17-10-2025 16:17
Ich habe eine Lastschriftensperre für Ebay eingerichtet.
Habe Ebay darüber informiert.
Trotzdem versucht Ebay ständig wieder den strittigen Betrag einzuziehen.
Vorher überweist mir Ebay den Betrag. Den ich dann zurück überweise, da ich nichts dergleichen verkauft habe.
Danach versucht Ebay diesen Betrag nochmals einzuziehen und ich habe den Hinweis in meinem Online-Banking.
Meine Mails und auch postalischer Schriftwechsel, dem ein Ende zu bereiten, wird ignoriert. Ebenso die Auflösung meines Kontos.
Ich bekomme Mails mit no-reply mit unterschiedlichen Aussagen. Mal ist alles ausgeglichen angeblich , dann wieder wird mir mit Sperrung meines Accounts gedroht, obwohl ich das schon selber wollte.
Dann wollen sie Beträge einbehalten. Es ist ein einziges Chaos.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23-10-2025 14:37
Hallo @inanna523! Deine Situation ist laut dem aktuellsten Stand leider weiterhin noch nicht geklärt.
Das Bankkonto, auf das du am 17.10.2025 überwiesen hast, kann keine eingehenden Zahlungen verarbeiten, demnach wird der von dir überwiesene Betrag wieder auf dein eigener Bankkonto zurücküberwiesen und wir können bestätigen, dass der Betrag inzwischen schon unterwegs zu dir ist.
Um die Situation nun abschließend zu lösen, lautet die Empfehlung, die Lastschriftensperre rauszunehmen, denn wenn wir mehrmals nicht abbuchen können, stufen wir dein Bankkonto als nicht lastschriftfähig ein, was zu einer Einschränkung deines eBay-Kontos und weiteren Konsequenzen führen kann. Sobald du die Lastschriftensperre rausgenommen hast, legen wir dir nahe, über die Schaltfläche "Jetzt bezahlen" den noch offenen Betrag zu begleichen. Das ist die sicherste und schnellste Möglichkeit, um die Situation zu klären.
Übrigens wurde dir der Betrag aus dem stattgegebenen Einspruch im Käuferschutzfall bereits erfolgreich auf dein Bankkonto überwiesen. Aufgrund der abgelehnten Lastschrift hat eBay jedoch weiterhin Anspruch auf den noch ausstehenden Betrag.
Danke für die Einbindung, @kenn-i-di-1 - vielleicht wäre für dich, @kometenhuhn, ja dieses Community-Video interessant, damit du mich/uns beim nächsten Mal direkt einbinden kannst 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
17-10-2025 16:22
Ja, irgendwas läuft da völlig aus dem Ruder. Da wir die Hintergründe nicht kennen sollte sich eine ebay MA das anschauen. Sie meldet sich hier.
verena@ebay kannst du hier bitte weiterhelfen? Danke 🙂
17-10-2025 16:31
Hallo @inanna523,
danke für deinen Beitrag!
Ich sehe, dass du heute eine Einmalzahlung in Höhe des noch fälligen Betrages veranlasst hast. Somit ist dein Konto nun vollständig ausgeglichen und es besteht kein weiterer Handlungsbedarf für dich. Auch wird keine erneute Abbuchung mehr stattfinden.
Solltest du weiterhin die Auflösung deines eBay-Kontos wünschen, kannst du diese hier anfordern.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
17-10-2025 16:37
Nein, ich habe keine Einmalzahlung als Lastschrift veranlasst. Sondern wollte einen Sepa-Überweisung machen. Diese wurde von der Bank aber nicht durchgeführt, da das Ebay-Gläubiger Mandat eine Lastschriftensperre hat.
Ich habe jetzt den Hinweis in meinem Konto, dass Ebay wieder abbuchen würde. Was aber wegen der Lastschriftensperre nicht funktioniert.
Die Vereinbarung war, dass der fällige Betrag durch Verkaufserlöse einbehalten würde.
Mein Konto ist nicht ausgeglichen. Und es ist eine Irreführung von Ebay zu schreiben Sepa-Überweisung und dann trotzdem eine Abbuchung vorzunehmen, trotz Sperre.
17-10-2025 16:41
Ich will den Betrag durch Einbehaltung der Verkaufserlöse ausgleichen. Darum lösche ich meinen Account noch nicht.
17-10-2025 16:46
Hallo @inanna523,
danke für deine Rückmeldung!
Die Auszahlung des Betrages wurde bereits am 07. Oktober an dich veranlasst. Durch den Käuferschutzfall, der zugunsten deines Käufers entschieden wurde, sollte eine Abbuchung des bereits ausgezahlten Betrags erfolgen. Da diese Abbuchung abgelehnt wurde, muss der Betrag manuell durch eine Einmalzahlung ausgeglichen werden.
Da dir der Betrag also bereits augezahlt wurde, ist eine Einbehaltung der Verkaufserlöse zum Ausgleich nicht möglich.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
17-10-2025 16:46
Ich denke, was du willst ist hier nicht wirklich relevant! Fakt ist: wenn die Einziehung irgendwelcher "Schulden" bei ebay weiterhin nicht klappt und verhindert wird, wird die ganze Sache an den Inkasso gehen. Ebay ist da nicht zimperlich!
17-10-2025 18:24
Der Betrag sollte einbehalten werden von Verkaufserlösen. Dieses schrieb mir Ebay als 1. Mail, auf die ich nicht antworten konnte.
Anmerkung: Ich war nicht mit dem Rückversand einverstanden. Aber DAS ist Ebay ja bekanntlich seit ca. 2022 egal.
Mit der Einbehaltung des Betrags durch Verkaufserlöse war ich aber einverstanden.
Entsprechend habe ich auch meine Finanzplanung gehändelt.
Dann bekam ich als 2. Mail die Ankündigung, dass der Betrag von meinem Konto per Lastschrift eingezogen werden sollte.
Dem habe ich unter der Impressumskontaktmöglichkeit per Mail und per Einschreiben postalisch widersprochen. Außerdem habe ich eine Lastschriftensperre bei meiner Bank für die Gläubiger ID von Ebay eingerichtet - ab 1.10.2025. Das teilte ich Ebay mit genannten Schreiben zu dem Widerspruch ebenfalls mit.
Daraufhin ÜBERWIES mir Ebay den Betrag, den sie eigentlich einziehen wollten?.
Da habe ich mich wieder über Mail in der Impressumskontaktmöglichkeit gemeldet und gefragt, was das sollte. Ich bekam keine Antwort.
Also, habe ich das Geld einfach wieder zurücküberwiesen.
Dann passierte erst einmal gar nichts - bis eine Mail ca. am 10.10. bei mir von Ebay ankam, dass sie mir drohen mein Konto zu sperren, wenn ich nicht zahlen würde. Erstaunlicherweise konnte ich auf diese Mail antworten und schickte Ihnen die Quittung meiner getätigten Überweisung.
Hier antwortete mir ein Ingo Yost am 15.10 dass er meine Unterlagen erhalten hätte und das überprüfen würde. Ich sollte ein paar Tage Geduld haben.
Dann sehe ich heute morgen, dass Ebay mir schon wieder den Betrag überwiesen hatte, den sie eigentlich abbuchen wollten.
Hierauf hin bin ich auf Zahlungen gegangen und fand dort die Möglichkeit Einzelüberweisung/oder Auszahlung. Gut, dachte ich, mache ich das. Und habe da drauf geklickt. Es passierte nichts. Ich bekam keine Reaktion von meiner Bank, dass ich das bestätigen sollte und es wurde auch nicht abgebucht. D.h. obwohl bei Ebay Sepa stand - was ich mit Überweisung gleich setze - wurde wieder eine Lastsschrift veranlasst.
Da ich die Lastschriftensperre NICHT aufgehoben habe und das auch bis zur Klärung nicht vorhabe, habe ich den Betrag wieder normal zurücküberwiesen. Das wurde auch so gebucht von meiner Bank.
Trotzdem steht in meinem Online-Banking nun der Hinweis, dass Ebay wieder versuchen wird abzubuchen am 20.10.2025. Meine Lastschriftensperre steht aber bis 2028 oder auf Widerruf.
Ich habe jetzt an die Adresse, wo ich schon einmal zurück antworten konnte, eine Kopie der Lastschriftensperre, sowie eine Kopie der Überweisungsquittung hingeschickt.
Was ich sehe und erlebe, ist ein enormer Aufwand und Stress für mich, für einen kleinen Betrag, der die nächsten Wochen sowieso durch Verkaufserlöse ausgeglichen werden würde.
Die Frage ist, warum macht Ebay das mit mir als Privatverkäufer, warum wird mir "Hü" geschrieben und "Hott" gemacht? Ich habe ein Guthabenkonto, von daher muss ich genau planen.
Wenn Ebay schreibt, sie behält meine Verkaufserlöse ein, dann nehme ich das ernst und richte mich darauf ein. Wenn Ebay dann es sich nach 2 Tagen anders überlegt und eine Lastschrift einziehen will, geht das nicht mehr.
Aber das zu klären mit einer Person, die für mich zuständig ist, ist nicht möglich.
Und warum wird mir der Betrag 2 x überwiesen, der eigentlich abgebucht werden sollte? Wenn der mir jetzt ein drittes Mal überwiesen wird, behalte ich ihn als Entschädigung für den ganzen Aufwand und Stress, den Ebay mir nun bereitet hat.
18-10-2025 02:41
Das ist mir egal. Ich bin auch nicht zimperlich.
Bei mir ist nichts mehr zu holen. Meine Lebenserwartung ist nicht mehr hoch. Habe Pfändungsfreies Konto und Offenbarungseid.
Entweder ebay macht das, was sie erst wollten - Einbehaltung von Verkaufserlösen - oder sie bekommen ihr Geld nie.
Erben habe ich auch nicht. So einfach ist das.
18-10-2025 09:18 - bearbeitet 18-10-2025 09:19
Moin @inanna523
sagt dir der Satz: "never change a running system" etwas?
Genau das hast du gemacht, bei ebay werden laufende Prozeße automatisch abgewickelt, da sitzt kein Mensch mehr hinter jeder einzelnen Buchung.
Zudem werden die auch mehrere verschiedene Buchungskonten haben.
Für das System ist es daher einfacher dir dein Geld auszuzahlen und über ein anderes, ggf. Tage später, offene Beträge einzuziehen.
Wenn man jetzt hingeht, so wie du, und einzeln überweist ggf. ohne den korrekten Verwendungszweck, kann das System solche Buchungen nicht zuordnen und deine "Schulden" bleiben weiterhin unbezahlt.
Ebay wird seinen Zahlungsablauf auch nicht wegen so kleiner Lichter wie du und ich ändern.
Von daher kann ich nur raten, laß das System machen, zumal man einer unberechtigten Lastschrift immer noch widersprechen kann, während deine Überweisung irgendwo ungesehen im System rum dümpelt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
18-10-2025 09:42
@inanna523 schrieb:Das ist mir egal. Ich bin auch nicht zimperlich.
Bei mir ist nichts mehr zu holen. Meine Lebenserwartung ist nicht mehr hoch. Habe Pfändungsfreies Konto und Offenbarungseid.
Entweder ebay macht das, was sie erst wollten - Einbehaltung von Verkaufserlösen - oder sie bekommen ihr Geld nie.
Erben habe ich auch nicht. So einfach ist das.
◇◇◆◇◇◆◇◇
ich wüsste was besseres mit meiner mir noch verbleibenden Zeit anzufangen, als hier
bockig aus Prinzip darauf zu beharren, dass eBay jetzt nach meinen Vorgaben agieren soll
18-10-2025 17:52
Herr Wikinger, NIEMAND ist ein "kleines Licht". Was soll diese Abwertung meiner Person??
Und schreiben Sie nicht, dass das die Bewertung von Ebay wäre, denn Sie haben sie in dem Sie das hier schreiben, unkritisch übernommen.
Wollen Sie so ein System unterstützen, welches Menschen in "kleine = wertlose Menschen" und "große = wertvolle Menschen" willkürlich unterteilt?
am
18-10-2025
18:05
- zuletzt bearbeitet am
18-10-2025
18:24
von
kh-mel
Weiter - aus der Never-Ending Story - meine heutige Post von Ebay "custumer help":
13.50:
ich habe eine gute nachrichten für sie dass sie den betrag heute zurückerstattet haben.
wir werden keine beträge von ihrem bankkonto abbuchen. deshalb brauchen sie keine sorge...
Unterschrieben von einem Herrn
Ah, denke ich, Sie haben meine Überweisung anerkannt und gefunden. Den Vermerk in meinem Online-Banking, dass am 20.10.2025 per Lastschrift etwas abgebucht werden soll von Ebay, habe ich aber immer noch. Aber ist ja Wochenende, da arbeiten die Banken nicht.
16.50 Uhr:
18-10-2025 18:18
Ich NICHT.
Mir war/ ist es wichtig, dass mein Hausstand in gute Hände kommt. Darum war Ebay bis ca. 2022 ein guter Partner für mich. Und ich hatte auch das Gefühl, dass meine Dinge gewertschätzt wurden von den Kunden.
Aber seit dem neuen Zahlungssystem und der inhumanen Digitalisierung hier, ist es völlig undurchsichtig und willkürlich geworden.
Auch wenn hier wenig kritisiert wird und vieles hingenommen wird (wahrscheinlich wegen Zensur) - nimm Dir mal die Zeit und lies die Bewertungen auf Trustpilot über Ebay: Trustpilot
Allein vom 1.10.2025 bis heute 18.10.2025 3 Seiten pro Seite mit ca. 60 Bewertungen alle negativ bis auf eine die mittelmäßig ist.
Hauptbeschwerdeursache ist das Zahlungssystem.
Da muss ich gar nichts mehr hinzufügen. Da wurden Menschen richtig traumatisiert mit psychischer Gewalt von diesem Ebay-System. Da ist mein Fall nur "Peanuts".
Trotzdem dagegen zu kämpfen ist die Pflicht jedes anständigen Menschen.
18-10-2025 18:31
du hast absolut nix begriffen, ich habe weder dich noch sonst jemanden abgewertet, lies mal bitte alles und nicht nur das was du lesen möchtest.
Ebay wird wegen dir nicht das Buchungssystem umstellen.
Du hast dich hier angemeldet, als Verkäufer registrieren lassen und den AGB als gelesen und genehmigt zugestimmt.
Dann handele auch so wie du es "unterschrieben "hast.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
18-10-2025 18:55
@inanna523 schrieb:Ich NICHT.
Mir war/ ist es wichtig, dass mein Hausstand in gute Hände kommt. Darum war Ebay bis ca. 2022 ein guter Partner für mich. Und ich hatte auch das Gefühl, dass meine Dinge gewertschätzt wurden von den Kunden.
Aber seit dem neuen Zahlungssystem und der inhumanen Digitalisierung hier, ist es völlig undurchsichtig und willkürlich geworden.
Auch wenn hier wenig kritisiert wird und vieles hingenommen wird (wahrscheinlich wegen Zensur) - nimm Dir mal die Zeit und lies die Bewertungen auf Trustpilot über Ebay: Trustpilot
Allein vom 1.10.2025 bis heute 18.10.2025 3 Seiten pro Seite mit ca. 60 Bewertungen alle negativ bis auf eine die mittelmäßig ist.
Hauptbeschwerdeursache ist das Zahlungssystem.
Da muss ich gar nichts mehr hinzufügen. Da wurden Menschen richtig traumatisiert mit psychischer Gewalt von diesem Ebay-System.
Trotzdem dagegen zu kämpfen ist die Pflicht jedes anständigen Menschen.
Psychische Gewalt von vom ebay -System, @inanna523 ?
Dieses "Trust-Pilot " gehört in die 🚽
Da schreiben doch eher nur Leute, die es dem Ebay-Sytsem so richtig "zeigen" wollen.
Die wenigen Positiven liest wohl keiner.
18-10-2025 19:00
Hallo @inanna523,
es tut mir sehr leid, dass du mit dem Prozess innerhalb der Zahlungsabwicklung nicht zufrieden bist und dir eine andere Vorgehensweise gewünscht hättest.
Tatsächlich ist der Einzug per Lastschrift für offene Beträge jedoch der übliche Weg, welchem du bei der Anmeldung für die Zahlungsabwicklung zugestimmt hast. Ich bitte um dein Verständnis, dass wir diesbezüglich keine Einzelfallregelungen anbieten können.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
18-10-2025 21:26
Nein, ich habe den AGBs nicht zugestimmt, als die das Zahlungssystem umgestellt haben und WIR Privatverkäufer die Abwicklung nicht mehr per PayPal selbst machen konnten.
Es gibt darüber einen umfangreichen Schriftwechsel zwischen Ebay und MIR. Damals ging das noch. Wo ich ausführlich erklärte habe, dass ich NICHT damit einverstanden bin - jedenfalls NICHT als Regel, dass von meinem Konto Beträge abgebucht werden. Da ich ein Guthabenkonto habe.
Ebay hat mir damals SCHRIFTLICH zugesagt, dass Gebühren oder Rückerstattungen mit meinen Verkaufserlösen verrechnet werden würden - sofern ich verkaufe.
Ebenso als Käufer habe ich weiterhin die Möglichkeit mit PayPal zu bezahlen.
Das hat bis JETZT auch alles genauso geklappt.
Warum nun so ein Bohai gemacht wird, verstehe ich nicht. Ebay wird nicht pleite gehn, wenn die den geforderten Betrag von mir erst in zwei Wochen bekommen o.ä. Wie gesagt, vorher haben die das nie so gemacht bei mir.
18-10-2025 21:29
Die Betonung liegt auf "Wenige"..........
Direkt Positive gibt es auch nicht erst nach dem 1.10.2025 findet man Mittelmässige.
Extrem viel negative Bewertungen gibt es übrigens NICHT NUR Trustpilot. War nur ein Beispiel, weil man das als erstes ergoogelt.
18-10-2025 21:34
Nein, habe ich damals NICHT.
Ich habe nicht zugestimmt, sondern mit Ebay einen umfangreichen Schriftwechsel deswegen gehabt. (Siehe auch meinen Beitrag an Herrn Wickinger).
Ebays Zusage war, Gebühren etc. werden mit meinen Verkaufserlösen verrechnet. Einkäufe kann ich weiterhin mit Pay Pal zahlen.
Das ist auch bis JETZT genausso gelaufen.
Ja, und was Montag passiert, werden wir ja sehen. Entweder meine Überweisung wurde gefunden und gebucht oder Ebay wird wieder umsonst versuchen ihr Lastschriftverfahren bei mir anzuwenden.
Sollte meine Überweisung akzeptiert worden sein, ist es ja gut.
Wenn nicht, werde ich hier auch nichts mehr verkaufen oder kaufen.