abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld ist bezahlt wird aber nicht ausgezahlt.

Betreff: Zahlungsabwicklung bei eBay – Geld einbehalten trotz Bestätigung des Käufers

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen hochpreisigen Artikel auf eBay verkauft. Der Käufer hat den Artikel persönlich entgegengenommen und mir dies schriftlich bestätigt. Zudem hat er eine positive Bewertung abgegeben und mir per Nachricht ausdrücklich mitgeteilt, dass die Auszahlung des Betrags sofort erfolgen kann.

Trotzdem hält eBay mein Geld bis zum 12. Februar zurück und begründet dies damit, dass mein eBay-Konto nur eine geringe Verkaufshistorie hat. Ich verstehe natürlich, dass eBay Käuferschutzmaßnahmen hat, aber in diesem Fall gibt es keinerlei Risiko oder Unsicherheit mehr:
      •     Der Käufer hat den Erhalt des Artikels schriftlich bestätigt.
      •     Er hat eine positive Bewertung hinterlassen.
      •     Er hat eBay direkt mitgeteilt, dass die Auszahlung erfolgen kann.
      •     Die Zahlung wurde bereits am 14. Januar von seinem PayPal-Konto abgebucht.

Ich habe eBay mehrfach kontaktiert, aber bekomme entweder Standardantworten oder gar keine Reaktion mehr. Es wirkt so, als ob eBay aus Prinzip an der Wartefrist festhält, ohne den Einzelfall zu prüfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen? Was ist überhaupt die Begründung für dieses Verhalten von EBay?

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße

Stephan

Nachricht 1 von 37
Neueste Antwort
36 ANTWORTEN 36

Betreff: Geld ist bezahlt wird aber nicht ausgezahlt.

@stephanfg 

Hallo Stephan,

grundsätzlich machen alle neuen Verkäufer oder die, die nur selten/wenig verkaufen, diese Erfahrung.

Die Community ist voll mit solchen Anfragen.

Auf der einen Seite stellt es natürlich einen gewissen Schutz dar, auf der anderen Seite ist es zu Recht unverständlich, wenn man Tage/Wochen auf sein Geld wartet.

Du kannst nur Deine eigenen Rückschlüsse daraus ziehen.

Schöne Grüße

Thomas

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 2 von 37
Neueste Antwort

Hallo,

das hat auch mit dem Käuferschutz zu tun, der 30 Tage gewährt wird.

Das bedeutet, das der Käufer innerhalb dieser 30 Tage noch etwas bemängeln könnte.

Nachricht 3 von 37
Neueste Antwort

@stephanfg 

der Ablauf bei Abholung ist eigentlich folgender :

> Käufer schliesst die Kaufabwicklung mit Abholung (statt Versand) ab und zahlt in Deinem Fall via eBay

> Käufer erhält nach abgeschlossener Zahlung einen QR- und Zahlencode

> Käufer nimmt die Codes zur Abholung mit (nachdem der Verkäufer die Bestätigung von eBay erhalten hat, dass bezahlt wurde)

> Verkäufer übergibt den Artikel und erhält vom Käufer die Codes

> Verkäufer scannt den QR-Code via eBay-App oder gibt den Zahlencode manuell ein, und bestätigt eBay damit, dass der Artikel übergeben wurde

... ob der Käufer Dir schriftlich den Erhalt bestätigt oder Dich positiv bewertet spielt eher keine Rolle

Nachricht 4 von 37
Neueste Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider geht sie nicht auf mein konkretes Anliegen ein. Der Käufer hat den Artikel bereits erhalten, eine positive Bewertung hinterlassen und eBay schriftlich mitgeteilt, dass die Auszahlung erfolgen kann. Dennoch wird das Geld einbehalten. Können Sie mir bitte konkret erklären, warum eBay trotz dieser eindeutigen Bestätigung weiterhin die Auszahlung verweigert? Ich bitte um eine klare Antwort zu meinem Fall und nicht eine allgemeine Beschreibung des Prozesses.”
Nachricht 5 von 37
Neueste Antwort

Ich unterstelle jetzt fiktiv, das der Käufer nach 20 Tagen feststellt das der Artikel gar nicht aus Silber ist.

Der Käufer stellt im Rahmen des Käuferschutz einen abweichenden Artikel von der Artikelbeschreibung.

Ebay hat aber dir schon den Betrag überwiesen und du hast diesen bereits komplett vom Konto abgehoben.

Was sind nun die Folgen für eBay?

Der Artikel muss erst einmal zurück geschickt werden und eBay muss den Betrag an den Käufer zurück erstatten.

Normal wird dann das Geld von weiteren Verkäufen einbehalten oder vom Bankkonto eingezogen.

Wenn aber keine weiteren Verkäufe stattfinden und das Konto leergeräumt ist, dann entsteht für eBay ein großer Aufwand.

Wenn man diesen Aufwand auf die Menge dieser oder ähnlicher Vorgänge hochrechnet, dann versteht man eigentlich schon, das eBay den Weg des Einbehalt wählt.

Dies ist eine Sicherheit für eBay und dem Käufer.

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einbehaltene-zahlungen-im-rahmen-der-zahlungsabwicklun...

Nachricht 6 von 37
Neueste Antwort

Vieen Dank für Ihre Antwort. Ich verstehe, dass eBay Käuferschutz gewährt. Allerdings ergibt diese Begründung in diesem Fall keinen Sinn, da:
1. Der Käufer den Artikel bereits erhalten und den Erhalt gegenüber eBay bestätigt hat.
2. Der Käufer mit der Ware vollkommen zufrieden ist und dies ausdrücklich mitgeteilt hat.
3. eBay das Geld dennoch zurückhält, ohne eine nachvollziehbare Erklärung zu liefern.
Warum wird die Auszahlung dennoch blockiert, obwohl der Käufer den Erhalt bestätigt hat und ausdrücklich erklärt, dass die Zahlung freigegeben werden kann?
Bitte um eine konkrete Antwort zu diesem individuellen Fall und keine allgemeine Erklärung der eBay-Richtlinien.
Nachricht 7 von 37
Neueste Antwort

Ihr Beispiel wäre verständlich, wenn der Käufer den Artikel noch nicht erhalten oder geprüft hätte. In meinem konkreten Fall ist das jedoch irrelevant, da:
1. Der Käufer den Artikel persönlich abgeholt und vor Ort geprüft hat.
2. Der Käufer den Erhalt ausdrücklich bestätigt und erklärt hat, dass die Auszahlung freigegeben werden kann.
3. Der Käufer bereits eine positive Bewertung abgegeben hat.
Damit entfällt die Grundlage für eine nachträgliche Beanstandung, da eBay den Käufer bereits ausreichend geschützt hat. Es gibt keinen logischen Grund, die Zahlung weiter zurückzuhalten.
Ich bitte daher um eine nachvollziehbare Erklärung für die weiterhin bestehende Verzögerung in meinem spezifischen Fall.
Nachricht 8 von 37
Neueste Antwort

@stephanfg  schrieb:
Ihr Beispiel wäre verständlich, wenn der Käufer den Artikel noch nicht erhalten oder geprüft hätte. In meinem konkreten Fall ist das jedoch irrelevant, da:
1. Der Käufer den Artikel persönlich abgeholt und vor Ort geprüft hat.
2. Der Käufer den Erhalt ausdrücklich bestätigt und erklärt hat, dass die Auszahlung freigegeben werden kann.
3. Der Käufer bereits eine positive Bewertung abgegeben hat.
Damit entfällt die Grundlage für eine nachträgliche Beanstandung, da eBay den Käufer bereits ausreichend geschützt hat. Es gibt keinen logischen Grund, die Zahlung weiter zurückzuhalten.
Ich bitte daher um eine nachvollziehbare Erklärung für die weiterhin bestehende Verzögerung in meinem spezifischen Fall.

Das geht wie, @stephanfg ?

Der Käufer kann nach dem Kauf reklamieren, das geht auch bei privaten VK und auch, wenn ein K positiv bewertet hatte.

Nachricht 9 von 37
Neueste Antwort

Hallo Voli-Maus,
Das ist so nicht ganz richtig. Bei einem Privatverkauf kann der Käufer keinen Anspruch auf Reklamation geltend machen, wenn der Verkäufer die Haftung vollständig ausgeschlossen hat – es sei denn, es liegt Folgendes vor:
1. Arglistige Täuschung oder bewusste Falschdarstellung (z. B. wenn ein Mangel absichtlich verschwiegen wurde).
2. Ein versteckter Mangel, den der Verkäufer kannte, aber nicht offengelegt hat.
In diesem Fall hat der Käufer den Artikel erhalten, geprüft und sogar positiv bestätigt. Damit wird es juristisch sehr schwierig, im Nachhinein noch eine Reklamation durchzusetzen.
Die 30-Tage-Regel von eBay ist kein gesetzliches Recht, sondern eine Plattformrichtlinie, die hauptsächlich für gewerbliche Verkäufe gilt. Beim Privatverkauf gilt grundsätzlich: gekauft wie gesehen.
Viele Grüße,
Stephan
Nachricht 10 von 37
Neueste Antwort

Hi @stephanfg ,

da lies mal nach bei ebay.

Auch bei eiem privaten VK kann reklamiert werden.

Eine Reklamation ist kein Wideruf.

Ein Wideruf bei einem Privaten ist nicht möglich, sehr wohl ist eine Reklamation möglich

Nachricht 11 von 37
Neueste Antwort

Hallo Voli Maus,
Natürlich kann ein Käufer immer eine Reklamation einreichen – aber das bedeutet nicht, dass diese auch berechtigt ist. Bei einem Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme ist eine Reklamation nur dann durchsetzbar, wenn:
1. Ein versteckter Mangel vorliegt, den der Verkäufer kannte, aber nicht angegeben hat.
2. Der Artikel falsch oder irreführend beschrieben wurde.
Wenn der Käufer den Artikel erhalten, geprüft und positiv bewertet hat, gibt es keinen rechtlichen Anspruch auf Reklamation. eBay kann eigene Regeln haben, aber das ändert nichts an der Rechtslage.
Die bisher unbeantwortete Frage ist: Warum hat eBay das bei Privatverkäufen überhaupt so geregelt?
• Wer wird hier eigentlich geschützt?
• Warum können Käufer und Verkäufer nicht gemeinsam auf den eBay-Käuferschutz verzichten?
Das wäre doch ein fairer Ansatz für beide Seiten.
Viele Grüße,
Stephan
Nachricht 12 von 37
Neueste Antwort

Im Grunde genommen können WIR hier es Dir auch nicht 100%ig sagen - weil eben auch nur Käufer oder Verkäufer. Zumal ja PayPal oder sonstige Zahlungsdienstleister dafür geradestehen, daß der Käufer sein Geld bei irgendwelchen Mängeln etc. zurückerhält.

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 13 von 37
Neueste Antwort

Eine Reklamation ist eine Reklamation, @stephanfg .

Dafür braucht man keine von diesen deinen 2 Punkten.

Wenn der K positiv bewertet hatte und nach zwei Tage später fällt der Artikel auseinander, dann kann der K bei dir reklamieren, @stephanfg 

Nachricht 14 von 37
Neueste Antwort

@stephanfg  schrieb:
Hallo Voli Maus,
Natürlich kann ein Käufer immer eine Reklamation einreichen – aber das bedeutet nicht, dass diese auch berechtigt ist. Bei einem Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme ist eine Reklamation nur dann durchsetzbar, wenn:
1. Ein versteckter Mangel vorliegt, den der Verkäufer kannte, aber nicht angegeben hat.
2. Der Artikel falsch oder irreführend beschrieben wurde.
Wenn der Käufer den Artikel erhalten, geprüft und positiv bewertet hat, gibt es keinen rechtlichen Anspruch auf Reklamation. eBay kann eigene Regeln haben, aber das ändert nichts an der Rechtslage.
Die bisher unbeantwortete Frage ist: Warum hat eBay das bei Privatverkäufen überhaupt so geregelt?
• Wer wird hier eigentlich geschützt?
• Warum können Käufer und Verkäufer nicht gemeinsam auf den eBay-Käuferschutz verzichten?
Das wäre doch ein fairer Ansatz für beide Seiten.
Viele Grüße,
Stephan

Genau damit liegt es hier leider im Argen - das kannst Du dann privat erledigen.

Und auch das können wir Dir nicht beantworten.

Nur für uns entscheiden, was wir daraus machen ...

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 15 von 37
Neueste Antwort

Hallo
Bei mir ist es genauso.
Was kann ich jetzt tun?
Nachricht 16 von 37
Neueste Antwort

Mache bitte einen eigenen Thread auf un erläutere dein Anliegen, @wolke_12 .

Nachricht 17 von 37
Neueste Antwort

Geht mir genau so. Ich werde Ebay verlassen und einen eigenen Shop eröffnen. Ebay macht keinen Spaß mehr.

Nachricht 18 von 37
Neueste Antwort

Ich möchte einfach nur wissen, wie lange diese Vorgehensweise von Ebay praktiziert wird, bzw. auf welcher Grundlage dies geschieht. Ich verstehe das Käuferschutz wichtig ist. Brauche ich eine gewisse Anzahl Verkäufe mit positiven Bewertungen? Ab wann werde ich als ein zuverlässiger Händler eingestuft, der sein Geld kurzfristig überwiesen bekommt? Unglaublich, man erfährt nichts. So macht das alles keinen Sinn ein Gewerbe anzumelden.
Nachricht 19 von 37
Neueste Antwort

@zeitblitz  schrieb:
Ich möchte einfach nur wissen, wie lange diese Vorgehensweise von Ebay praktiziert wird, bzw. auf welcher Grundlage dies geschieht. Ich verstehe das Käuferschutz wichtig ist. Brauche ich eine gewisse Anzahl Verkäufe mit positiven Bewertungen? Ab wann werde ich als ein zuverlässiger Händler eingestuft, der sein Geld kurzfristig überwiesen bekommt? Unglaublich, man erfährt nichts. So macht das alles keinen Sinn ein Gewerbe anzumelden.

Hallo,

da wird sich ebay leider nicht in die Karten gucken lassen.

Aber ja, es wird nicht ewig so bleiben und sich im Laufe der Zeit harmonisieren, wenn Dein Konto sauber bleibt.

Tipp:
Überprüfe mal derweil Deine hinterlegten Angaben.
Ich sehe keine hinterlegte WRB - teilweise sogar Angebote, wo du die Rücknahme ausschließt.

Bei Deiner Preisangabe sehe ich auch kein "inkl. Mwst."

Und Deine AGB passen eigentlich auch nicht (Preise zzgl. MwSt, Zahlungsbedingungen etc.)

Nachricht 20 von 37
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: