmt total überfordert mit unseren ständigen Anfragen in Bezug auf das Rechnung Erstellung Tool für unsere Kunden.

 

Mitlerweiler habe wir zu einen externen Anbieter gefunden.

 

Aber hat auch jemand daran gedacht - die  Datenschutz Verordnung angepasst werden.

eBay zahlt nicht die Abmahngebühren - falls jemand in diese Falle tappt.

Kann ich nur davor warnen!!

Noch habe ich keine Ahnung wo und wie ich das unterbringen soll.

Nicht einmal eBay Mitarbeiter wissen es.

 

Welche Mittel haben wir Verkäufer "ebay" zu drängen - die alte RG Version wieder zur Verfügung zu stellen?

Keine?

Anonymous
Nicht anwendbar

Bei mir wurden gestern mehrfach die Rechnungsnummern beim Testen der Absenderadresse bei einer bestehenden Rechnung hochgezählt. Gottogott, was haben die schlechte Programmierer...

@zweiradlenk Mittel ebay zu drängen haben wir leider nicht, sind ja nur eine handvoll Versuchskaninchen.

Obwohl ja auch gestern wieder in der Mittwochsfragestunde betont wurde es seinen ALLE gewerblichen VK umgestellt worden. Das stimmt aber definitiv nicht, habe sehr viele VK kontaktiert und die wissen von nichts bzw. haben den alten Rechnungsdruck.

Ich habe inzwischen auch einen externen Rechnungsdruck und hatte kürzlich mal hier wieder getestet. Es wurde ja behauptet für Kleingewerbler sei nun alles rechtskonform - Pustekuchen!!

 

Und solche "kompetente" Programmierer bekommen auch noch Geld für ihre Arbeit (von unseren Gebühren) und ebay versucht uns weiter zu veräppeln.

 

Ich würde es ja gerne auf FB in Wortfilter posten aber wer glaubt schon so ner handvoll Versuchskaninchen? Und damit spielt ebay ... ABER - wie heißt es so treffend? der Krug (ebay) geht solange zu Brunnen bis er bricht.

Anonymous
Nicht anwendbar

Liebes Ebay-Team,

ich versuchs dann nochmal auf diesem Wege, es wäre auch schön, wenn man von Seiten Ebays eine Stellungnahme bekommen würde. Der telefonische Verkäuferservice ist zwar hilfsbereit, da kommt man aber auch nicht weiter, die sind nicht mal im Bilde, was gerade mit Rechnungsdruck hier abgeht. Der neue Rechnungsdruck ist einfach viel zu kompliziert, nicht regelkonform, warum stellt man uns nicht einfach den alten Rechnungsdruck wieder zur Verfügung?

Auf den alten Formularen stand alles so drauf, wie man es braucht.

Warum werden wir hier als Versuchskaninchen mißbraucht? So macht es keinen Spaß.

Ich bitte um Stellungnahme von Seiten der zuständigen Mitarbeiter.

Bitte stellt uns den alten Rechnungsdruck wieder zur Verfügung. Danke.

 

miriam@ebay   So mir reicht es. Ich werde hier weiter veräppelt und genötigt einen kostenpflichtigen externen Rechnungsdruck zu nutzen und das sehe ich nicht mehr ein zumal ja im neuen Rechnungsdruck alles rechtskonform sei ...

Bei mir kaufen auch viele gewerbl. VK und auch die privaten Käufer bekommen nun eine Rechnung so wie sie mir von ebay zur Verfügung gestellt wird!

Also als Kleingewerbler mit ausgewiesener MwStr. von  0,0% dafür aber meine Umsatzstr.Nr. Und natürlich ohne dem  verpflichtenden Hinweis zur Kleinunternehmeregelung.

In das Feld für "Nachrichten an den Käufer" teile ich anderes mit .... was wohl?

 

Und noch einmal - wir sind hier Versuchskaninchen und keiner sonst wurde hier umgestellt. Oder glaubst du wirklich das kein Kleinunternehmer ob dieser Rechnung im Forum auf die Barrikaden geht? 

@Anonymous du mußt Miriam mit @ kennzeichnen, sonst wird das von Ebay nicht gelesen .... hat ja ausser uns auch keiner Interesse daran. Was juckt ebay die Versuchskaninchen .... 

Offiziell  wurde ja JEDER VK umgestellt .... höhö...

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Liebes Ebay-Team, @ miriam@ebay,

ich versuchs dann nochmal auf diesem Wege, es wäre auch schön, wenn man von Seiten Ebays eine Stellungnahme bekommen würde. Der telefonische Verkäuferservice ist zwar hilfsbereit, da kommt man aber auch nicht weiter, die sind nicht mal im Bilde, was gerade mit Rechnungsdruck hier abgeht. Der neue Rechnungsdruck ist einfach viel zu kompliziert, nicht regelkonform, warum stellt man uns nicht einfach den alten Rechnungsdruck wieder zur Verfügung?

Auf den alten Formularen stand alles so drauf, wie man es braucht.

Warum werden wir hier als Versuchskaninchen mißbraucht? So macht es keinen Spaß.

Ich bitte um Stellungnahme von Seiten der zuständigen Mitarbeiter.

Bitte stellt uns den alten Rechnungsdruck wieder zur Verfügung. Danke.

Anonymous
Nicht anwendbar

@decoupage-art1, Danke für den Hinweis. Und auch nochmal an miriam@ebay,

Hab heute noch mit dem Verkäuferservice gesprochen, da kam die Aussage, das wäre halt das neue Rechnungsformular, wir müssten das ja nicht nutzen. Tolle Aussage! Wir sollten doch die Mißstände einreichen, dann würden die Vorschläge auch ernst genommen. Hab ich der netten Dame gesagt, das das schon x-mal eingereicht wurde, sich aber niemand dafür interessiert. Schade, eigentlich hat mir Ebay immer Spaß gemacht, das man da jetzt als Versuchskaninchen mißbraucht wird, ist schade.

Mir bleibt nur Mehrarbeit, die mir keiner zahlt, aber das Problem habe ich ja nicht alleine,

so wie das hier gerade aussieht. 😞

 

miriam@ebay 

miriam@ebay

 

Festzuhalten bleibt, dass einstimmig die gleiche Meinung herrscht:
Das bisherige Rechnungsformular war fehlerfrei und vor allen Dingen entsprach es den rechtlichen Bedingungen für das Finanzamt.

Ebay kann ohne weiteres das alte Rechnungsformular wieder freigeben und die persönliche Email-Adresse des Kunden durch die ebay-Emailadresse ersetzen. Ich glaube hierum geht/ging es ebay vordergründig.

Weiterhin bleibt anzumerken, dass ebay sich wohl immer mehr Richtung Ama..on entwickeln will:

Viele Massenneuware aus Fernost ; und die Kolleg*innen aus Fernost zahlen weniger Provison als unsereins.

Aber liebes ebay-team: Dann schaut euch auch mal an, wie unkompliziert die Rechnungsstellung bei Ama..on funktioniert. Sowohl der Käufer als auch der Verkäufer benötigen nur einen Klick und erhalten dann eine automatisierte rechtskonforme Rechnung mit allen Anforderungen fürs deutsche Fianzamt.

Es heisst dort "Rechnung/invoice" und nicht "Rechnung/Packzettel/Bestellnr./Verkaufsprotokoll..."

Ich bin sicher ebay hat eine interne Rechtsabteilung, welche ohne weiteres bestätigen kann, dass die jetzige Darstellung einer Rechnung NICHT den Anfordernugen eines deutschen Finanzamtes genüge tut.

@kunstefan Lol, was meckerst du? Es wurden doch ALLE gewerbl. VK auf den neuen Rechnungsdruck umgestellt und nur wir Versuchskaninchen meckern, die berühmten Einzelfälle eben  🤣 Ironie off

Ebay hat schon lange nichts mehr im Griff, siehe Punkte, siehe Lizenzierung Verpackung .... uvm ....

Langsam vermute ich das ebay sich auch der seriösen gewerbl. VK entledigen möchte.

Hallo in die Runde und Danke für die weiteren Rückmeldungen! Wir möchten euch an dieser Stelle versichern, dass weiterhin alle Kommentare von mir/uns, dem Community-Team, und auch von Kolleg*innen aus verschiedenen Abteilungen gelesen und wahrgenommen werden.

Wie bereits in einer meiner Antworten zuvor versichert, sind weitere Änderungen an den Rechnungsdokumenten in Planung. Unter anderem wird dafür gesorgt, dass die Umsatzsteueridentifikationsnummer für Kleinunternehmen wieder sichtbar wird und auch eure Kritik bezüglich Rechnungsdatum und der Rechnungsnummerierung wurde nochmals aufgegriffen.

 

Bitte seid euch jedoch bewusst, dass nicht alle eure Kritikpunkte umgesetzt werden können. Sobald weitere Informationen vorliegen und/oder die Änderungen in Kraft getreten sind, werdet ihr entsprechend hier informiert 👍.

Liebe Grüße
Miriam

miriam@ebay aber nun widersprichst du dir ja selbst. Angeblich ist doch alles korrekt was den neuen  Rechnungsdruck betrifft und vorallem weil ja ALLE gewerbl. VK umgestellt wurden.

 

Ja was denn nun, hier ist doch offensichtlich wie wir Versuchskaninchen mißbraucht werden! 

 

Was mich sehr enttäuscht ist das du Miriam wirklich jeden Sch ... ungefiltert weitergibst, merkst du das nicht?

 

Und ein letztes mal - bis die unfähigen Programmierer nicht in der Lage sind einen ordentlichen Rechnungsdruck zu programmieren und wir Versuchskaninchen genötigt werden einen externen Rechnungsdruck zu verwenden - versende ich nun den aktuellen Rechnungsdruck an meine Käufer.

 

Ich bin nicht mehr gewillt hier euer Versuchskarnickel zu sein - wurde ja nicht einmal dazu gefragt und nun ist es scheinbar nicht möglich uns den alten rechnungsdruck zur Verfügung zu stellen. Wie verlogen ist das bitte??

 

Und hier zeigt es sich das wir nur Versuchskaninchen sind, denn sonst keiner wurde umgestellt!

 

So, so ein Verhalten von Ebay gehört an die Öffentlichkeit, das Faß ist eben übergelaufen!

 

stimme dem voll umfänglich zu

@miriam

Ich hätte gern eine Bestätigung, dass Infolge der Umstellung auf das neue Rechnungsprogramm es Eurerseits zu falschen Rechnungsnummern kommt und es nicht ein Fehler meinerseits ist.

Mir ist klar, dass ich für korrekte Rechnungen verantwortlich bin, jedoch kann ich nicht von heute auf morgen ein neues einführen. Ich muss das dem Finanzamt als auch dem Steuerberater erklären, warum diese Unstimmigkeiten entstanden und möglicherweise auch in Zukunft entstehen werden.

Ihr hab euren Verkäufern auch eine Verantwortung gegenüber.

Werdet dem gerecht, um verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen. Einer guten Zusammenarbeit geht ein Geben und Nehmen einher. Für Fehler muss ich auch meinen Kopf hinhalten, also lasst uns für Eure nicht im Regen stehen.

PS auf meine Anfrage beim Kundenservice warte ich nun bereits mehr als 24h, 

@ miriam

Leider und mehrfach traurigerweise wieder, noch keine Antwort.

SR# 1-430724560036

@19master71 du mußt Miriam richtig mit dem @ kennzeichnen, sonst wird sie darüber nicht informiert. 

Gebe das @ ein dann öffnet sich ein Fenster ua mit Miriam, da klickst du dann drauf und es erscheint ein blau unterlegter link.  Ohne diesen wird es nicht gelesen ;-(

 

miriam@ebay 

‎07-04-2022 19:01

@miriam

Ich hätte gern eine Bestätigung, dass Infolge der Umstellung auf das neue Rechnungsprogramm es Eurerseits zu falschen Rechnungsnummern kommt und es nicht ein Fehler meinerseits ist.

Mir ist klar, dass ich für korrekte Rechnungen verantwortlich bin, jedoch kann ich nicht von heute auf morgen ein neues einführen. Ich muss das dem Finanzamt als auch dem Steuerberater erklären, warum diese Unstimmigkeiten entstanden und möglicherweise auch in Zukunft entstehen werden.

