24-10-2025 14:23
Hallo,
ich habe in Großbritannien (UK) ein Gerät gekauft, das über das über das "International Priority Shipping" von ebay verschickt wurde. Bei der Kaufabwicklung hat mir ebay Deutschland berechnet:
- Versandkosten (International Priority Shipping)
- Einfuhrabgaben
- Einfuhrgebühren
Wie kann ich für diese Positionen einen ordnetlichen Belegt erhalten, da ich als Firma mit die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer vom Finanzamt wieder holen könnte. Aber nur mit ordentlichen Beleg.
Selbst AM***N bietet solche Belege inzwischen an, wenn man bei AM***N Marketplaces z. B. ein Teil aus China kauft.
Wann stellt ebay endlich Finanzamtskonforme QUittungen zur Verfügung?
24-10-2025 14:25
24-10-2025 14:39
@stefan81825 Hey. 🙂 Das habe ich gern als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Bisher sind diese Kosten in den Einzelheiten zum Kauf aufgelistet.
@perfect-sally Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
24-10-2025 14:56
Hallo Nina und Sally,
herzliche Dank für die Weiterleitung.
Steuerrechtlich einwandfreie Belege sind in Deutschland eigentlich Pflicht. Ich werde auch mal beim örtlichen Finanzamt nachfragen, warum ebay hier noch nicht in die Pflicht genommen wurde.
VG
Stefan
25-10-2025 14:17
Dieses Problem ist hier seit Jahren bekannt und wird in den Foren immer wieder diskutiert. Zuletzt war es schon so schlimm, dass einmal das Portal und einmal der Logistiker die EUSt kassierte. Dass man jetzt das Problem erkennt und daraus einen Verbesserungsvorschlag generieren möchte, was sagt man dazu? Bitte nichts überstürzen!
25-10-2025 20:37
nur nochmal kurz eingeworfen:
In den Einzelheiten zum Kauf steht keine Rechnung von ebay als Download zur Verfügung?
Letztens schlug hier nämlich jemand auf, der hat sich über eine solche Rechnung gewundert, da ging es auch um Importgebühren.
Habe aber keine Ahnung, ob ebay hier zwischen den Ländern/Versandarten Unterschiede macht.
25-10-2025 22:46
Im Juni hatte ich bei einem ebay-Kauf einer Elektronik-Ware aus China eine Rechnung von Ebay über den Gesamtbetrag incl. MwSt. erhalten:
"eBay hat als fiktiver Lieferer gemäß Art. 14a der Richtlinie 2006/112/EG des Rates über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem die nach nationalem Recht anfallende MwSt. abgeführt."
Anscheinend ist das von ebay angebotene "Internationale Shipping Program" das Problem, dass es dort noch keine Quittung gibt ...