abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrugsfall mit ungültigem / erfundenem Tracking

Guten Abend,

wie es nun vermutlich schon einigen mal passiert ist, habe ich Ware von einem Betrüger gekauft.
Ich möchte nun möglichst schnell auch viele andere Leute den Stress ersparen.
Grundsätzlich gilt ja, dass 30 Tage nach der geplanten Zustellung, ein Fall eröffnet werden kann.
Soweit so gut. Der Verkäufer kommt aus Irland, der Versand startet angeblich in Malaysia.
Als Trackingnummer wurde ein AIS-Kennzeichen (D5BH8), also ein Schiffskennzeichen angegeben. Das ist weder eine richtige Trackingnummer, noch gibt es ein Versandunternehmen dazu - wie auch. Diese Schiffskennzeichen kann man auch auf gängigen Schifftrackingportalen nachschauen.
Nun, der Artikel wird niemals ankommen, weil es eben kein echtes Tracking ist. eBay gibt nur ein vorraussichtliches Datum an, welches überhaupt keinen Hintergrund hat - denn es gibt ja keine echte Trackingnummer. 
Laut aktueller Regelung wäre es nun so, dass ich 30 Tage nach Ankunft einen Fall eröffnen kann. Ich habe aber überhaupt kein Datum XY.
Wie ist da nun die weitere Vorgehensweise? Ist die Lösung, bis anscheinend nächstes Jahr zu warten, um einen Fall zu eröffnen?
Einen Rückruf habe ich schon angefordert, jedoch habe 2 Personen das Problem nicht verstanden - trotz ruhiger und sachlicher Erklärung.

Die negativen Bewertungen beschreiben gleiche Probleme. Positive Bewertungen bestehen aus massenhaften 2 Cent Käufen, die die negativen Bewertungen übertönen.
Was mache ich da nun? Vielleicht nicht nur in meinem eigenen Interesse, sondern auch in dem vieler anderer Käufer. 

Vielen lieben Dank!

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Moin @equalx0 

entscheidend für die Eröffnung eines Falls ist das nach der Zahlung von Ebay angezeigte Lieferdatum. Ist dies überschritten, kannst Du einen entsprechenden Fall eröffnen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Okay, also habe ich sozusagen ab dem spätesten angegeben Datum von eBay direkt die Möglichkeit, einen Fall zu eröffnen und muss nicht warten? Ich dachte es sind 30 weitere Tage ab voraussichtlicher Zustellung?

Desweiteren mal gefragt: ist es nicht so, dass nach 3 Werktagen ein Tracking hinterlegt werden muss? Der Kauf ist nun fast 10 Tage her und alles was hinterlegt wurde ist ein Schiffskennzeichen. Das ist für nichts anderes gut als zu schauen wo ein Schiff gerade rumtuckert, ähnlich wie bei Flugzeugen. Dieser Schritt ist doch bereits gar nicht erfüllt worden?
Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Es gibt bei ebay keine Pflicht eine Sendungsnummer anzugeben, was natürlich auch mit Nachteilen für den VK hervorgehen kann.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort

Moin @equalx0 

der Verkäufer hat doch in seinen Versandbedingungen eine Bearbeitungszeit hinterlegt, d.h. er muss nachweisen, daß er innerhalb dieser Zeitspanne den Artikel verschickt hat. Und die muss mit einer gültigen Sendungsnummer geschehen.

Wenn Du allerdings im Ausland gekauft hast, gelten möglicherweise andere Bedingungen der jeweiligen Ebay-Website.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: