05-12-2025 12:26
Zur Info, meine Erfahrung mit Ebay, Ebay Kundendienst, Geld einbehalten.
Ich bin seit über 15 Jahren positives Mitglied hier.
Am 02.11.25 Münzen für ___€ verkauft.
Am 02.11.25 wurde vom Käufer das Geld einbezahlt.
Am 03.11.25 habe ich das Packet Versichert abgegeben.
Am 04.11.25 ist das Packet angekommen und es wurde im Ebay angezeigt.
Am 08.11.25 hat der Käufer den Kauf Positiv bewertet.
Paar Tage später wurde mein Geld immer noch einbehalten und das bis 04.12.25. HÄ warum ?
Habe dann den Kundenservice angerufen und mit einer netten unerfahrenen Dame gesprochen. Die Dame hat versucht mir mein Geld manuel freizugeben, was aber nicht ging. Das System ist so programmiert und ich muss bis zum 04.12. warten. Mehr wusste Sie auch nicht. Ach doch, das ich mein Geld ab dem 04.12 sicher bekommen werde, weil ich es komisch fand.
Irgend jemand hat doch dieses System Programmiert und niemand konnte mir sagen, warum mein Geld 4 Wochen lang einbehalten wurde.
Was wurde mit dem Geld 4 Wochen lang gemacht, Spekuliert ? Das wäre ja in Ordnung, wenn man es voher wüsste.
Ich bin davon ausgegengen, so wie es da steht, dass mein Geld, sobald der Kauf durch den Käufer bestätigt wurde, freigegeben wird, was aber nicht der Fall war.
Habe mich darüber aufgeregt.
Mit Freundlichen Grüßen
05-12-2025 12:37
Moin @hozbold
Du kannst hier nachlesen, wann und in welchen Fällen bei Ebay Zahlungen einbehalten werden:
05-12-2025 12:40
Hallo @hozbold ,
du hast ewig nichts verkauft und jetzt eine hochpreisige Münzsammlung.
Ebay behält das Geld nicht ein, um damit zu arbeiten und es gewinnbringend anzulegen.
Das Geld wird für die Eventualität einbehalten, dass der Käufer reklamiert.
Im Übrigen war die Sendung unterversichert.
Die liebe selina_b@ebay schaut sich das an und hat dann eine hoffentlich positve Antwort für dich.
05-12-2025 12:53
Hallo @hozbold,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Es ist hier so, wie @petersmodellbahnstuebchen & @voli-maus geschrieben haben. Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum eine Zahlung einbehalten wird.
Wir empfehlen dir, immer eine Sendungsnummer zu hinterlegen, damit das System erkennt, wann der Artikel bei dem Käufer angekommen ist.
Die Zahlung wurde gestern freigegeben und auf dein Konto überwiesen. Es sollte innerhalb von 1-2 Werktagen ersichtlich sein.
@voli-maus Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
05-12-2025 13:03
Danke sehr selina_b@ebay .😊
05-12-2025 13:29
@voli-maus Sehr gerne 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
05-12-2025 13:29
@voli-maus schrieb:Hallo @hozbold ,
du hast ewig nichts verkauft und jetzt eine hochpreisige Münzsammlung.
Ebay behält das Geld nicht ein, um damit zu arbeiten und es gewinnbringend anzulegen.
Das Geld wird für die Eventualität einbehalten, dass der Käufer reklamiert.
Im Übrigen war die Sendung unterversichert.
Die liebe selina_b@ebay schaut sich das an und hat dann eine hoffentlich positve Antwort für dich.
Nein @voli-maus
Die Sendung war nicht "unterversichert"
Auch bei Hermes gilt wie bei DHL: Valoren der Klasse 2 dürfen den Wert von 500€ nicht überschreiten,
also erst gar nicht eingeliefert werden...
Eventuell hast du dich verschrieben?
05-12-2025 13:48
05-12-2025 15:17
05-12-2025 15:37 - bearbeitet 05-12-2025 15:40
Moin @hozbold
wann und warum Ebay Zahlungen einbehält, wurde doch schon geschrieben. Ich vermute mal, daß es sich bei Dir um hochpreisige Artikel gehandelt hat.
Auch wenn Du dem Käufer angeboten hast 1 oder 2 Pakete zu schicken, entscheidend ist es was im Angebot steht. Nur diesen Betrag muss der Kunde bezahlen. Für die korrekte Versicherung bist Du als Verkäufer verantwortlich.
Unabhängig vom Erhalt der Sendung, hat der Käufer bei Ebay 30 Tage Käuferschutz und kann hier alles Mögliche reklamieren, hier im Forum in fast unzähligen Beiträgen nachzulesen.
Und bevor sich Ebay im Reklamationsfall die Mühe macht, das Geld von Deinem Bankkonto abzubuchen, wird halt gern mal der Betrag 30 Tage einbehalten. Dann nennt sich bei Ebay Risikomanagement.
05-12-2025 16:01
05-12-2025 16:14
05-12-2025 19:35
Moin @hozbold
welche Deiner Fragen wurde denn nicht beantwortet:
Meiner Meinung nach wurden fast alle Fragen, bis auf die 2. von verschiedenen Usern hier im Forum beantwortet.
Wenn Du wissen möchtest, was Ebay in der Zwischenzeit mit dem Geld macht, bist Du hier im Forum falsch. Dazu empfehle ich Dir einen Anruf zu genau diesem Thema beim kompetenten Kundenservice. Wo Du die Telefonnummer findest, hat Dir bereits @voli-maus geschrieben.