12-08-2025 16:08
Muß jetzt mal was loswerden zum Thema Kundenschutz weil es mich echt tierisch annervt. Neuerdings werden meine Zahlungen bis drei Tage nach Zustellung des Artikels einbehalten! Was das soll weiß nur der allmächtige Konzern der mit unseren Gebühren sein Geld verdient. Hier kann man 20 Jahre bei ebay und Verkäufer mit Top-Berwertung sein und trotzdem der Stuss. Wenn ein Paket drei Wochen unterwegs ist weil es ins nicht europäische Ausland läuft kann ich mehr als drei Wochen auf mein Geld warten. Wie soll man denn so arbeiten wenn die liquiden Mittel als Paket um die Welt jetten. Echt, das kotzt mich wirklich an. Jetzt sind €1500,00 im Paket unterwegs und es ist Geld mit dem ich nicht arbeiten kann. Es wird zum Wohle des Käufers alles getan, ABER Ihr lebt nicht vom Käufer sondern vom Verkäufer. Schade das es keine alternative Plattform gibt! Vielleicht liest das einer von ebay und Ihr macht euch mal Gedanken
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14-08-2025 10:06 - bearbeitet 14-08-2025 11:18
Hallo @stereoid!! Es tut mir leid zu sehen, dass dir von eBay hier bisher noch niemand geantwortet hat, das war keine Absicht.
Wie ich sehe, hast du inzwischen auch schon den Thread "Zahlungen werden nun erst nach 3 Tagen nach Zustellung ausbezahlt" entdeckt und in diesem sicherlich auch schon meine Antworten zu diesem Thema gelesen.
Die wichtigsten Fakten für dich:
Wie schon im anderen Thread geschrieben, geben wir eure Reaktionen dazu laufend intern entsprechend weiter und erkennen die Kritik.
Danke für das Teilen deiner Gedanken und liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.12-08-2025 16:32
Hallo @stereoid! ,
ich kann verstehen, dass du ärgerlich bist.
Fragen wir mal die liebe verena@ebay , warum du länger auf dein Geld warten musst.
Hm, ansonsten möchte ich bemerken, dass ebay zwar von den echten gewerblichen Verkäufern lebt, nur blieben die Käufer aus, könnten die Gewerblichen dicht machen und ebay vielleicht auch ?
12-08-2025 16:52
Laut dem freundlichen ebay Servicetelefon wird das wohl bei allen gewerblichen(?) Käufern eingeführt. Also dürfen wir uns alle freuen. Es hat keinerlei Gründe den Service betreffend sondern dient lediglich der "Kundensicherheit". Es ist kaufmännisch ganz einfach: Die Millionen die ebay mit diesem Vorgehen tage- oder gar wochenlang einbehält "gehört" in diesem Zeitraum ebay. Insofern kann man wunderbar damit wirtschaften und es füllt die Kassen ohne Aufwand. Meine Konsequenz ist jetzt keine Waren mehr ausserhalb der EU zu verkaufen weil die Paketlaufzeiten einfach zu lange sind. Und warum überhaupt drei Tage nach Erhalt und nicht sofort? Damit der Kunde noch drei Tage zu Auspacken hat?
Auch gefragt wieso sollen denn die Kunden ausbleiben? Jeder Kunde kann ohne Begründung sein Geld über seinen Zahlungsdienstleister zurückrufen indem er einen Zahlungsstreitfall eröffnet. Da kann man auch wunderbar ebay umgehen. Man wartet dann vier Wochen wie sich Paypal entschieden hat, aber das nur am Rande. Das alles hat mit Schutz des Kunden nichts zu tun sondern schert lediglich redliche und halbgare ebayer über einen Kamm. Wenn ebay der Schutz des Kunden am Herzen liegen würde sollte man erst mal Kollegen die wissentlich die Leute abziehen und mit 5% negativen Bewertungen aufwarten den Hahn abdrehen. ABER da ist ja nix verdient.
12-08-2025 16:54
Und die Antwort der lieben Verena interessiert mich brennend 😉
12-08-2025 17:06
Hallo @stereoid!
ich kann Dich verstehen.
Es gab vor einigen Tagen/Wochen schon einmal so ein Thread.
Ich meine von ITEC (oder so ähnlich).
Es gab m.E. von Ebay nur eine vielsagende Antwort, es kam dabei wenig raus.
Ich habe heute zum wiederholten mal bspw Werbung bekommen, daß ich mich
für ein Kredit qualifiziert habe !!
Ein Schelm, der Böses dabei denkt
12-08-2025 18:11
Wäre ja eigentlich ganz praktisch der Kredit , man zahlt den ja dann mit den nicht ausgezahlten Zahlungen ab 😁
12-08-2025 18:35
Laut dem freundlichen ebay Servicetelefon wird das wohl bei allen gewerblichen(?) Käufern eingeführt.
Auch das wurde schon mehrfach von ebay dementiert! Verlasst euch nicht immer auf die Aussagen der Telefonjoker!
12-08-2025 18:51
Da verlasse ich mich schon seit Jahren nicht drauf, ABER, es wurde auch kein Grund für das Vorgehen angegeben und es liegt auch keiner vor. Aber da Ihr Mentoren ja einen guten Draht zum Service habt könnt Ihr vielleicht einen in Erfahrung bringen und mir mitteilen? 🤔
12-08-2025 18:57
Hier mal die Sülze die die ebay Hilfe einem auf Nachfrage liefert:
Ihre Auszahlung für diesen Artikel wird im Rahmen unseres Standardprozesses einbehalten, um einen sicheren und vertrauenswürdigen Marktplatz zu gewährleisten. Ihren Auszahlungen werden verfügbar sein, sobald wir bestätigen können, dass der Käufer nach der Lieferung keine Probleme mit dem Artikel hat.
Und das der Worlaut der Ankündigungsmail:
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12-08-2025 19:10
Ok, neuer Hotline Versuch. Diesmal keine pauschale Einführung für alle ebayer..... . Es nervt echt. Also die Auszahlungen wurden eingeschränkt ABER die Hotline sagt einem nicht warum und für wie lange. Also man "schützt" den Marktplatz, gibt aber dem Verkäufer keine Chance irgendwie nachzuvollziehen warum die Auszahlungen eingeschränkt wurden. Ich möchte jetzt gerne von verena@ebay.de eine Antwort auf die Frage warum meine Auszahlungen einbehalten werden und für welchen Zeitraum. Das kann ich ja wohl erwarten!?
12-08-2025 21:32
hallo in die runde
alle 1-3 monate verkauf ich 1 artikel
bei mir ist keine verzögerung drin.
nach 24stunden wir ausbezahlt
das als PV.
mfg die susi 😘
13-08-2025 01:38
Wie soll man denn so arbeiten wenn die liquiden Mittel als Paket um die Welt jetten.
Dann solltest Du Deine Artikel eben nicht mehr weltweit anbieten. Das Risiko ist zu groß,
und zB könnte sich nach langer Lieferzeit auch noch ein Streitfall ergeben und dann wartest Du bis zur
Klärung (und hoffentlich Auszahlung) noch viel länger!
13-08-2025 08:54
Hallo,
ja, habe ich jetzt auch rausgenommen. Sonst warte ich echt einen Monat.... .
LG
13-08-2025 10:48
@susi_95003 schrieb:hallo in die runde
alle 1-3 monate verkauf ich 1 artikel
bei mir ist keine verzögerung drin.
nach 24stunden wir ausbezahlt
das als PV.
mfg die susi 😘
Tja, die PVK scheinen in vielen Bereichen besser gestellt zu sein, als die GVK
13-08-2025 18:43
Leider keine Resonanz von verena@ebay.de oder heinzi@ebay.de oder der Frauke oder sonstwem beim deutschen ebay der sich irgendwie nur ein bisschen angesprochen fühlt. Also "to whom it may concern": Wer tritt vor?
13-08-2025 19:02
Wer bitte ist denn heinzi@ebay.de? Hab ich ja noch nie gehört / gelesen. Und auch verena@ebay.de führt nirgendwo hin, aber Verena kenne ich wenigstens.
13-08-2025 19:14
das ".de" sollte da nicht sein. Und letztendlich ist es egal wie derjenige der sich hoffentlich mal kümmert heißt. Hauptsache es meldet sich mal überhaupt einer. Es geht hier schlicht um wirtschaftliches Arbeiten das OHNE liquide Mittel nicht möglich ist. Zumal sich Zahlungseingänge bei diesem Vorgehen in keinster Weise voraussehen lassen. Wie soll man denn so arbeiten? Man kommt sich vor wie ein Handwerker der tausende von Euro in Material investiert und nach der Ausführung des Auftrages monatelang auf sein Geld wartet. So läuft das nicht!
13-08-2025 20:10
Moin @stereo_recycler
Deine Aussage "ABER Ihr lebt nicht vom Käufer sondern vom Verkäufer" kann man leider so nicht stehen lassen.
Also werden sehr wohl beide Parteien benötigt. Wenn eine der beiden Voraussetzungen nicht erfüllt ist, ist der Markt tot. Wenn also keine Käufer mehr da sind, können die Verkäufer und damit Ebay halt einpacken.
Also bitte nicht alles einseitig betrachten.
14-08-2025 08:24
Hallo,
ja danke für den hilfreichen Kommentar und jetzt poste ich mal wieder unter dem richtigen Account. Ich mache mir natürlich auch die Position der Käufer zueigen, sonst hätte ich wohl kaum seit 1999 bei ebay erfolgreich gehandelt und würde mir fett Mühe geben hier nur Sahneteile zu liefern. Aber hier geht es mal primär um eine Sache die nicht nur mich betrifft sondern wie man im Forum sieht auch anderen Ebayern Probleme bereitet. Somit steht hier erstmal die Verkäuferseite im Mittelpunkt. Ich habe mir nicht das geringste zu Schulden kommen lassen, mein Bewertungsprofil ist lupenrein, ich bin Verkäufer mit Top-Beweretung (was aber wie man sieht relativ wenig Einfluß hat), und ich warte IMMER NOCH AUF EINE ANTWORT von ebay! Also was wirklich hilfreich wäre ist hier jemand vom ebay Service zu triggern das er oder sie sich mal kümmert.... .
14-08-2025 09:00
Komisch, da kann man mit dem richtigen account eingeloggt sein und die Antworten werden wieder unter dem Zweitaccount veröffentlicht.....