Ihr hab euren Verkäufern auch eine Verantwortung gegenüber.

Werdet dem gerecht, um verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen. Einer guten Zusammenarbeit geht ein Geben und Nehmen einher. Für Fehler muss ich auch meinen Kopf hinhalten, also lasst uns für Eure nicht im Regen stehen.

PS auf meine Anfrage beim Kundenservice warte ich nun bereits mehr als 24h, 

0 Hilfreich
 
 
 
 
 
 
‎08-04-2022 07:17
‎08-04-2022 07:17

@ miriam

Leider und mehrfach traurigerweise wieder, noch keine Antwort.

SR# 1-430724560036

Moin,

Miriam ist ab Montag wieder zu erreichen, wird sich hier dann sicherlich melden, habt etwas Geduld.

Nein, ich bin kein ebay Mitarbeiter und finde die Situation auch nicht gut.

das neue "Versandetikett drucken" ist eine hirnrissige Katastrophe!

Welcher überbezahlte realitätsfremde Typ hat DAS entschieden???

 

Was für ein ...BOCKMIST!!! ehrlich! 

 

Da druckt man seit zig Jahren seine Bestellungen aus mit "Versandschein drucken", hat seine Etiketten genau so angepasst - oben Anschrift, Absender war immer rechts (<-ungünstig) und darunter was bestellt wurde -  (optimalerweise gleiches Format wie bei A.) und jetzt so ein Mist????

 

Dokumente zum Drucken auswählen
Rechnung/Packzettel
<--- alles abgewählt und dennoch steht das alles da! 


Nicht nur, dass da jetzt noch ein extra Fenster im Tab aufgeht und kein neuer Tab den man offen lassen konnte, nein, selbst wenn man ALLES abwählt steht trotzdem da:

EBAY und mein SHOPNAME!!!! DAS WILL ICH ABER NICHT!!! 

Wozu kann man es denn abwählen in den Optionen, wenn es dann doppelt eingeplant, trotzdem dasteht! 

Diskretion? Schon mal gehört?

Dann steht auch noch die Telefonnummer drauf auf dem Adressetikett?!!!? Muss ich mit 105% drucken, dann geht es. Aber immer wieder schön umständlicher machen.

 

Ihr meint was verbessert zu haben und es ist eine für diese Zeit so typische "Verschlimmbesserung"...

und irgendeiner klopft sich da auf die Schulter, der diese Änderung entschieden/erfunden hat!

 

Gut, ist ja hier nur der stiefmütterliche Shop - aber bitte wenigstens Shopname, "Rechnung Packzettel" und Ebay raus, dann komm ich klar.

Und Wochen verstreichen und ich armes Versuchskaninchen kann immer noch keine rechtskonformen Rechnungen als Kleinunternehmer drucken.

Ebay will mir ja weiß machen das ALLE Kleingewerbler umgestellt wurden. Hm, dann belügen mich die 70  Kleinunternehmer bei denen ich anfragte? Alle haben noch den alten Rechnungsdruck, merkwürdig?

miriam@ebay ja wie schaut es aus, behandelt man so seine Kunden auch wenn ich nur ne kleine Serviettenverkäuferin bin?   

Bitte keine Trostworte sondern endlich Fakten auf den Tisch WANN ich  einen rechtskonformen Rechnungsdruck erwarten darf bzw. warum ich als Versuchskaninchen auserwählt wurde und dermaßen veräppelt werde?

miriam@ebay

"Wie bereits in einer meiner Antworten zuvor versichert, sind weitere Änderungen an den Rechnungsdokumenten in Planung. Unter anderem wird dafür gesorgt, dass die Umsatzsteueridentifikationsnummer für Kleinunternehmen wieder sichtbar wird und auch eure Kritik bezüglich Rechnungsdatum und der Rechnungsnummerierung wurde nochmals aufgegriffen."

 

WANN und welche Änderungen an dem Rechnungsdokument  wurden umgesetzt, sind ja bereits seit einigen Wochen in Planung?
WANN gibt es endlich ein Rechnungsdatum?

Danke für eine zeitnahe Antwort!