abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld einbehalten

Betreff: Unfaire Zahlungseinbehaltung durch eBay – Keine klare Information für Verkäufer

Hallo eBay-Community,

ich bin seit dem 16.02.2002 Mitglied bei eBay mit 100 % positiven Bewertungen und habe vor Kurzem eine äußerst frustrierende Erfahrung gemacht: eBay hält meine Zahlung ohne ausreichende Vorabinformation für 30 Tage zurück – trotz erfolgreicher Lieferung und Zufriedenheit des Käufers!

Der Fall im Detail:

• Ich habe den Artikel als privater Verkäufer eingestellt.
  • Beim Einstellen wurde nicht klar kommuniziert, dass hohe Beträge grundsätzlich 30 Tage einbehalten werden. Laut eBay-Bedingungen heißt es nur, dass Beträge „gegebenenfalls“ einbehalten werden – was völlig anders klingt.
  • Der Käufer hat den Artikel erhalten und ist zufrieden, was er per Telefonat bestätigt hat. Seine positive Bewertung wird dies bald zeigen.
  • In meinem Angebot habe ich keine Rücknahme oder 30-Tage-Geld-zurück-Garantie angeboten.

eBay verweigert die Auszahlung – trotz klarer Sachlage

Mehrere Beschwerden beim Kundenservice blieben erfolglos. Man verweist nur auf die Nutzungsbedingungen, ohne konkret auf meine Punkte einzugehen. Mir wurde keine Möglichkeit für eine frühere Freigabe oder einen Widerspruch genannt.

Ich finde es unfassbar, dass eBay langjährige, seriöse Mitglieder so behandelt, während gewerbliche Verkäufer scheinbar problemlos Artikel als „sofort verfügbar“ listen dürfen, die gar nicht auf Lager sind.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Möglichkeiten, eBay in solchen Fällen stärker unter Druck zu setzen? Ich erwäge, dies öffentlich zu machen (Medien, Verbraucherschutz, CSSF in Luxemburg), ich habe nun eine geniale Lösung zu diesem Problem gefunden, Konto löschen und woanders Verkaufen

Nachricht 1 von 112
Neueste Antwort
111 ANTWORTEN 111

Geld einbehalten

Wenn dein befreundeter Anwalt kundig ist, dann müsste er dir erklären, was es damit auf sich hat.

Du zählst als "neuer" Verkäufer selbst wenn du seit 1999 angemeldet bist, weil du eben nicht regelmässig verkaufst.

Dann ne Breitling... bei dem Preis ist doch logisch, dass ebay erstmal einbehält, aus Käuferschutzgründen usw., da spielt so vieles eine Rolle

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/getting-paid-items-youve-sold/pending-payments?id=4816

Nachricht 41 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@bootyooty  schrieb:

Wenn dein befreundeter Anwalt kundig ist, dann müsste er dir erklären, was es damit auf sich hat.

Du zählst als "neuer" Verkäufer selbst wenn du seit 1999 angemeldet bist, weil du eben nicht regelmässig verkaufst.

Dann ne Breitling... bei dem Preis ist doch logisch, dass ebay erstmal einbehält, aus Käuferschutzgründen usw., da spielt so vieles eine Rolle

Nicht regelmäßig verkauft ist gut ... das müsste sein erster Verkauf sein.

Ironie der Geschichte: "Privatverkauf, es gelten die ebay Richtlinien." (aus der Beschreibung des Verkäufers)

Er hat wohl übersehen, dass die Richtlinien leider auch für Ihn als Verkäufer gelten.

Nachricht 42 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Ja, mir geht es zu 100% genauso. Das war nein letzter Verkauf bei eBay. Sowas kann rechtlich nicht korrekt sein
Nachricht 43 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Mal ehrlich... Und ihr glaubt dass ihr die Menschen dann dazu bringt öfters diese "tolle Erfahrung" zu machen? 😂😂 Wie heißt es in der Werbung... "Du brauchst schnell Geld? Dann Verkauf es doch bei eBay" . 😁😁 Nein, ist eigentlich nicht zum Lachen. Mehr es richtig und informiert vorher, dann können sich die Leute überlegen ob sie das dann tun oder den Kauf besser abbrechen.
Nachricht 44 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
— Heinrich Heine
Nachricht 45 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Ja mir gehts ebenso, seit 2009 dabei, 552 - 100% positive Bewertungen. Bei mir wird seit 3 Tagen, ohne Begründung ein kleinerer betrag - nur 56€ ein fach einbehalten. Beschwerden werden nicht neantwortet, Artikel ist nachweislich zugestellt, jetzt folgt langes WE - nächste Woche darf ich mir evtl. wieder sinnloser Weise bei Ebay melden. 

Ist der Laden pleite und saniert sich auf Kosten seiner teilweise langjährigen und seriösen Kunden?

Oft genug im Laufe der Jahre, hier von dubiosen Verkäufern gelinkt worden, mein Lehrgeld habe ich bezahlt. Aber wohl nur was "Kaufen" betrifft, - jetzt auch beim Verkaufen. Nie wieder bei diesem Laden/ Plattform!

Nachricht 46 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Stimmt, Deine geniale Lösung, habe ich auch für mich als beste Alternative erkannt und werde es so handhaben. Wobei ich mich noch nicht für eine Plattform endschieden habe, sondern weiterhin suchen werde. Scheint die 3einzige Möglichkeit, um Ebay mal seine Grenzen aufzuzeigen. In den letzten Jahren, wurde schon genug an der Gebührenschraube gedreht, - war wohl nicht ausreichend. Die Belohnung, - den Gutschein über 15, - € bei Kauf eines Artikels im Wert von min. 50€ binnen 7 Tagen, kann Ebay sich auch sonstwo applizieren!

Nachricht 47 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Richtig, genau so sehe ich das auch. Ebay bildet sich ein, ein Monopol zu besitzen und davon zehren zu können. Auf Kost der privaten Nutzer.

Nur eine Frage:" Was sind höhere Beträge?"

Bei mir werden derzeit 56€ ohne Erklärung, - bis auf den vermerk "einbehalten"  - zumindest vorerst von Ebay nicht an mich weitergeleitet.

Was, wenn ich in 30 Tagen nicht mehr lebe? Erben habe ich keine, - evtl. auch ein Punkt, auf den Ebay bei älteren Nutzern spekuliert. Den traue ich alles zu und werde mein Konsequenzen, in Form von "Nie wieder Ebay" ziehen.

Nachricht 48 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Hallo Community,

Leide an das gleiche Problematik mit der Auszahlung.

Über 20J bei eBay. Habe davor und danach Sachen im gleichen Preissegment verkauft. Es geht um keine 200€ sondern um 1.5k€

Käufer ist zufriden, Positiv bewertet... nun ausgenommen bei diesem Artikel, hat eBay entschieden das Geld einzubehalten. Nochmal - gleiche Artikeln wurde in der gleiche Woche sogar verkauft, die Auszahlungen gingen ohne Beanstandung durch. Ich habe mein eigenes Geld in das Artikel investiert und muss nun auf eine Auszahlung von 30 Tagen warten?! Und wenn ich demnach meine Miete für Wohnung nicht zahlen kann und demnächst auf die Straße rausgeschmießen werde...?! Was mache ich dann?

Drei Anrufe beim Kundenservice blieben erfolglos, wohl 2Mal wurde mir zugesichert, dass es entsprechend mit einem Vermerk "nach oben" geht und das Geld wird demnächst freigegeben. Dies ist auch jetzt nach 2 Wochen nicht passiert. Das eBay jetzt sich eine positive Billanz so auf Kosten von Mitgliedern malt... das endet definitiv beim Gerichtshof mit einer Sammelklage, da bin ich mir sicher.

Nachricht 49 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@confeteria  schrieb:

Hallo Community,

Leide an das gleiche Problematik mit der Auszahlung.

Über 20J bei eBay. Habe davor und danach Sachen im gleichen Preissegment verkauft. Es geht um keine 200€ sondern um 1.5k€

Käufer ist zufriden, Positiv bewertet... nun ausgenommen bei diesem Artikel, hat eBay entschieden das Geld einzubehalten. Nochmal - gleiche Artikeln wurde in der gleiche Woche sogar verkauft, die Auszahlungen gingen ohne Beanstandung durch. Ich habe mein eigenes Geld in das Artikel investiert und muss nun auf eine Auszahlung von 30 Tagen warten?! Und wenn ich demnach meine Miete für Wohnung nicht zahlen kann und demnächst auf die Straße rausgeschmießen werde...?! Was mache ich dann?

Drei Anrufe beim Kundenservice blieben erfolglos, wohl 2Mal wurde mir zugesichert, dass es entsprechend mit einem Vermerk "nach oben" geht und das Geld wird demnächst freigegeben. Dies ist auch jetzt nach 2 Wochen nicht passiert. Das eBay jetzt sich eine positive Billanz so auf Kosten von Mitgliedern malt... das endet definitiv beim Gerichtshof mit einer Sammelklage, da bin ich mir sicher.

Ja klar, 

du bist ja angeblicher Privatverkäufer.

Was hat denn Deine Miete damit zu tun, wann du Geld für "überschüssige private Sachen" bekommst?

Und da Du selbst schreibst "Ich habe mein eigenes Geld in das Artikel investiert", würde ich hier nicht ganz zu laut schreiben - bevor es durch einen Mitbewerber nette Post gibt.

Daher der Tipp: Nutze die Wartezeit und mach Dich mal schlau, ab wann man als gewerblicher Verkäufer unterwegs ist.

Nachricht 50 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Wie dreist ist das denn bitte. Alle wissen, dass es hier nicht um den Schutz des Käufers geht. Wenn dieser bereits verkündet hat, dass die Ware im einwandfreien Zustand ist und sogar eine entsprechende Bewertung vorgenommen hat, geht es hier nur darum, Geld einzubehalten um Zinsgewinne mit Kundengeldern zu erwirtschaften. Der Verkäufer ist Ebay hierbei egal. Haber gerade genau das gleiche Problem. 

Nachricht 51 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Naja, wenn man als angeblicher Privatverkäufer nur Neuware in höheren Preisklassen anbietet und die meisten Artikel zudem noch ähnliche Artikel sind muss man sich den "Vorwurf" schon anhören. Normale private Verkäufer haben sowas nicht einfach so zuhause rumliegen, und dann noch mehrfach.

Aber wenn man durch die Verkäufe gute Einnahmen hat wird es auch kein Problem sein die Abmahnkosten zu bezahlen.

Und deine Miete hat hier wirklich nichts verloren, als du die Teile gekauft hast wurde auch nicht an die Miete gedacht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 52 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@confeteria  schrieb:

Oh, wie schlau, Herr Mentor! Miete zahlt sich nicht von ‘überschüssigen Sachen’, oder? Investiert heißt nicht gewerblich – lern du erstmal den Unterschied, bevor du Tipps verteilst!

15 Drucker hat man privat zu Hause - mehrfach sogar als A3-Drucker?

Sicher doch.

Ankauf und Aufbreitung von Druckern und dessen anschließender Weiterverkauf erfüllt voll den gewerblichen Charakter. Und was andere betreibst du ja wohl nicht.

Hier Lektüre direkt von ebay:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html?srsltid=AfmBOopEHV5ij2J8Zuez2y0gDFDUbm5FiTgqOSZSK0dsS...

Aber wenn man Tipps nicht ernst nehmen kann, dann fällt es Dir halt auf die Füße.

Nachricht 53 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Vielleicht solltest du dir auch einen gutbezahlten Job suchen damit du deine Miete bezahlen kannst wie du hier ja so toll anprangerst dass dafür keine Kohle da ist weil ebay nicht auszahlt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 54 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Und wielange soll man warten,bis es dann endlich ausgezahlt wird und vor allem,was ist mit Zinsen,schliesslich ist es mein Geld und nicht das von ebay und ihr behaltet es ein,also müssen auch Zinsen fließen dafür
Nachricht 55 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Das kannst du versuchen gerichtlich durchzusetzen 😉

Sag uns dann bitte wie es ausging.

Nachricht 56 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Hallo zusammen, mir ist das gleiche die letzten Tage passiert. Das Geld knapp 3000 Euro wird einfach einbehalten ohne vorherige Information. Der Kundenservice hat mich einfach abgespeist mit der Aussage , dass das bei Ebay üblich ist . Ich hätte in dem Fall das Geld dringend benötigt. Ist den egal . Die Käufer haben bereits bestätigt zb per positiver Bewertung. Das interessiert die nicht und zählt nicht . Wenn ich das Geld auf die Bank bringe bekomme ich Zinsen . Ebay arbeitet in den 30 Tagen mit unserem Geld!!!!
So geht das nicht . Ich werde das über Social Media verbreiten was das für Geschäftspraktiken sind. Des weiteren werde ich einen Anwalt einschalten und mein Konto kündigen solllte das Geld nächste Woche nicht auf meinem Konto sein. Das ist ja schon sportlich was eBay da für Geschäftspraktiken betreibt
Nachricht 57 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Dann sag doch deinem Anwalt auch, dass du den AGB von ebay zugestimmt hast. Vermutlich wird er den Kopf schütteln und dich wieder wegschicken.

Du hast 2!!! aktuelle Bewertungen als Verkäufer und hast teure Artikel verkauft. Da ist es ganz normal, dass ebay erstmal einbehält, und das könnte sogar bis zu 30 Tage dauern.

Nachricht 58 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Zumindest dann, wenn eine positive Bewertung erfolgt ist, sollte das Geld freigegeben werden. Es wurde bei mir aber auch noch Wochen einbehalten. Dafür sollten die Zinsen zahlen, dann würden die auch fremde Gelder nicht einfach einbehalten.

Nachricht 59 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@pankow123  schrieb:

Dafür sollten die Zinsen zahlen, dann würden die auch fremde Gelder nicht einfach einbehalten.

Und Dir bei Verkauf die Provsionzahlung nachberechnen, die du umgehst.

Wenn schon korrekt, dann richtig.

Palettenwagen, Messestand, ...

typischer Privatverkauf, alles klar - aber als Industriebedarf einstellen ...

Nachricht 60 von 112
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: